[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Kühler Müll. Morpheus drauf und gut ist.

Jo das ist er, aber die Karte Taktet wenigstens wieder normal. Einen neuen Kühler lohnt sich für ihn als Schüler nicht, da kann er direkt auf eine neue sparen :d Im Idle bleibt sie aber jetzt wenigstens Geräuschlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MSI Kühler ist mit Hawaii einfach völlig überfordert. Der ist auch in Tests nicht gut weggekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mir auch ne r9 290X gekauft und wundere mich etwas. Wenn ich z.B ein Video anschaue taktet das Ding bereits auf 600 mhz und immer wieder steigt die auslastung auf 99% und dann wieder auf 0. Der Verbrauch wird in gpu Z bereits mit 65 Watt angezeigt, schwankt aber immer zwischen 18 und 70 beim schauen von einem Youtube Video. Es kommt mir irgendwie komisch vor, dass der verbraucht so hoch ist und die Watt zahl sich jede Sekunde ändert. In Spielen wie forza horizon 3 taktet sie auch nicht immer auf dem vollen Takt, sondern geht immer wieder runter auf z.B 900 mhz, wodurch man extreme fps Einbrüche hat. Komischerweise wird z.B in furmark der Takt eine viertel Stunde lang gehalten. Temperaturen sind nicht das Problem, die sind in Ordnung. Weiß jemand woran es liegt oder ist das normal? Klingt für mich irgendwie nach Treiber Problemen.
 
Mh, also das mit dem Video hängt von deiner Anwendung ab
wenn ich Youtube mit Edge schaue taktet die Karte quasi gar nicht hoch
mit Firefox, selbes Video usw, taket sie hoch
weiß selber auch nicht so ganz woran es liegt

bei den 3D-Anwendungen:
was hast du für eine Karte, Referenz oder Custom?
sofern du da in der Software nix verändert hast ist es das PowerPlay was dieses Verhalten hervorruft
was mich jedoch wundert ist aber das die Karte unter Furmark den Takt erstmal hält...
ich gehe mal davon aus, dass in Forza die Auslastung bei 100% liegt?
 
Falls Chrome: Hardwarebeschleunigung abschalten, dann hat die Karte etwas Ruhe. Damit bin ich auch mein hartes Spulenfiepen beim Scrollen in Chrome losgeworden.
 
Ich benutze Opera, hatte bereits gegoogelt aber keine Einstellung dazu gefunden, wie man es abschaltet.

Ist die sapphire Vapor-X 8GB, bei forza liegt die auslastung meist bei 99%, manchmal geht die auslastung aber auch runter und dann taktet Sie kurz runter, was dann zu ruckeln führt. Vorallem ist das, wenn ich 60 fps (mehr habe ich mit meinem Monitor nicht) habe und eine nicht so Anspruchsvolle Strecke ist, dann taktet sie runter, dann passiert wieder etwas und die Karte müsste höher takten, tut sie aber zu spät und dadurch entstehen diese ruckler, zumindest wenn ich das richtig deute.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
dann versuch den Takt festzuknallen
nicht den Relive-Treiber sondern den davor
und dann mittels Afterburner das PowerPlay abschalten
dann hält er immer den Takt, egal was
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem...

ich möchte meine Grafikkarte 390X Gaming 8G undervolten, da die das ganz gut verträgt (1100 Mhz bei einem Offset von -100 mV). Derzeit mache ich das noch mit dem MSI Afterburner allerdings wäre es mir lieber, wenn das in Zukunft im BIOS hinterlegt wäre.

Mit dem Hawaii Bios Editor ist das ja relativ einfach möglich, die Taktraten anzupassen. Die Spannungen allerdings nicht, da die Voltage-Tabelle ziemlich kryptisch sind (Werte zwischen 900 und 65000). Kann mir das jemand übersetzen? ;)
 
Schließe mich an!
Sehr interessantes Thema, zu dem ich nichts kapiere.
 
Nehme an, dass gerade jeder mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat: Nutzt man ein AB Profil, bleibt der Ramtakt auf 150mhz. Nutzt man Wattman, kann man die Spannung nicht regulieren.
Die Taktraten ins Bios zu hauen, ist der einzige Workaround?

Falls ja, wie kann ich die geeigneten Taktraten ausloten?
 
Nachtrag: hab das ganze nach der Anleitung von Coolsys gemacht. Leider hat sich bei ca 80% des Flashvorgangs die Mühle aufgehängt, wodurch das Bios nun nicht mehr so ganz funktioniert. Zumindest kann ATIFlash es nicht mehr lesen bzw ändern.
Bedeutet dies, dass der Bios Platz nun futsch ist? Dürfte noch einen zweiten haben, den ich durch einen Schalter aktivieren kann.
Aber kann ich irgendwie das alternative Bios auf den Platz des verhunzten aufspielen? Sodass ich wieder beide Konfigurationen nutzen kann?
 
ja, oder nen alten Treiber nutzen oder darauf hoffen und warten das AB ne neue Version bringt die damit zurecht kommt
ist aber fraglich ob das passiert
 
Bin gerade etwas am rumtesten. Kann jedem empfehlen, ATIFlash zu benutzen und auf keinen Fall ATIWinFlash. Letzteres brachte mich nämlich in Schwulitäten.
Die Werte, die ich nun verwenden will, sehen wie folgt aus:
300 Mhz 1000v
483 Mhz 1000v
726 Mhz 1000v
923 Mhz 1050v
967 Mhz 1050v
1003 Mhz 1100v
1000 Mhz 1100v
1010 Mhz 1100v

Könnt ihr mir sagen, wo ihr Verbesserungspotential seht? Ich weiß noch, dass ich für die 1ghz etwas unter 1.1v gebraucht habe. Aber alles andere ist ins Blaue geraten. Vor allem 1.0v für 300mhz Kerntakt dürfte viel zu viel sein.
Wahrscheinlich sollte ich erst einmal auf eine ältere Treiber Version gehen, die das Tweaken via AB wieder erlaubt, um die geeigneten Spannungen für die o.g. Taktraten auszuloten.

Und weiß zufällig jemand, welches 390er Bios ich mir anschauen sollte, um noch etwas Leistung aus der Karte zu holen? Ich nehme an, ein 390er ist richtig, wenn ich ne 290 habe. Oder geht auch eines der 390x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest mit dem zweiten Bios, stellst während des Betriebs den Schalter um und wenn du dann flasht, wird auf den kaputten Flash-Bereich geschrieben - du bist komplett safe.
Du kannst natürlich auch die DOS Version von AtiFlash verwenden. Bei mir hats mit Winflash gut geklappt, aber ich benutze keine Tools wie TuneUp oder so im Hintergrund, das kann gern mal stören. Und es dauert halt leider wirklich lange, da muss man Geduld haben.

Wegen der hohen Spannung in IDLE mach dir keine Sorgen, denn 0,1 A * 1 V sind 0,1 Watt Leistungsaufnahme. Wenn du 0,1 A bei 0,5 V machst hast du 0,5 Watt gespart. Es lohnt sich also nicht so sehr wie im 3D Betrieb. Die Spannung tut auch dem Chip nicht weh!

Versuch anstelle des AB mal Sapphire Trixx, das hat meiner Meinung nach schon mit dem neuen ReLive funktioniert. Aber auch AB denke ich funktioniert - du darfst nur Wattman nicht nutzen wollen.
 
Hab jetzt Mal ein gemoddetes 390X Bios auf meine 290X Referenz geflasht.

Vorher: 1,24V Idle mit 2 Monitoren, 1,14V Volllast wegen drop
Jetzt: 0,9V Idle mit 2 Monitoren, 1,14V Volllast

Die Karte bleibt am Desktop deutlich kühler und ist trotzdem unter Last gleich weit übrrtaktbar - sogar etwas besser, da die Spannung nun weniger zu schwanken scheint je nach Last.

Mit dem 290X BIOS hatte ich im Idle immer volle 3D Spannung wenn ich meine zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung dran hatte, das ist nun endlich Mal weg :)
 
Hab jetzt Mal ein gemoddetes 390X Bios auf meine 290X Referenz geflasht.

Vorher: 1,24V Idle mit 2 Monitoren, 1,14V Volllast wegen drop
Jetzt: 0,9V Idle mit 2 Monitoren, 1,14V Volllast

Die Karte bleibt am Desktop deutlich kühler und ist trotzdem unter Last gleich weit übrrtaktbar - sogar etwas besser, da die Spannung nun weniger zu schwanken scheint je nach Last.

Mit dem 290X BIOS hatte ich im Idle immer volle 3D Spannung wenn ich meine zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung dran hatte, das ist nun endlich Mal weg :)

Please tell me more. Durch den wechsel auf Ryzen ist jetzt meine GPU aus der CPU weggefallen und ich muss den zweiten Bildschirm mit anderer Auflösung und Herz zahl an die 290x stecken und wurde dort auch gerne etwas Strom sparen... :confused:

Bin aber was Bios flashen auf GPU angeht raus seit der HD3870
 
Bios flashen ist mit Atiwinflash eigentlich ganz einfach... Check aber erstmal ob deine Karte auch die volle Spannung im Idle anlegt - das macht irgendwie nicht jede.

RAM Takt bleibt leider auf 1250 oben.
 
Bios flashen ist mit Atiwinflash eigentlich ganz einfach... Check aber erstmal ob deine Karte auch die volle Spannung im Idle anlegt - das macht irgendwie nicht jede.

RAM Takt bleibt leider auf 1250 oben.

Achso, ich kriege die Karte mit zwei Monitoren nicht in den Niedrigsten P-State?
 
ah, ich dachte schon :d
aber das mit weniger Spannung anliegen ist ja schon mal ein Vorteil
 
Hallo,

ich hoffe, ich lande hier mit meiner Frage richtig:

Möchte bei meiner Referenz R9 290X von ASUS (R9290X-4GD5) die Wärmeleitpaste erneuern. Beim Entfernen des Kühlers sind einige der vorhandenen Wärmeleitpads auf RAM und VRMs zerbröselt, so dass diese auch getauscht werden müssten. Allerdings finde ich online leicht abweichende Angaben zu der zu verwendenden Dicke der Pads.

Kann hier jemand definitive Aussagen machen? Vorhanden wären Phobya XT-Pads mit 0,5, 1,0 und 1,5 mm, falls die nicht passen würde ich aber auch andere besorgen.

Es handelt sich wie gesagt um eine standard Referenz-Kühlung, keine ASUS-spezifische DirectCU-Lösung.

Ich danke für die Hilfe!
 
definitiv nicht so ganz, weil das auch vom Kühler abhängen kann wie dick die sein müssen
aber i.d.R. werden bei RAM-Bausteinen 0,5mm verwendet und bei den VRMs 1mm
durch den Kühler und dessen Anpressdruck wird das ja eh noch mal platt gedrückt, aber 1,5mm sind zu viel
 
Wollte Bescheid geben, dass es mit 1,0 mm Pads (VRMs) und 0,5 mm Pads (VRAM) geklappt zu haben scheint, jedenfals läuft Furmark konstant bei 1000 MHz bei einem Power Target von +50 % und die VRMs haben dabei knapp unter 80 bzw 90°C (28°C Raumtemperatur).

Abgefahren fand ich, dass der ASUS-Kühler bei der großen VRM-Gruppe keinerlei Wärmeleitpad hatte, das war als Streifen direkt neben der VRAM-Chip-Reihe, also quasi eine Reihe "zu früh".

Zum Glück hatte ich den originalen Kühler nie im Alltag verwendet, sonst wäre die Karte wohl recht schnell eingegangen.
 
Ich kriege aktuell bei fast jedem Treiber-Update das da:
amd1.jpeg amd2.jpg

Dabei ist es ganz egal, ob ich wie heute n Update in der Radeon App mache, Update mit Download von der Page oder DDU + Download.
Der Treiber geht danach, meine Radeon Settings und Relive sind kaputt.

Alte Treiber oder neue ist egal, immer das Selbe Problem. Ab und an geht ein Treiber dann spontan ganz normal zu installieren.

Hat jemand ne Idee die keine Neuinstallation meines Systems beinhaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ebastler,

ich hätte da nur zwei Ideen für dich:

Windows 10 Treiber Download Automatismus abschalten (siehe hier)
Hintergrundanwendungen - so viele wie irgendwie möglich schließen. Falls nötig auch aus dem Autostart entfernen und dann den PC neu starten.
 
Danke Coolsys - ersteres hab ich noch nicht versucht.

Letzteres erinnert mich daran dass ich die Aquasuite immer im Hintergrund hab, ebenso wie HWinfo als Temperatur Quelle. Könnte das ein Problem sein? Habe nur Onedrive, den Treiber fur meinen USB DAC sowie besagte zwei Softwares im Autostart. Ich versuche mal alles und melde mich wieder!
 
ich habe auch HWiNFO und die Aquasuite
da beißt sich bei mir nix
bin aktuell aber auch nur auf 17.4.4 und der GPU-Treiber wird nicht mit den Windows Updates mitaktualisiert
 
Habe nun die Auto-Treiberupdates abgeschaltet, wirklich alles aus dem Autostart geworfen, mit DDU aufgeräumt und den aktuellsten Installer von der AMD Homepage genommen. Selbes Problem. Treiber sind drauf, Radeon Software nicht.

EDIT: Meine komischen Probleme gehen weiter... Ist in der aktuellsten AB Stable und Beta so:
Clipboard01.jpg

Die Einstellungen des AB sollten passen, lief mit dem alten Treiber auch genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh