Soo wollte euch hier mal von meinem Umbau meiner 6800 Referenz auf den größeren XT Kühler berichten.
Verlief soweit ohne Probleme. Der Lüfterstecker war bisschen tricky den raus zu bekommen und die Beleuchtung der Karte ist nicht kompatibel. Die nonXT hat nur ne 2 Pin Buchse und der XT Kühler bräuchte aber einen 4 oder 5Pin - spielt für mich aber keine Rolle.
Wärmeleitpads habe ich allesamt gegen die ganz weichen von Alphacool getauscht. (
Alphacool Rise Ultra Soft, 7W/mK)
1,5 mm für den RAM und die MOSFETs und 2mm für die vier einzelnen Widerstände/Spulen.
Dieses Graphitpad/Phasenwechselpad was auch immer hab ich gegen die ziemlich dickflüssige Alphacool Subzero getauscht.
Beim verschrauben habe ich mich an die
Anleitung von igorslab gehalten, danke dafür!
Alles zusammengebaut und getestet.
Mein Testszenario waren der
Bicubic Test von misterh bei 1900rpm und 203Watt. Temperatur ca. 19°C und laufen lassen bis sich alles eingependelt hat.
Was soll ich sagen. enttäuschend
Hotspot schlechter als mit dem Stockkühler. Kühlleistung kommt nicht an.
Dafür war der RAM + MOSFETs etwas Kühler - aber zu vernachlässigen.
Die Standard AMD Pads sind ausreichend - würde ich nicht mehr erneuern außer sie gehen Kaputt.
War mit Ergebnis natürlich alles andere als zufrieden.
Hab dann mal den fetzen vom Phasenwechselpad, der an dem alten Kühler noch klebt gemessen -
0,4mm dick ist das Teil!
Und der Anpressdruck fehlte mir dann natürlich.
Habe mir dann Kunststoff Unterlegscheiben M3 besorgt die ich unter die Federn der Schrauben legen wollte. Diese sind 0,55mm dick.
Hatte jetzt natürlich keinen Bock drauf bei der Demontage die teuren Pads zu zerreißen - also hab ich Schraube für Schraube von dem Kühlerkreuz mit der Unterlegscheibe bestückt.
Plan ging auf - die 3 Schrauben die dann immer drin waren hielten alles in Position.
Nun hab ich den Hotspot wesentlich nach unten drücken können.
Delta GPU - Hotspot nur noch 14°C!
Und hier nun mal die Ergebnisse:
203 Watt / 1900 rpm | @Stockkühler in °C | @XTKühler in °C | Delta in °K |
GPU Temp | 70 | 67 | -3 |
MemoryJunction | 67,9 | 62,1 | -5,8 |
VR VDDC | 68,8 | 64,9 | -3,9 |
GPU Hot Spot | 91 | 81 | -10 |
VR SoC | 59,7 | 58,1 | -1,6 |
VR VDDIO | 66 | 62,9 | -3,1 |
VDDCI | 63 | 60 | -3 |
In Games machts gefühlt noch mehr aus aber da habe ich keine Tests zu - denke das ist der größeren Masse bzw. Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlers geschuldet, da man hier ja immer Schwankungen drin hat und nicht wie bei meinem Test auf 203Watt festgenagelt ist.
Habe nun die Limits der Karte auf 241 Ampere und 247 Watt für die Grafikeinheit erhöht und somit war auch mehr Übertaktungspotenzial drin.
Aktuell bin ich bei
2575MHz, vorher gingen nur ca. 2450 MHz Stabil.
Hotspot Pendelt zwischen
80 - 88°C bei 1200- 1700 rpm.
hängt wohl an besseren Temperaturen + die Karte läuft meistens ohne Limit, da je nach Spiel Maximaltakt auch schon bei 230-235 Watt erreicht wird.
Klare Empfehlung meinerseits