AMD Radeon R9 300 soll sich bis Juni verspäten

Auch wenn es hier OT ist: ich würde ja gerne mal eine detaillierte Begründung lesen, warum die Treiber denn angeblich so schlecht sind. Und kommt mir nicht mit "die Alpha von xyz läuft mit AMD nicht ordentlich"
98% der Leute die sich über Treiber aufregen liefern 0 Begründung oder hatten zu Ur-Zeiten mal eine ATI Karte und können heute gar nicht mehr mitreden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl eher seit über 20 Jahren.
Wenn er von einer ATI auf ne Voodoo1 umgestiegen ist (oder besser: eine dazugesellt hat) und er anschließend nur NV hatte.

Was? Ich soll mir nen Golf 7 kaufen? Biste bekloppt? Im Käfer damals war die Heizung so schlecht und der Motor zu laut! Ich kaufe nie wieder VW! :fresse:

:bigok:

begründung ist ganz einfach--> Ich habe viele spiele und bei AMD war meine erfahrung das ich z.B. für ein Spiel einen extra treiber brauchte damit das gut läuft und dann läuft das auch ganz ok aber davor hatte ich mal das Alte Dead Space mit dem Alten Treiber gezockt und das lief gut aber nun mit dem neuen Treiber ist das Spiel unspielbar und hat grafikfehler und läuft nur noch mit 30FPS --> Nur ein Beispiel von sehr vielen!

Farcry 3 ruckelte das einem schlecht wird egal ob CF oder Single GPU es ruckelte derbe.
Das war nicht selten der fall das mit einem Treiber ein Spiel gut lief und beim nächsten treiber wieder total beschissen.
Dann als ich bei NV gelandet war gabs sowas nicht es liefen alle Spiele die vorher liefen dann genauso gut und ich konnte eine stätige verbesserung am Treiber erkennen.
Bei BF3 gabs das Probleme mit der Wasserdarstellung aber sonst lief eigentlich alles sau gut und machte einfach nur spaß.
Läuft bei AMD mal etwas nicht mit AA oder CF stehste da und kannste knicken mit gut zocken bei NV schmeiste den Inspector an setzt andere Bits und freust dich das läuft.
Ich habe einfach keine lust ständig rum zu basteln mit treibern sondern will nen Treiber der alles Spielbar macht mit guter Flimmerfreier Bildqualität und da bin ich mit NV sehr gut gefahren nach meiner Erfahrung mit HD5870->HD5970->HD6970CF->HD7970 CF ->HD7970 und dann GTX780 SLI Das war einfach geil mit den beiden GTX780 weil es so sauber und frustfrei lief

P.s.Allerdings was mir bei NV nicht gefällt ist das man verdammt fett in die tasche greifen muss für karten mit grade so dem nötigstem an VRAM und dann wirste auch noch mit der 970er verarscht das ist schon ne mega Frechheit und Arglistige täuschung für mich!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier OT ist: ich würde ja gerne mal eine detaillierte Begründung lesen, warum die Treiber denn angeblich so schlecht sind. Und kommt mir nicht mit "die Alpha von xyz läuft mit AMD nicht ordentlich"
98% der Leute die sich über Treiber aufregen liefern 0 Begründung oder hatten zu Ur-Zeiten mal eine ATI Karte und können heute gar nicht mehr mitreden.

Ja das lustige ist genau was du sagst haben die Leute auch damals gesagt als die HD 7970 kam .
Und was war ich hatte mir erstmal 2Stück gekauft.
Far Cry 3 damals sage und schreibe nur der Release driver lief sauber mit dem Spiel im CF alle Treiber danach immer harte ruckler in Game.
Ulps es hat nur so blaue gehagelt Sharif hat mir das auch mit der 295 X bestätigt .
Abstürze ohne Ende mit Firefox gehabt mit den 7970ern Hardwarebeschleunigung aus .
BF 3 sage und schreibe 8 Monate bis es super lief.

Und vieles mehr da bin ich nicht der einzige.
Aber wayne.
Bei AMD Titel kommt man mit den NVs auf die selbe Leistung sogar schlagen tut man sie gelegentlich bei den NV Titeln immer wieder performance Probleme und ne Ewigkeit bis das die Treiber einigermaßen fixen.

Wie Powerplay schon schrieb Hardware Top und bei der Software wird nicht genug investiert.

Das kann ich schon nachvollziehen. Ich hatte mir eine 7970 zu Release gekauft, problemlos lief das erst ein 3/4 Jahr später:
1. Zero Core Probleme, wollte nicht mehr aufwachen.
2. Grafikfehler in Spielen wie BF3 (Flimmern)
3. Grafikfehler in Programmen wie Firefox, IE ("schwarze Kästchen").
4. Die 7990 die ich hatte, wollte in meinen Ivy Bridge System partout nicht laufen. Manchmal kam ein Bild, manchmal nicht. Im anderen PC lief sie dann, allerdings musste ich erst mal Foren wälzen um rauszufinden, wie ich APM deaktiviere. Denn mit aktiviertem APM ging die zweite GPU manchmal nicht (*hust* Zero Core). Von den ganzen Crossfire Problemen (µ-Ruckler) ganz zu schweigen. Da lief mein GTX 680 SLI bedeutend besser (fairerweise würde ich heute aber weder SLI noch CF nutzen wollen, ist einfach zu nervig auf beiden Seiten).
5. Ersatz 7750 wollte kein Ton über HDMI ausgeben. Erst nachdem ich vier Treiberversionen durchprobiert hatte, ging dann eindlich einer.

Generall habe ich bei AMD Karte immer mehrere Treiber ausprobieren müssen. Habe dann öfter verschiedene ausprobiert bis dann einer für mich zuverlässig funktionierte. Den habe ich dann auch so lange wie möglich genutzt :d (Bis dann halt ein neues Spiel raus kam und ein neuer Treiber her musste).

Eingebildet habe ich mir die "Problemchen" nicht. Es sind keine schwerwiegenden Probleme gewesen, aber auf Dauer einfach nervend.

Das war nicht selten der fall das mit einem Treiber ein Spiel gut lief und beim nächsten treiber wieder total beschissen.

Das kann ich bestätigen. Manche Treiber beinhalteten wohl "Verschlimmbesserungen."

Diese "98%" haben einfach keinen Bock sich ständig zu wiederholen um dann als Antwort zu bekommen: Ist ja alles nur Einbildung. Du lügst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederum hatte bisher noch kein Treiberproblem mit AMD/ATI.
Ich hatte eine HD4870,2 HD5770@CF,eine HD7950 und nun eine R9 290. Bisher lief jedes Spiel das ich habe anstandslos ohne das ich was am Treiber einstellen musste.
Man kann es also nicht verallgemeinern das JEDER der eine AMD/ATI kauft auch diese "Treiberprobleme" hat.
Bei mir traten bisher keine auf und ich glaube ich bin da nicht der einzigste, mit AMD Karten, bin der keine Probleme damit hat. Sollten die Treiber wirklich so grottig sein und bei jedem diese Fehler auftreten dann würde kein klar denkender Mensch sich so eine Karte kaufen oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte aber auch nicht behaupten das diese Probleme nicht existieren. Nur das eben diese Probleme nicht bei jedem auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme sind wohl eher Bedienerprobleme wenn mann die Aussagen einiger hier so sieht.

Hatte SLI und CF am laufen. Und für leute dich nich wirklich Casual sind... bei mir sind es mehrere Monitore war Nvidia einfach nur lächerlich der Treiber. Bildfehler ect hatte ich mit den CF System auch nicht. Zumindest sehr selten... aber die GTX 970 SLi hatte diese mindestens Genauso.

Mann kann sagen Nvidia ist etwas leiser und kühler. Aber Treiber sind in den letzten Monaten wohl eher bei Nvidia am abkacken gewesen.

wie die Treiber aktuell sind kann ich nicht sagen da ich schon länger keine Grafikkarte mehr habe und meine Augen offen halte da ich bald wieder ne Karte oder Zwei besorgen will.
Bei mir sollte es aber auf jedenfall eine karte sein mit 6GB+ weil 4Gb für 1440p wäre mir etwas zu knapp.
Bin eher pro NV aber mal sehen vieleicht besorge ich mir ja mal wieder eine AMD zum testen aber nur wenn genug RAM drin ist.

Danke für die Begründungen! Damit lässt sich wenigstens mal was anfangen. :) Ich ja will auch gar nicht die Existenz von Problemen leugnen. Nur finde ich die von vielen (nicht von allen) gelebte Verallgemeinerung ungerecht, da es eben genug Leute gibt, bei den alles super läuft - warum auch immer.

Was mich anbetrifft, so kann ich mich zu 100% Knoddles Ausführungen anschließen. Nie große Probleme gehabt, weder bei AMD noch NV:

S3 1MB -> SiS 5598 4MB -> Voodoo3 2000 PCI -> Rage 128 -> GF4 MX440 -> GF4 Ti 4200 -> Radeon 9700pro -> GF 7600GT AGP -> X1950 AGP -> HD3850 -> HD4850 -> HD6870 -> GTX760 -> R9 290

Die Erfahrungs-Historie in meinem Hauptrechner. Die Zweit- und Drittrechner usw. mal außen vor.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Aussage. Ist das ein verbales Oxymoron?

Nun is keines. Die Probleme die ich hatte waren keine Fehler sondern komplettes Fehlen von Features von einer Genration auf die Nächste.
Die Funktion die noch da waren liefen aber problemlos.

