- Desktop System
- Karl-Heinz
- Laptop
- IPadPro 12.9
- Prozessor
- 7800X3D
- Mainboard
- Asus Crosshair EXTREME X670E
- Kühler
- CPU Direct die Kühlung @MORA IV 600er
- Speicher
- 2x32GB G.Skill DDR5 CL30
- Grafikprozessor
- RTX 4090 TUF OC HOF Bios flash
- Display
- Gigabyte M32U 4K/144Hz +2x AOC 27 1080P Pivod
- SSD
- 2x PCIe 4.0 M2 jeweils 3TB
- HDD
- 4xWD RED 4 TB
- Opt. Laufwerk
- Nope
- Soundkarte
- Onboard/RodeCaster Duo
- Gehäuse
- Lian Li O11 EVO XL
- Netzteil
- Seasonic Vertex GX1000
- Keyboard
- Ducky
- Mouse
- Ducky
- Betriebssystem
- Win 11 Pro 64 Bit
- Webbrowser
- Edge
- Internet
- ▼1500Mbit/s ▲1500Mbit/s
Ich bin Objektiv,besitze eine 2080ti.Und hatte vorher zahlreiche Top Tier Pascal Karten.5950X ist das Technisch Beste auf Sockel AM4 und nicht der 5900X.Weiter unten führst du auf ,dass der Stromverbrauch keine Rolle spielt da nur Leistung zählt, weiter oben bei den CPUs sprichst du von hohen Temps und das Teil keinen Sinn macht.Drehst dir die Dinge auch wie du sie grad brauchst.Deine 22 Spiele die RT unterstützen ich lach mich Tod .Ein Feature das nur mit DLSS 2.0 überhaupt Spielbar ist,und in Multiplayer Spielen keine Beachtung geschenkt bekommt.Rede nicht von Fertigungsprozessen ,wenn simple gesprochen , Ampere in deinem tollen CyberPunk2077 Game, optimiert wurde ,und NVIDIAs neues Vorzeige RTX ON Spiel ist.Vor 2 1/2 Jahren war es noch BFV. 8 Jahre Entwicklung, für welchen GPU Hersteller man dann wohl hin optimiert wenn AMDs letzte Konkurrenzfähige GPU ,10 Jahre zurück liegt....Stimmt ,liegt überhaupt nicht auf der Hand.Ich bin Dankbar und froh für AMDs Fortschritte in Punkto CPU/GPU.Ohne sie würde n wir immer noch 14nm+++++++++ mit Max 6 Cores rum pimmeln.RDNA2 wurde unterschätzt und belächelt ,sieht man an NVIDIAs verhalten sehr gut.Aber das Blatt hat sich gewendet,es werden stets mehr Games auch für die andere Seite hin optimiert darauf kannste dich verlassen.Sieht man ja auch in denJunge, werde objektiver kann ich nur sagen. Den 5900X habe ich weil er das technisch beste ist. Der 5950X mit 2 vollgepackten 8er Dies heizt wie Hölle und erinnert irgendwie an die Bulldozer die du so schlecht findest . Übrigens hatte ich schon den 5950X. Habe ich nur nach dem Test weiter verkauft. Das war nicht nur vom technischen Aspekt her vorteilhaft .
Die 3090 ist also Müll, obwohl sie außer beim Stromverbrauch (50 Watt mehr bei schon (mindestens) 300 Watt der AMD, juckt das auch niemanden mehr) teilweise deutlich besser ist (insbesondere bei RT und DLSS). Stromsparend sind beide weit von entfernt.
Bei Grafikkarten in dem Bereich zählt die pure Leistung, der Stromverbrauch ist senkundär zu betrachten. AMD spart ein wenig Strom kackt aber bei RT komplett ab. Schon peinlich obwohl der TSMC Fertigungsprozess viel effizienter ist als der von Samsung. Wenn Nvidia auf TSMC setzen würde, würde sich das Blatt wohl wenden.
Benchmarks:
ältere Titel ,3090 vorne.Neuere Games BIG NAVI vorn.Natürlich bis auf das weiter oben bereits genannte NV exclusive Game 2077.
Zuletzt bearbeitet: