[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das die Kunden Schuld sind. Es gibt aber Leute die holen sich viele Karten und testen alle durch auf Fiepen auf Übertakbarkeit usw....... Ich tausche auch defekte Sachen aber hier liegt die Betonung auf Defekt. Wie du schon schreibst sollen die Hersteller bessere Spulen verbauen, da gebe ich dir vollkommen recht aber was genau kann der Händler dafür ? Der hat den Schaden durch das massive zurückschicken ! Ich sage ja nichts gegen 1 Karte zurückschicken, aber manche machen das mit 10 Karten/Prozessoren/Boards was auch immer. Das genau finde ich .................

Zu denen gehöre ich definitiv nicht. Asic ist mir egal, 50 mhz mehr oder weniger juckt mich nicht. Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass mein 290x auch ein Rückläufer war. Der Karton war beschädigt, die Siegel ließen sich viel zu einfach öffnen und an der Seite vom PCB war eine Markierung mit Edding. Fand ich schon merkwürdig.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch, die Backplane wird wohl die Graka stabilisieren , damit sie nicht auseinanderbricht :asthanos:

- - - Updated - - -

@aerotracks meine Karten haben keine 470 gekostet, und sicher werden die keine 3 jahre bei mir zur Miete sein :coffee: allerdings Fiept bei mir auch nix, bzw ich höre nichts Akasa Alu Gehäuse gedämmt.Das einzige was ich höre sind die Lüfter auf dem Mora, und mein 850 Watt Silverstone das endlich mal was arbeiten muss.

@ En!gma du hast wenigstens verstanden warum ich da so ein Hals bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr eure Aussagen noch um die Angabe eures Netzteils ergänzen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Getestet mit BeQuiet E9 480 und Seasonic x 650 km3, aber mit einer 770 z.b. gab es mit den netzteilen nirgens spulenfiepen. Interessant wäre auch noch, ob die Leute die nichts fiepen hören auch einen alternativen (leisen!) Kühler verbaut haben. Denn mit dem Stockkühler würde es micht nicht wundern wenn man da nix fiepen hört^^
 
Wenn der WF3 Kühler immernoch so mies ist wie auf der 7970 dann hat man hier die Wahl zwischen Pest/Ref Design und Cholera/WF 3 :)
 
Hatte auch eine gtx470 --> es wird schlimmer vertrau mir ^^

Hast recht ! ;)

ps. hab wohl ein Rückläufer bekommen.Verpackung war nicht zu und die CD dreckig.Hat ja auch nur ne ASIC von 70,4 :/
Gott sei dank hab ich noch kein Fiepen gehört(bei dem Lüfter auch nicht so einfach) ;)

pps. kann den Afterburner nicht installieren.Irgendwas mit Rtss scheint wohl noch Aktiv zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AVG kann ich jetzt nicht sagen aber bei 1080p @ Ultra nie unter 60 FPS,soweit ich das gesehen habe.
 
Getestet mit BeQuiet E9 480 und Seasonic x 650 km3, aber mit einer 770 z.b. gab es mit den netzteilen nirgens spulenfiepen. Interessant wäre auch noch, ob die Leute die nichts fiepen hören auch einen alternativen (leisen!) Kühler verbaut haben. Denn mit dem Stockkühler würde es micht nicht wundern wenn man da nix fiepen hört^^

Auf meiner ist ein Wasserkühler, mit externen Mora 3.
Ich würde behaupten, mein PC ist recht leise ;) , habe auch keine HDD mehr, die waren mir einfach zu laut -> sind durch SSDs ersetzt worden.

MfG
Zombieeee
 
Anders Thema ;) was haltet ihr von einer Backplate für 62,94€ aquacomputer Back plate for kryographics Hawaii R9 290X/290,
meine meinung, das ist nur ne Backplate klar sie kühlt hinten etwas mit aber dafür fast soviel zu verlangen wie für den Kühler an sich (97€) ist doch jenseites von Gut und Böse :fresse:
Die UVP ist 39,90 Euro ;) Zu dem Preis bei MF kann auch ich nur sagen: respekt :fresse:

Die Backplate hat bei uns gut 20°C Unterschied an den hinteren VRMs gebracht da diese dort direkt per Wärmeleitpads angebunden ist.
 
Wie genau darf man das verstehen? Wird dieser Effekt nur die Kühlung der PCB Rückseite unter den SpaWa's erzielt (also nur durch die aktive Variante)?
Ich habe jetzt schon keine 70°C, in seltenen Fällen über 65°C an den SpaWa's. Die Wärmeabfuhr am Chip ist eher das Problem, aufgrund der kleinen Fläche bei der hohen Leistungsaufnahme. Bringt die Backplate da auch was?
 
Hatte bisher drei ASUS 290X und zwei XFX da und restlos alle haben geschrieen wie ein kleines Baby. Nervt mich so langsam nur noch.

Netzteil: Seasonic Platinum 860W
 
Wie genau darf man das verstehen? Wird dieser Effekt nur die Kühlung der PCB Rückseite unter den SpaWa's erzielt (also nur durch die aktive Variante)?
Ich habe jetzt schon keine 70°C, in seltenen Fällen über 65°C an den SpaWa's. Die Wärmeabfuhr am Chip ist eher das Problem, aufgrund der kleinen Fläche bei der hohen Leistungsaufnahme. Bringt die Backplate da auch was?
Die Backplate nimmt zum einen durch die direkte Anbindung Wärme auf und erhöht zudem auch ein wenig den Anpressdruck auf der Vorderseite. Die 20°C Unterschied hatten wir mit der aktiven Variante der Backplate. Bei der passiven Variante wird man sicherlich auch einige Grad niedrigere Temperaturen bekommen, aber da habe ich keine Werte.

Bei der GPU-Temperatur bringt die Backplate keinen direkten Vorteil.
 
Hast du mal die 3 Werte:

Spawa Stock Kühler
Spawa Wasserkühler
Spawa Wasserkühler + Backplate

Das wäre klasse. Momentan habe ich keine Backplate drauf und überlege, ob es eine aktive oder "passive" wird. Letztendlich ist es nur für die Optik, aber hey man lebt nur einmal ;)
 
Morgen kommt meine zweite Sapphire. Ich drück mir schon den ganzen Tag selber die Daumen das die leise ist...!

Netzteil = be Quiet! Dark Power Pro 10, 550w
 
Wie ist das jetzt bei den Karten ,...sind die alle gelocked in der Spannung der GPU ....oder lassen sich einige Hersteller auch in der Spannung verstellen ?

Wenn ja ,..welche Marke und wie weit ? 1,40v. ?
 
Wie ist das jetzt bei den Karten ,...sind die alle gelocked in der Spannung der GPU ....oder lassen sich einige Hersteller auch in der Spannung verstellen ?

Wenn ja ,..welche Marke und wie weit ? 1,40v. ?

Kannst alle verändern mit dem Asus Bios und geht bis +100mv
 
Mit dem Asus bios geht sogar noch mehr.
+100mv ist das Limit in Afterburner Beta 17 (gilt für alle 290 Modelle)
 
Es gibt hier im Forum ja noch keine OC. Liste der 290X ...hab jedenfalls noch keine gefunden !


Wenn man direkt eine Asus 290X kauft ,...geht dann die Spannung zu verstellen ohne diese Bios,...oder ist das ein extra Mod Bios ...nur auf Asus-Basis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 1200-1300 ist meist Schluss, um weiter zu gehen braucht's dann vermutlich mehr Spannung als momentan möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh