[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich mich entscheiden ob ich die 6800xt mid oder die 6900xt verkaufe und dann dauert es noch paar Tage ;)
Also wenn man sich die OC Ergebnisse der 6800XT anguckt, ist es fraglich ob die 6900 XT den aufpreis wert ist?
Außer dur brauchst die kleine Leistung mehr. Wieviel Tage früher bekommst du deinen ca?

Hängt von DHL ab, sollte das wieder ne Woche in Berlin fest stecken und angeblich nicht auffindbar sein dann später als alle anderen^^
Mein CPU BLock kam via Luftpost, der war super fix da. Lag aber daran das DHL da Kapazitäten hatte und mehr geladen hat, Züge waren bereits voll.
Also wenn man sich die OC Ergebnisse der 6800XT anguckt, ist es fraglich ob die 6900 XT den aufpreis wert ist?
Außer dur brauchst die kleine Leistung mehr. Wieviel Tage früher bekommst du deinen ca?
Die 6800xt mit Block langt wenn sie einigermaßen läuft, die 6900xt geht dann zum UVP/MP ins Forum.

Muss nur sehen wie ich das machen soll wenn ich mal LM verwende, egtl. könnte ich doch die gesamte Kupferkühlplatte in ein Bad aus Flüssigmetall legen damit es sich zwei Monate vollsaugen kann.

Aber da gibts dann ggf. schon eine vernickelte Kühlplatte für mich. gesättigtes Kupfer müsste sogar besser Kühlen als eine mit Nickelbarriere, welche sich ebenfalls noch sättigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von DHL ab, sollte das wieder ne Woche in Berlin fest stecken und angeblich nicht auffindbar sein dann später als alle anderen^^
Mein CPU BLock kam via Luftpost, der war super fix da. Lag aber daran das DHL da Kapazitäten hatte und mehr geladen hat, Züge waren bereits voll.

Die 6800xt mit Block langt wenn sie einigermaßen läuft, die 6900xt geht dann zum UVP/MP ins Forum.

Muss nur sehen wie ich das machen soll wenn ich mal LM verwende, egtl. könnte ich doch die gesamte Kupferkühlplatte in ein Bad aus Flüssigmetall legen damit es sich zwei Monate vollsaugen kann.

Aber da gibts dann ggf. schon eine vernickelte Kühlplatte für mich. gesättigtes Kupfer müsste sogar besser Kühlen als eine mit Nickelbarriere, welche sich ebenfalls noch sättigen muss.
Mir reichen Ergebnisse mit MX-4/5 :d
Will mich nicht an LM ranwagen direkt am Anfang!

Wenn man mit Kapton alles abklebt, dazu Lack verwendet, alles gut mit Küchenkrepp schützt ist das i.d.R. ungefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Karton? Krepp? Bastelstunde bei Morhens oder was?

Karton? Krepp? Bastelstunde bei Morhens oder was?
Was bist du in letzter Zeit so arschig. Klar nehme ich alles mit was vor LM auf dem PCB und Bauteilen schützt.
Gerade beim 5900x wird es schnell eine Sauerrei wenn man nicht aufpasst.

Ja damit alles um die GPU herum geschützt ist, geht aber auch mit Wärmeleitpaste und anderen Materialien, aber ich habe immer Kapton mit aufs PCB geklebt, gerade bei der Gegenprobe hat sich das bereits bewährt.
Wird hier ähnlich gemacht, der Vorteil ist, dass Kapton sehr hohe und tiefe Temperaturen ab kann, also auf dem PCB/ MAinboard theoretisch sogar verbleiben kann.

Wichtiger ist aber ein suber gearbeiteter Kühler mit paerfektem Anpressdruck wo kein Überdrehen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der mutige LM-Schmierer macht das freihändig und begradigt hinterher mit alkogetränkten Wattestäbchen. Klebeband hätt ich auch noch verstanden. Aber Karton und Krepp? Hört sich nicht gerade dicht an.

Und arschig ist meine Natur. :d Alles andere nur Fassade.

Edit: Ach, das heißt wirklich Kapton? Dachte, das sei wieder so ein Autokorrekturding von dir wie "Steak" statt "Steam". :)

Hab halt Kapton hier, da es Rückstandslos abgeht und thermostabil ist wieso nicht nutzen? Lötstation hab ich keine^^
Meinte Küchenkrepp bzw. Tücher generell.

Bin nun aber ruhig, geht zu sehr Offtopic.

No way. Ich lass es mir doch nicht entgehen, mal mit Nagellack hantieren zu dürfen! Wann hat man die Gelegenheit als stramm straighter Kerl denn sonst? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, auch die Kerle nutzen Nagellack , und farblich passenden zur Violetten Beleuchtung, muss ja Farblich abstimmt sein ........

...ist doch in der heutigen multikultigesellschaft absolut egal ob kerl oder mädl...

Kühler für die "Kleinen" Radeons

Und ich hab am WE erst den Alphacool Support angeschrieben, weil dort seit Monaten "coming soon" in der Verfügbarkeit steht... Aussage: "wird bald kommen, wir wissen aber nicht wann - abonier doch am besten unseren Newsletter" ^^'

Ich krieg morgen meinen Bykski Block, der gefällt mir irgendwie noch n Tucken besser.

Hat eigentlich mal jemand hier den ALC-Kühler mit anderen Pads versehen? Mit ggf. welchen und mit welchem Erfolg?

250w zu 46°/61°
321w zu 53°/76°

Ich bin noch nicht soooo begeistert vom EKWB Classic. Ich hatte ihn nochmal demontiert, WLP überprüft und Schrauben angezogen. Sieht alles i.O. aus.

Die Thermaltake WLPs sollen Fake sein? Die Gelid und andere Pads ab 12 sind teuer. 3090 FE Besitzer wissen um die Hitze, aber 6x00XT User kennen das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstes Feedback zum Bykski Block: Verarbeitung geht in Ordnung, ich hätte mir glattere Kanten an den Einfräsungen (diese diagonal nach oben verlaufenden Kerben) gewünwscht, aber im Großen und Ganzen wirklich i.O. - und vorallem: dicht ^^'

Scheinbar liegen hier jetzt auch von Haus aus die 1.5mm Pads bei, für 1mm waren sie (im Vergleich zu welchen, die ich hier noch liegen habe) auch "zu dick". Auch bei mir lag "zum Glück" die Einbauanleitung für den Fullcover CPU Block dabei, wie hätte ich das Ding sonst auf die GPU kriegen sollen... :stupid:

Temperaturen im idle und bei angepasster Leistung (2550MHz Core bei 1330mV, SAM aktiv, VRAM stock): 31 - 36°C (25°C Raumtemperatur), im Time Spy: 48°C (übrigens mit auf den Punkt genau identischem Ergebnis, aber um 25°C geringerer Temperatur).

Schaun wir mal, was man da noch so rausholen kann

Hat eigentlich mal jemand hier den ALC-Kühler mit anderen Pads versehen? Mit ggf. welchen und mit welchem Erfolg?

An diese Frage schließe ich mich mal an, wobei ich weiß, dass die original pads von ALC für den Kühler 1mm dick und soft sind.

Hat mal jemand von Euch son alten CPU Kühler auf die Rückseite der GPU geklebt, meint ihr das bringt was? Habe noch so einen uralten Accelero Extreme 3 oder 4 und andere Teile von Arctic, allein die Lüfter ohne Alu oder Kupfer laufen ja sehr ruhig und kühlen ordentlich.

Die TechN 6000er Backplate aus Alu würde sich optimal zum basteln anbieten ;P

Die bauen punktuell mehr Druck auf als alle anderen 120 mm und sind dabei unhörbar. GPU - 2 bis 3 Grad, Hotspot -1 bis 2 Grad im Vergleich zu 120mm.

Anhänge

• 20210715_054109.jpg
    20210715_054109.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keinen CPU Kühler, aber ich habe so einen 6er RAM Wasserkühler auf der Backplate montiert. Leider keinen Vergleich vorher nachher, allerdings durch die Bank bessere Temperaturen als die anderen hier mit dem EK Block.

Oder einen Oldschool HDD Kühler drauf. Beim TechN Block weiss ich halt nicht wie stark der mit Kühlt, zumal konservativ und aktive Backplate sollen ja nicht viel bewirken.

Hat mal jemand von Euch son alten CPU Kühler auf die Rückseite der GPU geklebt, meint ihr das bringt was?
Also ich würde meinen, dass bei der RX Karte es keinen großen Einfluss hat, irgendwas hinten drauf zu kleben. Da würde ich lieber noch einen MoRa dazu stellen und die Wassertemperatur auf Raumtemperatur halten, das bringt mehr und ist wahrscheinlich sogar leiser. :fresse2:

Ich hoffe der TechN Block kommt am Dienstag an. Da hätte ich Urlaub und kann direkt den Block drauf schmeißen :banana:
Fühlt sich etwas an wie eine Zielgerade. So viele Monate gewartet und jetzt endlich ein hoffentlich guter Block.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh