AMD Raven Ridge Ryzen 5 2400GE und Ryzen 3 2200GE mit weniger TDP gelistet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amd_ryzen_5_2400g.png
AMD hat erst gestern offiziell die beiden Raven-Ridge-APUs Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G ins Rennen geschickt. Wir haben uns die beiden Modelle auch schon in einem ausführlichen Test angeschaut. Kurz nach dem offiziellen Start haben auch die beiden Mainboardhersteller ASUS und ASRock die Liste der unterstützen Prozessoren für ihre Mainboards aktualisiert. Dort werden unter anderem auch die bisher noch unbekannten Modelle Ryzen 5 2400GE und Ryzen 3 2200GE genannt.Aufgrund der Bezeichnung kann davon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum GE? warum nicht einfach R3 2100 und R5 2300? wäre imho viel durchsichtiger für den kunden. schließlich erreicht man die niedrigere tdp ja durch geringeren takt und damit auch geringere leistung...
 
Der R3 2200GE wäre perfekt für den passiven betrieb geeignet :)

@Luebke
Das "G" wegzulassen wäre für diese CPUs suboptimal, denn AMD möchte natürlich hervorheben das darin ein potenter Grafikchips integriert ist.
Das mit dem "E" ist durchaus sinnig, Intel macht dies auch schon Jahrelang mit einem "T", niedrigere Zahlen zu verwenden ist vielleicht nicht möglich weil man bereits andere Produkte damit in Planung hat - die Restverwertung kann teils sehr weit hinunter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K @ 60Hz konnte schon Bristol Ridge vor einem Jahr auch wenn es nie ofiziell bestätigt wurde. Mein HP Desktop mit einem A10-9700 hab ich bis heute an einem LG 4K mit 60Hz in Betrieb.
 
@ lll: das G stört mich nichtmal, aber die selbe zahl für deutlich unterschiedliche leistungen zu nutzen dürfte beim endkunden für verwirrung sorgen bzw woher soll der kunde wissen ob im regal vom mediamarkt der pc mit dem R5 2400G oder mit dem R5 2400GE besser ist?
wir hier im forum kommen mit den bezeichnungen klar, aber wir repräsentieren ja nicht die breite masse. darum finde ich es (übringends genauso bei intel, die das ja auch machen) nicht sonderlich kundenfreundlich. die kunden halten noch heute die zahlen für eine art leistungsrating: größere zahl = schnellere cpu. hier ist es aber gleiche zahl = deutlich unterschiedliche leistung. und das finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum GE? warum nicht einfach R3 2100 und R5 2300? wäre imho viel durchsichtiger für den kunden. schließlich erreicht man die niedrigere tdp ja durch geringeren takt und damit auch geringere leistung...

Das hat ein blauer Konzern halt vorgemacht. Ausschuss-Chips mit niedrigerer TDP spezifizieren und als "energiesparend" umgelabelt für mehr Geld verkaufen. Das läuft so gut, da muss man halt mitmachen...
 
Wann wird da eigentlich endlich mal was draus in Punkto Verfügbarkeit? Insbesondere der Ryzen 5 2400GE steht seit der Ankündigung auf meiner Shopping-Liste, aber ich kann ihn partout nirgends kaufen.
Edit: Nicht mal die OEMs scheinen an die Dinger ran zu kommen. Man fragt ich langsam, ob es die CPUs tatsächlich gibt, oder ob das nur ne Presse-Ente war. AMD führt sie aber offiziell als Produkte.

Offizieller Marktstart für Ryzen 3 2200GE und Ryzen 5 2400GE war laut AMD der 19. April 2018. Dennoch gibt es bis heute (01.07.2018) noch keinen einzigen auffindbaren Shop der die CPUs wenigstens mal gelistet hat. Selbst wenn man direkt nach der OPN und nicht nach der Bezeichnung sucht ist kein einziger Shop aufzutreiben der die Teile führt.
Es ist schon sehr schade, was sich AMD da leistet. Kaum hat man endlich mal wieder attraktive Produkte im Portfolio geht alles andere den Bach runter (Kommunikation mit den Board-Herstellern, Chipsatzentwicklung, Marketing, Logistik). Sehr traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lang gewartet und jetzt einfach den normalen 2200g genommen. Im Endeffekt ist es kein anderer Prozessor sondern nur heruntergetaktet um somit auf die niedrigere TDP zu kommen
 
warum GE? warum nicht einfach R3 2100 und R5 2300? wäre imho viel durchsichtiger für den kunden. schließlich erreicht man die niedrigere tdp ja durch geringeren takt und damit auch geringere leistung...

Man muss Intel schließlich in jedem Bereich Konkurrenz machen ! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh