[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Hab mir Mitte Agust nen Eiswolf 2 bestellt und heute auch bekommen (tech. Fehler- Bestellung wurde vermutlich gut zwei Wochen nicht bearbeitet, nachdem wieder Nachschub im Lager war).

Als Paste hab ich die Kryonaut rauf - hätt ich gewusst, dass die so zäh ist und sich schlecht verstreichen lässt, hätt ich wohl die MX5 rauf. Aber wenns schon passiert ist, mag man halt auch vorankommen.

Ich hab jetzt keinen kompletten Vorher-Nachher Vergleich, aber bei Time Spy "alles was geht" hats mir vorher mit dem Luftkühler bei 111°C-113°C Hotspot den Test abgebrochen, jetzt läuft der TS durch und der HS hat maximal 83°C (Core hat 57°C, MemJ 54°C) - mehr Lust hab ich jetzt heute nicht mehr. Aber ein Delta von 30°C

Zwei Fragen an die erfahrenen Wassermänner:
1. wie regle ich die drei AIO-Lüfter? Ich hab jetzt keinen Temperatursensor reingehängt, aber ich lass FanControl jetzt einfach mal nach HS Temperatur regeln, ab HS=80°C geb ich 95%.
Anhang anzeigen 670484
2. Wie regle ich die Pumpe? Ich lass die grad konstent beo 84% und 2.400 RPM laufen. Einfach durchlaufen lassen und nach nichts regeln sagt mir mein Gefühl.

Beeindruckend, von der Pumpe im Eiswolf 2 hör ich nichts. Da ist die vom Silten Loop 2 viel deutlicher hörbar, wenn sie die Geschwindigkeit ändert.
Und wie immer: per MSI Center ist es im Gehäuse bis auf den AMD Schriftzug wieder kompett dunkel.
Einfach die Paste vor dem auftragen warm machen. Sprich die Tube einfach 1-2 Minuten unters heiße Waschbecken halten. Danach lässt Sie sich spitze verteilen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schreib das doch gestern um die Zeit :-)
Aber der Verteiler Aufsatz zur Tube, der musste erst Mal aufgebohrt werden damit er passt.
 
Einfach statisch regeln, fixe Werte auslooten bis zu denen es akutisch noch zu vertreten ist und dann laufen lassen.

Habe Anfangs alles via Aquasuut Profilen geregelt und gemerkt ich nutze tu 90% ein Profil und nur zu OC Zwecken eins mit Lüftern und Pumpe auf Maximum.

Habe aber auch immer recht konstante Rauntemperaturen, wodurch mein Wasser Raumtemperatur Unterschied seltenst 3k überschritten hat und somit nicht effektiv automatisch zu regeln war.
Wenn die Kühlung ausreichend ist und auch im Sommer keine Anpassung erfolgen muss kann man das gut machen. Als ich ohne Mora noch unterwegs war und in der Bude nachmittags 35 Grad waren, da musste ich regeln :)
 
Kühlung ausreichend ist und auch im Sommer keine Anpassung erfolgen muss
Das setze ich mal vorraus ;) Zudem muss die an die Raumluft abgegebene Wärme ja auch wieder nach draussen. Bringt ja nichts wenn Wasser und Luft gleich warm sind ;P
 
Hinten nicht, vorne schon, weil der Chip ja immer wärmer als das Wasser ist ;-)
 
Ich überlege auch eine Alphacool Eiswolf 2 AIO für meine AMD 6900XT (referenzdesign) zu kaufen.
Da ich noch nie mit WAKÜ zu tun hatte bin ich aber noch am überlgen ob ich mir die Installation zutraue..... meine PC`s habe ich bis jetzt immer selbst zusammengebaut und hatte auch noch nie Probleme.
Wenn aber Wasser ins Spiel kommt kann ein kleiner Fehler gleich mal einen großen Schaden verurschen.

Hat jemand hier eventuell schon eine Eisowlf 2 verbaut und kann mir evenutell aus seiner Erfahrung berichten?

Danke
 
Ja, kann ich, hier gibts aber bereits einige mit dem Eiswolf 2.

Also, ich bin was PCs angeht seit 1998 am Selberbauen und traue mir relativ viel zu. Bislang nicht zugetraut: Liquid Metal.
Ich hab vor zwei Wochen den Eiswolf 2 in ca. 2,5 Stunden installiert.
Vorher aus der Apotheke etwas Isopropanol geholt, weil man den Chip putzen muss.

Also Karte raus und Kühler runter, da findet sich ein Video "deshroud 6800" sowas in der Richtung, wo man versteht (der langhaarige Typ), wo die Schrauben sind und wie man die Lüfter absteckt. Kühler runter ist so 10 bis 15 min. Dann putz ich den Chip, da klebt dieser Wärmepad drauf, aber nicht extrem fest. Kühler mit Gefühl runter, das geht schon.

Wenn die GPU sauber ist, Paste rauf (hatte MX5 und Kryonaut zur Auswahl, hab ich für zweiteres entscheiden, die Kryonaut hätt ich aber bissl wärmen sollen - Warmwasserbad - weil die war eigentlich etwas zu zäh, dann auf der Karte die neuen Pads drauf, auf die Backplate, andere Seite auch Pads rauf und dann den Kühlblock mit der Karte verschrauben und hinten die Backplate. Dann ist die Karte schon mal safe. Das waren ca. 15 min.

Jetzt kommt eher der größere Teil, den Radi ins Gehäuse einbauen, ich hab ihn oben rein, weil ich vorne bereits einen 280 drin hab und in kürze ein 420 reinkommt. Und ich hatte schon Lüfter drin etc, da hab ich über ne halbe Stunde rumgebaut. Bissl unpraktisch ist das alles auch, mit Karte, Schläuche und Radi. Wenn du da noch zwei weitere Hände bekommst, super.

Den Wasserkreislauf macht man nie auf, der ist dicht und soll es auch bleiben.
Dann alles anschließen, bei den Lichtern der Karte und Lüftern aufpassen, dass man sie an 5V und nicht 12V anschließt, sonst leuchten die nur ein einziges kurzes Mal. Das Kabel-Gschiß kostet auch immer etwas Zeit. Strom für die Karte nicht vergessen.

Alles in allem hats schon etwas Zeit gekostet, aber die Komplexität war gut beherrschbar. Bekommst du sicher auch gut hin.

GPU_Paste2.jpg

Es ginge noch perfekter, aber ich wollts wissen und die Kühlleistung passt. Wenn Muse ist, mach ich das nochmal nen Ticken sauberer und versuchs vielleicht auch mit der MX5.
 
Der Kreislauf bleibt zu bei der standalone AIO.
WLP falls eine spezielle gewünscht - es liegt aber auch eine bei, paar Wattestäbchen und Alk zum Reinigen des Chips, normales PC Werkzeug wie kleine Kreuzschlitz Schraubendreher.

Btw: ich stimme mit Igor überein, die Pumpe ist für mich unhörbar. Drum kommt nächster Woche ein Eisbär rein und die silent loop raus.
 
Der Kreislauf bleibt zu bei der standalone AIO.
WLP falls eine spezielle gewünscht - es liegt aber auch eine bei, paar Wattestäbchen und Alk zum Reinigen des Chips, normales PC Werkzeug wie kleine Kreuzschlitz Schraubendreher.

Btw: ich stimme mit Igor überein, die Pumpe ist für mich unhörbar. Drum kommt nächster Woche ein Eisbär rein und die silent loop raus.
Hat sich egtl. noch was ergeben bezüglich einem Upgrade vom Loop?
Maximal Last an Radiatoren welche die Pumpe schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich nicht und für mich ist es egal, will Eisbär und Eiswolf ja zwei Pumpen haben, und gemeinsam blasen die schon durch beide großen Radis durch.
 
Da weiß ich nicht und für mich ist es egal, will Eisbär und Eiswolf ja zwei Pumpen haben, und gemeinsam blasen die schon durch beide großen Radis durch.
Kombiniert als ein loop oder getrennt laufend? Sehe gerade dass das ein teurer Spass ist.
 
Ich hänge beide zusammen, dann hab ich genug Radi, weil beide Chips nur gleichzeitig Vollast geben.
Der Eisbär kommt gebraucht und für den silent loop bekomm ich wieder was raus.

Basteltrieb befriedigen ...
 
Ich hätte mal eine Frage zu den Erfahrungen mit Watercool und Alphacool.
Temperaturtechnisch ist der Alpahcool laut Hardwareluxx Test besser.
Nur fehlen die VRM Temps beim Alphacool.
Welcher der beiden Kühler kommt denn mit geringerem Durchfluss besser klar?
Ich bin aktuell bei gut 50l/h mit der D5 unterwegs weil sie mir sonst zu laut wird.
 
Welcher der beiden Kühler kommt denn mit geringerem Durchfluss besser klar?
Nicht der Alphacool, der braucht Flow für seine gute Performance. Das wurde allein in diesem Thread auch sicher schon ein dutzendmal kommuniziert. Vielleicht gab es deshalb bisher keine Antwort auf die Frage.

Was anderes kurz zu Alphacool, weil dieser Firma in den Foren ein doch eher durchwachsener Ruf anhängt: Ich habe gerade eine positive Serviceerfahrung gemacht.

Hatte angefragt, einen zweiten Schraubensatz für den vorhandenen Wasserblock und seine Backplate erwerben zu dürfen, weil insbesondere die Schraubenköpfe letztgenannter zum Rundwerden neigen können. Und obwohl ich den Block nicht mal direkt bei ALC gekauft hatte, kam weder ein Preisvorschlag noch eine Ablehnung meines Ansinnens. Sondern nur die freundliche Frage, an welche Adresse die Schrauben geschickt werden sollen. Die sind heute gekommen. Dankeschön Alphacool, das lob ich mir. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell bei gut 50l/h mit der D5 unterwegs weil sie mir sonst zu laut wird.
Welche Karte nutzt du? Mein TechN Block kommt mit low und high flow klar, liegt somit in der goldenen Mitte. +-
Mal sehen ob da die optionalen Ausparungen für die Backplate pads Sinn machen oder ob ich das ganze mal ohne BP und Lüfter drauf teste Beim nächsten Umbau muss ich auch mal sehen was mit dem Vram ist und ob alles stimmt, ist derzeit alles wieder etwas wärmer.
Oder die Plate aufdremeln und die Seiten mit Luftschlitzen versehen, dann von oben Luft hinein pusten, welche seitlich entweichen kann, primär zum basteln habe ich die BP mitgekauft.

TechN selbst sagt nicht welche Pads, denke aber dass das Arctic Sind, da sie sonst auch viel Actic WLP und Co nutzen.


1633191472493.png
 
@ShirKhan und all: die von Alphacool scheinen so ganz ok zu sein, ich schau grad ab und an in deren Forum rein.

Ähnlich gute Service Erfahrungen machte ich auch mit BeQuiet: die haben mir schon kostenlos zweimal ausgeholfen, einmal ein Y-Kabel für Lüfter und einmal mehr Schrauben, weil ich statt 2 dann 4 Lüfter an die Silent Loop schrauben wollte. Ging jedesmal freundlich und schnell. Also das sind einfach die richtigen Einstellungen, wo ich mir sag, da kauf ich gerne wieder ein.

Ok, back to Topic.
 
Danke für die Antworten.
Im Hardwareluxx Test habe ich keine Durchflussangaben gefunden und deswegen hier gefragt.
Igor testet glaub immer mit 100l/h nur tue ich mir mit den Vergleichen der verschiedenen Tests schwer.

Im Moment werkelt eine HD4870 mit nem Aquagratix bei mir. Die soll aber durch eine aktuelle 6800XT oder 3080 ersetzt werden.
Je nachdem was zu bekommen ist und wie sehr ich von meiner aktuellen Preisvorstellung abweiche.
Dazu sitzt aktuell ein Alphacool XPX Pro 1U auf der CPU und wird von einer D5 an einer Heatkiller Tube versorgt.
 
Die Aussage zum Flow gilt in diesem Thread natürlich nur für die 6800/6900.
 
Das es hier im Threads nur um die 6800/6900 geht ist mir klar, aber das "innere Design" und damit der Durchfluss wird bei den verschiedenen Typen gleich sein.
 
Ich bin aktuell bei gut 50l/h mit der D5 unterwegs weil sie mir sonst zu laut wird.

Ich bin auch kein Fan lauten Pumpengeräuschs. Den Verlust von bis zu 40l/h Flussgeschwindigkeit durch den ALC-Kühler habe ich deshalb nicht mit höheren Drehzahlen, sondern einer zweiten D5-Pumpe kompensiert. Beide drehen nach Wassertemperatur: idle unhörbar mit 1800rpm und 40l/h, ingame um 3200 bei 90-100l/h und nur zum Benchen voll mit 160l/h. So hab ich gute GPU-Temps bei wenig Geräusch, erworben allerdings gegen zusätzliches Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein drittes Pad getestet. Bisher:

WC Pad:


Arctic Pad:





Der Anstieg der Speichertemperatur hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich gegen die sichere Bank entschieden, den Satz WC Pads nachzubestellen und mich für diese Wärmeleitpads entschieden.

Wechsel von den Arctic zu den Ultra Soft:

DSC05731.JPG
DSC05734.JPG
DSC05735.JPG


Abgesehen vom Speicher wurden wie bisher auch die 0,5mm Pads einmal gestapelt, um die 1mm zu überbrücken. Die 100x100mm sollten für zwei Karten reichen.

DSC05718.JPG
DSC05742.JPG
DSC05743.JPG


Ergebnis (die folgenden Werte beschränken sich auf den Vergleich mit den WC Pads):

Time Spy Einstellung Loop Benchmark.jpg
3DMarkTimeSpy.jpg


HWinfo.jpg


GPU und Hotspot haben sich gegenüber dem Ergebnis mit den WC Pads um 1K und 3K verschlechtert. Die Speichertemps, VDDC, SOC, VDDIO und VDDCI sind im Gegenzug mit den neuen Pads um 1-3K gefallen, wobei es beim Speicher auch -3K weniger geworden sind.

Da die Blöcke neuerdings angeblich von bis zu 150l/h profitieren sollen, habe ich den Durchfluss ein wenig erhöht:

3DMarkTimeSpy.jpg


HWinfo.jpg


--> GPU, Hotspot, Speicher, VDDC, SOC, VDDIO und VDDCI profitieren gesammelt mit maximal weiteren -1K kaum davon.

Zum Abschluss noch ein Ergebnis mit gesenkten GFX, SOC und Speicherspannungen im Wellness Betrieb, womit ich die 6800XT abseits der Benchmarkspielerei unter Last auch tatsächlich laufen lasse:

3DMarkTimeSpy.jpg


HWinfo.jpg




--> Abgesehen vom Hospot liegen die Differenzen zur Wassertemperatur bei einstelligen und knapp zweistelligen Werten, weil sich die 6800XT 85W weniger genehmigt.
Im konkreten Benchmark Time Spy bei 3840x2400 in der "Grafik Test 2 30min Dauerschleife" büßt die Karte durch den 160MHz geringeren Chiptakt bei den maximalen FPS nur 3 FPS, bei den durschnittlichen FPS nur 2 FPS gegenüber dem OC Betrieb ein, bei dem der Chiptakt vom 293W Powerlimit begrenzt wird.

Summa summarum hätte ich mir die Aktion beim Heatkiller V sparen können. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss mir auch neue Pads leisten, für Kühler-PCB und PCB-Backplate. Ist die 6900 XT Reference mit Alphacool-Kühler.

Lese ich das richtig, dass zwischen Kühler und PCB 1mm-Pads und zwischen PCB und Backplate 3mm-Pads anzubringen sind?

Screenshot 2021-10-11 181205.png
Screenshot 2021-10-11 183352.png
Screenshot 2021-10-11 180400.png

Gibt es eine Kaufempfehlung für bestimmte Pads? Das wäre sehr nett.
 
Gibt es eine Kaufempfehlung für bestimmte Pads? Das wäre sehr nett.
Vorne:

Hinten:
 
Danke. Das sind die besten? Meine Güte, 35 Euro plus Versand für Wärmeleitpads. 😣
 
Diese sind noch eine Nummer besser für Vorne:

 
Diese sind noch eine Nummer besser für Vorne:

Ja die Rise sind besser.
Ich verwende sie bei meine Liquid Devil.
Vorher habe ich Ultra soft gehabt.
Die Rise haben ~3-4° bessere Temperaturen bei VRM gebracht.
 
Hat einer von Euch mit dem TechN Block mal andere Pads verwendet? Für die Backplate wird optional 1+2 oder 1 bzw. 2 mm
Gehe mal davon aus dass die normalen blauen Pads die vormontiert sind wie andere WLP und Co bei TechN auch von Actic stammen.

Brauche für meine SSD Adapter z.B. AC Kyro M.2 Evo noch pads und generell schadet es nicht welche auf vorrat zu haben, dachte dann könnte ich ja beides für beides nutzen.

Hat jemand von euch schonmal chemisch galvanisiert/ vernickelt? Oder kennt jemanden, welcher das beruflich und preiswert anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch nochmal fragen, da ich nun endgültig "meine" 6900XT gefunden habe und die XTXH-Version (LC-Variante mit anderem BIOS und höherem Speichertakt ohne BIOS-Mods) sehr gerne doch wieder auf Wasser umbauen würde.

Es passen alle Ref-Kühler drauf, also maximale Auswahl. Designtechnisch sähe die Rangfolge wohl so aus:

AC mit aktiver BP > WC Heatkiller V / AC mit passiver BP > EK Classic > ALC > TechN (prinzipiell ist der TechN gut; aber auf ein wenig Acryl samt RGB möchte ich nicht verzichten und das ist leider nach Aussage von TechN selbst nicht geplant. Nur vernickelte Versionen wird es geben) > EK Radeon Edition.

Bykski und Bitspower sind optisch raus (Bitspower Mobius in schwarz gibt es leider ja nicht) und EK Vector in der normalen Version passt nicht von der Länge.

Temperatur- und lautstärketechnisch und damit auch in Sachen P/L liegt der ALC in der Grundausstattung natürlich vor allen anderen, insb. bei Dual Pumpen (oder auch moch mehr^^) oder wenn niedrigerer Durchfluss die Kühlung von zB CPU nicht negativ beeinflusst. Aber bzgl. Temps sollten selbst die schwächeren Blöcke die Karte im absolut grünen Bereich halten, weil sie mit relativ wenig Spannung / PL auskommt.

Bleibt das Thema LAUTSTÄRKE :)

Ist es jemandem gelungen, seine 6900XT unter dem ALC mit aktiver BP wirklich leise zu bekommen? Hat jemand Vergleichswerte, wenn man den Block nutzt, aber "nur" die passive BP dazunimmt? Und wie gut / schlecht macht sich der Heatkiller V mitsamt nachgelieferter Thermal Pad-Vollausstattung? Und was macht eigtl. der TechN so lautstärkemäßig (die vernickelte Version käme zumindest bei gravierend besserer Lautstärke in Frage)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh