[Sammelthread] AMD Radeon Vega 56/64 Spulenpfeifen (coil whine) Sammel&Infothread

AMD RX Vega Sammelthread rund ums Thema Spulenpfeifen (coil whine).


Um das Thema Spulenpfeifen näher zu beleuchten und um sich ausschließlich darüber zu auszutauschen, hier ein eigener Thread. Es gibt zwar den allgemeinen Thread "AMD RX Vega Sammelthread + FAQ" , aber möchte doch gerne das Thema davon etwas abgrenzen und man muss sich dann auch nicht durch 100 Seiten durch hangeln um etwas über das Spuelenfipen zue erfahren.


Meine "erste" Vega 64 von XFX hatte ein sehr starkes Spulenpfeifen, das vornehmlich bei < 90 fps zu hören war. Bei ~30fps mit z.B. 3dmark Firestrike Ultra war nichts zu hören. Bei 3dmark Firestrike "normal" mit über 100 fps dann sehr stark.

Die zweite Vega 64 von Sapphire die ich nun einsetze, ist bzw. war ;-) annähernd gleich stark davon betroffen.

Das Pfeifen konnte ich hauptsächlich dann gut hören, bevor der Lüfter richtig los legt. D.h. auf dem Desktop war nichts zu hören, Lüfter ist aus, ich starte die Anwendung (3dmark Firestrik, PUBG, Furmark usw) und dann in den 5 -15 sec bevor der Lüfter richtig zur Sache geht. Danach konnte ich das Spulenpfeifen nur noch mit "Ohr auf die Karte anlegen" raus hören. Da ich aber unbedingt auf Wasserkühlung umbauen wollte, habe ich mich daran gemacht die Ursache zu suchen.


Meine Saphhire:
IMG_3262.jpg

Kühlung entfernt:
IMG_3272.jpg

Ursache für das Pfeifen sind meiner Meinung nach folgende rot markierte Spulen:
IMG_3271.jpg

Ich habe mich etwas schlau gemacht und denke das ich den Hersteller gefunden habe. Es handelt sich hierbei um Vishay und beim den Spulen rund um die GPU, hier rot markiert, um den Typ IHLP-4040DZ-01 mit 190nH (0.19µH).
IMG_3272_x.jpg

Hier das passende Datenblatt.

Ich habe mich dafür interessiert, wie die Spulen im inneren aussehen und wie es möglich ist, das hier Geräusche entstehen. Geräusche entstehen ja nicht nur einfach so. Es muss sich ja irgendwas was bewegen, um die Luft in Bewegung zu bringen und Schall zu erzeugen. Die Spulen sind aber komplett vergossen, also man sieht die Spulen (Drähte) nicht von außen. Das nennt sich dann hier "composite construction".
Da ich aber meine Spulen von der Vega nicht aufmachen wollte, was bestimmt niemand wundern wird :-), habe ich mir ähnliche von Vishay organsisiert mit 0.56µH und 2.2µH. Diese habe ich dann mal mit der Säge "geöffnet" um mal rein schauen zu können, wie es da drin aussieht:
IMG_3304.jpg IMG_3305.jpg IMG_3306.jpg

Wie man schön sehen kann, sind die "Drähte" wirklich sauber rund um vergossen. Da ist wirklich wenig Spiel, damit sich darin etwas bewegen kann. Und selbst wenn dem so wäre, dagegen kann ich dann nichts mehr tun. Der Hersteller Vishay bewirbt im übrigen die Spulen in seinem Datenblatt als: Ultra low buzz noise, due to composite construction

Habe mir nun die Spulen angeschaut, wie "gut" die auf dem PCB platziert sind und ob die dort "wackeln" können und durch ihre Bewegung darauf den Schall erzeugen und durchs PCB verstärkt werden. Alle Spulen sind an den Ecken angehoben, aber auf den Seiten liegen die meissten !! Plan auf. Aber nicht alle.

Hier mal paar Detailfotos von den Spulen:
IMG_3273.jpg IMG_3277.jpg IMG_3278.jpgIMG_3280.jpgIMG_3284.jpg IMG_3285.jpg IMG_3287.jpg

Hier sieht man gut, das die eine oder andere Spule nicht Plan aufliegt:
IMG_3281.jpg

Ich habe mich an die beiden "einzelnen" Spulen in der Nähe der beiden 8-pin Stromstecker gewagt und habe diese ausgelötet:
IMG_3288.jpg

Diese dann mit Pattex unterfüttert und wieder eingelötet:
IMG_3295.jpg IMG_3296.jpg

Wer auch auf die Idee kommen sollte, daran rum zu löten der solle bitte daran denken, hier bleifreies Lot zu nehmen. Denn hier wurde pb-free hergestellt. Aber das bleifrei Löten ist ein Mist, musste hier auf 450°C Löttemperatur gehen, da das PCB auch viel Energie aufgefressen hat.

Nun habe ich die Karte wieder zusammen gebaut und geschaut, ob es die beiden Spulen waren. Die Hoffnung war klein und sie wurde noch kleiner :-), es hat nichts gebracht. War fast klar. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nun die Karte erneut auseinander gebaut. Das bleifreie Löten mit so hohen Temperaturen bei den anderen Spulen rund um die GPU , wo auch die weiteren vielen anderen Bauteile sind, habe ich nicht gewagt. Ich entschloss mich nach einem sehr dünn flüssigen Sekundenkleber zu suchen und bin mit dem Loctite 401 fündig geworden. Der hält bis 120°C aus. Das sollte für die Spulen langen. Habe den Sekundenkleber immer mit geneigter Grafikkarte seitlich auf die Spulen gegeben, damit es schön darunter läuft. Sieht nicht mehr so schön aus wie vorher, aber als alter Grobmotoriker...
PICT_20170928_204751.JPG
Sorry fürs schlechte Foto, ist mit dem Smartphone gemacht.

Nachdem ich eine Nacht den Sekundenkleber aushärten lies, habe ich die Karte erneut zusammen gebaut und getestet und ich muss sagen, ich habe bei nichts mehr vom Pfeifen gehört, es war weg :-).

Zu guter letzt habe ich dann meinen EK-Waterblocks Kühler montiert und bin nun mit den Geräuschen sehr zufrieden. Das einzige was ich nun höre, das mein Enermax Netzteil mit 625W ein leichtes tiefes Brummen erzeugt, aber das ist soweit akzeptabel. Fährt ja mit rund 80% Last.

Ich möchte darauf Hinweisen, das man mit dem was ich gemacht habe auf jeden Fall die Garantie von der Karte verliert und mein Lösungsansatz auch nicht bei jedem fruchten muss. Daher überlegt euch das gut, sowas nach zu machen :-).

Hier mein Abschlussfoto von meinem Schätzelein:
Schaetzelein.jpg


Wäre schön, wenn ihr von eurer Vega berichtet:

- Was habt ihr für eine Hersteller
- 56 oder 64
- wie ist bei euch das Spulenpfeifen, laut leise, wann (Desktop/Spiele) und bei welchen fps
- habt ihr schon versucht was dagegen zu unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

meine 64er von XFX Fiept ab grob 100 FPS. Da ich aber wegen Freesync nur rund 50 FPS benötige komme ich nicht in den Bereich des Fiepens. Zumal mein Gehäuse geschlossen unter dem Tisch steht ist von dem Fiepen auch nicht sehr viel zu hören.
Ich habe übrigens auch auf Wasserkühlung umgebaut und finde deinen Ansatz mutig und gut! Und dein Versuch hat dir Recht gegeben!

Du hast im 2. Absatz einen kleinen "größer/kleiner" Fehler drin.

Gruß Marc
 
Die Methode mit Spulen versiegeln gibt es schon länger, nur Sekundenkleber habe ich da noch nie verwendet. Könnte allerdings eine günstige Alternative zum Plastik 70 sein, vor allem deutlich einfacher zu kaufen
 
@TE

Habe eine 64er Air black von sapphire und keine Probleme mit fiepen .... Einfluss von Netzteilen könnten auch noch relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Beschreibung meines Spulenfiepens mit einem kleinen Video: Vega 64

warum wird eigentlich zur Spulendämpfung dieses Plastik 70 verwendet, wenn das nur bis 60grad belastet werden soll. Abgesehen von einer WAK bekommts da ja ganz leicht 60grad???
 
Ich nehms seit Jahren her, habe aber praktisch immer einen Wakü Block auf der Karte. Die 60° sind zudem Dauertemperatur, kurzfristig ( ich denke keine Vega läuft 24/7@ full load ) gehen auch 100°

Plastik 70 hat als Hauptfunktion ja den Zweck als Isolator, nur zur Schalldämmung. Was ich als Vorteil empfinde, es ist ziemlich dünnflüssig, härtet relativ schnell aus, ist in Notfall durchlötbar und kann mit aceton wieder entfernt werden.
 
----> Gigabyte RX 64 Silver
Kein Fiepen, nur bei Ladebildschirm bei >1000 fps
oder wenn die Leds rot leuchten beim STARTEN des Spiels,- inGame aber dann Stille, ausser das Luftgebläse.

PS: Lüfter dreht aber auch mit 2400 bis 2700 U/Min
 
Ich teste gerade mal den optimalen Kleber fürs Spulen Maultod machen, aktuell habe ich zur Verfügung

Plastik 70
Cyanacrylat Sekundenkleber
UV Kleber
Di-Methacrylatester ( wird allerdings anaerob ausgehärtet )

+Bonus Liquidtape, allerdings ist das meiner Meinung nach zu Zäh
+ Bonus Bonus: von meiner Frau geklauten Nagellack :bigok:

Testen werde ich das ganze an 3 alten Grafikkarte, die alle quietschen, als wenn sie dafür bezahlt werden...
 
den UV kleber würde ich wahrscheinlich garnicht testen, wie willst du mit dem UV licht unter(dort solls ja gerade kleben) die spule kommen?
 
ich wollte in der richtung auch mal forschen, was man hardwareseitig gegen spulenfiepen tun kann. aber meint ihr mir wollte irgendjemand ne halbvergammelte karte mit spulenfiepen zur verfügung stellen/verkaufen? :[

hab ne fury, die dringend ne behandlung bräuchte, aber weil das gerade meine aktuelle grafikkarte ist würde ich da ungern mit unerprobten mitteln daran herumprobieren. hatte auch schon im hinterkopf alle spulen gegen neue auszutauschen.

edit:

KONTAKT 32046: Plastik 70 Super, 400ml - Schutz- und Isolierlack bei reichelt elektronik

ist für hohe temperaturen freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand :d Framelimmiter rein und die Sache ist durch. Klappte bisher bei jeder Karte!
 
Naja das sehe ich anders. Wozu habe ich einen 144hz Monitor? Dann will ich doch auch Bach Möglichkeit die Bildrate mit FPS füllen. Und meiner Meinung nach ist es schon ein ordentlicher Unterschied ob oh mit 60 oder 100-144 fps spiele.
 
Was ein Aufwand :d Framelimmiter rein und die Sache ist durch. Klappte bisher bei jeder Karte!

leider nein. Bei mir rasselt die graka umso lauter und tiefer, umso weniger fps sie hat. siehe hier: Vega 64

edit: jetzt ist eine neue Karte von Sapphire da und die rasselt vielleicht 10% leiser, also genauso inakzeptabel. Ein anderes Netzteil zum Testen hat auch nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade mal den optimalen Kleber fürs Spulen Maultod machen, aktuell habe ich zur Verfügung

Plastik 70
Cyanacrylat Sekundenkleber
UV Kleber
Di-Methacrylatester ( wird allerdings anaerob ausgehärtet )

+Bonus Liquidtape, allerdings ist das meiner Meinung nach zu Zäh
+ Bonus Bonus: von meiner Frau geklauten Nagellack :bigok:

Testen werde ich das ganze an 3 alten Grafikkarte, die alle quietschen, als wenn sie dafür bezahlt werden...

Wie sind die Tests denn Verlaufen?
 
Bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, etwas viel Arbeit im Moment.

Habe gerade die Mutter aller Peifkarten bekommen, eine VTX3d 7970 Ghz und werde mich da mal mit meinem neuen Knetgummi spielen.

Der Knetgummi stand im übrigen von einem VEGA OEM Hersteller, der mich auch sehr nett mit Infos und Spielmatzerial versorgt. Muß auch mal einen Vorteil haben, in der Branche gearbeitet zu haben :bigok:

Demnächst wird es ziemlich auch eine VEGA geben mit Wakü@Stock made@Germany + Garantie
 
Das stimmt eigendlich, zumal man ja auch die Garantie verliert bei dieser Maßnahme oder nicht?

Zum einen die garantie, zum anderen denke ich gerade an den Wiederverkaufswert.... wer kauft so eine Karte?

Solche Mods werden ja nicht nur von Leuten versucht die wissen was sie tun...
 
Harz wäre das Stichwort gewesen.
 
Wie siehts mit Epoxy aus, hab auch so ne Heulsuse, denk der vom Conrad sollte auch gehn...

Zum einen die garantie, zum anderen denke ich gerade an den Wiederverkaufswert.... wer kauft so eine Karte?
zum einen isses ja ne Verbesserung, zum andern wer schaut der Karte schon "unter den Rock"?:fresse:
 
Plastik70 super funktioniert bei einem ersten Testmodell zumindest nach der zweiten Schicht direkt an den Spulen, die erste hat nur eine leichte Besserung gebracht. Wahrscheinlich hab ich aber beim ersten Mal zuwenig drauf.
 
Wenns flüssig genug ist reicht ein weng erwärmen, den Rest besorgt die Kapillarwirkung, in breitere Spalten sollte es von alleine mit Unterstützung der Schwerkraft laufen, so stell ich mir das zumindest vor.
 
sprich die karte vorher eigentlich am besten bei vielleicht 50-60 grad ins backrohr, damit sie schön warm ist?

erfahrungsberichte wären geschickt, weil ich bekomm heute meine dritte vega und wenn die auch wieder solches spulenfiepen hat, werd ich mich wohl dranwagen müssen
 
Ich hab das Plastik70 super mit einer Spritze und einen kleinen Dauerkatheter unter die Spulen gebracht. Nur nicht das Spray nutzen, da hast du praktisch keine Chance das vernünftig reinzubekommen.
 
ja, dass man den spray nicht kaufen soll, hab ich mittlerweile mitbekommen ;)

hast du auch das 1l gebinde gekauft?

und bei dir ist das spulenfiepen dann komplett weggewesen?

und was ist der unterschied zwischen plastik 70 und palstik 70 super?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hab ein 5l Gebinde gekauft, allerdings gibt es noch andere Einsatzgebiete :bigok:

Der Unterschied von "Normal" und " Super" ist der Temperaturbereich, das super geht bis 125°C

Bei der ersten Karte ist praktisch nix mehr bis auf die Laing DC zu hören. Was die Haltbarkeit betrifft, läuft die Karte gerade in einem 24h Dauer Loop
 
Du bist also endlich dazu gekommen! :)

Für die die keine 1 oder 5L Gebinde brauchen einfach ein Spray in einen Pappbecher oder ähnliches Sprühen, schon kann man es mit der Spritze aufnehmen oder mit einem Pinsel verteilen.
 
laßt das zeug nur lange genug trocknen, dauert beim Super relativ lange bis wirklich alles durchgehärtet ist..
 
War mir gar nicht bewusst, dass Spulenfiepen so ein riesen Problem ist bei Vega.
Meine Karte kommt heute, System kann ich wahrscheinlich nächste Woche aufbauen, wenn mein neues Case kommt. Auf einen fliegendes System habe ich nicht so viel Lust. Dann werde ich wissen, ob meine Strix auch häult.

Liegt das Spulenfiepen also immer einfach an nicht ganz plan verlöteten Spulen? Ist alsi dieser Underfill immer eine funktionierende Lösung? Es gibt übrigens in der Industrie auch Spezialmittel für genau diesen Einsatzzweck. Also nicht für Spulenfiepen sondern für BGAs zum Beispiel. Diese Underfillmaterialien ziehen sehr gut in feinste Hohlräume und werden einfach mit einer Spritze entlang der Bauteilkante aufgetragen. Ich habe aber keine Ahnung ob man da ohne Gewerbe dran kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh