AMD Radeon R9 300 soll sich bis Juni verspäten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind bis jetzt alles nur Gerüchte. AMD will eben nichts preisgeben, ob es nun 4GB oder 8GB-HBM werden. Dann würden sie NVIDIA ja vorwarnen, so das sie ihre Karten entsprechend anpassen können.

Wie soll auch AMD da irgendwas preisgeben, was nach aktuellen Angaben von Hynix, seineszeichens Hersteller der HBM Speicher, nicht angekündigt wurde? Nochmal zur Erinnerung, Hynix hat 4GB für HBMv1 und bis 32GB variable Größe für HBMv2 angekündigt. HBMv2 allerdings erst für später -> gegen Ende des Jahres.
Du klammerst dich gerade an einen extrem dünnen Strohhalm ;) -> die Karte wird zu 99,9% 4GB HBM Speicher haben, nicht mehr und nicht weniger...
Die Warscheinlichkeit, dass wir da ein 8GB Modell mit HBMv1 sehen werden, liegt noch geringer, als die, das NV 12GB anstatt 6GB beim nicht TitanX Modell verbauen wird.
 
falls die wirklich 4gb bekommen soll werde ich auf den nachfolger warten

4gb belege ich ja schon jetzt ohne mühe bei der 290x
ist einfach ein fail von amd sollte es tatsächlich so sein

Dem kann ich nur zustimmen.

Das die Karten aber noch solange brauchen bin ich echt am überlgen für 6 Monate nochmal ne 970gtx zu holen.
Sind nun bei 285€ und es gibt Witcher 3 dazu :d
 
Mindfactory, wurde aber gerade raufgesetzt als ich auf bestellen geklickt habe... :wall:

Komm mir ja als jahrelanger Kunden von den echt verarscht vor.

285€ inkl. Witcher 3 und mein WaKü hätte gepasst.
Lieferbar in 3 Tagen...

Besser hätte es mich nicht treffen können bis die neuen Karten aufen Markt sind. :mad:
 
Naja das haben die aber vorhin auch mit den AMD Karten abgezogen.

Gab ne HIS 290X für 285 und ne Gigabyte für 309

Sind jetzt beide wieder bei 330 :(

Ist ja schlimmer als Aktienkauf.

Wenn es ein Mindstar Angebot gewesen wäre auch ok, aber nicht so als normaler Ladenpreis das der sich innerhalb von 5-10min ändert.
 
ich boykottiere den laden schon länger, aber das ist ein anderes thema... sorry für OT
 
Sind bis jetzt alles nur Gerüchte. AMD will eben nichts preisgeben, ob es nun 4GB oder 8GB-HBM werden. Dann würden sie NVIDIA ja vorwarnen, so das sie ihre Karten entsprechend anpassen können.
Man stelle sich vor, NVIDIA baut ihre GTX980Ti mit 6GB-Speicher, wo sie noch zugeben müssen, das 1 GB eigentlich nur ein Zusatzfeature ist, weil sie eben glauben, das AMD nur 4GB-Karten bringen und plötzlich - bähm!!! - sind es "echte" 8GB-Karten von AMD. Das würde durchschlagen.
Aber ob AMD wirklich soviel Marketingstrategie besitzt, ist auch nicht gerade sicher. ;)

Bei Vollausbau wird man sich 0 Gedanken machen müssen das es keine schnell angebundenen 6GB sind.

Bei Beschnittenen Chips hingegen wird könnte es anders sein jedoch wird NV bestimmt nicht den Fehler machen wie bei der GTX 970 und das dieses mal hinterm Berg halten.
 
ich boykottiere den laden schon länger, aber das ist ein anderes thema... sorry für OT

Nicht nur du, haben es sich die letzte Zeit ziemlig verscherzt bei mir.
Trotzdem wäre es interessant gewesen, wenn diese Tendenz nun länger als 15min gewesen wäre, mit den Preisen für die "alten" Karten.
Ich hätte es dann als Anzeichen für den Ausverkauf angesehn und das die neuen Karten wirklich im Sommer gekommen wären.

Naja wird halt weiterhin erstmal nix gekauft und gewartet bis es sich lohnt.
 
Gut, es wird dann wahrscheinlich eine 4GB und 8GB Version geben. Da bin ich nur noch auf die Preise gespannt. Mit 8GB HBM, AiO-Wasserkühlung und der Leistung einer Titan X wird sich die Karte wohl auch in der 1000er Region bewegen. :(
 
Vieleicht kommt die 390 mit 4Gb und die 390X dann mit 8Gb. Auch nicht schlecht!
Nur sollte sich AMD ranhalten.. wenn man so im Titan X thread liest, haben einige keine Lust mehr zu warten (oder es sind nur Angeber).
 
Gut, es wird dann wahrscheinlich eine 4GB und 8GB Version geben. Da bin ich nur noch auf die Preise gespannt. Mit 8GB HBM, AiO-Wasserkühlung und der Leistung einer Titan X wird sich die Karte wohl auch in der 1000er Region bewegen. :(
Wenn AMD nur mit niedrigeren Preisen punkten kann, haben sie aber sowieso wirtschaftlich verloren.
AMD muss Geld verdienen, die aktuellen Karten verkaufen sich immer wieder mit dem Argument dass sie günstiger sind, war damals auch für mich der Grund zur HD7970 zu greifen

Auf Dauer geht das aber nicht, AMD muss endlich wieder aufgrund von Mehrleistung gekauft werden bei gleichen Preisen wie NVidia.
Das mag uns Konsumenten zwar nicht gefallen, aber für AMD wäre es essentiell.
 
Wenn AMD nur mit niedrigeren Preisen punkten kann, haben sie aber sowieso wirtschaftlich verloren.
AMD muss Geld verdienen, die aktuellen Karten verkaufen sich immer wieder mit dem Argument dass sie günstiger sind, war damals auch für mich der Grund zur HD7970 zu greifen

Auf Dauer geht das aber nicht, AMD muss endlich wieder aufgrund von Mehrleistung gekauft werden bei gleichen Preisen wie NVidia.
Das mag uns Konsumenten zwar nicht gefallen, aber für AMD wäre es essentiell.
Leider ist das nicht so einfach da in den Köpfen der Menschen immernoch Märchen wie besserer Treibersupport, Wichtigkeit von PhysX, etc. pro NV steckt >_>

Schon 200€ Preisdiferenz zur NV bei gleicher Leistung und 4Gb weniger Vram würde aber reichen, würde ich sagen.
 
Wenn AMD nur mit niedrigeren Preisen punkten kann, haben sie aber sowieso wirtschaftlich verloren.
AMD muss Geld verdienen, die aktuellen Karten verkaufen sich immer wieder mit dem Argument dass sie günstiger sind, war damals auch für mich der Grund zur HD7970 zu greifen

Auf Dauer geht das aber nicht, AMD muss endlich wieder aufgrund von Mehrleistung gekauft werden bei gleichen Preisen wie NVidia.
Das mag uns Konsumenten zwar nicht gefallen, aber für AMD wäre es essentiell.

Seh ich auch so. Man zieht mit den neuen Karten mehr oder weniger nur gleich. Dafür das man sich viele Monate hat Zeit gelassen, finde ich das auch, naja. Gibt es alles schon. Womit soll man dann sonst außer dem Preis punkten?
 
denke nicht, dass amds flagschiff 1000.- kosten wird.

denn die 390x konkuriert ja nun wirklich nicht mit der titan sondern immernoch mit den 980er.
die titan lief ja offiziel immer ausserhalb der standard gtx gamergraka-serie. (daher auch titan und nicht gtx990
und ich finde, da soll sie auch bleiben. ist ja wirklich ein schönes stück hardware die titan x, aber für 08/15 gamer einfach nur ein statussymbol.
hoffe echt nicht, dass amd auf diesen zug aufspringt, denn sonst haben sie es wirklich geschaft und 1 kern gpus haben innerhalb von weniger als 3 jahren verdoppelt.

zitat: gamestar-test gtx 680
"Der hohe Preis von derzeit rund 500 Euro..."
 
denn die 390x konkuriert ja nun wirklich nicht mit der titan sondern immernoch mit den 980er.

Wer kontert denn die Titan X deiner Meinung nach? Die 395X2 mit Sicherheit nicht und eine andere Karte gibt es nicht mehr welche die Titan kontern könnte.
Wenn es beim alten bleibt, sehen die Karten bei AMD wie folgt aus:

370/370X/380/380X/390/390X/395X2 finito
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon 200€ Preisdiferenz zur NV bei gleicher Leistung und 4Gb weniger Vram würde aber reichen, würde ich sagen.
Und schon wieder 200€ Preisdifferenz als Argument, das bringt AMD nicht weiter.
AMD braucht nicht nur technischen Gleichstand, da muss auch ordentlich Gewinn drinnen sein.
Nur wenn ein Unternehmen Geld verdient (nicht Umsatz, sondern Gewinn) kann man ordentlich in F&E investieren.

Muss sie preislich bei einer Titan X liegen, nein.
Aber sie muss mindestens dort liegen wo eine GTX980 bei Release lag, bzw dort wo eine spekulierte GTX980Ti bei Release liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder 200€ Preisdifferenz als Argument, das bringt AMD nicht weiter.
AMD braucht nicht nur technischen Gleichstand, da muss auch ordentlich Gewinn drinnen sein.
Nur wenn ein Unternehmen Geld verdient (nicht Umsatz, sondern Gewinn) kann man ordentlich in F&E investieren.

Muss sie preislich bei einer Titan X liegen, nein.
Aber sie muss mindestens dort liegen wo eine GTX980 bei Release lag, bzw dort wo eine spekulierte GTX980Ti bei Release liegen würde.

Sorry aber das is Blödsinn.
Typisches BWL geblubber.

Man kann auch Gewinn durch Masse machen.
Wenn also AMD die Karten mit einer Titan X Leistung für 300€ anbietet, werden es eine Menge Leute kaufen.

Mehr als wenn es nur 200€ unter Nvidia liegen würde.

Fakt is sie werden die Karte nicht unter Produktionskosten verticken.
 
denn die 390x konkuriert ja nun wirklich nicht mit der titan sondern immernoch mit den 980er.

Nicht wirklich. Denn sowohl die GM200-GPU als auch die Fiji-GPU werden sehr wahrscheinlich eine ähnliche Die-Fläche von etwa 550-600mm² haben.

Die GM204-GPU (398mm²) dürfte es dann mit der R9 380X also Grenada-GPU (Die-Fläche noch unbekannt) zu tun bekommen.

- - - Updated - - -

Fakt is sie werden die Karte nicht unter Produktionskosten verticken.

Da gehört mindestens noch Marketing, Entwicklung und Vertrieb dazu. Und um Gewinn zu machen muss man eben auch über diesen Kosten anbieten.
 
Meinte nicht leistungsmässig, sondern vom produktplacement als beste reine gamingkarte.

Aber wenn der preis der 390x 1000.- erreicht, hat nvidia es geschafft. Verdoppelter preis für die highend gaming karten.

und nur weil amds 390x es leistungsmässig vielleicht mit der titan x aufnehmen kann, heisst es ja noch lange nicht, dass sie bei diesem behinderten preisspiel mitmachen müssen.

Btw. Kann amd mit einer normalpreis karte, nvidia so richtig ans bein pissen... 😁
 
Meinte nicht leistungsmässig, sondern vom produktplacement als beste reine gamingkarte.

Aber wenn der preis der 390x 1000.- erreicht, hat nvidia es geschafft. Verdoppelter preis für die highend gaming karten.

und nur weil amds 390x es leistungsmässig vielleicht mit der titan x aufnehmen kann, heisst es ja noch lange nicht, dass sie bei diesem behinderten preisspiel mitmachen müssen.

Btw. Kann amd mit einer normalpreis karte, nvidia so richtig ans bein pissen... ��

Nach HD7990 um die 900 Euro oder der 295 X für knapp 1500 zum Start ist es aber nicht undenkbar die 1000 anzukratzen..
HBM möglicherweise AIO und wenn sogar 8 GB werden und die Titan X doch bei 1300 liegt halte ich so etwas gerade zum Start nicht für undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider auch wieder... Aber zumindest bei der 295x2 haben sies ja relativ schnell gemerkt und die karte wurde immer günstiger.

Naja, im sommer werdeb wir mehr wissen.
 
Wenn die Titan X bei rund 1000,- € landen wird, dann schätze ich mal einen Startpreis zwischen 700-800,- € für die R9 390X, einfach weil man es sich dann erlauben könnte. Warum sollte AMD sie für weniger anbieten? Mit dem Preis könnte man dann später nämlich immer noch runter gehen, wenn nötig...

Gespannt bin ich auf Grenada. Bisher hört man leider kaum etwas drüber, aber falls man es mit der GM204-GPU aufnehmen kann, dazu noch 8GB VRAM bietet und preislich attraktiv daherkommt, gäbe es auch für die GTX970-Geplagten endlich eine echte Alternative... ;)
 
Seh ich auch so. Man zieht mit den neuen Karten mehr oder weniger nur gleich. Dafür das man sich viele Monate hat Zeit gelassen, finde ich das auch, naja. Gibt es alles schon. Womit soll man dann sonst außer dem Preis punkten?

Welche neuen Karten meint ihr denn? Bisher ist keine einzige released.
Sollte Fijii die GTX Titan X übertrumpfen, wovon ich mittlerweile ausgehe, dann könnte man den Chip ähnlich teuer anbieten, allerdings nur wenn er auch die 8GB HBM RAM besitzt.
 
Und schon wieder 200€ Preisdifferenz als Argument, das bringt AMD nicht weiter.
AMD braucht nicht nur technischen Gleichstand, da muss auch ordentlich Gewinn drinnen sein.
Nur wenn ein Unternehmen Geld verdient (nicht Umsatz, sondern Gewinn) kann man ordentlich in F&E investieren.
Sagte ja auch extra "nur". Bei der R9 290X vs Titan Black waren es ja über 400€ Differenz.

Muss sie preislich bei einer Titan X liegen, nein.
Aber sie muss mindestens dort liegen wo eine GTX980 bei Release lag, bzw dort wo eine spekulierte GTX980Ti bei Release liegen würde.
Genau da würde sie bei 200€ diferenz auch liegen (oder sogar etwas drüber), denn unter 1000€ beginnt die TitanX mit absoluter Sicherheit nicht.

Und wie schon erwähnt wurde, kann man sehr wohl durch Masse Gewinn machen. Die Produktionskosten eienr Karte machen sowieso nur einen Bruchteil des Verkaufspreises aus.

Davon abgesehen... sollten die Angaben beim indischen Zoll einen Hinweis auf den verkaufspreis bieten, dann wird die 390X auch für 1000 angeboten... Weiss aber nicht ob das der richtige Kurs für AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der kommenden Woche wird man ja bestimmt was zum Preis der TitanX erfahren dann kann man es ja grob für die 390X ableiten .
 
.....

Davon abgesehen... sollten die Angaben beim indischen Zoll einen Hinweis auf den verkaufspreis bieten, dann wird die 390X auch für 1000 angeboten... Weiss aber nicht ob das der richtige Kurs für AMD ist.

Ich denke auch, dass AMD dieses Mal noch die Karten zu "günstigen" Kursen verkaufen sollte. Viele haben ja noch immer große Vorurteile gegenüber AMD und schrecken daher fälschlicherweise noch immer vor einem Kauf zurück. Erst recht, wenn die Karten fast genau so viel kosten würde wie eine NV.
Daher denke ich, dass man diese Leute erstmal mit einem guten Produkt zu einem guten Kurs zurück gewinnen sollte. Man muss überzeugen, um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.
 
Ich denke auch, dass AMD dieses Mal noch die Karten zu "günstigen" Kursen verkaufen sollte. Viele haben ja noch immer große Vorurteile gegenüber AMD und schrecken daher fälschlicherweise noch immer vor einem Kauf zurück. Erst recht, wenn die Karten fast genau so viel kosten würde wie eine NV.

Was eigentlich sehr merkwürdig ist. ATI hat schon gute Grafikchips hergestellt, als an die Firma Nvidia noch lange nicht zu denken war. Und auch später hatten ATI/AMD oft (nicht immer, aber oft) die Nase vorne - sowohl in Punkto Leistung, als auch bei der Bildqualität.
Und -ganz wichtig- bei der Produktqualität: meines Wissens ist ATI/AMD über all die Jahre skandalfrei geblieben. Wenn ich hingegen an die (mobilen) Geforce8-GPUs denke, wird mir heute noch schlecht.

Aber näher betrachtet ist es dann doch nicht so merkwürdig, sondern eigentlich nur eine logische Konsequenz aus der massiv verfehlten Werbe-Politik von AMD. Was das angeht, hatte NV schon immer die Nase weit vorne.
z.B.: wie oft sieht man Nvidia-Logos in den Spiele-Intros? -Klar, dass sich solche Bilder in den Köpfen der Menschen dauerhaft festsetzen. Klar, dass der eher uninformierte Spieler denkt, sein Lieblingsspiel würde mit einer Nvidia-Karte signifikant besser laufen. Klar, dass der eher uninformierte Spieler bereit ist, für Qualität (Nvidia) einen höheren Preis zu zahlen.
Mit guter Werbung im Vorfeld (!) und werbewirksamer Kooperation mit Publishern könnte man mit den neuen 390er-Karten zumindest ein Stück vom Kuchen zurückerobern und man könnte diese Karten dann auch zu einem "gehobenen" Preis gut verkaufen.
Werbung ist eben nun mal das A und O. Das müssen die Verantwortlichen bei AMD endlich mal begreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh