[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich so gelesen habe sind fast alle 290 Karten vom Spulenfiepen betroffen (bis auf wenige Ausnahmen). Für mich war es die letzte AMD Karte. Zudem werden alle Karten von AMD produziert. Die Hersteller packen nur ihr Bios und Aufkleber drauf.

Also hier haben bisher MEHR Leute geschrieben, das sie kein Fiepen haben, als sich Leute über das Fipen aufgeregt haben und das will dann schon etwas heisen ..... In anderen OC Foren das selbe Bild, die fipenden Karten scheinen objektiv betrachtet, massiv in der Unterzahl zu sein. Man sollte auch alle anderen Beiträge lesen und nicht nur die Suchergebnisse bei google lesen, den dort, wenn du nach fipender r9 290 suchst, sieht es so aus wie du beschrieben hast - aber wegen deinen Suchparametern (auf die selbe weise kann ich auch behaupten, wir hätten den 2. Weltkrieg gewonnen...).
Im übrigen, auch nVidia Karten können Spulenfipen haben, selbst einige Mainboards, also kauf dir am besten gar keinen PC mehr ....

Ich hab zB nicht einmal in Furmark Spulenfipen und das mit +150 mV und 1235 MHz (sogar Wassergekühlt, da hört man sogar geringstes Spulenfipen)..... Muss ja dann nach deiner Info, eine EXTREME Ausnahmekarte sein. Selbst bei den testweise +300 mV und 1300 MHz war da 0 Fipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hat die Spannung und Takt mit dem Spulenfiepen zu tun? :d Und in Furmark dürfte es eh kein Spulenfiepen geben,weil man da normalerweise wenig FPS hat. Klar fiepen NV Karten auch,scheint da aber weniger zu sein. Warst aber fleissig jeden User zu zählen,der kein Spulenfiepen hat :P Wieviele sind es genau? IM PCGH forum sieht es aber deutlich anders aus.Es ist einfach eine Glückssache!

Ich hatte trotzdem 2 Karten mit Spulenfiepen,oder meinst du ich bilde es mir ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Karte schon ganz leicht fiept oder surrt und man gibt mehr Spannung und Takt drauf werden dann werden die Geräusche deutlich lauter hab ich selbst schon mal mit ner 7970 getestet.
 
Und Furmark fiept am ehesten, weil dort die Spulen (oh wunder) am meisten belastet werden. Da hat wohl jemand keine Ahnung von Spulenfiepen ;). Umso höher der Strombedarf umso mehr fiepen (wenn es welches gibt). Hatte auch schon Karten,die erst bei höheren Voltzahlen gefiept hatten. Also wenn du schon wilde Theorien aufstellen willst, dann bitte im Rahmen der allgemein anerkannten Physik ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob durch die Änderung der Spannung oder dem Takt das Spulenfiepen besser wird...Noch nie davon gelesen,höre es von dir zum ersten mal. Und habe es auch schon selbst getestet. Zudem stimmt deine Therio mit Furmark nicht,da Spulenfiepen bei hohen FPS eher auftritt.

Aber naja ist nun auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein Talent dafür zu haben, nur das zu lesen, was du glauben willst. Aber ist deine Entscheidung, entweder Realität oder deine Traumwelt ;).
 
Springt eure GPU Last bei Youtube eigentlich auch wie wild hin und her? Auch die Taktraten schwanken stark zwischen idle und 600 MHz.

Auch in BF3 (1600p, Ultra + 2xMSAA) erhalte ich manchmal Framedrops auf bis unter 40. Nicht gut. Hat das jemand von euch?
Mein Firestrike Score kommt mir auch etwas zu niedrig vor: http://www.3dmark.com/fs/1238774
(i5 3570K @ 4 GHz, R9 @ 1 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Furmark fiept am ehesten, weil dort die Spulen (oh wunder) am meisten belastet werden. .

Hatte auch neulich von Spulenfiepen berichtet und beim Furmark war totenstille. Hab dort hohe settings für niedrige FPS gefahren und auch mal niedrige settings für hohe FPS. Kein Fiepen! Echt eigenartig. Alle anderen Anwendungen = grausames Fiepen. Will keine Panik machen. Ich lasse mir ne Austauschkarte schicken und gut ist. Werde dann wieder berichten, ggf. wieder mit Videobeweis.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Meine R9 290 macht auch Geräusche seitdem der lausige Luftkühler runter ist. Mein Corsair 550D dämmt das ganze aber echt gut, sodass ich bei geschloßenem Case so gut wie nichts davon mitbekomme.
Habe ihr gestern einmal +100mv gegeben und hatte keine Probleme mit 1,2ghz GPU, den speicher und den letzten GPU takt lote ich heute noch aus.
 
Na geil,

die KArte dich ich zur MF eingeschickt kam nun wieder mit der Aussage "14 Stunden im Furmark getestet - kein Problem"

Gestern eingebaut - gleiches Problem wieder... Blackscreens & und Treiber zurücksetzten.

System ist schon neu gemacht, Netzteil ist nen neues 600 Watt Corsair. Jemand ne Idee?
 
Treiber schonmal komplett mit DDU deinstalliert, und dann neuinstalliert?
 
Welches OS? Evtl. hat MF n anderes benutzt, als du.
 
Also ich hab im System meiner 290X win8 drauf - noch keinen einzigen blackscreen. Egal welcher Treiber.. Hast schon anderes BS probiert?
Bzw. hast du die Möglichkeit die Karte in nem anderen System zu prüfen?
 
Wer hat lust seine zwei R290X gegen meine beiden EVGA GTX780 SC ACX zu tauschen.
Rechnungen sowie Original verpackung sind vorhanden.

Würde gerne mal die AMD testen.

Gruß
Sharif
 
@Sharif

Dies ist wohl bitte nicht Dein Ernst, oder etwa doch
Sei und bleib glücklich mit deinen GTX 780TI EVGA Karten, da reichen die AMD nicht aus!
Bekomme morgen/ übermorgen meine XFX R9 290 Seriennummer OXU, also hoffe flashbar ... ... ...
 
Kann mir jemand sagen, ob das BF4, das manchen Karten beiliegt, Deluxe oder Standard Version ist? Und wie funktioniert es, wenn man auf http://www.amd4u.com/getbattlefield4/ den Key einlöst? Bekommt man dann nochmal einen Key für Origin?

mfg
 
Gibt es zu der Karte eigentlich einen OC Thread? Wie hoch gehen die 290X mit alternativer Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasserkühlung, 1180 mit Standardspannung. Rest hatte ich noch keine Zeit zu testen.

MfG
Zombieeee
 
Also bist du der Meinung, es dürfte noch mehr gehen?
 
Meine geht mit stock spannung auch auf 1150, habe dann +100mv eingestellt und die 1220 sind auch kein Problem mehr. Irgendwo zwischen 1100 und 1300 wird schluß sein, wobei 1100 schlecht und 1300 sehr gut sein werden. Gekühlt wird bei mir mit Wasser
 
Ich hoffe doch, dass da noch mehr geht.
Nächste Woche habe ich dann auch mal mehr Zeit zum testen.

MfG
Zombieeee
 
Meine R9 290X dürfte heute ankommen, bin sehr gespannt.
Der Wasserkühler kommt aber erst in 2 Wochen.
 
Hui, ich bin gespannt wie es unter Lukü zugeht. Bisher sieht es ja stark danach aus, dass die Karte seit langem mal wieder ein Grund für Wakü ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh