[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

@Aiphaton: 5K Differenz bei der Speichertemperatur sind schon beachtlich und bei den Preis, der für die Arctic-WL-Pads aufgerufen wird, nimmt man dies gerne mit. Vielen Dank, dass du es getestet hast.

Gibt es einen Grund, warum du bei den Spulen und VRMs die Pads gestapelt hast? Wäre ein einzelnes 1-mm-Pad thermodynamisch betrachtet nicht geschickter? Erhoffst du dir damit eine bessere Schwingungsdämpfung oder wolltest du nicht die 1-mm-Version holen?

BTW habe ich auch mittlerweile ein Arctic-Pad zugelegt, um meine PS4 Pro zu modden (habe eine CUH-7016B). Bin von der Haptik ziemlich angetan, nicht zu fest und nicht zu labbrig und gleichzeitig sehr gut anschmiegsam. Als ich meine PS4 Pro paar Tage später und nach mehreren Stunden TLOU2 wieder geöffnet hatte, sah man sehr gut die Abdrücke von der RAM-Bausteinbeschriftung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Arctic Pads sollen auch recht langlebig sein, ebenso gut mehrfach umzusetzen.

@Germanium

Ich war mit den Temperaturen der 5W/mk Pads aus dem WC Lieferumfang eigentlich schon zufrieden und habe nur darauf spekuliert, dass die vermeintlichen Billigheimer von Arctic ähnlich gut abschneiden werden. Das Thema Wärmeleitpads fährt ja gerade wieder mit dem Hypertrain „schneller, höher, weiter“. Da hat sich ein zusätzlicher Gegentest bei der neuen und aktuellen BigNavi Karte mit dem geplanten Umbau auf das WC Upgrade Kit angeboten. Ich wollte dafür auch weiche Pads (Arctic 25 Shore) verwenden, um die Platine möglichst wenig zu stressen.

1mm Pads anstatt den 0,5mm Stapeln wäre sicher besser gewesen. Es war tatsächlich so, dass ich dafür nicht extra noch die 1mm Version kaufen wollte. Wenn es um die letzten paar Grad geht, ist man mit Sicherheit bei anderen Pads in einer höheren Preisklasse besser aufgehoben. Das Spulenrasseln hat sich auch schon durch das WC Upgrade Kit deutlich hörbar gebessert.

Nach den Produktbewertungen sollen einige bei ihrer PS4 nach dem Wechsel auf die Arctic Pads recht zufrieden gewesen sein, das habe ich auch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
Ich hab eine sapphire nitro+ 6900xt und überlege diese in meinen loop einzubinden. Eigentlich finde ichs zu schade ne Custom Karte umzubauen, aber Tausch bzw. Verkauf ist nicht so "gewinnbringend"😅

Meine Frage nun, hat die hier jemand umgebaut und wenn ja , mit was für einem Block?

Schönen Abend zusammen ✌️

Nabend zusammen,
Ich hab eine sapphire nitro+ 6900xt und überlege diese in meinen loop einzubinden. Eigentlich finde ichs zu schade ne Custom Karte umzubauen, aber Tausch bzw. Verkauf ist nicht so "gewinnbringend"😅

Meine Frage nun, hat die hier jemand umgebaut und wenn ja , mit was für einem Block?

Schönen Abend zusammen ✌️
6900XT Nitro+ oder Nitro+ SE?

@Aiphaton: 5K Differenz bei der Speichertemperatur sind schon beachtlich und bei den Preis, der für die Arctic-WL-Pads aufgerufen wird, nimmt man dies gerne mit. Vielen Dank, dass du es getestet hast.
Guck ich da falsch? Die Temperaturen vom VRAM sind doch bei den max. Werten deutlich höher mit den Arctic Pads jetzt 🤔

Guck ich da falsch?
Jepp, das tust du. :d

43,5°C waren es vorher (Post #1407), nun sind es 38°C (Post #1410).

Wenn es um die letzten paar Grad geht, ist man mit Sicherheit bei anderen Pads in einer höheren Preisklasse besser aufgehoben.
Da gebe ich dir recht, aber ein hoher Preis heißt nicht unbedingt, dass diese automatisch besser/leitfähiger sind. Als Beispiel lagen die Minus Pads im PCGH-Test zwar leicht hinter den Arctics, kosten dafür aber ca. 33% mehr (verglichen bei Caseking, Größe 120x20x0,5 mm).

@Germanium würde aber auch sagen, dass sich das ganze verschlechtert hat, sogar nicht gerade unwesentlich...? der erste test lag (temp related) um die 6°C höher im durchschnitt als der zweite; beim zweiten test mit den neuen pads hast du nun bei max mem junction temp 58°C, beim ersten nur 50°C. setzt man das jetzt auch noch gleich in sachen umgebungstemp, dann liegt die temp mit den neuen pads nun sogar bei 64°C :eek:

da musst du wohl nochmal 'ran :) drück dir'nen daumen, dass das vorhaben gelingt und du dein wunschergebnis erreichst! (y)

@Tommy_Hewitt: Ja, ich beziehe mich auf den Current-Wert, auf das Maximum habe ich nicht geschaut. Zeigt immerhin, das Watercool keine Müll-Pads mitgibt.

@Seadersn: Ich habe die Arctic-Pads gleichzeitig gelobt, dass sie besser seien. P/L-technisch sind sie auch gut, aber absolut (Wärmeleitfähigkeit) geht definitiv mehr.

Welche Werte ich genommen und wie ich die Differenz zur Wassertemperatur gebildet habe, steht auch nochmal im ursprünglichen Beitrag:

Es könnte auch am Anpressdruck und weniger am Pad liegen :unsure:.

- Ausgangssituation mit den WC Pads, aber ohne das Uprade Kit:

1.jpg

DSC05709.JPG

DSC05605.JPG

DSC05624.JPG

Temperaturen HWinfo 1150mV.jpg

- Der Zwischenschritt, nur auf der Vorderseite auf die Arctic Pads zu wechseln und die Pads an der Backplate unverändert zu lassen, fehlt.
Damit hätte ich den Einfluss der folgenden zusätzlichen Pads erkennen können.

- Endsituation mit den Arctic Pads und zusätzlich mit dem WC Upgrade Kit gegen das Spulenrasseln:

DSC05699.JPG

DSC05702.JPG

HKV.jpg

HWinfo.jpg

Auf der Backplate sind am Speicher und der GPU die Pads gleich geblieben, die vier 2mm und zwei 0,5mm dicken Pads rechts und links davon kamen hinzu.
Die doppelten Lagen Arctic 0,5mm auf der Vorderseite, statt den ganzen ursprünglichen 1mm WC Pads, hatten keinen negativen Einfluss.
Die Differenz zur Wassertemperatur bei der GPU ist um +2K nach oben gegangen, dafür blieb der Hotspot unverändert. Heißt, GPU zu Hotspot hat sich gebessert.
Bei VDDIO, VDDCI, VDDC und SOC blieb die Differenz unter 1K. Bis hierher ist eigentlich alles Messtolleranz und das trotz der 2x0,5mm Arctic anstatt den 1mm WC Pads.

Als Zuordnung der Messwerten aus HWinfo:
DSC05602.JPG

Dann läuft es aber beim Speicher auf +11K Differenz, bezogen auf die Wassertemperatur, hinaus.
Der Speicher ist aber der einzige Bereich auf der Vorderseite, bei dem 0,5mm Pads vorgesehen sind.
Wohlgemerkt bleibt es hier bei der Veränderung 1x0,5mm Arctic vs. 1x0,5mm WC, also ohne die bisherige Stapelung von 2x0,5mm Arctic.

Die dickeren und zusätzlichen Pads aus dem WC Upgrade Kit auf der Backplate, die gegen das Spulenrasseln vorgehen, wieder zu entfernen, ist aber auch keine Option, da damit die Spulen unter Last
deutlich leiser sind. Vorausgesetzt, der veränderte Anpressdruck der Backplate auf das PCB durch die dickeren Pads auf der Rückseite sind die Ursache für einen möglichen
schlechteren Kontakt des Kühlers zum Speicher auf der Vorderseite.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand für nur ein Paar Grad Temperaturunterschied.

Oder vllt auch einfach Spaß am basteln und testen? :rolleyes:

Andere stellen sich auch einen zweiten oder dritten Mora hin um die Wassertemperatur um ein paar Grad zu senken, da meckert auch keiner. ;)

Was ein Aufwand für nur ein Paar Grad Temperaturunterschied.

Eigentlich nicht. Um den 12.08. nach der Lieferung des Heatkiller V inklusive Backplate erstmals vom Original AMD Referenzkühler auf Wakü umgebaut:

Nach der Ankündigung Ende August, dass kostenlose Pads gegen das Spulenrasseln verschickt werden …

… habe ich vergangenes Wochenende mit dem ohnehin geplanten Wechsel auf das WC Upgrade Kit zwischen Backplate und PCB, aus Neugierde die Arctic zwischen Kühler und PCB gleich noch mitgenommen.

Zweimal Umbau in vier Wochen ist bei neuer Hardware im Luxx eher unterer Durchschnitt 😉.
Keine Sorge, auf absehbare Zeit war’s das erstmal.

Hab Gestern einen Block von EWBK via deren shop im Internet gekauft.
Wie versteht ihr das oder vielleicht hat jmd. eine Erfahrung mit dem shop:

Die Teile sind alle als auf Lager grün gekennzeichnet, was soll dann dieser Hinweis in Gelb, dass die Teile eben nicht auf Lager seihen??

Anhänge

• ewbk.PNG
    ewbk.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 128
Die Backplate ist noch als Preorder eingetragen. Aber scheint ja lieferbar zu sein - ansonsten einfach mal eine Mail schreiben. ;)

Anhänge

• Screenshot_20210907-152005.png
    Screenshot_20210907-152005.png
    99 KB · Aufrufe: 97
Zweimal Umbau in vier Wochen ist bei neuer Hardware im Luxx eher unterer Durchschnitt 😉.
Keine Sorge, auf absehbare Zeit war’s das erstmal.
Meinte auch eher das Posten mit den Bildern, das viele Messen, das komplette Paket.

Morgen kommen meine 2x MoRa2 und ne Baskelkramskiste, sobald dann die vernickelte Coolplate kommt kann ich auch mal andere Oads testen, dann kommen jedoch Schnellkupplungen vor und hinter die GPU

Die Backplate ist noch als Preorder eingetragen. Aber scheint ja lieferbar zu sein - ansonsten einfach mal eine Mail schreiben. ;)
Habe die BP der 6900xt auch als Preorder gekauft und kam 3 Tage später an 😅

Meinte auch eher das Posten mit den Bildern, das viele Messen, das komplette Paket.

Ich finde, genau das macht doch ein Enthusiasten-Forum wie dieses hier aus.
Es wird (von einzelnen) getestet und dann die Ergebnisse geteilt, und so können alle profitieren.

Man muss ja nicht zu jedem Post in jedem Thread seinen Senf dazugeben, der nichts mit dem Thema zu tun hat.. solange man keine neuen Messergebnisse oder Kenntnisse teilen kann oder möchte.
Dafür gibt es genug Laber- und Offtopic-Threads..

Aus meiner Sicht: @Aiphaton : Danke für den Test und die Veröffentlichung der Ergebnisse!
Nur so können wir etwas lernen - und ich spare mir den direkten Wärmeleitpadtausch.

Also ich hab vorgestern das wc pad akustik upgrade installiert und das rasseln hat sich von leise zu kaum wahrnehmbar reduziert.

Alles gut, der Kühler mit Backplate wird wie geplant am Freitag bei mir eintreffen. :)

Ja die Kühlung ist gut Optik auch.

Hab mir Mitte Agust nen Eiswolf 2 bestellt und heute auch bekommen (tech. Fehler- Bestellung wurde vermutlich gut zwei Wochen nicht bearbeitet, nachdem wieder Nachschub im Lager war).

Als Paste hab ich die Kryonaut rauf - hätt ich gewusst, dass die so zäh ist und sich schlecht verstreichen lässt, hätt ich wohl die MX5 rauf. Aber wenns schon passiert ist, mag man halt auch vorankommen.

Ich hab jetzt keinen kompletten Vorher-Nachher Vergleich, aber bei Time Spy "alles was geht" hats mir vorher mit dem Luftkühler bei 111°C-113°C Hotspot den Test abgebrochen, jetzt läuft der TS durch und der HS hat maximal 83°C (Core hat 57°C, MemJ 54°C) - mehr Lust hab ich jetzt heute nicht mehr. Aber ein Delta von 30°C

Zwei Fragen an die erfahrenen Wassermänner:
1. wie regle ich die drei AIO-Lüfter? Ich hab jetzt keinen Temperatursensor reingehängt, aber ich lass FanControl jetzt einfach mal nach HS Temperatur regeln, ab HS=80°C geb ich 95%.
hotspot_temp.png

2. Wie regle ich die Pumpe? Ich lass die grad konstent beo 84% und 2.400 RPM laufen. Einfach durchlaufen lassen und nach nichts regeln sagt mir mein Gefühl.

Beeindruckend, von der Pumpe im Eiswolf 2 hör ich nichts. Da ist die vom Silten Loop 2 viel deutlicher hörbar, wenn sie die Geschwindigkeit ändert.
Und wie immer: per MSI Center ist es im Gehäuse bis auf den AMD Schriftzug wieder kompett dunkel.

@ApolloX
1. Idealerweise nach wassertemp. Wenn die Aio keinen Sensor hat, dann würde ich nach coretemp gehen.
2. Pumpe würde ich einfach auf einem Wert laufen lassen.

Kommt gleich noch ein TS Score? ;)

Danke. Ob nach Core oder HS wird egal sein, die springen beide recht schnell, so das sich die Hysterese/Delay länger machen muss.
Muss mal schaun, wie warm der Radi bei langen Sessions wird - hätte mir jetzt schon fast noch nen 420er Eisbär dazugekauft. Aber dann lauf ich in ein Schlauch-Wurst-Problem.
Nein, heut kommt nix mehr. Hätte gehofft, das sich dir näher komme! morgen mal, wenns System kalt ist.

@ApolloX
1. Idealerweise nach wassertemp. Wenn die Aio keinen Sensor hat, dann würde ich nach coretemp gehen.
2. Pumpe würde ich einfach auf einem Wert laufen lassen.

Kommt gleich noch ein TS Score? ;)
Nach Core Temp würde ich nicht gehen, hast dann ständig aufdrehende Lüfter. Hat dein Mainboard vielleicht ein 2 Pin Tempsensor?
JO Pumpe einfach laufen lassen,

Einfach statisch regeln, fixe Werte auslooten bis zu denen es akutisch noch zu vertreten ist und dann laufen lassen.

Habe Anfangs alles via Aquasuut Profilen geregelt und gemerkt ich nutze tu 90% ein Profil und nur zu OC Zwecken eins mit Lüftern und Pumpe auf Maximum.

Habe aber auch immer recht konstante Rauntemperaturen, wodurch mein Wasser Raumtemperatur Unterschied seltenst 3k überschritten hat und somit nicht effektiv automatisch zu regeln war.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard vielleicht ein 2 Pin Tempsensor?

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber mein Handbuch sagt nein.
Aber mit euren Antworten kann ich mir schon was zusammenreimen. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh