[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Naja gab schon Kühlblöcke die eben nichtmehr zusammen gingen weil zuviel schmiere, kann ja auch schnell ganz woanders hin woi es garnicht soll.
Bitte was? Dazu hätte ich gerne Quellen. Ich habe zwar nur Informatik studiert, aber in meiner Auffassung ist das physikalisch sehr unwahrscheinlich - bis hin zu unmöglich wenn man sich einen GPU Kühler anschaut.
Die WLP würde sich immer irgendwo rausdrücken und in diverse Ecken oder auf Flächen verteilen. Nicht schön, aber verhindert nicht, das man den Kühler nicht zusammen bekommt. Kann man auch selbst mit Knete ausprobieren. Und die ist sogar noch deutlich fester als WLP. Solange die irgendwo hin kann, wird sie sich nach dort ausbreiten.

Anders ist das bei Pads, die lassen sich nur komprimieren bzw. benötigen zu viel Kraft, sodass das PCB brechen könnte wenn man es drauf anlegen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie auch im Vergleichsthema schon gepostet.
Habe jetzt auf den EK-Classic umgebaut. Backplate ging leider noch nicht, da die Schrauben nicht mitgeliefert wurden, somit nur Kühler selbst.

Sehen die Temps für euch gut aus, bzw passt dies mit der Paste und den Pad-Temperaturen?
Beitrag im Vergleichsthema

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Delta Wasser/GPU so realistisch sehen kann, da die Pumpe das Warmwasser von GPU und CPU nach einem 240er Radi misst. Danach wandert es dann weiter durch MoRa und 360er, um dann wieder bei der GPU anzukommen. Denke die Temp vor der GPU würde dann wohl eher die Differenz darstellen.
Hast du bei dem Backplate Karton beide Seiten aufgemacht? Die Schrauben sind in so einem Zwischenraum.

Hast du bei dem Backplate Karton beide Seiten aufgemacht? Die Schrauben sind in so einem Zwischenraum.
:rolleyes2: Schande über mein Haupt. Wer lässt sich denn so eine Verpackung einfallen.. Aber ja.. Da sind Sie :unsure:

Also Retoure wieder Rückgängig machen.. :ROFLMAO:

:rolleyes2: Schande über mein Haupt. Wer lässt sich denn so eine Verpackung einfallen.. Aber ja.. Da sind Sie :unsure:

Also Retoure wieder Rückgängig machen.. :ROFLMAO:
Ja da haben sich die Designer richtig Mühe gegeben 🤔 (y)

So, nun läuft Sie wie geplant mit der Backplate :ROFLMAO: Die nimmt ja wirklich erstaunlich viel Wärme auf so schnell wie die warm wird (y)

Gibt es inzwischen Informationen welche der AIB Karten in Referenz PCB gebaut werden?

Wieviel macht die Backplate aus?
Da ich jetzt komplett andere Temperaturen im Zimmer habe kann ich es natürlich nicht 1:1 vergleichen.
Optisch macht es eine Menge aus :ROFLMAO:

Rein vom Empfinden hat sich die Delta zwischen Junction und Core um ca 1K verbessert. Mein Gehäuse ist aber auch sehr gut belüftet, sodass die Karte auch trotz WaKü relativ gut im Luftstrom steht und somit die Rückseite auch vorher schon Luft abbekommen hat. Bin jetzt bei variabler Last 240-250W immer bei einem Delta von ca. 10K und liege somit bei 44°C Core - 54/55°C Junction.

Für mein Empfinden passt das bei der Karte deutlich besser als bei meiner alten Vega64.

Also wenn ich meinen TechN Block bekomme am besten Kryonaut auf die 6800XT schmieren?
Des weiteren ist es ja so, dass Pads auf der Backplate (bis auf Die von hinten) optional sind. Sollte ich da gleich auch welche bestellen und wenn ja welche?
Bin tatsächlich gerade von Kyronaut sehr enttäuscht und weg, ich kann Paste im Wert von 40 Euro entsorgen weil trocken.
Die war keine 4 bis 5 Monate angebrochen und original vetpackte/ vakuum verschweißt Tube ist ebenso Stücklisten und lässt sich nicht auftragen, zieht am CPU echt Fäden und bleibt überall am MB hängen.

Bin da egtl. anderes gewohnt.

Fazit MX5 muss her und wenn man in brauchbaren Mengen zu gutem Preis die rosa Kryonaut.

@chrizzo88 welchen Kühler nutzt du, noch den EKWB-Classic?

lässt sich nicht auftragen, zieht am CPU echt Fäden und bleibt überall am MB hängen.
Kryonaut hatte schon immer eine sehr zähe WLP, die immer so Fäden zieht wenn man den kühler abmacht. War nie anders? Habe die seit release im einsatz. Ist mit die WLP, die man am schlechtesten verteilen kann (X Technik geht aber und da braucht man auch nichts verteilen).

Edit: Ah warte, rosa kryonaut habe ich nicht, das ist nämlich nur für extreme oc stuff und nicht wirklich benötigt/sinnvoll im normalen builds :d

War nie anders ja. Aber bei den Aussentemperaturen ist es irgendwie nerviger, werde die CPU auch nur noch liegend bearbeiten ;P

Mir geht es eher um mehrfach unbrauchbare Paste, nutze Thermal Grizzly Produkte ja nicht erst seit kurzem sondern seit vor dem Release.
Es kommt mir so vor als hätte die ein Lagerschaden, was ja rein von den Temperaturen nicht sein kann. Aber zwei mal original verschlossene Tuben jeweils vakuumiert und einmal offener Tiegel.
Das ist enttäuschend, ich warte mal ab was der Support sagt.
für extreme oc stuff und nicht wirklich benötigt/sinnvoll im normalen builds
Das rosa Zeug ist der Hammer, lässt sich deutlich besser verteilen, aber eben schweine teuer.
Das Kryonaut war ursprünglich für extreme OC gedacht, im Prinzip ist das extreme genauso alltagstauglich und würde ich dem normalen jeder Zeit vorziehen.. muss nur im Lotto gewinnen^^

Da ich jedoch in der nächsten Zeit des öfteren mal etwas montieren und demontieren werde ist mir der Spass schlicht zu teuer, da kommt dann MX5 ins Spiel 2x 8 Gramm für gerademal 12 Euro .

Augen zu und durch, ebenso mit LM auf dem Kupferblock, das dauert wohl ewig bis das Kupfer gesättigt ist.

Bitte was? Dazu hätte ich gerne Quellen. Ich habe zwar nur Informatik studiert, aber in meiner Auffassung ist das physikalisch sehr unwahrscheinlich - bis hin zu unmöglich wenn man sich einen GPU Kühler anschaut.
Die WLP würde sich immer irgendwo rausdrücken und in diverse Ecken oder auf Flächen verteilen. Nicht schön, aber verhindert nicht, das man den Kühler nicht zusammen bekommt. Kann man auch selbst mit Knete ausprobieren. Und die ist sogar noch deutlich fester als WLP. Solange die irgendwo hin kann, wird sie sich nach dort ausbreiten.

Anders ist das bei Pads, die lassen sich nur komprimieren bzw. benötigen zu viel Kraft, sodass das PCB brechen könnte wenn man es drauf anlegen würde.
War mein Fehler, das waren in der Tat Pads und keine Paste !

Zuletzt bearbeitet:
Bin tatsächlich gerade von Kyronaut sehr enttäuscht und weg, ich kann Paste im Wert von 40 Euro entsorgen weil trocken.
Die war keine 4 bis 5 Monate angebrochen und original vetpackte/ vakuum verschweißt Tube ist ebenso Stücklisten und lässt sich nicht auftragen, zieht am CPU echt Fäden und bleibt überall am MB hängen.
Wenn du die Kryonaut noch nicht in die Tonne getreten hast, erwärme sie mal (Föhn oder in Körpernähe tragen). Das hat bei mir die Konsistenz wesentlich verbessert.

Habs sie an Thermal Gtizzly geschickt. Erwärmen hat nichts gebracht, das waren richtig harte Brocken.

Wasmacht man nun? Heatkiller ebenfalls bestellen? TechN stornieren oder beide kommen lassen oder nur TechN? Fragen über Fragen! :d

Wasmacht man nun? Heatkiller ebenfalls bestellen? TechN stornieren oder beide kommen lassen oder nur TechN? Fragen über Fragen! :d
Beide Kupfer! Ich behalte den Techn erstmal und nutze den dann mit MX-5 später ggf. dann mit LM, werde beid em auf Nickel verzichten.
Mich würde ein Direkter Vergleich nur zwischen TechN und Watercool interessieren. Ich brauch kein RGB und Blingbling daher der TechN.

Hätte ich kürzlich nicht erfahren dass es den TechN geben wird, dann hätte ich definitiv den Watercool genommen. Bin bei TechN nur begeistert von der Qualität, Sauberkeit und Einfachheit des CPU BLocks, wenn das bei dem GPU Kühler so wird dann perfekt.

Da ist doch auch ein Nickel gelistet oder sehe ich das falsch?

The struggle is real. Doch watercool? Wenn der noch verbessert sein soll als der watercool nvidia Block... :fresse2:
Dazu in 2-3 Wochen später noch vernickelt anstatt nur Kupfer...

Wobei ich denke, das der TechN Block auch richtig gute Werte liefern wird. Und da meine Karte nicht stehen wird, sieht man sowieso nicht so viel davon... Könnte sie aber auch aufstellen... hmmmmmm :fresse2:

Erstmal abwarten was bei Watercool so alles in die Hose geht, denen passieren wie zuletzt AC zuviele kleine Fehler, ob das jetzt am QM liegt weiss ich nicht.
Aber falsche Schrauben, Messtoleranzen überschritten, Materialdefekte, falsch gefräst, Gewinde teilweise zu, falsche Bohrungen etc.

Bin gespannt, vor allem interessiert mich der direkte Vergleich zwischen TechN und WC.

Bei TechN bekomme ich jedes Teil einzeln und kann alles selbst montieren/ tauschen und es geht schnell, das ist der Voreteil am kleineren Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten was bei Watercool so alles in die Hose geht
Soweit ich weiß, ist bisher noch gar nichts in die Hose gegangen bei Kühlern von Watercool. Lediglich das neue DDC Pumpentop war nicht durchgeplant für die "unendliche" Erweiterung. Rest war immer anstandslos oder halt einzelfälle DOA. Sonst waren die bisher eig. immer perfekt. Auch der Grund weshalb die so lange brauchen.

Bin gespannt auf das Design und die Fotos. Die Beleuchtung soll ja auch verbessert worden sein.
Der Vergleich zwischen TechN und WC wird sehr interessant. Bei TechN liegt ja der erste Fokus auf Leistung, und erst danach auf Aussehen. TechN's CPU Block ist ja mit auf dem ersten Platz für AM4. Wobei wenn watercool ihren alten Heatkiller IV upgraden würde, würden sie bestimmt auch auf dem Niveau sein.

Meine Schätzung:
- Beide sehr ähnliche Temperaturen, beide im Top Niveau mit Abstand zu den meisten anderen Kühlern
- Beide sehr gute Verarbeitung

Für Watercool spricht:
- Watercool mit möglicher vernicklung und Acryl sieht eventuell noch ein gutes stück hochwertiger aus
- damit liefert Watercool mehr Möglichkeiten (designtechnisch) welche etwas höherwertig aussehen könnten
- Watercool ARGB mit dabei wenn man es möchte
(- Aufgedruckter Heatkillerschriftzug sieht mMn. wertiger aus als so ein kleines Metallschild)

Für TechN spricht:
- modernes aber schlichtes Design
- bereits aufgebrachte Pads

Soweit ich weiß, ist bisher noch gar nichts in die Hose gegangen bei Kühlern von Watercool. Lediglich das neue DDC Pumpentop war nicht durchgeplant für die "unendliche" Erweiterung. Rest war immer anstandslos oder halt einzelfälle DOA. Sonst waren die bisher eig. immer perfekt. Auch der Grund weshalb die so lange brauchen.
Auf die gesamte Produktpalette gesehen ist da in letzter Zeit viel schief gegangen, meist nur Kleinigkeiten aber das ist halt ärgerlich.

Für Watercool spricht:
- Watercool mit möglicher vernicklung und Acryl sieht eventuell noch ein gutes stück hochwertiger aus
- damit liefert Watercool mehr Möglichkeiten (designtechnisch) welche etwas höherwertig aussehen könnten
- Watercool ARGB mit dabei wenn man es möchte
(- Aufgedruckter Heatkillerschriftzug sieht mMn. wertiger aus als so ein kleines Metallschild)

Für TechN spricht:
- modernes aber schlichtes Design
- bereits aufgebrachte Pads
Habe nie gesagt WC sei schlecht, gerfällt mir bishauf den RX Schriftzug super.

TechN wird ab Herbst/ Winter vorraussichtlich auch Temperes Acryl und Vernickelt anbieten, aber das bedarf noch Planungszeit.

Einfach abwarten, andere Hersteller kommen nicht für mich infrage.
Btw. bin ich dann Produktbetatester, da ich den ersten von TechN regulär verkauften Kühler bekomme (habe Angst^^). Die Presseversionen waren noch nicht final aber sehr nahe dran.

@oefianer kauf den doch direkt in DE von EZmodding, geht schneller, günstiger als bei AliE und du hast bei Problemen einen Ansprechpartner.
@Regok kann dir dabei sicherlich beratend zur Seite stehen.

Es sei denn du befindest dich in Thailand da wäre AliE schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh