[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab meine Karte mit MSI Afterburner übertaktet.
Leider werden die Einstellungen nicht beim starten des PC's übernommen.

Den Haken bei "apply oc at system startup" habe ich gesetzt und der Afterburner wird auch bei Systemstart gestartet.
Damit die Einstellungen übernommen werden muss ich aber immer erst das Programm öffnen das Profil wählen und "apply" drücken :(

Kennt jemand das Problem und hat evtl. ne Lösung für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Einstellungen -> "Anzeige bei Verwendung inoffizieller OC Anwendungen zurücksetzen" haken setzen.
Ohne dem klappt das bei mir komischerweise auch nicht.
 
Also zwei davon samt dem System in der Signatur, max 51C° unter Last wenn die Lüfter max 600rpm drehen, also unhörbar leise sind.

@ Shoti, wäre vielleicht was für dich.

Ein Mora 3 Pro und ein 120er im Deckel vom Corsair.
 
ich verstehe nicht warum eure lüftzer nur auf 43 % usw laufen...meine jagen relativ schnell hoch...da stimmt doch was nicht....wieso ist das nur bei mir so *kopfkratz*
@tzunamik...
beschäftige mich grade mit dem airplex Gigant...nur die frage ob der kleine reicht
 
Bin kein Freund vom Airplex, null portable...
Den Mora kannst ans Gehäuse tackern und hast ne gewisse mobilität. War jetzt erst über Ostern auf LAN
 
junge...ich bin seit 4 tagen 43....da wuselt man nicht mehr auf lans..und mit dem haf-x ist man eh nicht mister superportable :)....ausserdem stelll ich mir das cool vor, wenne erstmal mit nem Transporter vorgefahren kommst und deinen pc auspackst :)
 
Doch doch, das kommt gut. Dann den AGB aufn Tisch stellen und blöd fragen wo der Goldfisch abgeblieben ist.
 
Komisch, auf der letzten LAN vorletztes Jahr haben alle blöd geschaut das mein Monitor größer war als mein Rechner - und trotzdem war es das 3. Stärkste System dort... So rum gehts also auch. :fresse:


Ich beschäftige mich noch immer mit meiner GraKa... Ich mag die 290X von VTX3D, vor allem seit ich sie im Griff habe. Lautstärke und Takt sind jetzt super...

Dennoch mache ich mir Gedanken über die Abwärme im System - keiner von euch kann sich das wahrscheinlich vorstellen oder?

Wie wird das im Sommer? Wenn die Luft 20-25°C wärmer ist...


Wäre eine Karte im Referenzdesign vielleicht doch besser für mich?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Als ich noch die 970 SSC+ ACX 2.0 hatte gab es das Problem nicht, sie wurde nicht so warm... Nur habe ich jetzt wesentlich mehr Abwärme im Case als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...läuft.....

hat wohl die Muräne aufgegfressen, die hat sich grad in die schläuche zurückgezogen :).....

der mora sieht gut aus. kann aber für das gleiche Geld was stärkeres bekommen aber halt nich sooo schick....und den airplex finde ich top vom design jedoch kaum jemand zu finden, der das teil wirklich betreibt und was zur Leistung sagen kann...

NEIN..nicht schon wieder....wieso laufen meine scheiss lüfter jetzt ohne grund für 15 Sekunden hoch und dann wieder runter ??? ( die vom cryorig, den ich ja dann auch in die tonne treten kann..super schoen einen Monat alt...)
 
Wäre eine Karte im Referenzdesign vielleicht doch besser für mich?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Als ich noch die 970 SSC+ ACX 2.0 hatte gab es das Problem nicht, sie wurde nicht so warm... Nur habe ich jetzt wesentlich mehr Abwärme im Case als vorher.

Die Refkarte sollte man wasserkühlen, im Sommer macht der Standardkühler noch weniger Spaß als im Winter ;)
Gibt glaube ich auch so Kits, wo man ne Kompaktwasserkühlung draufspaxen kann. Mit herausblasenden Lüftern hätte man dann die 250+ Watt Verlustwärme wenigstens nicht im Gehäuse.
 
Keine Möglichkeit, habe ein Elite 130 - die CPU wird bereits von einer H55 gekühlt...
 
Komisch, auf der letzten LAN vorletztes Jahr haben alle blöd geschaut das mein Monitor größer war als mein Rechner - und trotzdem war es das 3. Stärkste System dort... So rum gehts also auch.

Passt ja auch bequem in nen 10L-Eimer.

Referenzkarte ? Macht ganz leicht 2500-3000 rpm bei garantierten 94º, und das war im November.
 
@Pirate85

Dann solltest eine Sapphire Tri-X New Edition erwägen, aber besser wartest bis zum R9 390 Release ab!
Eine Referenz Karte wäre sicherlich das Idealste in jedem Fall (Außer R9 290(X) dort ist es nicht angebracht darüber nachzudenken!
 
Lukü auf der CPU + AIO auf der GPU wäre sicherlich leiser als andersum
 
@ Shoti,

Der Mora hängt am Gehäuse dran, sieht ganz gut aus so und ist auch echt praktikabel... nur sau schwer :d
Hatte das vorher am NZXT Vulcan, nur war dort kein SLI/CF Möglich, weil zu wenig Platz und ich meine Soundkarte dringend behalten möchte mit den guten Kopfhörern.

Und auf so ziemlich jeder LAN hab ich entweder das stärkste oder eins der stärksten Systeme vor Ort und es kommen immer viele zum Bilder machen und Small talken was es denn kostet, wie viel Arbeit etc.
Da macht es Spaß sein Hobby auszuleben =)
 
die müssen ja brüllen bis der Arzt kommt...wenn schon die sapphire so laut sind.....

Angenehm ist das nicht...
Naja es kommt nicht ganz an die 4870X2 ran, meine erste Wakü-Karte.
Den Tick den Kopf einzuziehen wenn das Ding in den 3D-Takt hochschaltet hab ich nach dem Umbau noch ne
ganze Weile beibehalten. Und danach: gespenstische Ruhe bei rund 30-40º weniger.
 
Den Mora werd ich mir auch noch überlegen.
Das hier hat sich auch nur für leise gehalten bis ich es auf Granitboden gestellt hab:hmm:

1x480 extern + 1x240 in der Gehäusefront
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich glaube es wird der Gigant 3360 mit aquaero Steuerung.......shit...das ins ca. 2K mit Zubehör.....aber es ist ne einmalige anschaffungfür die nächsten 20 jahre...oder sehe ich das falsch...? auf den Gigant soll dann ein aqualis...fraaaage...kann ich trotzdem noch ein aquatube Behälter in meinem 5 1/4 zoll schacht montieren ?? mag die Optik...oder sind zwei agb´s in einem System plünnen ??

ps. freu mich schon auf tube biegen :)
 
man kann auch mit Schnelltrennkupplungen arbeiten....

@Shoti:

ich weiß nicht, ob man den Aqualis unbedingt oben drauf montieren muss
der kann glaub sogar innen rein montiert werden
wobei so wie bei HisN oben macht Sinn bezüglich Luft

einmalige Anschaffung für 20 Jahre?
Hängt von dir ab ;)
ich hab es auch noch vor, wenn ich mein eigenes Leben wirklich begonnen hab, mir so ein Teil zu holen
(geiler Traum von mir: zwei Gigants als Ersatz für zwei Tischbeine und dann bündig mit der Tischplatte abschließen (also sie gehen dann halt durch den Tisch). Mitten hinter dem Tisch dann etwas erhöht der oder die AGB hinter dem Monitor. :) )


mehrere AGBs gehen glaub immer
ist nur die Frage nach dem Sinn...
und das Aquatube wird dann immer voll sein, da das Aqualis weiter oben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
sinn ? keiner...ds wäre nur Optik....aqualis oben drauf ist eigentlich ganz schick...innen drinnen geht auch dann ist die Optik asche...ich glaube schon das die Anschaffung lange hält....seit über 30 jahren habe ich einen pc....davor c64 usw.....hatte in den 90 igern/ 2000 er jahren eine eigene seite ( hart-core.de )...da habe ich schon mit exklusiven waküs rumprobiert und es hat sich nunmal nichts an der kühlung verändert...damals war vapochill ganz gross ..ich selbe habe mit peltiers rumgedoktert..ich glaube nicht das es in den nächsten 20 jahren eine Revolution der kühlung geben wird...luft wird immer noch nummer eins sein und wasser die Freak-nische....so meine ich, das ich zwar alle 2 jahre Geld für neue cpu und graka kühler ausgeben muss aber die Basis mit dem Gigant ist rock solid....

ok. keine Ahnung ob einem die Optik noch in 10 jahre zusagt...aber das ist dann auch ok...wenn ich den kosten nutzen Faktor umlege..auch kann man die neuen grakas im schnitt bis zu 100 euro günstiger bekommen, da man ohne probs das refernzdesign nimmt. was nachher günstig verschleudert wird sobald die customs da sind...so hat man schon fast die kohle für den gpu cooler wieder raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, eine Wasserkühlung kühlt aber immer noch mit Luft ;)
du hast eben noch ein Zwischenmedium (Wasser) welches eine gute Wärmekapazität hat

aber das mit den Kosten stimmt
deswegen habe ich mich auch für WaKü mit Mora entschieden
damit ist man auch etwas vom Gehäuse unabhängig, wobei das in der Regel ja auch nicht getauscht wird, wenn man damit zufrieden ist

wie ist der zweite Absatz zu verstehen?
wenn ich einen Kühler fürs Referenzdesign habe
wieso sollte ich dann wieder auf Customdesign wechseln?
das ist doch zu viel Aufwand


egal, das ist jetzt OT und gehört in den WaKü-Quatsch-Thread ;)
 
nee..ich meinte damit folgendes...aktuell warten die meisten bis die customs da sind...die kosten dann mal locker bis zu 150 schleifen mehr und die Referenz gibt's für nen appel....und das kommt den kosten/nutzen Faktor der wakü entgegen, da ich den wasserblock mir quasi von dem Ersparnis (kein custom sondern Referenz....) leisten kann...also winwin situation
 
ja, ich würde mit dem Kauf des Ref-designs auch warten bis die Customs da sind
 
ja...die werden dann super schnapper und von der Differenz ist der grakakühle quasi für lau....

scheisse....bin beim Warenkorb bei 1500 € angelangt....ohne graka kühler und Acryl tubes sowie Werkzeug für die tubes.....

egal...was solls.......
 
ulps aktivieren und inoffiziellen overclocking Modus aktivieren

achja..und in deinem ccc darf overdrive nicht aktiv sein....es geht nur eines von beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
ulps aktivieren und inoffiziellen overclocking Modus aktivieren

achja..und in deinem ccc darf overdrive nicht aktiv sein....es geht nur eines von beiden


Danke Jungs.

Jetzt läuft's :banana:

Wie weit gehen den eure Karten bzw. welche Taktraten kann man den so anvisieren? Und wie viel mehr an Spannung kann man denn für den Alltagsgebrauch geben?

Sorry, aber ist meine erste AMD Karte :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh