[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Würde es erstmal mit den von WC ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die habe ich ja aktuell verbaut.
 
Ja, einfach drauf lassen und weiter benutzen, sofern die nicht defekt gehen.
 
Das war ja aber nicht die Frage. :d
Sondern ob sich andere Pads lohnen. Ich würde so oder so einen Satz bestellen, für den Fall das welche kapott gehen.
 
Es ist immer gut, irgendwas in der Ersatz Schublade zu haben, Pads, paste, ...
Muss nicht immer nagelneu sein. Ich heb alte Pads immer auf, den es gibt immer noch eine ältere Grafikarte...
 
Was kann man aktuell noch für eine AMD Radeon 6900 XT mit einem verbauten Watercool Kühler mit ARGB in schwarz verlangen/ansetzen ?
 
Dies ist zwar der falsche Thread für Wertanfragen, aber hier im Marktplatz werden ähnliche Karten derzeit mit ca. 600 Euro gehandelt.

Beste Grüße
soda2k
 
Weiss gerade jemand, was für Arctic Pads auf dem TechN GPU Block beigelegt sind?

Habs damals nicht aus dem Chef der Firma herausquetschen können und muss für meine VRM Blöcke, sowie SB die TP-3 mit 1,5mm bestellen.

Manuell messen ging nicht, da die Pads zu weich waren/sind und das Messgerät dafür etwas zu ungenau.
 
Knete und Messschieber helfen
 
Ich bilde mir aktuell ein, das meine 6900XT mit Eiswolf 2 AiO wesentlich wärmer wird als noch vor wenigen Wochen.
Undzwar immer etwas mehr je mehr Zeit vergeht.
Aktuell fliegt mir bei Spielen die vorher leise waren fast der Tower weg, da die Lüfter am Radiator mit 100% ballern.

Dabei ist der Radiator allenfalls handwarm, selbst wenn ich in manchen Games mit GPU Temps von kurz vor 90°C und Junction von 106°C unterwegs bin.
Das ist ja wie damals mit dem Luftkühler -.-.

Laut Sensor dreht die Pumpe mit ~2600 RPM, daran kann es nicht liegen, auch blubbert nichts, der Radi sitzt im Deckel meines Towers.

Ich verstehe in Cyberpunk oder Returnal die Dialoge nicht, da der Radiator so laut dreht. Das war definitiv nicht immer so.
Gestern Abend habe ich Valheim mit Freunden gespielt und dachte ich sitz im Windkanal.

Ich habe an der Karte grundsätzlich nichts geändert, kein MPT im Einsatz, nur der normale Treiber. Diesen jedoch seit Anfang an auf +15% PT gestellt.
Im Juli 2021 habe ich die AiO gekauft und verbaut, anfangs zufrieden, jetzt etwas besorgt ob meine GPU das auf Dauer so toll findet.

Ich möge bitte laut Alphacool den Kühler nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren. Das mache ich natürlich, aber kann sich das nach so langer Zeit in der Ecke stehen von alleine ändern?
Ich gehe das die nächsten Tage an, demontiere alles, aber...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Leider finde ich über google nur die Totalausfälle aber keinen mit Langzeiterfahrung zu diesem Modell der AiO.

Ist das normal? Gammelt da was ausseinander / hat sich da was zugesetzt?
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem Alphacool Support bezüglich AiOs gesammelt?

Wenn mein PC die Grätsche macht stehe ich echt doof da, möchte das auf jeden Fall verhindern.
Besonders in Anbetracht der Tatsache das die GPU damals schweineteuer war und die AiO dazu ebenfalls stattlich gekostet hat.
 
GPU Temperaturen um die 90°C (unter Wasser, wohl gemerkt) finde ich stark bedenklich. Ich würde mich erst mal um den Wechsel der WLP auf der GPU und den erwähnten "korrekten Sitz" der Kühler-Pumpen-Einheit kümmern. Paste, die monatelang so hohe Temperaturen ertragen durfte, leidet teils beträchtlich. Ich kann dir (auch wenn's bisschen nervig ist beim Auftragen) TG Kryonaut empfehlen, laut Roman ist für die GPU (da noch langzeitbeständiger) auch Hydronaut eine sehr gute Wahl. Mit Kryonaut bespachtel ich seit Jahren CPU und GPU. Sind die Lüfter / Radifläche denn sauber / frei von Staub und Ablagerungen? Pumpe selbst macht keine unnormalen Geräusche?
 
Das Teil kann man doch problemlos öffnen. Also mal Wasserstand kontrollieren, ob die Pumpe arbeitet, müsste man ja im Kühler sehen. Auch ob sich da was ändert, wenn man die Drehzahl verändert.

Aber vielleicht erst mal WLP kontrollieren. Und eher nicht spachteln, sondern Wurstmethode.
 
Vielleicht hat sich in Kühler was zugesetzt, Sichtkontrolle Mal machen.
 
Ich habe die letzten Stunden die GPU vom Block gelöst und mir alles angesehen.
Die Befürchtung das sich was in den Finnen abgesetzt hat hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Da ist alles absolut kristallklar und blank, keine Ablagerungen zu sehen =)

Zwischen GPU und Block existierte schlicht keine Wärmeleitpaste mehr, die hatte sich an den Rand des GPU Die gedrückt.
Es existierten nur ölige Reste.

Hier die Sicht auf den Block:
1677089168240.png


Hier die Sicht auf das GPU Die:

1677089230464.png



Komisch.
Ich hatte damals die mitgelieferte WLP benutzt:
1677089341885.png

Was auch immer da drin ist.
Jetzt habe ich diese wieder benutzt und werde dann demnächst auf eine andere WLP setzen.
Leider ist mein MX4 Vorrat leer.

Mal schauen was man da nimmt, danke jedenfalls für die Empfehlungen, ich lese mir demnächst alles zu den Pasten durch :)
Jetzt erstmal vorsichtig testen ob alles klappt, später steht returnal Co-op an, vorher möchte ich sicher sein das alles roger ist.
Während ich diesen Post hier schreibe ist die Junction jedenfalls bei 24 °C, bei 23°C GPU, bei knapp 20°C Raum.

Edit sagt:
Timespy vor ein paar Tagen:

Timespy jetzt grade:

49°C Average nach Erneuerung zu 76°C Average vor Erneuerung.

Das beste daran, ich habe den Radiator nicht gehört jetzt =).

So muss das :bigok:

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern :) Viel Freude in der neugewonnenen Ruhe ^^
 
Ich hatte damals die mitgelieferte WLP benutzt:
Anhang anzeigen 858211
Was auch immer da drin ist.
Jetzt habe ich diese wieder benutzt und werde dann demnächst auf eine andere WLP setzen.
Leider ist mein MX4 Vorrat leer.

Mal schauen was man da nimmt, danke jedenfalls für die Empfehlungen, ich lese mir demnächst alles zu den Pasten durch :)

Jaha... klein Zyxxi hat natürlich mitlerweile Hydronaut hier liegen und... es war mal wieder so weit. Zwischen GPU und Hotspot ging das Delta seit ein paar Tagen immer weiter ausseinander unter Last, es wurde immer wärmer / lauter.

Ich hatte echt die Hoffnung das die mitgelieferte WLP eventuell nur falsch aufgetragen war, aber selbes Fehlerbild:
Der Bockmist von Alphacool hat sich nach knapp 10 Monaten wieder in Silikonöl und an den Rändern etwas Brei ausseinander dividiert.

Mal schauen wie lange die Hydronaut nun hält, die soll ja etwas robuster sein.
 
Gemäß dem Motto "Früher war alles besser" - aber war halt so, was z.B. Wärmeleitpaste anging. Es war halt einfach Wärmeleitpaste, ohne großes Marketing und irgendwelche Besonderheiten. Hat halt einfach funktioniert.
 
Jaha... klein Zyxxi hat natürlich mitlerweile Hydronaut hier liegen und... es war mal wieder so weit. Zwischen GPU und Hotspot ging das Delta seit ein paar Tagen immer weiter ausseinander unter Last, es wurde immer wärmer / lauter.

Ich hatte echt die Hoffnung das die mitgelieferte WLP eventuell nur falsch aufgetragen war, aber selbes Fehlerbild:
Der Bockmist von Alphacool hat sich nach knapp 10 Monaten wieder in Silikonöl und an den Rändern etwas Brei ausseinander dividiert.

Mal schauen wie lange die Hydronaut nun hält, die soll ja etwas robuster sein.
Besorg dir lieber das PM7950, dann hast Ruhe und super Temps.
 
Beim nächsten Wechsel :d

Erstmal hoffe ich auf etwas Ruhe, evtl. ist der nächste Wechsel dann auch erst mit der nächsten GPU (oder wenn ich die AiO ausrangiere, das steht auch noch an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh