[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ja, 2 GPU's, 2 Einträge, scheinbar ist Nr. 0000 deine igpu und 0001 deine 480. Srimmt wohl alles so. Und so unbekannt sind sie ja nicht, aber natürlich hat DDU alles bis auf die Standardtreiber entfernt. ;)

..ich hoffe deinem Windows geht es wieder besser. Ich hatte inzwischen einigen Ärger mit intel-Treibern, die habe ich mit DDU nie entfernt. Da ich meine Karte auch ein paar mal gebricked hatte, musste ich die igpu nutzen; und deren Treiber sind wirklich aggressiv. Hatte seltsame Probleme mit Mem OC.

Aber irgendwie geht es mit deinstallieren, DDU und regedit dann doch wieder. Muss nur im DDU auch die passenden Treiber zum entfernen anwählen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz einer MSI RX480 Gaming 8GB und aktuell etwas unzufrieden mit der Karte. Diese wird nach ca. einer halben Stunde CS:GO nervig laut. Zumindest meinem Empfinden nach. Daran würde ich gerne etwas ändern. Habe mir den Wattman auch schon angeschaut, werde aber nicht so ganz schlau draus. Mir kommt es auf das letzte Quäntchen Leistung nicht an, deshalb dachte ich an undervolting. Mir ist klar, dass die Karte sich dadurch nicht signifikant verändern wird, aber etwas ausprobieren wollte ich das mal.

Ich habe 20 Jahre PC-Erfahrung, allerdings war mir übertakten/undervolting bislang egal. Auf meine letzten Grafikkarten hatte ich jeweils Aftermarket Kühler von Arctic installiert, die jeweils super waren. Großes Feintuning war da nicht nötig.

Ich habe ein bisschen im Internet über die RX 480 gelesen und offenbar scheint undervolting ja im Hinblick auf Verbrauch/Abwärme/Lautstärke durchaus etwas zu bringen.

Nun also zu dem Wattman. Wie gesagt, bin da kompletter newbie.
Ich dachte zuerst es reicht, wenn ich das Temperaturziel einfach auf 80° erhöhe und gut ist. Das ist nicht der Fall. Seltsamerweise darf man, wenn man die Temperatur verändern will, die Lüfter nicht auf automatisch lassen. Warum ist mir schleierhaft.
Reicht es für das undervolten/mein Vorhaben aus, wenn ich die "Leistungsgrenze" (=Powertarget?) einfach um 10% absenke? Oder ist es besser die einzelnen Spannungen manuell zu verändern und die Leistungsgrenze unangetastet zu lassen?

Ich glaube, ich bräuchte mal einen Wattman -Crashkurs für dummies ^^.

Wenn das jemand in zwei drei Sätzen erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin nicht groß daran interessiert, das Maximum der Karte auszuloten, weder nach oben noch nach unten. Wenn das Ding etwas leiser wird, bin ich happy :)

Meine übrige Hardware ist:

i7 5930k, Dark Rock pro 3
Lian Li pc-8n mit zwei Gehäuselüftern
Bequiet Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es aufgegeben mit Wattman die Lüfter zu steuern und bin auf eine eigene Lüfterkurve mit Afterburner umgestiegen. Ich lasse die Lüfter ab 65° C fix bei 30% laufen und erreiche zu ~ 68-75° C je nach Spiel. Ab 80° C lasse ich sie dann deutlich höher laufen. Für mich ist die Lautstärke so am angenehmsten.

In deinem Fall würde ich schauen wie sich die Karte bei UV und erhöhter Zieltemperatur verhält. Das Powertarget würde ich unangetastet lassen. Das abzusenken sorgt ja nur dafür, dass die Karte herunter taktet sobald sie ins PT läuft (Edit: was natürlich auch für niedrigere Temperaturen sorgt). Setz mal Frequenz und Spannungsregelung auf manuell und senk Status 6&7 schrittweise ab.
Bei mir sieht es beispielsweise so aus:
uv.JPG

Du kannst auch versuchen ein FPS Limit einzustellen oder V-Sync einzuschalten. Bei CS:GO ist das aber vermutlich kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf deine Msi für 340 Euro und kauf dir eine Gtx 1070 :d
Spaß beiseite, was hast du denn für eine Belüftung im Gehäuse?

Hab die Msi als eine der besten Grafikkarten, die ich je hatte in Erinnerung, meine wurde nie wärmer als 70 Grad und war dabei fast unhörbar.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Reicht es für das undervolten/mein Vorhaben aus, wenn ich die "Leistungsgrenze" (=Powertarget?) einfach um 10% absenke? Oder ist es besser die einzelnen Spannungen manuell zu verändern und die Leistungsgrenze unangetastet zu lassen?

Wenn du die Leistungsgrenze absenkst dann hast du nicht undervoltet, sondern deine Grafikkarte läuft einfach nur gedrosselt.
Ja es ist besser die Spannungen manuell für jeden State zu senken. Gibt da diverse Videos zu: AMD Radeon RX 470/480 (Polaris) undervolten/optimieren - YouTube

PS: Lüftertarget bitte bei 65°C lassen und nur die Drehzahl drosseln so das die Karte nie über 80°C kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern ein MSI RX580Gaming X+ Bin soweit super zufrieden. könnte mir aber mal wer erklären warum beim Core Clock bei Stufe 4 mehr mV angeben sind? Sind alles Standard Werte. Was könnte ich da noch undervolten? gibts schon Erfahrungen?
Unbenannt.jpg
 
Ok, vielen Dank, auch für das Video!

Ich habe zwischenzeitlich bemerkt, dass der eine Lüfter manchmal schabt/eiert. Damit war es unerträglich nervig. Wenn man da von unten etwas gegen den Lüfter drückt läuft der wieder rund. Naja, muss sie vielleicht mal ausbauen und mir das anschauen. Gleichwohl ist die Karte auch wenn der Lüfter wieder normal läuft immernoch relativ laut für meine Begriffe.

Ich habe vorne einen 12er der Luft ins Gehäuse holt und hinten einen 12er der sie wieder rausbefördert. Das Netzteil sitzt oben hinten im Gehäuse und zieht die Luft ebenfalls raus. Also ich denke das sollte passen.

Das Lüftertarget steht bei mir nicht auf 65, sondern auf 90 max und 73 ziel. Würde das auch ungern auf 65 senken, wenn das nicht nötig ist.
 
Eine Grafikkarte braucht eigentlich keine 30 Minuten um die maximale Betriebstemperatur zu erreichen das geht deutlich schneller. Vielleicht ist es das Netzteil wessen Lüfter massiv beschleunigt nach einer Weile da es konstant warme Luft ansaugt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Danke für den Hinweis. Es ist definitiv die Grafikkarte.
Die 30 Minuten waren von mir vielleicht etwas übertrieben bzw. ungenau. Ich werde heute abend nochmal testen.
 
Hallo,
ich habe mal ne Frage zu VRAM-Fehlern.
Wenn ich bei meiner RX 470 Nitro+ 8GB den RAM auf 2100 setze und Spannung runter (bis 900mV geht), dann läuft alles wunderbar, jedoch werden mir unter HWInfo GPU Memory Errors angezeigt (3).

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht schlimm ist, bzw. wenn das OC/UV falsch ist, dann sollte sich das nicht im Bereich x bewegen sondern eher in die 1000er oder mehr.

Sind diese Memory Errors wichtig/schlimm?

Insbesondere mal im Hinblick auf mögliches Mining. Bei Gaming habe ich keinen Unterschied feststellen können, daher gehe ich davon aus, dass das so kein Problem ist.
 
Die meisten Fehler sieht man nicht. Ganz ohne Fehler hast Du halt die Sicherheit, dass keine Grafikfehler verursacht werden, es sei denn, es tritt ein Fehler wegen Strahlung usw. auf, was extrem selten passiert.
 
Danke für den Thread!
Hab meine Powercolor Red Devil RX480 mal n bissi undervoltet und den RAM-Takt um 100Mhz erhöht (hat sich der Miner gleicher mal gefreut :) )

GPU Core-Takt ist default auf 1330 Mhz
Status 6 = 1000 mV
Status 7 = 980 mV <-- kleiner wollte ich noch nicht. Aber es hat sich lt. GPU-Z von 1000-950mV keinen merklichen Unterschied im GPU Power Draw festgestellt.

Dümpelt nun während dem eth-mining bei 80-86 Watt rum.

Memory läuft bei 1000mV mit 2100 Mhz

Alles Stock Bios und ich hab auch keine Ahnung was ich da noch alles ausreizen kann um noch bessere Ergebnisse zu erzielen ^^ Das tolle Red Devil OC-Bios wollte mir Powercolor bis heute nicht schicken. Weiß auch nicht was es besonderes bringt.
 
Meine (RX470 Nitro+ 8GB) läuft derzeit auf 1260 MHz / 1040mV und RAM 2100 MHz / 900mV
Bei ca. 2 Stunden zocken hatte ich insgesamt 4 Memory Errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für 220€ ne Gigabyte RX480 bestellt, wann die kommt ist zweitrangig, für den Preis konnte ich nicht nö sagen
Was mich aber derzeit massiv ankotzt, alles unterhalb einer 1080 ist schlichtweg nicht bezahlbar, weil das P/L dank der Geldgierigen Händler total im Keller ist.

Mich würde mal interessieren, ob man mit dem Biod Flash RX 480 zu 580 nur den Multimonitorbetiebverbrauch reduziert oder obs noch mehr gibt? Denn 50mv weniger Vcore kann ich auch und im Idle sind mir 10W oder 20W egal, ich hatte fast 4 Jahre ne GTX470 Thermi :d
Änderung der Vcore an der GPU oder dem Ram sollte man immer noch mit OCCT testen oder gibts da mittlerweile was besseres?
 
Doom ist bei mir der Test mit dem ich meine GPU meist teste. Das stürzt bei mir relativ schnell ab falls was nicht stimmt.
 
Ich hab für 220€ ne Gigabyte RX480 bestellt, wann die kommt ist zweitrangig, für den Preis konnte ich nicht nö sagen
Was mich aber derzeit massiv ankotzt, alles unterhalb einer 1080 ist schlichtweg nicht bezahlbar, weil das P/L dank der Geldgierigen Händler total im Keller ist.

Mich würde mal interessieren, ob man mit dem Biod Flash RX 480 zu 580 nur den Multimonitorbetiebverbrauch reduziert oder obs noch mehr gibt? Denn 50mv weniger Vcore kann ich auch und im Idle sind mir 10W oder 20W egal, ich hatte fast 4 Jahre ne GTX470 Thermi :d
Änderung der Vcore an der GPU oder dem Ram sollte man immer noch mit OCCT testen oder gibts da mittlerweile was besseres?

Es gibt ja keine Karten im Moment bei keinem Händler,hab mal aus Spaß meine Sapphire RX 480 8GB die ich richtig günstig bekommen habe in die ebay Kleinanzeigen gesetzt und nur VHB rein geschrieben,hat keine stunde gedauert und mir hat einer 300 geboten,hab sie gerade verkauft,jetzt warte ich in ruhe und kaufe davon eine 580er wenn sie wieder kommen.
 
Es gibt ja keine Karten im Moment bei keinem Händler,hab mal aus Spaß meine Sapphire RX 480 8GB die ich richtig günstig bekommen habe in die ebay Kleinanzeigen gesetzt und nur VHB rein geschrieben,hat keine stunde gedauert und mir hat einer 300 geboten,hab sie gerade verkauft,jetzt warte ich in ruhe und kaufe davon eine 580er wenn sie wieder kommen.

Ich weiß, selbst die 1070 ist angezogen und kostet mittlerwiele 50-100€ mehr.. da kann man ja gleich für 700€ ne 1080Ti kaufen..
Ich hoffe inständig VEGA wird nicht auch so starten.. Aber 300 für ne 480 ist doch günstig.. ich kenne Leute die zahlen bis zu 350€
 
ich habe vor 3 Monaten 180 neu bezahlt was will man mehr ,jetzt warte ich bis neue Karten da sind :)
 
Hat jemand schon Undervolting bei mehereren GraKas gleichzeitig gemacht bzw. sieht der Wattman mehr als eine GraKa oder muss das undervolting dann per BIOS-Flash erfolgen?
 
Ich habe mal einen Screenshot mit mehreren RX 480 Wattman Tabs gesehen. Es wird wohl statt dem Reiter "Globaler Wattman" einen Tab pro Karte geben.

Edit: Sieht vermutlich so ähnlich aus:
8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Screenshot mit mehreren RX 480 Wattman Tabs gesehen. Es wird wohl statt dem Reiter "Globaler Wattman" einen Tab pro Karte geben.

Edit: Sieht vermutlich so ähnlich aus:
Anhang anzeigen 404343

Danke!

Dann kann ich ja morgen Abend mal nachschauen ob sich die Asus neben der Powercolor auch so gut undervolten lässt :)

Hat eigentlich schon jemand absichtlich den GPU-Takt runtergeschraubt und den Memory Takt belassen um den GPU-vCore zu senken?

Lustigerweise lässt sich mit der Red Devil und einigen Abstrichen (zumindest in RL mit 40fps auf Full HD und Full Details) spielen während gemined wird.

Interessanter wäre es zum Beispiel über die Nacht den GPU-Takt zu senken um den vCore auf 500mV oder ähnliches zu senken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm das ich meine Karte verkauft habe. Die Bergleute hätten sie mir jetzt für den doppelten Preis abgekauft. Sowas kann ja keiner ahnen.
Freue mich jetzt auf Vega.
 
Hey Leute,

habe heute eine komplett neue Sapphire Nitro Geizhals Deutschland für 250 € bekommen.

Jetzt meine Frage... all die BIOS Moddings für Etherium... sind die auch fürs Zocken gut? Ich möchte nur mehr FPS haben, mehr nicht.

Danke für die Info

Gruß

HRT1337
 
Jetzt meine Frage... all die BIOS Moddings für Etherium... sind die auch fürs Zocken gut? Ich möchte nur mehr FPS haben, mehr nicht.

Kommt drauf an, wenn der Typ dachte, der Kurs fällt bald und der Stromverbrauch ist egal, hat er sie übertaktet - hoffentlich stabil... dann ist aber die Karte leider mehr mitgenommen.

Wenn er langfristig dachte und auf einen gleichbleibenden/steigenden Kurs gesetzt hat, hat er sie auf den Sweetspot untertaktet, damit seine Stromrechnung niedrig bleibt. Dann ist die Karte zum Zocken natürlich langsamer, aber leiser, kühler und sparsamer.

Also falls Du so eine Karte bekommen hast(die dann nur fast neu, und nicht mehr neu wäre), würde ich Dir empfehlen, das Originalbios wieder draufzuflashen, um es dann bei Bedarf selbst zu unter-/übertakten, denn die Einstellungen können völlig unpassend für Deinen Zweck sein.
Abseits davon gratuliere ich zu dem Preis, denn der ist ziemlich gut für Zocker.

Edit: Ich weiß auch nicht, ob AMD das mittlerweile aufgehoben hat, aber bisher war es nicht ohne weiteres möglich, eine Bios-gemoddete Polaris-Karte mit Windows einfach zu betreiben. Das lief nur mit Linux problemlos, weil da das Bios vom Treiber nicht geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn der Typ dachte, der Kurs fällt bald und der Stromverbrauch ist egal, hat er sie übertaktet - hoffentlich stabil... dann ist aber die Karte leider mehr mitgenommen.

Wenn er langfristig dachte und auf einen gleichbleibenden/steigenden Kurs gesetzt hat, hat er sie auf den Sweetspot untertaktet, damit seine Stromrechnung niedrig bleibt. Dann ist die Karte zum Zocken natürlich langsamer, aber leiser, kühler und sparsamer.

Also falls Du so eine Karte bekommen hast(die dann nur fast neu, und nicht mehr neu wäre), würde ich Dir empfehlen, das Originalbios wieder draufzuflashen, um es dann bei Bedarf selbst zu unter-/übertakten, denn die Einstellungen können völlig unpassend für Deinen Zweck sein.
Abseits davon gratuliere ich zu dem Preis, denn der ist ziemlich gut für Zocker.

Die Karte war versiegelt und ist 0 Stunden gelaufen. Im Moment ist das default BIOS drauf!
 
Hey Leute,

habe heute eine komplett neue Sapphire Nitro Geizhals Deutschland für 250 € bekommen.

Jetzt meine Frage... all die BIOS Moddings für Etherium... sind die auch fürs Zocken gut? Ich möchte nur mehr FPS haben, mehr nicht.

Danke für die Info

Gruß

HRT1337

Mining BIOse sind normal stark untertaktet würde dir davon abraten damit zu zocken.
Lad dir lieber das standard BIOS drauf und undervolte dann via Wattman.
 
Also ich habe ne Zeit lang beim Daddeln mit der Rx 470 nebenbei gemined. Wenn das Spiel nicht zu Anspruchsvoll ist (in meinem Fall HoTS) geht das sogar ganz gut.
Da der Stromverbrauch eh anliegt ist es somit auch kein Mehrverbrauch. Die Hashrate geht zwar ein wenig runter ( von 23 auf 16) aber ansonsten war es in Ordnung. Mehrverbrauch gegenüber daddeln ohne minen war im wenige Watt-Bereich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh