[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

@ShirKhan der Alphacool Support ist wirklich klasse! Die werden dir den Terminal Wechsel bestimmt gerne und benutzerfreundlich schildern.
Könntest du dann deine Erfahrung mit dem Terminal Wechsel hier mal teilen?
Nicht viel zu berichten es gibt. Ging genauso vonstatten wie auf der hier verlinkten Anleitung beschrieben.

Andere, vielleicht blöde Frage: Kann ich links und rechts für den Ein- und Auslass tauschen? Unten rein, oben raus soll bleiben.

Terminal_alt.png

6900 XT Ref, ALC-Kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Markierung soll man ja links rein und rechts raus. Dabei ist unten und oben egal.
Aber wenn du rechts rein und links raus willst, passt es Vill mit den kleinen Kühlfinnen nicht mehr vom Fluss her und die Kühlleistung ist schlechter….. wäre jetzt meine Vermutung.
 
Nicht viel zu berichten es gibt. Ging genauso vonstatten wie auf der hier verlinkten Anleitung beschrieben.

Andere, vielleicht blöde Frage: Kann ich links und rechts für den Ein- und Auslass tauschen? Unten rein, oben raus soll bleiben.

Anhang anzeigen 716516

6900 XT Ref, ALC-Kühler
Grundsätzlich ist es wurscht, kann aber die Temperaturen um 1-2 Grad verschlechtern.
Bei einigen sehr restriktiven Kühlern ist das dann eine wahre Bremse.
 
Meine XFX EKWB mit neuen Pads und neuer Paste:

 
Wie sind so die Gesamterfahrungen mit besseren 1mm Pads bei den Alphacoolblöcken? Serie sind 7w/mk, bringt 11 einen deutlichen Vorteil?
 
Ist 7 W schon Standard? Dachte 3w wäre geil Kühler dabei …. Den größten Unterschied und Preis/Leistung sind ganz klar die 7 er am Besten. IgorsLab Test 3W,7W,11W AC Pads
 
ja, leider......
 
Hab mal durchgerechnet, für meine 6900xt mit TechN Kühler+ Backplate benötige ich minimum 1,5 Packungen da ich sonst teilweise nicht auf 2mm Höhe komme mit addition.
Werde nachher die Karte auf LM setzen und schaue mir mal die vorinstallierten Pads an, die Karte ist vom Drop am 10.6. und läuft ja nun schon ne Weile und 4 Wochen Später mit WaKü auch mit OC Versuchen.
TechN sagt ja leider nichts über die verwendeten Pads so dass man die nicht nach kaufen kann, gehe aber stark von Arctic Pads aus da sie hier auch viel mit der Paste machen und farblich sowie von der Länge passen würden.

Immerhin sind die so fest und weniger klebrig, halten also paar mal demontieren aus.

Für 10 bis 15 Grad kühlere Hotspot Temperaturen benötige ich wohl einen ALC/ WC Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Rückmeldung wegen Spulen Fiepen (übles Gejaule) RX6900XT@WaKü (Alc)
Hab beim Freundlichen ein Straightpower 11 gekauft und nichts mehr zu hören. :hail:
Also wirklich riesen Unterschied.
Hab 3X die Backplate abgebaut und Pads versetzt, bzw neue verbaut.
Es wäre so einfach gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Rückmeldung wegen Spulen Fiepen (übles Gejaule) RX6900XT@WaKü (Alc)
Hab beim Freundlichen ein Straightpower 11 gekauft und nichts mehr zu hören. :hail:
Also wirklich riesen Unterschied.
Hab 3X die Backplate abgebaut und Pads versetzt, bzw neue verbaut.
Es wäre so einfach gewesen ^^
Hab noch immer ein altes Thermaltake Toughpower 850W im Einsatz, das pfeift auch mit jeder Karte extrem. Hatte wegen dem Teil seinerzeit 5 verschiedene 980Ti durchgetestet :fresse:
Bis der neue PC für die 6900XT fertig ist werkelt dieses Netzteil auch mit dieser Karte und pfeift natürlich extrem, bin gespannt wie es sich dann mit dem bequiet SP11 Platinum verhält.
 
Zu dem Thema wollte ich auch was fragen, gut dass ihr gleich beim Thema seid... :d

Zuerst ne kurze Rückmeldung, hatte ja vor einer Weile nachgefragt bezüglich Blöcken für die kleine 6700XT:
Ist am Ende der Optik zum Trotz der Alphacool geworden. Letztendlich sind die Acrylblöcke alle nicht mein Ding, der Bykski sieht auch nicht sooo viel besser aus, aber bei Alphacool konnte ich direkt schwarzen EPDM-Schlauch mitbestellen... der macht optisch finde ich so viel her, dass er den Acrylkram ausgleicht. :d
Waren zu viele Schrauben dabei, kein Beinbruch und definitiv besser als zu wenig, aber beim Zusammenbau musste ich deshalb doch das eine oder andere mal nachchecken, ob auch alles stimmt...
Kühlleistung ist wie erwartet klasse, Durchfluss scheint auch noch zu passen, da hatte ich ja kleine Bedenken.

Das große Problem: das Spulenfiepen! Mit dem Referenzkühler hatte ich das zwar auch schon, aber wenn ich im Wattman auf 1,18V und 2500MHz gestellt hatte war das fast komplett weg und die Leistung war im Grunde dieselbe wie @stock.
Aber mit dem Alphacool röhrt es jetzt wirklich absurd laut. Hab versucht dass durch noch mehr UV zu verhindern, jetzt läuft sie unter Last mit 0,962V bei 2132MHz und es fiept immer noch ziemlich übel. Im Endeffekt ist mein PC dadurch jetzt lauter, vor allem aber nerviger als vorher mit der Karte unter Luft, bei weniger Leistung. Tolle Wurst.

Wollte eigentlich fragen ob da ein neues Netzteil Abhilfe schaffen kann oder ob man das mit dem Alphacool so hinnehmen muss. Aber wies aussieht beantworten die letzten Beiträge meine Frage schon. Hab noch ein Straightpower 10, muss das wohl noch weichen. Wirklich ärgerlich. Ist das 11er da das Mittel der Wahl oder gibts da noch andere Erfahrungswerte von neuem Netzteil und eliminierten Fiepen?
 
Irgendwo in diesen Topic war mal gekostet worden, wo man die Backplate bisschen unterfüttert kann mit Pads.
Der Rest ist bei mir jedenfalls dem NT zu verdanken. Kühler ist ALC.
 
Hm, das bezieht sich ja alles auf die großen Karten.. mal schauen ob ich die Backplate irgendwie ohne den ganzen Loop wieder zu leeren abbekomme, dann kann ich ja mal ein bisschen experimentieren. Irgendwo hab ich noch uralte Pads rumfliegen, zum Spulen ruhigstellen müssten die ja reichen wenn die Dicke passt...

Ich nehme an, dass du das aktuelle Platin-SP11 genommen hast?
 
Ich nehme an, dass du das aktuelle Platin-SP11 genommen hast?
Ja, ist das aktuelle SP 11 platin. Hatte das beim Freundlichen gekauft, damit ich das nötigenfalls wieder tauschen konnte.
Auch hab ich sofort das 1KW genommen ( hab ja noch bisschen Klimbim mit dran)

Das mit der WaKü hatte mich auch angenervt. Oft bastelt man Stunden und Tage für nix.
Wäre vielleicht ratsam erstmal nur das NT provisorisch kurz anklemmen?

Edit: Hauptauslöser waren eigentlich Reboots, die keiner mehr erklären konnte. (quasi alles getauscht bis auf NT)
Das olle Corsair hat seine Schuldigkeit getan und kam wohl mit den extrem schnellen Schwankungen nicht mehr klar, bzw die kamen am Board an. Das Corsair kam aus einer Zeit, da gab es nur Idle oder volle Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir beizeiten mal die 650W-Version davon gönnen... man liest ja viele Meinungen zu Netzteilen, aber wenn eine zumindest ähnliche Karte damit ruhiggestellt ist und ich immer Netzteile des Herstellers hatte, und das völlig ohne Probleme, mach ich mir über die negativen Stimmen zu BQ mal keine Gedanken. :d

Laut diesem Post hier sollte genau der Bereich, auf den laut der Anleitung von Alphacool die langen Pads sollen (wenn ich das richtig verstanden habe ist das unter den Spulen?), frei bleiben, hab das mit dem optisch entsprechenden Bereich bei meiner 6700XT versucht. Und nach dem Post hab ich zusätzliche Pads weiter außen zum dämpfen der Vibrationen versucht. Beides bringt keinen hörbaren Unterschied.
Wobei anders als in dem Post beschrieben die Karte ganz ohne Backplate eher noch lauter wird, dazu noch hochfrequenter. Die Backplate scheint also nicht das Problem zu sein, wie es bei Watercool der Fall zu sein scheint, sondern ist mehr oder weniger "egal", zumindest in meinem Fall.

Ist jetzt vielleicht zu weit ab vom Thema, wenn ja frag ich nochmal woanders, aber können Netzteile auch altern? Steck da nicht so drin, hatte bisher nie Probleme mit Netzteilen. Meins ist offensichtlich nicht kaputt, es läuft alles, aber das Spulenfiepen SCHEINT mir mit meiner alten 290X zuletzt auch lauter gewesen zu sein als in den Jahren zuvor, wobei es nie so schlimm wurde wie jetzt mit der 6700XT. Kann es sein, dass das Fiepen lauter wird, je älter das Netzteil wird, können die Teile also abbauen oder ist es mehr so, dass direkt Defekte wie die genannten Reboots auftreten?


edit: Und ja, basteln macht an sich Spaß, aber nicht, wenn das Basteln so ein trial and error ist, man ohne Ziel ins Blaue bastelt. Wenn ich weiß, dass ich danach 50% mehr fps hab oder der Rechner wieder Ruhe gibt bastle ich gerne auch mal länger, aber so rumzuprobieren nervt schon irgendwann.
 
Ja, Netzteile altern- und ausgerechnet heutzutage bist du auf sehr schnellen Lastwechsel angewiesen.
Igor hatte mit bisschen OC 650Watt Peak gemessen. Ich selber beim daddeln knapp 500 Watt mit Steckergerät, wobei da nicht die Peaks gemessen werden. Ich hatte noch ein 650 Seasonic hier.....hab ich erst garnicht probiert, weil es mir zu unsicher war.
Eigentlich müsste ich bei mit auch bissen umändern (DFL usw) .... hab aktuell nicht so wirklich Lust und einfach mal froh ohne Reboots zocken zu können, wenn ich Zeit hab.

Alles läuft derzeit kühl und schön, besser nix anfassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

ich habe seit 2 Wochen eine 6900XT Referenz-Karte und möchte diese nun in mein CustomLoop einbinden. Gekühlt werden soll sie mit einer EK-Quantum Vector.
Habe mir nun einmal eure Erfahrungen mit diversen WLP, Pasten und LM durchgelesen. 🙇‍♀️
Bei soviel Input bin ich mir nun nicht sicher welche Pads ich mit gesagten Kühler in welcher Dicke (05-1,5mm) trotz Herstellervorgaben seitens EK verwenden soll. OC ist geplant, allerdings kein extremes Benchen etc. Möchte einfach weit weg von den 100°C+ kommen.

Meine Frage letztendlich: Welche Pads soll ich verwenden? Alphacool Ultra Soft 0,5mm+1mm? Als paste wollte ich Thermal Grizzly benutzen die habe ich noch über.
 
Meine Frage letztendlich: Welche Pads soll ich verwenden? Alphacool Ultra Soft 0,5mm+1mm? Als paste wollte ich Thermal Grizzly benutzen die habe ich noch über.
Pads sind doch bei dem Block dabei oder nicht? :unsure:
Und bei Paste bist du mit Thermal Grizzly gut bedient.

Oder willst du gezielt andere Pads, als dem Block beiliegen?
 
Da ich den Kühler hier im luxx erstanden habe & keine Pads dabei waren brauche ich neue.
 
Also laut Installationshandbuch des Vector-Blocks für die 6900xt werden 1mm pads verlangt. Bei meinem Block (EK-Block für die Liquid Devil) sind die 1mm pads sogar fast zu dick. Ich würde dir die bereits von dir genannten ALC Rise Ultra Soft Pads in 1mm empfehlen. Mehr als 1mm würde ich erstmal nicht nehmen, da der eine Millimeter bei mir eigentlich schon zu dick war. Die Packung reicht auch für mehrere Anläufe :giggle:
 
Einfach mal in das Manual schauen : )
 

Anhänge

  • ekquantum.png
    ekquantum.png
    40,3 KB · Aufrufe: 109
Also laut Installationshandbuch des Vector-Blocks für die 6900xt werden 1mm pads verlangt. Bei meinem Block (EK-Block für die Liquid Devil) sind die 1mm pads sogar fast zu dick. Ich würde dir die bereits von dir genannten ALC Rise Ultra Soft Pads in 1mm empfehlen. Mehr als 1mm würde ich erstmal nicht nehmen, da der eine Millimeter bei mir eigentlich schon zu dick war. Die Packung reicht auch für mehrere Anläufe :giggle:
okay das hilft mir, danke. Dann werde ich es mit den Ultra Soft probieren.

Einfach mal in das Manual schauen : )

Wie geschrieben, hatte ich mir die angeschaut, nur da ich ebenfalls gelesen hatte welche auswirkungen die Dicken der Pads haben wollte ich gerne auf Eure Erfahrungen zurück greifen :-)
 
Nach dem Vergleich von drei Wärmeleitpads …


habe ich noch den HEATKILLER SW-X 60 DIY mit der Backplate HEATKILLER V eBC RX 6800/6900XT Black des HEATKILLER V RX 6800/6900XT ACRYL Black kombiniert.

B-Ware HEATKILLER SW-X 60 DIY.jpg


- Wärmeleitpads der Backplate, Platine der 6800XT und die Kühlerstruktur:

DSC05703.jpgDSC05602.JPG
IMG_9784.jpg
IMG_9786.jpg


- Die Senkkopfschrauben und Hutmuttern aus Polyamid zur Befestigung des Kühlers auf der Backplate. Die Schrauben wurden gekürzt, damit ich trotz der Begrenzung durch die Hutmutter den nötigen Anpressdruck erreiche:

IMG_9541.jpg
IMG_9542.jpg
IMG_9805.jpg


- Die jeweils zwei Bohrungen im Kühler und der Backplate. Die Bohrungen in der Backplate habe zusätzliche Senkungen bekommen, damit der Schraubenkopf nicht mit aufliegenden Wärmeleitpads kollidieren kann.

IMG_9792.jpg
IMG_9801.jpg
IMG_9820.jpg
IMG_9821.jpg


- Der Hutmütter habe ich noch eine Farbänderung, passend zur Backplate, verpasst und der Kühler wurde dann mit dem beim SW-X 60 beiliegenden Wärmeleitpad montiert:

IMG_9824.JPG
IMG_9814.jpg
IMG_9833.jpg
IMG_9870.jpg



- Die 6800XT habe ich mit dem Superposition Benchmark in 8K Auflösung 30min ausgelastet und über „Game“ ein unveränderter Bildausschnitt darstellen lassen. Die Temperaturen wurden über HWinFO und das Thermometer Bosch PTD1 verglichen. Den empfohlenen Mindestabstand und eine Messung senkrecht zur Backplate konnte ich wegen den Platzverhältnissen nicht einhalten. Ein 120mm Lüfter im Heck befördert als einziger Lüfter mit 380 U/min Frischluft in das Gehäuse, das linke Seitenteil ist währenddessen bis zur Messung mit dem Thermometer geschlossen.

superposition einstellung.jpg
superposition testszene.jpg
AMD Treiber.jpg
IMG_9998.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_9861.jpg


- Temperaturen vor dem Umbau

hwinfo vor umbau.jpg
IMG_9773.jpg
IMG_9780.jpg
IMG_9777.jpg


- Temperaturen nach dem Umbau

hwinfo nach umbau.jpg
IMG_9974.jpg
IMG_9980.jpg
IMG_9982.jpg


- Fazit: An der Backplate kann ich teilweise einen zweistelligen Temperaturunterschied messen und die Kühlung über den SW-X 60 scheint zu funktionieren. Aber nach den Werten aus HWinFO profitiert die 6800XT nicht davon, die ausgegebenen Temperaturen auf der Karte fallen nahezu identisch aus. Der Kühler mit den zwei 90° Winkeln senkt den Durchfluss nur um geringe 4 l/h.
Aufgrund der guten Kühlung der Karte vor dem Umbau bin ich nur von einem geringen Effekt einer kühleren Backplate ausgegangen. Aber dass sich trotz der guten Anbindung der Backplate über zahlreichen Wärmeleitpads praktisch keine Auswirkungen auf die ausgelesenen Sensorwerte ergeben haben, hat mich dann doch überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Vergleich von drei Wärmeleitpads …


habe ich noch den HEATKILLER SW-X 60 DIY mit der Backplate HEATKILLER V eBC RX 6800/6900XT Black des HEATKILLER V RX 6800/6900XT ACRYL Black kombiniert.
Klasse arbeit. Ich mag den Kupfer Look.
 
In der Tat. Alleine für den AGB würde ich die Nieren einiger Familienangehöriger hergeben.
 
Gab es den AGB so bei Aquacomputer zu kaufen? Ich meine ich kenne den in Schwarz.
 
Ja, gab es so. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen gelegentlich zu Mondpreisen welche auf.
 
War das nicht eine limitierte Auflage mit full copper?
 
ja, war es.

Edit: Die ganz alten sind noch aus Alu mit 1/8"Anschlüssen.
So einen habe ich auch noch in blau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh