[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

sechsmonatige Gewährleistung
Zum Glück ist die Beweislastumkehr bei allen Bestellten Artikeln ab 1.1.2022 auf 12 Monate angehoben worden.
Ich habe um letzteres gebeten. Kann ich damit rechnen, hier oder im Wakü-Quatschthread Hilfe beim Terminaltausch zu erhalten? So was habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Sind doch nur normale Bauteile, Terminal, O-Ring/e, welche mit 2-3 Schrauben inenseitig vom Kühler oder von aussen in eine Mutter verschraubt werden.

Kannst ja bei ALC mal anfragen wie hoch der Drehmoment sein darf.

p.s.
Achja manchmal sind da Unterlegscheiben, nicht dass die beim abbauen am Acryl kleben bleiben und dann herunter fallen.
Wenn da welche bei sind nicht ohne wieder zusammenbauen, denn die dinger schützen die Gewinde vor dem Brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass man bei der Referenz-6700XT weiter nur die Wahl zwischen Alphacool, Bykski und EK hat und alles so Acryl-Kroppzeug ist? Würde meine gerne endlich unter Wasser setzen, die nervt in manchen Spielen trotz dezentem UV doch etwas, weil der Rest so schön leise ist... immerhin kühlt der Loop, der vorher für 4770K und 290X dimensioniert war aktuell nur einen 5600X. Bin zwar grundsätzlich erstaunt, wie gut AMD den Referenzkühler gerade bei dem niedrigen Gewicht hinbekommen hat, aber die Karte ist trotzdem das einzige, was man noch hört.

Nur ist der Alphacool absurd hässlich und die haben nach dem Thread hier zu urteilen immer wieder unterschiedliche Qualitätsprobleme, der EK ist der optisch klar beste, aber er ist Quantum sei dank absurd teuer (bei einem Classic würde ich eher zuschlagen) und hat die Pad-Problematik, der Bykski ist auch hässlich, aber nicht ganz so schlimm wie Alphacool und über deren Blöcken liest man hier anscheinend nichts Schlechtes...

Bin echt kurz davor die 6700XT testweise hier zum Tausch gegen eine 6800(XT) reinzusetzen um einen Watercool oder TechN nutzen zu können, aber so viel Budget um den Aufpreis zu zahlen hab ich dann eigentlich doch nicht eingeplant. Und wer macht denn sowas schon?

Also einfach Bykski bestellen und mit der Optik leben? Doch mal versuchen zu tauschen? Mit dem Geräusch leben, das Geld sparen und hoffen, dass AMD mit den MCM-Karten die Preise drücken kann und ich die 6700XT schon früher als in 3-4 Jahren ersetzen kann? Schwierig... wenn ich das gewusst hätte hätte ich mehr Geduld beim Kauf gehabt und weiter versucht eine der 21er zu bekommen. :d
 
Bei der Kühlerauswahl kann ich leider nicht helfen und Optik ist Geschmackssache. Die Kühlleistung des ALC Acryl ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, wenn der Flow stimmt. Ja, es scheint vereinzelt Qualitätsprobleme bei Alphacool zu geben. Aber der Service gehört zum Besten, was ich bisher bei Hardwareherstellern erlebt habe.

Zu meinem aktuellen Kühler wurde mir auf meine Bitte hin erst anstandslos ein zweiter Schraubensatz zugesandt, dann eine neue Backplate. Beides nicht ALCs Verschulden, beides ohne Berechnung und ohne Kaufnachweis. Und nun wird meine Reklamation am Terminal, zehn Monate nach Kauf bei einem Onlinehändler, wieder ohne Anforderung eines Kaufnachweises, so behandelt:

"...
wir werden Ihnen das Terminal schnellst möglich zusenden. Die Demontage ist relativ einfach. Sie müssen das kleine Metall Cover entfernen und darunter finden Sie drei Schrauben. Diese müssen Sie einfach entfernen. Für die Montage des neuen Terminals liegt eine Anleitung bei, welche ich Ihnen auch noch verlinke.
https://www.alphacool.com/download/Eisblock_connector_manual.pdf
..."


(y)
 
Hatte mit Aquacomputer, Watercool, TechN auch nie Probleme, gab immer eine Antwort und es wurde direkt geholfen, so soll es ja auch sein.

Bei EK einmal etwas gekauft und in einer nicht deutschen Warteschleife gelandet, teure Erfahrung, zumal Sie nicht helfen konnten.
Es kommt immer darauf an wie man fragt/ etwas anspricht und wen man zum anprechen bekommt, nur leider beherrsche ich keinerlei Slowenisch^^
p.s. Das ist bereits einige Jahre her und die Rückgabe bei EKWB war dann aber kein Thema auf Kosten von EKWB (hätte ich in dem Fall tragen müssen).

ALC hat glaube ich auch etwas unter dem Ruf gelitten nachdem Andreas Rudnicki als Investor und späterer geschäftsführender Gesellschafter eingestiegen ist.
Ebenso deren Probleme mit Fehlerhaften Chargen.

Die Kühler waren aber mindestens seit den Vega/ 5700er Karten super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Guter Service ist beruhigend, allerdings ist es natürlich am besten wenn er gar nicht nötig ist. :d Wenn man die Karte schon zerlegt hat und dann bei der Montage auffällt, dass ein Loch falsch sitzt oder so... oder wenn ich das als relativer Laie, der bisher nur vor über 8 Jahren mal ne 290X umgebaut hat, sowas gar nicht merke und wer weiß wo rein schraube.
Hab bisher alles von EK und bin zufrieden, deshalb würde ich da keine Bauchschmerzen haben, aber die haben in den 8 Jahren auch die Produktion umgestellt, oder? Und die Preise haben auch gut angezogen... Mein Loop ist ja schon älter, kann sein dass ich da qualitativ nicht auf dem aktuellen Stand bin... und er ist halt relativ clean und optisch unauffällig, da habe ich wenig Lust auf so einen Haufen Acryl der aussieht wie hingekotzt. :d Naja, ist ja "unten" an der Karte, könnte ich mich vielleicht noch mit anfreunden.

Wenn schon der Flow angesprochen wurde: wie anspruchsvoll ist der Block da? Hab einen Supremacy Evo, einen Coolstream PE 360 und einen PE 240, alles an einer D5. Und all zu hoch würde ich die D5 nicht so gerne regeln, das Geräusch ist ja nicht wirklich angenehm... zwar nicht laut, aber nervig hochfrequent.
 
Wenn die Kühleroptik mit so drastischen Worten beurteilt wird, sollte der Hinweis genügen, dass das Thema Flow und ALC hier im Thread mehrmals angesprochen wurde.
 
Ist doch zum einen nicht ganz ernst gemeint, zum anderen erinnert diese nervöse Optik mMn wirklich daran. Dann ist es alternativ eben ein Haufen hingeworfener Klemmbausteine oder so, die man so liegen lässt wie sie fallen... wobei die Konkurrenz wie gesagt auch nicht sooo viel besser ist, die sind halt optisch nur etwas "ruhiger". Würde mir halt einfach einen schlichten Acetal-Block wünschen, so wie eben der TechN, oder alternativ sowas wie die Heatkiller. Gerade auch das "geschlossene" beider an der Oberkante der Karte find ich sehr sexy.

Dass Flow mehrfach angesprochen wurde habe ich gelesen, hab den Thread ja überflogen, sonst wüsste ich ja nichts von den Qualitätsproblemen, aber mit den konkreten Zahlen kann ich nicht sooo viel anfangen, habe selbst keinen Durchflusssensor. Mit einer groben Einschätzung in Richtung "hab ne ähnliche Radiatorfläche und muss meine D5 mit x% laufen lassen" könnte ich mehr anfangen als mit l/min-Angaben. Aber gut, dann werde ich die betreffenden Posts nochmal durchlesen, vielleicht helfen sie mir trotzdem...
 
Flow ist der einzig sinnvolle Maßstab. Prozentuale Leistungsangaben taugen nicht, weil die Pumpendrehzahl trotzdem variieren kann. Meine D5 mit AGB von EKWB dreht mit 50% genauso 1800rpm wie meine beiden D5 von AC mit 1%. Über deine Radiatorfläche habe ich hier nichts gelesen, aber das wird ebensowenig objektiv verglichen werden können. Dann ist nicht bekannt, wieviel Flow die Pumpe in deinem Loop überhaupt erzeugen kann. Auch wie sie vom Gehäuse entkoppelt ist, kann in der akustischen Präsenz einen großen Unterschied machen. Zu guter Letzt weiß niemand, mit welchen Wasser- und GPU-Temps du arbeiten willst/kannst und was du subjektiv als laut oder leise beurteilst.

Long Story short: Eine 6700 XT wird nicht so viel Wärmeleistung erzeugen, dass du den leichten Temp-Vorteil des ALC bei höherem Flow spüren wirst. Kauf den günstigen Bykski und vom gesparten Geld zum EKWB Quantum einen guten Flow-Sensor. Und denk vielleicht daran, dass es hier Leute gibt, die ihren Grafikkartenkühler schön finden, genau wie er ist, und nicht wiederholt lesen möchten, was für eine optische Kotze sich in ihrem Rechner befindet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte D5 sei D5. Gut zu wissen. Ich dachte, dass dann nur Modelle wie die VP755 oder so abweichen, und das alles wo D5 draufsteht auch vergleichbar ist. Radiatoren hatte ich oben ja geschrieben, aber dass die auch unterschiedlich viel Widerstand haben hab ich natürlich nicht bedacht...

Den Quantum ziehe ich bei dem Preis auch nicht ernsthaft in Betracht, ~50% teurer ist einfach abartig. Ein Classic, vor allem in Acetal, und ich hätte sofort zugeschlagen, aber so?
Hätte nicht gedacht dass, man sich hier für seinen persönlichen Geschmack angegriffen fühlt, hab ähnliches auch woanders z.B. zum TechN gelesen und das dann unter "naja, wenn er meint..." abgespeichert. Generell geht mir der Mangel an Auswahl etwas auf die Nerven und ich bin etwas neidisch auf die mit 21er-GPUs und die Auswahl die "ihr" habt, deshalb vielleicht die zu emotionale Reaktion auf die Optik, aber das werde ich bei zukünftigen Grafikkartenkäufen mit einberechnen und keine "kleinen" Karten mehr kaufen, selbst wenn auch die schon 500€ kosten... dann lieber noch ein Jahr länger mit dem Upgrade sparen.

Ich geh nochmal in mich, guck mir noch mehr Bilder der Blöcke "in Aktion" an und entscheide dann. Grund meines Ursprungsposts war ja auch zu erfahren, ob es vielleicht eine Alternative außerhalb der drei genannten gibt, wenn das nicht der Fall ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Über einen Durchflussmesser muss ich aber nochmal schlafen. Ich glaube, auf Dauer reicht mir die Wassertemperatur, wenn ich eine Weile mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lasse und die Temperatur sich kaum ändert weiß ich ja, dass mehr Drehzahl nur mehr Geräusch bedeutet und nichts mehr bringt...
 
Die Seite kenne ich tatsächlich, aber wenn ich das richtig sehe ist die was die 6700XT betrifft nie wirklich auf dem aktuellen Stand... der von EK fehlt z.B., oder ich bin blinder als ich eigentlich dachte.
 
@ Bolzenwerfer

Habe den selben Block auf meiner Rx6800 verbaut, nur als Kupferversion. Ich kann nichts beanstanden und die Qualität ist so wie erwartet.
Wenn du dir ne Backplate bestellst, ( die ich auch sehr gut verarbeitet ist) und du die schrauben suchst, die sind unten in einem Fach verstaut :ROFLMAO:
Hat die Kupferversion zur Nickelversion irgendwelche Nachteile?
Möchte die Tage den "EK-Quantum Vector RX 6800/6900 Plexi" für meine 6900XT Ref. kaufen und bin mir nicht sicher ob Kupfer oder Nickel...
 
Hat die Kupferversion zur Nickelversion irgendwelche Nachteile?
Möchte die Tage den "EK-Quantum Vector RX 6800/6900 Plexi" für meine 6900XT Ref. kaufen und bin mir nicht sicher ob Kupfer oder Nickel...
Wenn du LM ( auf Kupfer ) drauf machen willst musst du warscheinlich repasten weil das LM in das Kupfer einzieht. Das Kupfer verfärbt sich an der stelle dunkel, ist aber kein problem.
 
Wenn du LM ( auf Kupfer ) drauf machen willst musst du warscheinlich repasten weil das LM in das Kupfer einzieht. Das Kupfer verfärbt sich an der stelle dunkel, ist aber kein problem.
Würde nur "normale" WLP (Kryonaut) verwenden, also sonst keine Nachteile?
 
Gibt sogar nen kleinen Temp vorteil gegenüber dem Nickel. Sonnst nur Optisch.
 
Gibt sogar nen kleinen Temp vorteil gegenüber dem Nickel. Sonnst nur Optisch.
Sehr gut, dann nehm ich den :d
Hab da noch was gelesen zwecks Backplate und vermehrten Spulenfiepen, war das bei diesem Kühler? Also Backplate besser weglassen? Mit würde mir besser gefallen, kommt aber ein MORA 420 dran... also sollte silent werden.
 
Sehr gut, dann nehm ich den :d
Hab da noch was gelesen zwecks Backplate und vermehrten Spulenfiepen, war das bei diesem Kühler? Also Backplate besser weglassen? Mit würde mir besser gefallen, kommt aber ein MORA 420 dran... also sollte silent werden.
Da ist jede Karte/Spule anders. Die Mögen es eher warm die Spulen, Die meisten Kühler lassen die auch aus, aber nicht alle.
 
Wenn du LM ( auf Kupfer ) drauf machen willst musst du warscheinlich repasten weil das LM in das Kupfer einzieh
Andersherum, das Kupfer nimmt einen Bestandteil vom LM auf 🤪
So oft repasten muss man da garnicht, ebenso ist eine Reinigung vor dem repasten nicht zwingend notwendig, das vermeinmdlich krustige ist mit frischer LM super weiter nutzbar.
Ist aber ein zu 100% optisches Problem, bei vernickeltem Kupfer kanns auch Verfärbungen geben aber zum einen seltener und zum anderen besser zu entfernen.
Vorteil ist dass du das dann bedenkenlos mit Kupfer oder Aluminium im Kreislauf nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Preis (Link zu EKWB) muss man ja zuschlagen, eigentlich sollte mein Zweit-PC mit der 6900XT auf Luft bleiben :fresse2:
 
Hat die Kupferversion zur Nickelversion irgendwelche Nachteile?
Möchte die Tage den "EK-Quantum Vector RX 6800/6900 Plexi" für meine 6900XT Ref. kaufen und bin mir nicht sicher ob Kupfer oder Nickel...
Da bin ich wohl zu spät. Wurde ja schon alles erklärt. Viel Spaß mit dem Kühler.
 
@ShirKhan der Alphacool Support ist wirklich klasse! Die werden dir den Terminal Wechsel bestimmt gerne und benutzerfreundlich schildern.
Könntest du dann deine Erfahrung mit dem Terminal Wechsel hier mal teilen?

Merci
 
Das Terminal ist gestern gekommen. Die Montage laut PDF sieht einfach aus, ich erwarte keine Probleme.

Gern berichte ich dann noch mal kurz, kann allerdings dauern. Für die rein kosmetische Reparatur baue ich die Karte jetzt nicht aus, da muss noch ein weiterer Grund hinzukommen. Aktuell gibt es den nicht, weil alles bestens läuft.
 
Nimm 7er Ultra soft! Ruhig ein wenig dicker die schmiegen sich super um alles herum. 11er is zu teuer..
 
Es sind 42€ gegenüber 57€. Oder gibts die Ultra Soft mit 7W auch in 1,5mm? Bin zu doof die zu finden...
 
Die Mehrleistung ist aber kaum vorhanden. Preis-Leistung ist 7 der BesteYä. Die genauen Größen musst du suchen, weiß ich nicht genau. Notfalls bau dir was zusammen oder nimm den 11er wenn’s insgesamt billiger ist. Aber die Soften Pads von Alphacool
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh