AMD Radeon R9 Fury X: Gerüchte über Erscheinungstermin und neue Bilder (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war wegen dem Typ im video.. der meinte das ohne ports nich möglcih ist. Was natürlich dummfick is da es wie du schon sagst ja über den PCI port läuft.
 
Wenn die Fury X maximal 19,5cm lang sein wird, kommt davon ein Exemplar in mein NCase M1 und mein großer Rechner mit 295x2 kommt weg :P
 
Hey Leute, was ist, wenn man Fiji mit einer richtigen WaKü benutzen will? Wenn da ohnehin ein Wasserkühler drauf ist, kann man dann einfach die Pumpe und den Radi abmontieren? Wird ja mangels Anschlüsse vermutlich schwierig oder?
 
Es gibt durchaus Umbau-ideen. Glaub einige haben das bei der R9 295x2 gemacht. Die Schläuche schneidet man ab und verbindet sie mit den eigenen Schläuchen mit ein par Doppeltüllen. Die Garantie ist dann natürlich futsch.
Bei der Fury X könnte es vieleicht sogar sinnvoll(er) sein, da da wahrscheinlich ein Fullcover drauf ist, die Spawas werden ja jetzt nicht mehr extra gekühlt.
Der einzige Unterschied zu normalen Fullcovern ist dann allerdings noch die Pumpe die da drin ist. Je nach Modell sollte sie aber keine Probleme bereiten, man muss sie nur unbedingt abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSJ Das ist Dumfug.. die 390X wird nicht mehr verbrauchen als die 290X - eher weniger.
Das Tri-X modell (schon der 290X) hat aber 2x 8Pin Anschlüsse. Zusammen mit dem Slot ergibt das mögliche 375W. Wieso Sapphire das so angibt, keine Ahnung.. Ist aber definitiv nicht die TDP.
 
Meine Vermutung ist, dass sie mehr verbrauchen wird als eine 290X, durch etwas höhere Speicheranbindung, höhere Taktraten seitens Speicher und Chip.
Etwas anderes hardwaretechnisch haben sie nicht verändert!

Ansonsten hätte auch 1x8 pin und 1x6 pin ausgereicht wie bei den meisten GTX980Ti.

Nene, mit AMD geht es immer weiter bergab.
Wenn die nächste Generation wieder ein Flop wird, werden sie ein Schnäppchen sein zum Aufkaufen.
Vielleicht hätte Samsung Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder das Samsung "Argument" :rolleyes:

Ja, die neuen Chips sollen mit einer besseren Fertigung hergestellt werden!
Wie auch immer, wir erfahren alles am Dienstag ;)
 
Okay, aber kann man die auch auf einen einzelnen Slot "reduzieren"? :d
Und hast du zufällig noch eine Ahnung wo du das mit den 295er Umbauten gesehen hast? Mit Schellen hab ich mir das auch schon vorgestellt, sieht aber natürlich dann blöd aus. Ach warum bringen die nicht einfach eine billige Version mit Luftkühlern oder G1/4 Anschlüssen... :/
 
Also ich gehe davon aus das die Hawei einfach umbenannt haben. Neuer Controller rein damit der Speicher auf 3000MHZ gefahren werden kann (daran scheiterte die 290er) und schon kann man das Ding Grenada nennen. Das bringt zwar nicht viel, aber so ist die Lücke in der Bandbreite zu Fury nicht zu groß.

EIn Hund bleibt ein Hund, egal ob ich ihn Katze nenne.

Im Endeffekt zahlt man 100€ fürn bissl OC, außer die enthalten der 290er VSR 2.0 vor. Könnte mir sogar vorstellen das sie knapp mehr verbaucht als die 290er
 
Also ich gehe davon aus das die Hawei einfach umbenannt haben. Neuer Controller rein damit der Speicher auf 3000MHZ gefahren werden kann (daran scheiterte die 290er) und schon kann man das Ding Grenada nennen. Das bringt zwar nicht viel, aber so ist die Lücke in der Bandbreite zu Fury nicht zu groß.
Naja, denkst du AMD macht wirklich sowas unsinniges?
Hawaii war doch schließlich nie Bandbreitenlimitiert und ob sie hoffen dass die Leute allein wegen der Zahl "3000" die Karte eher kaufen werden?
Ich denke/hoffe dass da mehr dahinter steckt.


@santa clause
Auf ein Slot reduzeiren wahrscheinlich nicht. Wir wissen allerdings nicht was da unter der Abdeckung ist. Wenn du es ordentlich haben willst, solltest du natürlich einen separaten Kühlblock nehmen. Wenn AMD nicht selbst solch ein Modell schon anbietet (Fury nano und Fury X), werden die Partner garantiert luftgekühlte Modelle bringen (eventuell mit niedrigerem Takt), so dass du nicht unnötig für die AIO zahlst.
Quellen für einen gelungenen Umbau konnte ich grad leider nicht finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da auch nicht mehr so recht dran. Falls man wirklich etwas signifikantes an der GPU selbst geändert hat, wäre es wahrscheinlich schon durchgesickert. Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt...
 
Zahlen verkaufen sich einfach gut. 3000 sieht viel besser aus als 2500.
Sieht man doch bei den Custom-Design, die Leute kaufen teilweise für deutlich mehr die Modelle die 1000Mhz statt 960Mhz haben.

Ob das Nutzen hat oder nicht (bei Hawei bringt Ram-OC fast nix) ist auch egal, für AMD ist das easy zu machen da die entsprechenden RAM Chips parat liegen und der gewechselte Controller kann schon die Anpassung sein die aus Hawai Grenada macht. Gehe da derzeit ganz fest von aus!
 
Nen Controler tauscht man nicht einfach so aus. Da muss man gleich auch die Maske neu machen und dann kann man definitiv auch gleich andere Verbesserungen vornehmen, sonst ist das schlicht ne verpasste Chance.
Sollten sie wirklich auf den neuen Herstellungsprozess umgestiegen sein, dann hat man sicher ein par Veränderungen eingebaut, wie durchgängig Hardware-scaler, etc.
AMD hat nicht geschlafen in den letzten anderthalb Jahren...

Custom Designs werden außerdem wegen den besseren Kühlern gekauft und die Preisdiferenz bei selbem Kühler zwischen OC- und nicht-OC Modell ist in der Regel eher gering.

@Cippoli Solche Architekturdetails sickern meist nicht so wirklich durch.. das wissen wirklich nur die Entwickler. Denke nicht mal die Fabs wissen exakt wie die GPUs arbeiten. Nicht umsonst wandern die Prototypen ständig über die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja auch, wieso sollte man in ein Re-Design von Hawaii noch Geld investieren, wenn dann nicht auch deutliche Vorteile gegenüber der alten GPU bei rausspringen. Fraglich ob man Millionen für nur 20-30 Watt weniger ausgeben möchte. Hawaii ist auch so noch gut genug. Man merkt der ganzen 300er Serie aber auch an, dass hier der Fokus stark auf Kosteneffizienz liegt. Bis auf Fiji wurde da doch keine GPU von Grund auf neu entwickelt. Scheint als ob AMD das Geld lieber in die hoffnungsträchtigere Arctic-Island Serie investiert.
 
Wir werden sehen, ich erwarte auf jeden Fall eine Enttäuschung, lasse mich aber (sehr gerne) positiv überraschen.

Und ein paar Mhz mehr machen schon ziemlich was aus. Da können 20-50mhz schon mal 30€ kosten. Wenn wir dann die 50Mhz Chip + 250 Mhz Ram, VSR (auch wenns vermutlich SW läuft) und den neuen Namen nehmen können das schon 100€ sein.

Da sich gerade der große ami Markt nicht sonderlich für Verbauch interessiert, investieren die doch keine Kohle ins redesign
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli Solche Architekturdetails sickern meist nicht so wirklich durch.. das wissen wirklich nur die Entwickler. Denke nicht mal die Fabs wissen exakt wie die GPUs arbeiten. Nicht umsonst wandern die Prototypen ständig über die Grenze.

Naja, eine simple TDP-Angabe sollte da doch schon im Rahmen des Möglichen liegen - meinst du nicht auch?
 
Hey Leute, was ist, wenn man Fiji mit einer richtigen WaKü benutzen will? Wenn da ohnehin ein Wasserkühler drauf ist, kann man dann einfach die Pumpe und den Radi abmontieren? Wird ja mangels Anschlüsse vermutlich schwierig oder?

Auch mein gedanke. "Normalerweise" haben die aktuellen AIO Waked Karten Pumpe und GPU Kühler in einer Einheit, wie bei den AIO CPU Waks.
Wäre natürlich zu schön wenn sich mal ein Hersteller durchringen könnte und die Anschlüsse an der GRaka mit G1/4 gewinden versehen würde und die Pumpe im Radiator verbaut wäre.

Woher hat AMd eigentlich die GentleTyphoon´s ? Die sind doch seit Jahren schon EOL, wäre nice wenns die wieder zu kaufen gäbe
 
Kauf dir ne Fury, montier den Lüfter runter und verkauf Sie weiter :d
Ich nehm dir dann zwei ab für 500€ das Stück :d
 
:d haha :d

Ähm, du wolltest Lüfter... wie gemein!!!!
 
:d

Aber im ernst, wenn es wirklich DIE Typhoons sind, sind die echt nicht zu laut! Muss nur noch die Pumpe was taugen, dass das geht zeigt zum beispiel Cooler Master in ihren AiOs
 
könnte man nicht einfach die schläuche am kühler lassen und dann passende tüllen auf die schläuche bauen?

ok, wahrscheinlich wird die pumpe und der block so nah aneinander liegen, dass es wohl nur mit neuem custom-block funzt.
wär echt zuschön, wenns die amd hersteller auch endlich mal packen und ala hydrocopper gleich vorbereitete grakas mit kühler liefern.
 
Also wenn Grenada auf GCN 1.2 und GloFo Prozess (Mehr Effizienz) aktualisiert wurde, dann ist die 390(X) Reihe äußerst interessant!
 
könnte man nicht einfach die schläuche am kühler lassen und dann passende tüllen auf die schläuche bauen?

ok, wahrscheinlich wird die pumpe und der block so nah aneinander liegen, dass es wohl nur mit neuem custom-block funzt.
wär echt zuschön, wenns die amd hersteller auch endlich mal packen und ala hydrocopper gleich vorbereitete grakas mit kühler liefern.
Hydrocopper ist mMn auch keine Lösung. Hast beim verkauf erst wieder das Problem das die Karte nur jemand gebraucht kauft der schon eine custom Wak hat.
Wenn bei der Hydrocopper ein Radiator mit Lüfter und Pumpe dabei wäre hätte man eine Karte die auch an Luftkühlende Kunden weiterverkauft werden könnte
 
naja, aber als wakübesitzer zahle ich so jedesmal eine lukü, die ich schlicht und einfac NIE benützen werde.
Wenn ich dann nicht noch einen extrakühler kaufen muss, die garantie nicht flöten geht und ich das risiko des umbaus nicht selbsttragen muss, nehme ich gerne einen etwas kleineren wiederverkaufswert in kauf.

zumal wohl der eine oder andere lukü-nutzer gerne den eigenen kühler (morpheus etc.) verbaut, um aus der karte alles rauszuholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh