[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg

Technische Daten der Radeon R9 290X

• Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg

Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg

"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg

uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg

Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg

crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg

far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26

Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)

Montageanleitung EK-FC R9-290X

EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):

Koolance: -

Watercool: -

Siehe auch:

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir endlich mal einer sagen, was mit meiner 290er falsch läuft? So sah es, nach einer Runde Catzilla in 720p aus. Habe +50% mit dem 13.12er Treiber. Fehlen da nicht ein paar Watt?

Anhang anzeigen 285414
Das ist eigentlich normal, da die Verlustleistung des Netzteil nicht mit eingerechnet ist.
"VDDC in" ist mit Verlustleistung der Spannungswandler, und "VDDC out" ohne VRM.
720p kann eine 290x nicht wirklich Auslasten, daher fehlen auch ein paar Watt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine normale 290er...was nimmt man da ausser der Furmark-Heizung? Hab noch 3dmark aber da ist es auch nicht besser. Diese komischen Karten machen mich aggressiv...

...sent by Hirschi on Androids

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine normale 290er...was nimmt man da ausser der Furmark-Heizung? Hab noch 3dmark aber da ist es auch nicht besser. Diese komischen Karten machen mich aggressiv...

Das kommt darauf an was du testen willst, für max Temperatur ist Furmark schon ok.
Für maximale Auslastung der GPU brauchst aufwendige Filter (SSAA) oder 3D/Eyefinity.

Hier ein paar Beispiele:
Alien vs. Predator v1.03 Benchmark (inklusive GUI & Downsampling)
Realbench (Anwendungs-Benchmark/-Stresstest)
Unigine Valley Benchmark

Bei Unigine Valey kannst auch Stereokospie anschalten, auch wenn du das nicht nutzt, das drückt richtig auf die Auslastung.

Das ist eigentlich normal, da die Verlustleistung des Netzteil nicht mit eingerechnet ist.
"VDDC in" ist mit Verlustleistung der Spannungswandler, und "VDDC out" ohne VRM.
720p kann eine 290x nicht wirklich Auslasten, daher fehlen auch ein paar Watt.

MfG

Auch bei Games die die GPU voll auslasten ( Crysis 3 mit 8x MSAA ) zeigt GPU-z rund 100W weniger als wirklich verbraucht werden. Das hat nichts mit Netzteil zu tun. Wenn eine GPU 250W verbrät, kommen durchs Netzteil 280W für die GPU aus der Dose! Und die GPU verbraucht immer noch 250W...
GPU-z zeigt bei meiner R9 290X unter Vollast rund 190-200W. Die Karte läuft mit 1050MHz und ca 90°C

Moinsen liebe Leut, ich hab da mal ne Frage.....ist es normal das die Karte von 100% auslastung auf 0% springt? beim Spielen CoD Ghosts, Ac BF. und dazu kommt noch das also nur beim Spielen ab und zu Bildfehler kommen aber nur einen kuzen moment. Also total unrägelmäßig ab und zu auch garnicht Unbenannt.jpg

Auch bei Games die die GPU voll auslasten ( Crysis 3 mit 8x MSAA ) zeigt GPU-z rund 100W weniger als wirklich verbraucht werden. Das hat nichts mit Netzteil zu tun. Wenn eine GPU 250W verbrät, kommen durchs Netzteil 280W für die GPU aus der Dose! Und die GPU verbraucht immer noch 250W...
GPU-z zeigt bei meiner R9 290X unter Vollast rund 190-200W. Die Karte läuft mit 1050MHz und ca 90°C
Bei den Hawai GPUs wird die Auslastung nicht richtig dargestellt, mit dem MSI Afterburner kann man den Counter in den Einstellungen ändern.

Jegliches umwandeln von Spannung ist auch mit Verlustleistung behaftet.
Das Netzteil wandelt 230V in 12V um und die Spannungsnwandler der GPU wandeln die 12V in 1.xxxV um.
Daher gilt auch der Zinsezins bei der Verlustleistung.

Die Anzeige von GPU-z hat nichts mit dem Netzteil zu tun!!!
Und GPU-z soll laut Beschriftung auch die Eingangsleistung (oder Strom/Spannung das mit U x I und so:wink:) Anzeigen....
Das passt aber nicht. Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
PS:Eingang bedeutet vor dem Umwandeln in kleinere Spannungen als 12V.

- - - Updated - - -

Bei den Hawai GPUs wird die Auslastung nicht richtig dargestellt, mit dem MSI Afterburner kann man den Counter in den Einstellungen ändern. GPU-z kannst du auch auf 0.1 sec stellen, genau wie den Afterburner... Und die Karte ist dann Voll ausgelastet!!

Jegliches umwandeln von Spannung ist auch mit Verlustleistung behaftet.
Das Netzteil wandelt 230V in 12V um und die Spannungsnwandler der GPU wandeln die 12V in 1.xxxV um.
Daher gilt auch der Zinsezins bei der Verlustleistung.

Echt!:haha: Natürlich, aber Netzteil und die Umwandlung auf 1,xxx V auf der GPU hat gerade trotzdem nichts damit zu tun.

Moinsen liebe Leut, ich hab da mal ne Frage.....ist es normal das die Karte von 100% auslastung auf 0% springt? beim Spielen CoD Ghosts, Ac BF. und dazu kommt noch das also nur beim Spielen ab und zu Bildfehler kommen aber nur einen kuzen moment. Also total unrägelmäßig ab und zu auch garnicht Anhang anzeigen 285483
Stell mal den counter um mit dem MSI Afterburner: http://abload.de/img/gpuauslastung_abwmjw7.jpg

@derneueman
Ich kann deinem Text nicht folgen.
Bei 199W von GPUz musst halt noch die Verlusleistung vom NT dazu addieren (~+20%)
Dann hast du das was an der Steckdose gezogen wird.

Ja das stimmt. Aber wenn eine GPU 250W braucht. Braucht sie nicht 250W vom Netz sonder um die 280W, je nach Netzteil! (Wirkungsgrad)

Bei GPU-z gibt es einen Spalte mit Leistung oder Strom/Spannung (weiß ich gerade aus dem Kopf nicht mehr) "in" für Input 12V. Diese Anzeige soll darstellen, wie viel Energie die Karte aufnimmt.(vor umwandeln in andere Spannungen für Kern, Speicher und sonstiges)
Das funktioniert aber nicht richtig. Das hat immer noch nichts mit dem Netzteil zu tun.
Wenn eine Karte 250W braucht, braucht sie mit Netzteil eingerechnet rund 280W... Das bezweifelt ja auch keiner..

Auch der Afterburner ist nicht schneller beim auslesen als 0.1 Sekunden. Da mir aber mit 0.1 Sekunden intervall beim auslesen zu 99,5% 99-100% Auslastung angezeigt werden, sehe ich das als Volllast an!

Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann
OK, jetzt versteh ich was du meinst.
Die TDP gibt nicht vor wie viel Strom die Karte braucht, sondern stellt ein Durchschnitt da was an wärme Abgeführt werden muss.
Es kann also sein die GPU braucht kurzzeitig 300W, dann aber nur noch 200W (Strom) dann sind es auch 250W TDP.

Die Werte von GPUz beziehen sich nur auf die Grafikkarte, denn die Netzteile haben ja Unterschiedliche Verlustleistungen.
Daher ist der Watt Wert in GPUz geringer als das Delta an der Steckdose.

MfG

Also ich gehe eigentlich auch nur von der Grafikkarte und den TDP von 250W aus. Theoretisch wären das ja 375W bei +50% oder irre ich mich da? Ich werde mal weiter testen. Zumindest ist das mit dem 13.12 nicht so ein Gespringe.

Also ich gehe eigentlich auch nur von der Grafikkarte und den TDP von 250W aus. Theoretisch wären das ja 375W bei +50% oder irre ich mich da? Ich werde mal weiter testen. Zumindest ist das mit dem 13.12 nicht so ein Gespringe.

250W ist die Angabe von AMD, in der Realität entsprechen 100% (also+-0%) knapp 290-300W. +50% gehen dann schon in Richtung 450W.

Mit welcher Software hast du Probleme?
Ich nutze seit dem ich die 290X habe immer den neusten Beta und hatte keine Probleme, bis auf am Anfang. Die Probleme lagen dann aber vermutlich zwischen meinen Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
und was genau hat das hier zu suchen?! :d

Ja das ist soweit richtig, allerdings sind das 375W Schaltleistung nicht Dauerleistung.
Bei Vally hab ich mit 2x R7970 um die 400W Delta zwischen idle und Last, das entspricht 200W pro Karte und mit Netzteil Verluste.
Ohne NT Verluste sind es dann 180W und nur der GPU Chip ~150W.
Mit Mantle bei BF4 knack ich die 500W Delta und bin somit bei realen 250W pro Karte an der Steckdose.

Mal sehen wie sich dieses zickige Ding weiter verhält.

Ich hab eine Powercolor 290 PCS+. Ich frage mich warum der Hersteller die Lüfter von Haus aus nicht drosselt. Im default Takt (1040/1350MHz) und gedrosseltem Lüfter ist die Karte fast unhörbar und läuft auf der GPU mit max. 85°C und die VRMs liegen bei 90°C.

Bleibt so...Schnauze voll.

uploadfromtaptalk1403178345463.jpg

Die 1100 sind Einstellung im Catalyst mit 50% PT.

da hab sowas vor längerer zeit mit meinem i7@ 4800 laufen lassen: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77 WS

aber den physics score kriegt mein i5@HT mittlerweile auch schon mit 4500 hin :fresse: http://www.3dmark.com/3dm/3321170?

das hier war i5 noch ohne HT: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77 WS

meine 290er sind leider in ner triple parallel bridge eingespannt, die passt nicht auf's dämliche OCF :fresse:

edit: die funktionieren im moment als teurer briefbeschwerer auf dem schreibtisch :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile ein Bios Editor? Ich möchte die Lüfterkurve anpassen aber kein Afterburner benutzen.

Ich hab eine Powercolor 290 PCS+. Ich frage mich warum der Hersteller die Lüfter von Haus aus nicht drosselt. Im default Takt (1040/1350MHz) und gedrosseltem Lüfter ist die Karte fast unhörbar und läuft auf der GPU mit max. 85°C und die VRMs liegen bei 90°C.

Wegen den Wandler Temperaturen! Du solltest diese im Auge behalten, die drihen mit gedrosselten Lüftern zu Überhitzen! Laut den Tests die ich von der PCS+ gelesen habe.

Tja wenn das stimmt (ist ja alles noch Spekulation) hat AMD ne schöne Karte im Ärmel.... :d
Mal abwarten...

Naja erst mal abwarten. Es geht hier lediglich um mehr einheiten. z.B. 48 zu 44 dazu skaliert die Leistung nicht linear also bei gleichem Takt würde ich von etwa 6% mehr Spiele Leistung ausgehen. Natürlich trotzdem wäre es eine super Karte. Vielleicht wurde auch der Wärmeübergang verbessert (WLP nicht mehr so zu gematscht und nicht mehr so eine unebene Kontaktfläche) und man nochmal ein MHz drauf legen. Aber erstmal bezweifle ich das. Wenn es so kommt würde AMD sich leider auch langsam an die Preispolitik von Nvidia annähern. 5-6% Mehrleistung für 33% Mehrkosten für den Endkunden... Ich hoffe nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh