AMD Radeon RX 550 ab sofort verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
amd-rx500-logo.jpg
Anfang der Woche stellte AMD die ersten Karten der Radeon-RX-500-Serie vor bzw. machte die Radeon RX 580 und Radeon RX 570 verfügbar, die wir uns in Form einiger Partnerkarten auch zum Launch anschauen konnten.Wie geplant ist nun mit einigen Tagen Verzögerung auch die kleinste Variante verfügbar, die Radeon RX 550. Mit acht Compute Units bzw. 512 Shadereinheiten eignet sie sich nur noch für Gelegenheitsspieler. Der Basistakt soll bei 1.100 MHz liegen, per Boost sollen es bis zu 1.183 MHz sein. Die Radeon RX...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn die rx560 wirklich für 99 Euro rauskommt, dann ist sie sehr gut aufgestellt gegen die nvidia gtx 1050
 
Euch ist ein Fehler unterlaufen. Die RX550 hat einen 128-Bit breiten Bus. Siehe eigene Angabe von AMD: https://www.amd.com/en/products/graphics/radeon-rx-550
 
Warum sollte sich diese Karte nur für "Gelegenheitsspieler" eignen?
Ist man heute generell nur ein Spieler zweiter Klasse, wenn man nicht die großen AAA Titel in voller Pracht spielt, oder wie darf man das verstehen?

AMD zeigt auf seinen Folien ja deutlich auf, in welchen Spielen eine solche Karte sehr gut zum Einsatz kommen kann.
Und da sind mit Couterstrike, LoL usw. Titel dabei, die im E-Sport vertreten sind und ganz sicher nicht nur von "Gelegenheitsspielern" gezockt werden.

Solche Formulierungen sollte man tunlichst vermeiden. Denn in welcher Auflösung und mit welchen Details man seine Spiele spielt, sagt absolut nichts darüber aus, wie oft und wie erfolgreich man das tut.
 
"Gelegenheitsspieler" stellen geringere Anforderungen an FPS und Grafikquali als Hobbyspieler. Daher schon richtig beschrieben.
 
Naja, eigentlich ist das nur eine Vermutung, die wahrscheinlich auch oft nicht zutrifft. Jemand, der selten zockt, will vielleicht dann erst recht eine gute Grafik.
Dass die Grafikkarte eher für anspruchslose Spiele geeignet ist, würde es treffender beschreiben. Wie oft man spielt, ist dabei egal.
 
Derzeit sind erst wenige Modelle der Radeon RX 550 gelistet. Die Preise liegen allerdings auf über 100 Euro und sind damit nicht auf Niveau, welches sich AMD für die Karte vorgestellt hat.
Laut geizhals Preisvergleich gibt es nun bereits 2 Modelle der RX 550 für unter 100€, genauer gesagt für 99€ ^^
Zum einen von Gigabyte zum anderen von PowerColor, beide mit 2GB Speicher.
 
"Gelegenheitsspieler" stellen geringere Anforderungen an FPS und Grafikquali als Hobbyspieler. Daher schon richtig beschrieben.

Und genau deshalb ist das eine schlechte Wortwahl in Verbindung mit genannten Titeln. Esportler sind keine "Gelegenheitsspieler"
 
"Warum sollte sich diese Karte nur für "Gelegenheitsspieler" eignen?
Ist man heute generell nur ein Spieler zweiter Klasse," Du nennst doch grad selber Gelegenheitsspieler=Spieler zweiter Klasse. Davon hat Luxx jedoch nichts gesagt. Gelegenheitsspieler ist doch kein negativer Ausdruck oder? Es ist jedoch klar, dass solche Spieler keine 300€+ für GPUs ausgeben.
 
"Gelegenheitsspieler" stellen geringere Anforderungen an FPS und Grafikquali als Hobbyspieler. Daher schon richtig beschrieben.

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Ein Turnierspieler von LoL oder Dota 2 ist kein "Gelegenheitsspieler", benötigt aber nunmal keine GTX1080Ti im Rechner um diese Spiele auf vollen Details und mit ausreichend FPS zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "e-Sportler" zocken bestimmt nicht mit einer RX550 ...

Selbst hier wird in Kaufberatungen für CS Go bis zu einer 1080 empfohlen ... :fresse2:
 
Gelegenheitsspieler ist doch kein negativer Ausdruck oder? Es ist jedoch klar, dass solche Spieler keine 300€+ für GPUs ausgeben.

Und warum nicht? Ich habe schon deutlich mehr dafür ausgegeben, und in den letzten 6 Monaten aus Zeitgründen vielleicht gerademal 30 Stunden aktiv gezockt, davon einige Stunden auf einer PS3 und zum Großteil Spiele, für die eine RX 550 locker gereicht hätte. -> Warum habe ich dann teure Hardware: Weil ich dann erst recht immer voll aufdrehen will, schließlich habe ich nur wenige Momente, die ich dann auch voll genießen möchte.

Ich sehe also überhaupt keinen Grund, warum ein "Gelegenheitsspieler" nicht für 1.000€ eine Grafikkarte kaufen sollte. Die zwei Dinge stehen fast gar nicht in Verbindung - höchstens minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nennt sie anspruchslosere Spieler, obwohl ihr wisst, was mit "Gelegenheitsspieler" intendiert ist.
 
Also die "e-Sportler" zocken bestimmt nicht mit einer RX550 ...

Vielleicht nicht die, die direkt an den Turnieren teilnehmen, weil die diverse Sponsoren haben und Preisgelder bzw. Hardwarepreise erhalten. Es gibt ja aber mehr Spieler dieser Spiele, die auch täglich zocken und evtl. mal auf eine solche Turnierkarriere hinarbeiten.

Ich kenne zumindest jemanden, der sehr viel LoL zockt (fast täglich mehrere Stunden), aber auch nur ne GTX1050 im Rechner hat. Für seinen FullHD Monitor reicht die Leistung da vollkommen aus.

Eine andere Bekannte zockt seit Ewigkeiten ständig WoW. Und das auf nem eher lahmen Notebook.

"Gelegenheitsspieler" kann man die vielleicht nennen, weil sie bei JEDER sich bietenden Gelegenheit ihr Spiel suchten ;)
 
Also für unter 100€ sicher eine top karte, würde allerdings auch als gelegenheitsspieler zur rx 560 greifen..
 
100€? Habe gdaxcht die sollte 79 kosten? Für 100 find ich sie definitiv zu teuer, da dann lieber noch zwei wochen warten und für 20€ mehr eine 560 mit doppelter Leistung kaufen. Bin etwas enttäsucht, da ich gedacht hab ich kann bei meinem Vater eine gnstige Karte einbauen mit 4GB ... :(
 
Vielleicht nicht die, die direkt an den Turnieren teilnehmen, weil die diverse Sponsoren haben und Preisgelder bzw. Hardwarepreise erhalten. Es gibt ja aber mehr Spieler dieser Spiele, die auch täglich zocken und evtl. mal auf eine solche Turnierkarriere hinarbeiten.

Ich kenne zumindest jemanden, der sehr viel LoL zockt (fast täglich mehrere Stunden), aber auch nur ne GTX1050 im Rechner hat. Für seinen FullHD Monitor reicht die Leistung da vollkommen aus.

Eine andere Bekannte zockt seit Ewigkeiten ständig WoW. Und das auf nem eher lahmen Notebook.

"Gelegenheitsspieler" kann man die vielleicht nennen, weil sie bei JEDER sich bietenden Gelegenheit ihr Spiel suchten ;)

Ich kenne einige Leute die ausschließlich LoL und ähnliches zocken. Die kommen dann auch mit einer R7 250 oder jetzt der 550 aus.
 
100€? Habe gdaxcht die sollte 79 kosten? Für 100 find ich sie definitiv zu teuer, da dann lieber noch zwei wochen warten und für 20€ mehr eine 560 mit doppelter Leistung kaufen. Bin etwas enttäsucht, da ich gedacht hab ich kann bei meinem Vater eine gnstige Karte einbauen mit 4GB ... :(

Die RX550 gibts doch von vornherein gar nicht mit 4GB. Die ist auf 2GB limitiert (sofern sich nicht irgendein Boardpartner ein Modell mit 4GB einfallen lässt). Die 100€ Angebote existieren doch auch nur, weil die Karte noch nicht wirklich am Markt angekommen ist.
Bei Geizhals sind aktuell nur 3 Modelle gelistet, die nur bei wenigen Händlern angeboten werden und bei noch weniger verfügbar sind.

Warte noch ein paar Tage, bis die Händler die Dinger ausreichend am Lager haben und dann passen sich die Straßenpreise auch entsprechend AMDs Preisvorstellungen an.
 
Jap, das mit den 2Gb hab ich auch mitbekommen, schade. Dann wirds wohl eine 560 werden.
 
Jap, das mit den 2Gb hab ich auch mitbekommen, schade. Dann wirds wohl eine 560 werden.

Stellt sich aber trotzdem die Frage, warum du in diesem niedrigen Leistungsbereich unbedingt etwas mit 4GB Speicher haben möchtest.

Ok, die RX560 ist mit 4GB Speicher sicherlich besser bedient. Aber die RX550 liegt da in Sachen GPU Leistung ja nochmal ne gute Ecke darunter. Damit kann man dann Spiele, die von 4GB profitieren würden, wohl eh eher vergessen bzw. muss sie generell in Einstellungen spielen, die keine 4GB Speicher nötig machen.
 
bei meinem Hauptmonitor (WQHD) würde die Karte gnadenlos in die Knie gehen, beim e-Sport daddeln sie sicherlich auch nicht auf 19" Röhren rum ............

wenn die Karte bei meinem Zweitrechner drinnen wäre, dann würde ich da nur GELENGENTLICH dran zocken .............. eher garnicht wegen Augenkrebs
 
bei meinem Hauptmonitor (WQHD) würde die Karte gnadenlos in die Knie gehen, beim e-Sport daddeln sie sicherlich auch nicht auf 19" Röhren rum

Die Bildschirmgröße ist ja mal sowas von egal. Klar nehmen die keine 19" Röhren, aber ob man FullHD oder WQHD nun auf 19" oder 27" spielt, bleibt sich gleich.

Und wie gesagt, es gibt genügend LoL, Dota und CS Spieler da draußen, die jeden Tag ihr Game "suchten". Da muss man nicht unbedingt Turnierspieler mit nem 4K Monitor sein.

Fakt ist, dass der Anspruch, den jemand an die Grafikdetails und die Auflösung stellt, nichts damit zutun hat, wie oft derjenige spielt.
 
Naja, eigentlich ist das nur eine Vermutung, die wahrscheinlich auch oft nicht zutrifft. Jemand, der selten zockt, will vielleicht dann erst recht eine gute Grafik.
Dass die Grafikkarte eher für anspruchslose Spiele geeignet ist, würde es treffender beschreiben. Wie oft man spielt, ist dabei egal.

Richtig, so sehe ich das auch. Da es abgesehen von der Indyscene, nur noch ca. ein wirklich gutes AAA Spiel pro Jahr gibt, möchte ich dieses maximal genießen.
 
Stellt sich aber trotzdem die Frage, warum du in diesem niedrigen Leistungsbereich unbedingt etwas mit 4GB Speicher haben möchtest.

Ok, die RX560 ist mit 4GB Speicher sicherlich besser bedient. Aber die RX550 liegt da in Sachen GPU Leistung ja nochmal ne gute Ecke darunter. Damit kann man dann Spiele, die von 4GB profitieren würden, wohl eh eher vergessen bzw. muss sie generell in Einstellungen spielen, die keine 4GB Speicher nötig machen.

Die Grafikkarte ist nur zur Unterstützung von Bildbearbeitung gedacht, muss also nicht das beste sein, aber da der PC einige Jahre halten soll (Eltern) nehme ich dann doch lieber 4GB.
 
550 und 2GB VRam, das paßt.
Weitere 2 Gig würden verkümmern.


Zur 560 passen die 4 Gig, die kann etwas damit anfangen ... (und in diesem Zusammenhang würde ich keine 560er mit nur 2 Gig kaufen)
 
Die Bildschirmgröße ist ja mal sowas von egal. Klar nehmen die keine 19" Röhren, aber ob man FullHD oder WQHD nun auf 19" oder 27" spielt, bleibt sich gleich.

Und wie gesagt, es gibt genügend LoL, Dota und CS Spieler da draußen, die jeden Tag ihr Game "suchten". Da muss man nicht unbedingt Turnierspieler mit nem 4K Monitor sein.

Fakt ist, dass der Anspruch, den jemand an die Grafikdetails und die Auflösung stellt, nichts damit zutun hat, wie oft derjenige spielt.

na ja welche Haarspalterei, ich schaue auch jeden blöd an wenn er mir erzählt sein Auto hätte 150 PS Leistung .............
und wenn mir ab Morgen einer erzählt er zockt den ganzen Tag mit seiner IGPU Tetris und er sieht sich damit in der e-Sport Liga angekommen oder mindestens als Profizocker wieder, na dann hellau ................

also ich komme mit dem Artikel und dem hier verwendeten Begriff "Gelegenheitsspieler" gut klar und wer nicht gerade am Kanten Brot lutschen muss, der würde bei seinem Hobby Zocken eventuell sich etwas höher bei den Grakas positionieren. Wem zocken nicht so wichtig ist, dem reicht auch diese Karte super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nomenklatur war diesbezüglich eigentlich noch niemals anders.. Schon zu Happy Computer und PowerPlay-Zeiten hat man das so genannt.
 
na ja welche Haarspalterei, ich schaue auch jeden blöd an wenn er mir erzählt sein Auto hätte 150 PS Leistung .............
und wenn mir ab Morgen einer erzählt er zockt den ganzen Tag mit seiner IGPU Tetris und er sieht sich damit in der e-Sport Liga angekommen oder mindestens als Profizocker wieder, na dann hellau ................

also ich komme mit dem Artikel und dem hier verwendeten Begriff "Gelegenheitsspieler" gut klar und wer nicht gerade am Kanten Brot lutschen muss, der würde bei seinem Hobby Zocken eventuell sich etwas höher bei den Grakas positionieren. Wem zocken nicht so wichtig ist, dem reicht auch diese Karte super.

Manchen geht es auch um die Leistungsaufnahme. Diese Karten sind super für Kacknetzteile und OEM-Kisten.

Die RX550 gibts doch von vornherein gar nicht mit 4GB. Die ist auf 2GB limitiert (sofern sich nicht irgendein Boardpartner ein Modell mit 4GB einfallen lässt). Die 100€ Angebote existieren doch auch nur, weil die Karte noch nicht wirklich am Markt angekommen ist.
Bei Geizhals sind aktuell nur 3 Modelle gelistet, die nur bei wenigen Händlern angeboten werden und bei noch weniger verfügbar sind.

Warte noch ein paar Tage, bis die Händler die Dinger ausreichend am Lager haben und dann passen sich die Straßenpreise auch entsprechend AMDs Preisvorstellungen an.

Das wäre auch zwecklos. Obwohl meine GT 530 2 GB schon ziemlich geil ist... Ich bezweifle diesen Speicher jemals zu füllen. Wenn es so eine Karte für 60 € mit HDMI 2.0 gäbe würde ich sie glatt kaufen, am Liebsten mit Passivkühler.
 
Warum sollte sich diese Karte nur für "Gelegenheitsspieler" eignen?
Ist man heute generell nur ein Spieler zweiter Klasse, wenn man nicht die großen AAA Titel in voller Pracht spielt, oder wie darf man das verstehen?

AMD zeigt auf seinen Folien ja deutlich auf, in welchen Spielen eine solche Karte sehr gut zum Einsatz kommen kann.
Und da sind mit Couterstrike, LoL usw. Titel dabei, die im E-Sport vertreten sind und ganz sicher nicht nur von "Gelegenheitsspielern" gezockt werden.

Solche Formulierungen sollte man tunlichst vermeiden. Denn in welcher Auflösung und mit welchen Details man seine Spiele spielt, sagt absolut nichts darüber aus, wie oft und wie erfolgreich man das tut.

Sehe ich ähnlich.
Ich zocke zwar nicht mehr wo krass wie früher aber schon noch ein paar Stunden pro Woche und das recht erfolgreich würde ich sagen. Ich hab noch eine GTX 275 :bigok:
 
Sehe ich ähnlich.
Ich zocke zwar nicht mehr wo krass wie früher aber schon noch ein paar Stunden pro Woche und das recht erfolgreich würde ich sagen. Ich hab noch eine GTX 275 :bigok:

Das es an der Karte liegen sollte wie gut man zockt ist ja wohl lächerlich denke ich. Es gibt ja regler mit dennen man fast jedes spiel ordentlich laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh