HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut geizhals Preisvergleich gibt es nun bereits 2 Modelle der RX 550 für unter 100€, genauer gesagt für 99€ ^^Derzeit sind erst wenige Modelle der Radeon RX 550 gelistet. Die Preise liegen allerdings auf über 100 Euro und sind damit nicht auf Niveau, welches sich AMD für die Karte vorgestellt hat.
"Gelegenheitsspieler" stellen geringere Anforderungen an FPS und Grafikquali als Hobbyspieler. Daher schon richtig beschrieben.
"Gelegenheitsspieler" stellen geringere Anforderungen an FPS und Grafikquali als Hobbyspieler. Daher schon richtig beschrieben.
Gelegenheitsspieler ist doch kein negativer Ausdruck oder? Es ist jedoch klar, dass solche Spieler keine 300€+ für GPUs ausgeben.
Also die "e-Sportler" zocken bestimmt nicht mit einer RX550 ...
Vielleicht nicht die, die direkt an den Turnieren teilnehmen, weil die diverse Sponsoren haben und Preisgelder bzw. Hardwarepreise erhalten. Es gibt ja aber mehr Spieler dieser Spiele, die auch täglich zocken und evtl. mal auf eine solche Turnierkarriere hinarbeiten.
Ich kenne zumindest jemanden, der sehr viel LoL zockt (fast täglich mehrere Stunden), aber auch nur ne GTX1050 im Rechner hat. Für seinen FullHD Monitor reicht die Leistung da vollkommen aus.
Eine andere Bekannte zockt seit Ewigkeiten ständig WoW. Und das auf nem eher lahmen Notebook.
"Gelegenheitsspieler" kann man die vielleicht nennen, weil sie bei JEDER sich bietenden Gelegenheit ihr Spiel suchten
100€? Habe gdaxcht die sollte 79 kosten? Für 100 find ich sie definitiv zu teuer, da dann lieber noch zwei wochen warten und für 20€ mehr eine 560 mit doppelter Leistung kaufen. Bin etwas enttäsucht, da ich gedacht hab ich kann bei meinem Vater eine gnstige Karte einbauen mit 4GB ...
Jap, das mit den 2Gb hab ich auch mitbekommen, schade. Dann wirds wohl eine 560 werden.
bei meinem Hauptmonitor (WQHD) würde die Karte gnadenlos in die Knie gehen, beim e-Sport daddeln sie sicherlich auch nicht auf 19" Röhren rum
Naja, eigentlich ist das nur eine Vermutung, die wahrscheinlich auch oft nicht zutrifft. Jemand, der selten zockt, will vielleicht dann erst recht eine gute Grafik.
Dass die Grafikkarte eher für anspruchslose Spiele geeignet ist, würde es treffender beschreiben. Wie oft man spielt, ist dabei egal.
Stellt sich aber trotzdem die Frage, warum du in diesem niedrigen Leistungsbereich unbedingt etwas mit 4GB Speicher haben möchtest.
Ok, die RX560 ist mit 4GB Speicher sicherlich besser bedient. Aber die RX550 liegt da in Sachen GPU Leistung ja nochmal ne gute Ecke darunter. Damit kann man dann Spiele, die von 4GB profitieren würden, wohl eh eher vergessen bzw. muss sie generell in Einstellungen spielen, die keine 4GB Speicher nötig machen.
Die Bildschirmgröße ist ja mal sowas von egal. Klar nehmen die keine 19" Röhren, aber ob man FullHD oder WQHD nun auf 19" oder 27" spielt, bleibt sich gleich.
Und wie gesagt, es gibt genügend LoL, Dota und CS Spieler da draußen, die jeden Tag ihr Game "suchten". Da muss man nicht unbedingt Turnierspieler mit nem 4K Monitor sein.
Fakt ist, dass der Anspruch, den jemand an die Grafikdetails und die Auflösung stellt, nichts damit zutun hat, wie oft derjenige spielt.
na ja welche Haarspalterei, ich schaue auch jeden blöd an wenn er mir erzählt sein Auto hätte 150 PS Leistung .............
und wenn mir ab Morgen einer erzählt er zockt den ganzen Tag mit seiner IGPU Tetris und er sieht sich damit in der e-Sport Liga angekommen oder mindestens als Profizocker wieder, na dann hellau ................
also ich komme mit dem Artikel und dem hier verwendeten Begriff "Gelegenheitsspieler" gut klar und wer nicht gerade am Kanten Brot lutschen muss, der würde bei seinem Hobby Zocken eventuell sich etwas höher bei den Grakas positionieren. Wem zocken nicht so wichtig ist, dem reicht auch diese Karte super.
Die RX550 gibts doch von vornherein gar nicht mit 4GB. Die ist auf 2GB limitiert (sofern sich nicht irgendein Boardpartner ein Modell mit 4GB einfallen lässt). Die 100€ Angebote existieren doch auch nur, weil die Karte noch nicht wirklich am Markt angekommen ist.
Bei Geizhals sind aktuell nur 3 Modelle gelistet, die nur bei wenigen Händlern angeboten werden und bei noch weniger verfügbar sind.
Warte noch ein paar Tage, bis die Händler die Dinger ausreichend am Lager haben und dann passen sich die Straßenpreise auch entsprechend AMDs Preisvorstellungen an.
Warum sollte sich diese Karte nur für "Gelegenheitsspieler" eignen?
Ist man heute generell nur ein Spieler zweiter Klasse, wenn man nicht die großen AAA Titel in voller Pracht spielt, oder wie darf man das verstehen?
AMD zeigt auf seinen Folien ja deutlich auf, in welchen Spielen eine solche Karte sehr gut zum Einsatz kommen kann.
Und da sind mit Couterstrike, LoL usw. Titel dabei, die im E-Sport vertreten sind und ganz sicher nicht nur von "Gelegenheitsspielern" gezockt werden.
Solche Formulierungen sollte man tunlichst vermeiden. Denn in welcher Auflösung und mit welchen Details man seine Spiele spielt, sagt absolut nichts darüber aus, wie oft und wie erfolgreich man das tut.
Sehe ich ähnlich.
Ich zocke zwar nicht mehr wo krass wie früher aber schon noch ein paar Stunden pro Woche und das recht erfolgreich würde ich sagen. Ich hab noch eine GTX 275