Da wäre z.b. das verschwinden von Bitstream Audio Ausgabe oder die Möglichkeit aus 2x 1920x1080 -> 1x 3840x1080 zu machen.
Lächerlicherweise wären aber 3x 1920x1080 -> 5760x1080 möglich nennt sich dann Surround Gaming...

Die meisten werden nichtmal solche Features benötigen.

Weil hier ja so toll über Treiber gesprochen wird
Early Access mit AMD & Nvidia - ComputerBase

Wie man sieht läuft NV besser auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.

Auch das ich 15 Jahr kein ATI mehr angerührt habe hat seine Gründe gehabt. Die katastrophalen Treiber der 9700 wurden ja schon erwähnt.

Ich habe natürlich auch gehört das die Treiber besser geworden sind die letzte Jahre, aber das gebrannt Kind scheut das Feuer ;)
Und die Benchmark Ergebnisse der Early Access Spiele wo ich auch einige von habe bringen da nicht wirklich vertrauen.

Nun is keines. Die Probleme die ich hatte waren keine Fehler sondern komplettes Fehlen von Features von einer Genration auf die Nächste.

Da wäre z.b. das verschwinden von Bitstream Audio Ausgabe oder die Möglichkeit aus 2x 1920x1080 -> 1x 3840x1080 zu machen.
Lächerlicherweise wären aber 3x 1920x1080 -> 5760x1080 möglich nennt sich dann Surround Gaming...

Auch das ich 15 Jahr kein ATI mehr angerührt habe hat seine Gründe gehabt. Die katastrophalen Treiber der 9700 wurden ja schon erwähnt.

Ich habe natürlich auch gehört das die Treiber besser geworden sind die letzte Jahre, aber das gebrannt Kind scheut das Feuer ;)
Und die Benchmark Ergebnisse der Early Access Spiele wo ich auch einige von habe bringen da nicht wirklich vertrauen.

Tolle Benchmark´s , kein einziges Spiel dabei was mit AMD entwickelt wurde aber mit NV...... Naja verblendet bleibt verblendet.

Der Bench ist nur zum Teil richtig. Assetto Corsa läuft auf Ultra mit AMD Karten besser, abre CB meinte, die Reflexionen reduzieren zu müssne, weil Nvidia Karten besonders stark einbrechen bei Verwendung derer. Erwähnt wurde aber nur das die Reflexionen allgemein sehr leistungsfordernd sind, weshalb sie deaktiviert wurden. Da kann man sich nun seinen Teil zu denken.:wall::wall:

Als ob das ne rolle spielt. NV bemüht sich halt mehr und daher wird lieber mit ihnen entwickelt.
Bin auch schon auf the witcher 3 gespannt oder auch The Division

Klar spielt das eine Rolle, wenn man bewußt bestimmte Effekte deaktiviert, die einen GPU Hersteller benachteiligen. Aber ein anderes Ergebnis hätte nichtin die Schlagzeile gepaßt.

Ja klar das ist bekloppt sowas zu deaktivieren keine frage!

In the Division steckt NV auch von Beginn an drin.

Tolle Benchmark´s , kein einziges Spiel dabei was mit AMD entwickelt wurde aber mit NV...... Naja verblendet bleibt verblendet.
@PaulPanzer
Tja so ist das es wird gemeckert das die Ubisoft Spiele NV gesponsert sind.
Die Steam Spiele sind auch NV gesponsert ja ja so ist das halt.
NV ist einfach näher am Thema Spiele Software dran.

Vielleicht ist das auch der Grund warum so viel NV gekauft wird weil unterm Strich die Spiele einfach besser laufen.
Man kauft sich ja keine Grafikkarte weil Spiel 99 von 150 gerade nur auf der Karte besser läuft.
Im schnitt über wiegt der Spiele Anteil zu gunsten von NV.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde:

Webseite Chiphell wartet aktuell mit Benchmarks auf, in denen eine ganze Phalanx unveröffentlichter Grafikkarten antritt. Darunter befindet sich sowohl AMDs kommendes Fiji-Flaggschiff in Form der Radeon R9 390X als auch die Geforce GTX Titan X, eine voraussichtliche Geforce GTX 980 Ti und sogar eine mutmaßliche Geforce GTX 960 Ti respektive GTX 965. Die vermutete Geforce GTX 980 Ti läuft dabei als "GM200 Cut".

2345677

2345679

Ja ist schon etwas älter nur das es in deutsche verfasst wurde.

Das zeigt doch aber nur viel mehr dass das Problem nicht Werbung ist sondern ganz klar das Desinteresse von AMD.

Ist nicht sogar Star Citizien AMD optimiert? Wurde doch bei den im Never Settle Down Bundle vertrieben.

Ist ja im Prinzip auch egal, es zeigt aber mal wieder warum Nvidia so beliebt ist.

Und das hat nix mit verblendet zu tun.

Das Problem ist das es auch keine Konkurenz in dem Bereich gibt.
Als ob die 2 sich nicht absprechen würden.