[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Hab mal ein repaste mit MX5 und dem Stockkühler gemacht, wurde sogar schlechter.
Morgen dann mit dem TechN und MX5.

Habt ihr Bilder vom Anpressdruck-/ Stempeltest mit der Paste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem neuen Watercool oder hattest dich auch den TechN bestellt?
TechN müsste das sein da er/sie/d beiliegende MX2 erwähnte.
WC und TechN sollten aber nicht weit voneinander entfernt liegen was die Werte betrifft.
 
Woher kennst du Werte vom Watercool? :confused:

Fernab davon sind ja eh alle Kühler dicht beieinander.
 
Hab mal ein repaste mit MX5 und dem Stockkühler gemacht, wurde sogar schlechter.
Morgen dann mit dem TechN und MX5.

Habt ihr Bilder vom Anpressdruck-/ Stempeltest mit der Paste?
Das hatte Igor auch schon getestet, siehe hier:

Er empfiehlt eine viskosere Paste.

Es ist deshalb vermutlich auch kein Zufall, dass die MX2 dabei liegt. Die ist nämlich deutlich viskoser (850 poise) als die MX5 (550 poise). Ebenfalls 850 poise hat die Alphacool Subzero.
 
Das hatte Igor auch schon getestet, siehe hier:

Er empfiehlt eine viskosere Paste.

Es ist deshalb vermutlich auch kein Zufall, dass die MX2 dabei liegt. Die ist nämlich deutlich viskoser (850 poise) als die MX5 (550 poise). Ebenfalls 850 poise hat die Alphacool Subzero.
Gilt doch nur für den Rückbau des Originalkühlers:

Wer also unbedingt glaubt, den Kühler abnehmen zu müssen (Wasserkühlungsumbau) und eine spätere Rückmontage auf Luftkühlung plant, der sollte den folgenden Text im Artikel bitte genau lesen.

Und dafür empfiehlt er keine MX-2:

Die Allzweckwaffe MX-4 fällt also aus, die MX-2 sowieso. Eine Gelid GC Extreme ginge auch ganz gut, ist aber schon wieder einen Tick zu viskos und sollte vorher aufgewärmt mit dem Spatel glatt verstrichen werden. Die Wurst-Methode sollte scheitern.

Bei meinem Heatkiller 6800XT ist Kryonaut dabei und die werde ich auch verwenden.

Lieferumfang:
1x HEATKILLER® V
1x Montagematerial
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste

 
Ging ja nur um ein repasting mit MX5 beim Stockkühler. Im Idle bis mittlere Last sind die Temperaturen top, erst unter hoher Last sind 10 bis 15 Grad mehr als sonst.
 
Okay MX2 beiliegend ist nicht viel aber für die CPU hat es gelangt und zweite Packung gleich mal bei der GPU und somit Test zwei beim Stockkühler, morgen nochmal mit Kryonaut Test drei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ich den Rest vom PCB mit anpinseln? Das was am Rahmen und IHS zuviel wird kann ich ja entfernen.
 
Was möchtest du wo anpinseln?
 
Was möchtest du wo anpinseln?
Oh hab das Bild vergessen. Hab mir den sau teuren Nagellack von meiner Freundin geschnappt und um den IHS der GPU herum gepinselt, hab eben 20 Minuten den MX5 und Rest Kryonaut aus den Strukturen um den IHS pulen müssen. Iso sei dank gind das noch. Mit dem Lack lässt sich der Mist wenigstens gut abwischen ohne dass das halbe Tuch an den Bauteilen hängt.

Und ich muss es im Herbst für LM nicht mehr machen.

Ein bisschen ist mir aber auch langweilig 🙃
 

Anhänge

  • 16268203754018237180398206399242.jpg
    16268203754018237180398206399242.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
erfahrungen sammeln, find ich gut :) :d v.a. wieder interessant, dass ein "hitzetransportmediumstausch" (wexl vom original pad auf wärmeleitpaste o.ä.) wohl die sache nur "noch schlimmer macht", wenn es hitzeprobleme geben sollte. das hab ich nun schon öfter gelesen. danke für's testen! :)
 
Hat jemand Erfahrung mit den Pads von Thermalright? Bezüglich der EC360 habe ich beim großen A gelesen das diese wohl schon fast "pastenartig" sind. Wobei der Preis ja ähnlich ist.
 
Und ist pastenartig jetzt gut oder schlecht? 😅
Das habe ich mich beim nochmaligen lesen auch gefragt ;) Denke mal auf ner Karte möchte man eher was festeres haben, jedenfalls wenns um Pads geht. Ansonsten könnte ich ja direkt Pastete nehmen. Wobei es schon nicht so heftig sein wird bei den EC`s.

Edit: Ist noch früh, sehe gerade den Artikel oben von Igor...ich lese dann mal!
 
Das habe ich mich beim nochmaligen lesen auch gefragt ;) Denke mal auf ner Karte möchte man eher was festeres haben, jedenfalls wenns um Pads geht. Ansonsten könnte ich ja direkt Pastete nehmen. Wobei es schon nicht so heftig sein wird bei den EC`s.
Also ich habe die ganz weichen EC360er auf meiner alten 3060 Ti genutzt und war zufrieden. Die sind tatsächlich sehr klebrig und weich, was ich aber eher als Vorteil empfunden habe, da sie sich so den Strukturen gut anpassen und einem Aufsitzen vorbeugen, was ja einen Kontaktabbruch an anderen Stellen bedeuten kann.

Aber ob mein subjektives Empfinden hier jetzt richtig ist, kann ich nicht beurteilen 😅
 
Ich glaube fast die tun sich in der Preisklasse alle nicht viel. Laut Igors Test sollte man nur vielleicht nicht zu absoluten Preiskrachern greifen (wobei sowas ja auch immer nur eine Momentaufnahme ist).
Die "ganz weichen" sind die Goldenen?
 
Ich glaube fast die tun sich in der Preisklasse alle nicht viel. Laut Igors Test sollte man nur vielleicht nicht zu absoluten Preiskrachern greifen (wobei sowas ja auch immer nur eine Momentaufnahme ist).
Die "ganz weichen" sind die Goldenen?
Bronze mit 8W/mK und einer Härte von 20 (Shore C).
Wobei z.B. die silbernen auch 20 Shore C haben. Aber weichere haben die, soweit ich weiß, nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw, Shore ist nicht gleich Shore. Beispielsweise Entspricht ein Wert von 20 ShC (Shore C) etwa 90 Shore OO. Da gibts Umrechnungstabellen als grobe Hilfsmittel im Internet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist pastenartig jetzt gut oder schlecht? 😅
Zähere WLP, in diesem Fall MX2 brachte annähernd die gleich Ergebnisse wie die das AMD Pad, aber das ist ja nun hinüber bzw. klebt in einem Stück auf ner Klinge.
MX5 ist zu 99% zur Seite herausgeqollen.

Für alles ohne hohen Anpressdruck aber nachwievor top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Riecht bei jeder Benchmarksession nach Essen und schimmelt auch irgendwann 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand mit EC360 Graphite erfahrung?
 
Hat Jemand mit EC360 Graphite erfahrung?
Sind viel zu dünn und zweilagig gestapelt taugen die nichts.
Aber sind gut wenn man etwas mit ehrlich grosser Fläche oder sehr hohem Anpressdruck hat, wo Pasten und klassische Pads nicht anwendbar sind.
 
Sind viel zu dünn und zweilagig gestapelt taugen die nichts.
Kannst du mal messen, wie dick/hoch das originale Pad auf der AMD-Karte ist? Oder bringt das nix mehr, weil das schon einmal gepresst wurde?
 
Kannst du mal messen, wie dick/hoch das originale Pad auf der AMD-Karte ist? Oder bringt das nix mehr, weil das schon einmal gepresst wurde?
Habs Gestern bereits versucht mit dem netten Geschenk von TechN, aber die sind schon recht platt und wenn ich näher dran gehe schneide ich mit dem Messschieber da hinein.
Dafür benötige ich eher ein Messschieber mit höherer Qualität, bei dem der Roller besser funktioniert.
Neuer Radiator ist gespühlt, nun kommt der CPU Block, da überlege ich noch den einfach zu zerlegen und mit Isoprop., Dest Wasser und Tuch dran zu gehen.
 
Bei mir sieht MX-5 auf der GPU so aus. Temps jetzt nur mit 420/280 und nach einer Runde COD

Bin gespannt, wie die Temps mit MoRa aussehen. :-)

WhatsApp Image 2021-07-21 at 16.29.49.jpeg Temps6_all Wakü.JPG
 
Bei mir sieht MX-5 auf der GPU so aus. Temps jetzt nur mit 420/280 und nach einer Runde COD

Bin gespannt, wie die Temps mit MoRa aussehen. :-)

Anhang anzeigen 651971 Anhang anzeigen 651972
Hast du die Wandler mit gereinigt? Ja aber bau die mal fest zusammen mit dem Stockkühler und du merkst dass da keine Paste mehr auf dem Block und dem IHS ist.
Stock herrscht da ein immenser Anpressdruck.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh