[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Also ich würde meinen, dass bei der RX Karte es keinen großen Einfluss hat, irgendwas hinten drauf zu kleben. Da würde ich lieber noch einen MoRa dazu stellen und die Wassertemperatur auf Raumtemperatur halten, das bringt mehr und ist wahrscheinlich sogar leiser. :fresse2:

Ich hoffe der TechN Block kommt am Dienstag an. Da hätte ich Urlaub und kann direkt den Block drauf schmeißen :banana:
Fühlt sich etwas an wie eine Zielgerade. So viele Monate gewartet und jetzt endlich ein hoffentlich guter Block.
Theoretisch ist wie oben die Lüfterkombo schon nahezu perfekt^^
Die TechN Backplate liegt wohl mitsamt der Pads sehr flach auf, wodurch sie schon gut wärme aufnimmt. Das wäre mit Lüftern aber unsinn, daher meine Frage.

Bin unter Luft und OC bereits am Limit vom Vram und Hotspot, die Karten können aber echt gut was wegstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wofür? Auf der Rückseite hat man, im vergleich zur 3090, gar nichts.
Klar, kommt man noch mal 1-2 °C runter. Wenn man das Optimum rausholen will, kann man das natürlich machen, aber das würde ich erst machen, wenn meine Wassertemperatur bereits so niedrig wie möglich ist. :d
Sieht ja doch eher bescheiden aus, sowas auf der Rückseite zu haben :fresse:
 
Ist ja keine Dauerlösung, das Aussehen ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
 
Ja aber wofür? Auf der Rückseite hat man, im vergleich zur 3090, gar nichts.
Das PCB selbst ist halt voll mit Kupfer und wird ebenfalls ordentlich heiß. Selbst mit Wasserkühler wird die Backplate (natürlich mit WLPads...) schon so warm dass anfassen unangenehm wird. Diese Wärme vom PCB kannst du mit aktiver Backplatekühlung fast komplett wegnehmen (wie gesagt - WLPads müssen dann natürlich auch großflächig verteilt sein). Und das macht durchaus einige Grad aus.

Habe jetzt bei meinem 1. 3D Drucker auch festgestellt, dass die dortigen Treiberchips und Spannungswandler sogar gar nicht wie vermutet mit Kühlkörper auf dem Chip, sondern auf der Rückseite über Kühlkörper auf dem PCB gekühlt werden. Ganz offiziell, weil größte Teile der Abwärme eben nicht auf der Oberfläche entstehen, sondern im Chip selbst und die Ableitung nach unten wohl besser funktioniert. Und ich glaube Igor hatte das bei seinen Messungen zumindest beim RAM genauso beschrieben, dass die höchsten Temperaturen eben im inneren entstehen.

Sicherlich kein Game Changer, ohne Frage. Aber machen kann man das schon - kostet ja fast nichts.
 
Habe jetzt auf dem offenen PCB zwei Lüfter gegen 2x 120mm getauscht und diese bringen jetzt eben schon was, Hotspot 113 Grad in der Spitze wohl gemerkt. da sind 2-4 Grad bereits viel.
Mit Backplate wird die 6900xt schon echt heiss, zumal die Backplate des Techn zwar auch aus Alu ist aber näher am PCB liegt und etwas massiver ist.

Bin echt gespannt. Btw.
#XYZ July 2021 Completed 177,51 € for 2 items
Jetzt muss ab nur die doofe DHL in Berlin mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1130 Grad. :fresse:

Ich habe bei meiner 6900XT unter Luft beim Hotspot irgendwie nie über 100 Grad gesehen und dabei war sie von der Lautstärke her auch noch relativ erträglich.


Bin auf den TechN gespannt, aber noch mehr auf den bestellten Watercool. :d

Man sagt ja, alle guten Dinge sind drei - dann hoffe ich, dass ich mit dem Watercool dann endlich zufrieden bin. :)
 
Wer in Bastellaune ist, könnte ja mal diese "Backplate" montieren:
 
Nicht erst ab 19.?
Mich nervt seit Jahren diese DHL Fililale, da geht dann nur Express oder Luftfracht damit was pünktlich ankommt und einen Umweg zur schnelleren Station von DHL kommt.
 
Er hat mir vorgeschlagen, dass ich morgen oder Montag kommen kann! Also nehm ich doch morgen gleich…
Ja DHL is in Berlin wirklich teilweise nen Krampf …
 
Ich habe es gewagt und meine Karte umgebaut. Sie werkelt jetzt -STEP 1- erstmal mit einer Eiswolf 2 AiO Kühlung.
So weit so gut. Ich checke die letzten Stunden die Performance und bin soweit ganz zufrieden (und fast sicher das alles in Ordnung ist).
ABER
Bei aller Planung ist mir ein Detail durchgegangen, wie steuert man am besten die Lüfter des Radiators?
Früher hätte ich dafür Speedfan bemüht, das tuts aber schon seit Jahren nicht mehr richtig. Wollte es also über das BIOS regeln, welches mir aber nicht die Temperatur der RX anbietet >.<.
Die Pumpe ist komplett egal, die ist nicht zu hören auf voller Kraft,
Aber die Lüfter würde ich gerne von der GPU abhängig machen. Nur wie?
 
Danke, ich werds direkt umsetzen.

Muss nu erstmal die Trümmer wegräumen und feiern das alles geht.
Direkt den ersten Timespy Durchlauf und damit ~1000 Punkte mehr gemacht mit der GPU als im Stockbetrieb ohne irgendwas zu übertakten und der dumme Hotspot blieb bei 60°C!
Womit ich beinahe 40°C wett gemacht habe :oops:
So kann ich dann auch wieder mitspielen und vielleicht etwas höher im Timespy Thread rutschen =)
 
Ich regel die Lüfter über das Mainboard, da habe ich einen Wassertemperatursensor abgeschlossen.

Die Wassertemperatur sollte mMn immer das Maß der Dinge sein.
 
Ich regel die Lüfter über das Mainboard, da habe ich einen Wassertemperatursensor abgeschlossen.

Die Wassertemperatur sollte mMn immer das Maß der Dinge sein.
Jaaaa, dafür müsste ich die AiO ausseinander friemeln.
Mal schauen ob das noch kommt, aktuell benutze ich jetzt das von @Techlogi vorgeschlagene Programm.
Nach etwas Unmut -die neuren Versionen finden wohl keine RX Karten mehr- habe ich jetzt Version V80 am laufen und bin erst einmal zufrieden.

Mein Background zu Wasserkühlungen ist rustikal:
Die letzte die hier werkelte -und das ist beinahe 20 Jahre her- war ein Selbstbaukonstrukt aus Autokühler vom Schrottplatz (irgendein Opel), daran alles an Lüftern geflanscht was irgendwie passte, verbunden mit Gardena Schläuchen, einer Pumpe im 5Liter Eimer und einem plan geschliffenen und gedrittelten Kupferbarren auf dem AMD Thunderbird 😍.
Auf dem Kupferblock hatten wir ein dünnes Kupferrohr in S Form verlötet, durch den das Wasser lief.
Es war ein tolles aber irgendwie auch absolut nichts bringendes Projekt, laut wie sonst was und... hätten wir mal besser destiliertes Wasser genommen.
Das Eimerwasser sah nach nen paar Tagen wirklich nicht mehr gut aus, ganz vom Geruch zu schweigen.

Lief bestimmt nen halbes Jahr und wurde dann von mir zurück gebaut, da die Festplatten anfingen zu rosten (!).

Seitdem gabs nur noch Luftkühler^^.
 
Bau den Techn endlich ein und bitte mit professioneller Auswertung

Der Bykski auf der 1080 Ti => 40° wurden selten erreicht. Top! Dabei wurde die Backplate in GPU Block und Rest unterteilt, also hatten keinen Kontakt. Wie Igor anmerkt ist das Kühlen der VRMs durch die Backplate wichtig.
Dagegen hat man bei AMD samt neuerem Hotspot deutlich höhere Temperaturen. Und eine Backplate scheint weniger zu bringen.

Effektiv kommt es wohl nur auf den GPU Block an und dann später bei 300+ Watt auch auf die VRM Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso. Ist aber erstmal nur das Label erstellt worden. Aber wenn es Montag übergeben wird, kann ich mit Glück tatsächlich am Dienstag loslegen!
 
Ebenso. Ist aber erstmal nur das Label erstellt worden. Aber wenn es Montag übergeben wird, kann ich mit Glück tatsächlich am Dienstag loslegen!
Guck nochmal nach. Bei mir steht:

Fr, 16.07.2021, 18:24Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert


Und danach erst die elektronische Ankündigung! :d Vllt ist es ja heute nacht schon unterwegs. Wie dem auch sei, muss jetzt der Rest auch noch schnell bestellt werden! Wollte ich vorher nicht machen!
 
Na dann gibt's ja bald wieder ein paar Ergebnisse. ✋

Bin gespannt ob man da auch wieder einen Fehler finden kann, wie bei den anderen bisherigen Herstellern. 🕵️
 
Backplate von Alphacool paßt nicht auf den EKWB.
 
Suche den Fehler 😠

20210717_224004.jpg20210717_223843.jpg
 
Ups - das sollte wohl nicht so sein. Welcher Kühler ist das?

Wenn ich vorherige Posts von dir richtig in Erinnerung habe, dann ist es der von Alphacool, richtig?
 
Ja genau der. Geht sogar noch weiter... die Schraube will auch nicht rein
20210717_225348.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh