AMD Radeon R9 Fury X: Gerüchte über Erscheinungstermin und neue Bilder (Update)

Deutlich preisgünstiger als Eizelkauf sind die Hydrocoppers aber meist nicht @_q

wie gesagt, geht es mir nicht in erster linie um den preis. dass die hc's oberstes preissegment sind, ist mir klar. das heisst aber nicht dass es nicht auch günstiger ginge...

aber der umbau-aufwand, das risiko, und die evtl. wegfallende garantie, sind für mich mehr als genug gründe für eine solche version.
btw. caseking bringt auch schon seit längerem bereits umgebaute karte mit gültiger garantie an die leute. scheint also durchaus ein bedarf vorhanden zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserkühlung ist auch immer mehr im kommen was man ja schon an den Gehäusen sieht.
Habe ja das Corsair 900D und bin begeistert wie gut das durchdacht ist für die verwendung einer wakü.
 
@ Huberei,

gibt genug Hersteller bei denen ein Kühlerwechsel keinerlei Garantieprobleme mit sich bringt ;)

Siehe z.b. EVGA, MSI, ASUS, Sapphire, XFX usw.
 
@ Huberei,

gibt genug Hersteller bei denen ein Kühlerwechsel keinerlei Garantieprobleme mit sich bringt ;)

Siehe z.b. EVGA, MSI, ASUS, Sapphire, XFX usw.


jetzt mal auf amd bezogen, muss man leider evga ausschliessen. sonst wären die klar meine nr. 1! :bigok:



zu den anderen, hast du da was offizielles?
hab auf die schnelle nur das gefunden: LINK


abgesehen davon bleiben dann immernoch die punkte aufwand & risiko.
aber egal, will hier nicht kleinlich sein.


klar gibts möglichkeiten, aber wieso die hersteller die offensichtlich vorhandene kundschaft so stiefmütterlich behandeln, ist mir schleierhaft.
 
@huberei
Selbst in hardwareforen haben kaum 15% der Leute eine Customwakü. Auf dem Gesamtmarkt sind es wohl grob 1-2%. Daher lohnt das halt nicht.. :/
 
Selbst in hardwareforen haben kaum 15% der Leute eine Customwakü. Auf dem Gesamtmarkt sind es wohl grob 1-2%. Daher lohnt das halt nicht.. :/

1-2% halte ich auch für viel zu viel ;) Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Pakete aus.
Ich hatte noch NIE ein Paket von Aquatuning dabei, und ich fahre in Köln :)
 
da hast du schon recht. aber wie powerplay schon schreibt, ist der markt eher am wachsen. nicht zuletzt aufgrund der technischen vereinfachung der komponenten und gehäuse.

denke dass evga da bereits früh, den richtigen weg eingeschlagen hat.
und viel aufwand wäre das ja wohl auch nicht... einfach den aio-kühler 1/4" kompatibel machen und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, hier hat schon einer die 390x getestet.

Got a 390x, what do you want to see? - [H]ard|Forum

Mhh, besser werden die Infos nicht.

Got a 390x, what do you want to see? - Page 4 - [H]ard|Forum


Mhh, also das Ergebnis ist nicht der Burner wenn ich es mit meinem Vergleiche

290x.jpg

390x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Vereinfachung ist wohl der Hauptgrund warum die Verbreitung steigt.

Ich denke es wird irgendwann Schnellverschlüsse geben die nicht viel größer als G1/4 sind und einfach überall dran geschraubt werden. (Das Gegenstück jeweils an den Schlauch)
Wenn diese Sicher genug und bezahlbar sind, so wird das Thema Wasserkühlung keine extreme Nische mehr sein.

Und ich bin mir sicher das alle größeren WaKü Hersteller an kleinen Schnellverschlüssen arbeiten!
Die Koolance Dinger sind zwar schön und gut, aber viel zu Groß.
Sobald es kleine gibt, die überall dran können, gibt es einen großen Boom!

Die Entwicklung von sowas ist allerdings bestimmt nicht einfach, immerhin muss es einfach, sicher und klein gehen.


Edit:
Der Karton Spricht von open GL4.4, also scheint es wohl kein GCN1.2 zu sein! :(
Naja morgen ab 18 Uhr wissen wir dann wohl endgültig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü bleibt solange eine Nische bis nicht alle notwendigen Komponenten auf der Hardware verbaut sind. Sprich sowohl CPU und GraKa müssen direkt an einen Kreislauf anschließbar sein. Im Moment ist das ganze ja noch mit viel basteln verbunden+ kostet eine Menge, bei geringem Vorteil.
 
Die Notwnedigkeit von Waküs steigt auch nicht, wen du mich fragst... bleibt halt imemrnoch nur für die absoltuen High-End Gafik-Karten sinnvoll.
 
Ich denke dass es damit auf jeden Fall vom High End zum Performance Bereich rutscht und im Geschäftskundenbereich vlt. auch ankommt, zum Beispiel bei Workstations!
 
Zur Schnellkupplung:

Man kann leider nicht zaubern. Es sind einfach zu hohe Verluste, da größer als 6mm für G1/4 kann man nicht machen (mit Wassersperre).


Stecker Schnellkupplung absperrend aus POM
Schnellkupplung aus POM - absperrend - verschiedene Größen

Es kann nur die Luftkühlung bei den Grafikkarten verbessert werden. Heutzutage gibt es 3D-Zeichnungsprogramme mit Simulation. Man kann die Lüfter so konstruiren, dass sie auch ohne Prototype leise und leistungsstark für 250Watt Leistung sind. Wenn man die ersten Grafikkarten ansschaut, wurden bei denen die Lüfter sehr primitiv senkrecht und ohne Tangenten gebaut, wie die billigen China-Spielzeuge in den 90er. Nur in Europa hatte man die Lüfter noch ohne 3d-Programme im Wasser die Strömungen simuliert. In China war so etwas nicht dabei. Nicht weil sie es nicht konnten, sondern weil von denen Massenproduktivität abverlangt war und nicht die langlebiges Design wie bei Apple. Ich bin kein Fan von Apple und ich habe kein Produkt von denen, aber wenn man den Macbook Pro ansieht, sieht wie gut es sein kann mehr Hirn am Anfang in Entwicklung zu spenden und lange Früchte davon tragen. Ich verstehe nicht wieso es noch nicht viele einfach ein Aluminium-Unibody konstruieren, das sie immer verwenden können und nur das Innenleben tauschen. Es wird immer noch eine Sandwich-Konstruktion aus Plastik-Stahlblech-Alu-Plastik verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=5mNn7csNGDk
https://www.youtube.com/watch?v=VgQ3mpfWolE
https://www.youtube.com/watch?v=d6T-dvi2znk
 
Ich denke dass es damit auf jeden Fall vom High End zum Performance Bereich rutscht und im Geschäftskundenbereich vlt. auch ankommt, zum Beispiel bei Workstations!

Könntet ihr euch mal auf das Thema konzentrieren, wenn ihr schwatzen wollt tauscht eure Handynummern aus.
 
Mhh, hier hat schon einer die 390x getestet.

Got a 390x, what do you want to see? - [H]ard|Forum

Mhh, besser werden die Infos nicht.

Got a 390x, what do you want to see? - Page 4 - [H]ard|Forum


Mhh, also das Ergebnis ist nicht der Burner wenn ich es mit meinem Vergleiche

Anhang anzeigen 326361

Anhang anzeigen 326362
Ist halt ein Hawaii Refresh.
Eigentlich nicht wirklich überraschend. Geändert hätte sich da nur was, wenn AMD Chips nach GloFo geswitcht hätte, was offensichtlich nicht passiert ist. Notwendig war es ja auch nicht, da viele Chips schon 12_0 Featureset haben und deshalb nicht im Nachteil sind.
Also bleibt die 28nm-Serie bestehen und wird nur weiter komplettiert. Daraus kann man mittlerweile eine ganze Historie machen ;).
Ende 2011:

Tahiti -> AMDs GCN Erstlingswerk

2012:

Tahiti
TahitiB (Powertune)
Pitcairn
CapVerde

2013:

Hawaii
TahitiC (weniger Stromaufnahme)
Curacau (Pitcairn B, deutlich mehr Speichertakt)
Bonaire
CapVerde
Oland

2014

Vesuvius (Hawaii X2)
Hawaii (Hawaii-Refresh Maui wurde offensichtlich gestrichen)
Tonga (Tahiti-Ersatz mit aktuellem Featureset)
Curacau
Bonaire
CapVerde
Oland

2015

Bermuda (Fiji X2)
Fiji
Grenada (HawaiiB oder C, mehr Chiptakt, deutlich mehr Speichertakt, PowerTune Update)
Antigua (TongaB, Powertune Update)
Trinidad (PitcairnC, Powertune Update)
Tobago (BonaireB, Powertune Update)
Iceland (CapVerdeB oder Ersatz, bisher nicht eindeutig)
Samoa (OlandB)

2016
Arctic Islands

2017
Post-GCN, Modulare Interposer-Chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290X hatte meines Wissens nach immer 44 CUs = 2816 Shader, die 290 hat 40 CUs = 2560 Shader
Hat sich also nichts geändert, außer ich lieg falsch ;)
 
Die Frage ist ja nicht, ob AMD die 3D-Leistung steigern konnte, sondern eher, ob sie die Verlustleistung mit niedrigeren Spannungen senken konnten.
Wenn wirklich alles beim Alten ist, so scheint AMD wirklich bis Arctic Island in 16nm ausharren zu wollen und Fiji ist einfach eine Machbarkeitsstudie um Erfahrungen in der Produktion zu sammeln.

Wobei Fury ohne X wäre eine Überlegung wert, wenn da nicht die verführerische GTX 980Ti wäre. Aber NVIDIA will ja noch eine weitere GTX 980Ti-Edition nach schieben. Vermutlich den Vollausbau. Bis dahin warte ich noch. ;)
 
Wobei Fury ohne X wäre eine Überlegung wert, wenn da nicht die verführerische GTX 980Ti wäre. Aber NVIDIA will ja noch eine weitere GTX 980Ti-Edition nach schieben. Vermutlich den Vollausbau. Bis dahin warte ich noch. ;)
Wie kommst du jetzt auf den Quatsch?
Den Vollausbau gibt es bereits.. nennt sich Titan X und zwischen dem und der 980Ti ist nun wirklich kein Spielraum mehr.
 
Spekulation ist ja bekanntlich billig, deshalb behaupte ich jetzt mal, dass die 980 "Metal" ein Gegenstück zu AMD's 295x2 ist ... eine Karte mit 2 GPUs. Wieso ? Es ist die einzige "Lücke" in die eine weitere 980er-Karte noch passen würde.
 
wäre gut möglich... schliesslich hat nv bei den dualgpus nach dem Z debakel, einiges wieder gut zumachen. :fresse:

aber an eine neue singlegpu glaub ich auch nicht unbedingt.und wenn dann frühestens im winter.
wobei nv ist ja bekannt dafür, dass sie ihre unglaublich supertolleultratitan nach kurzer zeit zur normalen highendkarte degradieren... von daher könnte man eigentlich schon zur e3 mit nem 6gb vollausbau rechen. :bigok:
 
Es fehlen aber doch noch 2 Karten bei Nvidia. Eine 970 7GB und eine Titan X mit beschnittenen SI und dadurch nur 10GB Grafikkartenspeicher :)
 
Nein es fehlen eine 970Ti ("volle" 970) und 960Ti (weiter beschnittene GM204).
NV wird eisern bei den 4GB bleiben, da sie den Absatz der 980Ti nicht gefährden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist der 16. - gibts schon Informationen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh