[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

@silram

Ich glaube der ALC hat nicht wirklich Nachteile, außer dass er wie ein Chinabomber aussieht. Die Probleme sind bei der Verarbeitungsqualität von ALC. Wie gesagt mein GPU Block hatte eine Leckage und ich sehe es nicht ein die Arbeit von ALC zu machen, bei dem Preis erwarte ich mir, dass der GPU Block dicht bei mir ankommt. Ansonsten gab es auch schon berichte bzgl. Rissen im Terminal etc.

Es gibt hier im Thread jemanden mit dem Bykski Block und der war auch recht zufrieden. Ein Youtube Review bemängelt die Anleitung.
Der EK-Block ist wahrscheinlich nicht signifikant schlechter als der ALC Block, allerdings fördert die Backplate wohl Coilwhine.

@Markus [WATERCOOL] Ich persönlich warte jetzt auf den für Januar angekündigten Watercool-GPU Blpck für die 6900XT Ref.

Sollte der Watercool Block bald kommen?

Wäre das die richtige Version für die 6900XT, da in der Beschreibung nur was von 6800 und 6800XT steht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier schonmal jmd. eine XFX Merc 319 demontiert und kann ein paar Tipps geben, worauf man achten muss?

Die Temps gehen schon wieder hoch und ich weiß nicht, warum. Lockern sich die Schrauben durch Wärme? :fresse:

Vielleicht nun doch mal LM versuchen.

Oder dann doch lieber das gute Maybelline Express Finish? :)

Ich habe bei meiner 6900XT Ref und dem Alphacool Kühler einfach Nagellack benutzt.

Okay, dann mach ich das auch.

Das hat geklappt: SOTTR Benchmark in angewärmter Umgebung, Treiber/MPT @stock +15% PL: max. 45/63°C dank LM. :bigok:

Das System ist so nahezu lautlos, der feine Chip taktet nah an 2,5 GHz. Hoffentlich bleiben die Temps mal für ne Weile so. :hmm:

SOTTR.png

Zuletzt bearbeitet:
Betreffen die Probleme bei ALC eigentlich nur den Acryl Block oder auch die Acetal Variante?

Habe die Acetal Variante und konnte trotz intensiver Suche nichts finden. Allerdings gab es dafür auf der Oberfläche kleine "Schmieren", weswegen ich 20% Rabatt bekam. Hätte natürlich auch austauschen lassen können.

Betreffen die Probleme bei ALC eigentlich nur den Acryl Block oder auch die Acetal Variante?
Dass es konkrete Probleme gibt ist mir neu - was meinst du?
Relativ wenig Durchfluss betrifft natürlich alle Varianten da vom Aufbau her identisch. Die Undichtigkeit die hier berichtete wurde ist ein eher Einzelfall und kein grundsätzliches Problem. Sonst ist eigentlich nichts negatives erwähnt, oder?

Ich meine Post #44 ff. oder #243. Ist halt die Frage, ob es nur Einzelfälle sind.

Kann auch den Bykski Block empfehlen. Habe keine Probleme damit.
Sollte ich irgendwann eine 6900XT Ref von AMD ergattern, werd ich auch den Barrow Block mal testen.

Ich meine Post #44 ff. oder #243. Ist halt die Frage, ob es nur Einzelfälle sind.
243 ist doof, kommt aber bei eigentlich bei jedem Hersteller Mal vor, da ist bisher aber überhaupt kein grundsätzliches Problem zu erkennen.
44 schreibt ja selbst wahrscheinlich zu fest den Stopfen angezogen. Ist halt das Problem mit Acryl Gewinden. Wobei ALC ja angeblich Nylon verwendet 😅

Kann auch den Bykski Block empfehlen. Habe keine Probleme damit.
Sollte ich irgendwann eine 6900XT Ref von AMD ergattern, werd ich auch den Barrow Block mal testen.

Der Barrow Block scheint neu zu sein oder? Ich wollte ja demnächst bei einem EKWB Block zuschlagen, aber 80€ mit Backplate ist ein starkes Argument für das Teil 😗

Den Barrow bzw. Bykski Block gibts aktuell für unter 100€ in 10 Tagen bei Ali. Hab mir mal den Bykski bestellt, weil ich nicht mehr all zu viel Hoffnung auf einen zeitnahen Heatkiller habe.

Hab den Barrow Block heute bekommen. Bei mir fehlt die Backplate. Mal sehen was der Support dazu sagt.

Hier einmal der EK 6900XT Classic. :)

PXL_20210419_144335976.jpg

Anscheinend nicht, obwohl es in der Artikelbeschreibung steht.
Laut dem Verkäufer soll aber die orginale Backplate passen.

Wieso vergessen eigentlich die Folie vom EK Logo abzuziehen hahahahahahah

Zu dem Zeitpunkt war es eigentlich noch Absicht, aber mir fällt auf, dass ich ihn immer noch dran habe, aber die Wasserkühlung fertig ist. :fresse:

Solange keine Folie mehr auf den Wärmeleitpads ist ...

Zu dem Zeitpunkt war es eigentlich noch Absicht, aber mir fällt auf, dass ich ihn immer noch dran habe, aber die Wasserkühlung fertig ist. :fresse:
Sag ich doch . Fällt mir immer öfter bei Fotos selbst von fertigen Waküs auf

Habe mich auch mal für nen byski entschieden . Das erste mal keinen Ek Kühler . Bin gespannt . Und dank ezmodding . Ist er heute auch gekommen .
Quali im vergleich zum letzten Alc kühler deutlich besser .

So erst einmal Super Dank an EZmodding für den Mega Support. Kühler verbaut mit LM und EC360 Pads . Ebenfalls Backplate Pad mod.

8 Min Furmark Powerlimit 517 Watt

Anhänge

• Bild_2021-04-23_002424.png
    Bild_2021-04-23_002424.png
    137,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@ILoveTattoo Was ist denn ein Backplate Pad mod? Bis auf Ek sehen die meisten Hersteller doch sowieso Wärmeleitpads auf der Rückseite vor, oder?

Bei dem Byski sind kein Pads für die Rückseit vorgesehen. Also 2*2mm pads übernander und auf die Caps und rund um die Gpu angebracht . Sind bestimmt noch mal 4-5 grad weniger

Hat jemand schon was wegen einen Kühler für die RX 6700 XT Ref Karten gehört???
Bin auch auf der Suche im Moment. Corsair schreibt, dass kein Block geplant ist. Alphacool hat schon in der Kompatibilitätsliste einen Wasserblock aufgeführt der bald kommen soll.

Wer ne Anleitung für den Byski Kühler für ne 6900 XT AMD Ref Karte braucht

Anleitung für ne AMD 6900 XT Ref Karte. Pads sind alle die gleichen 2mm Soft blau

Rot sind die Federschrauben
Blau die kurzen schwarzen
Grün die Backplate schrauben

Ich habe EC360er Pads für den Kühler verwendet , und die Orginalen als Backplatemod . 2x über die Caps auf der Rückseite und run um die GPU herum. So konnte ich die GPU Hotspot Temp um ca 4-5 Grad senken.

Anhänge

• Anleitung Kühler .jpg
    Anleitung Kühler .jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 142
@ILoveTattoo Ist der Abstand auf der Rückseite wirklich 4mm?
Sind die Standardpads auch 2mm? Welche EC360 hast du genommen? Gold, Silver, Bronze, Blue, Graphite?

Silver habe ich genommen. Ja die Backplate ist ausgeschnitten .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh