[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Junge, werde objektiver kann ich nur sagen. Den 5900X habe ich weil er das technisch beste ist. Der 5950X mit 2 vollgepackten 8er Dies heizt wie Hölle und erinnert irgendwie an die Bulldozer die du so schlecht findest ;). Übrigens hatte ich schon den 5950X. Habe ich nur nach dem Test weiter verkauft. Das war nicht nur vom technischen Aspekt her vorteilhaft :).

Die 3090 ist also Müll, obwohl sie außer beim Stromverbrauch (50 Watt mehr bei schon (mindestens) 300 Watt der AMD, juckt das auch niemanden mehr) teilweise deutlich besser ist (insbesondere bei RT und DLSS). Stromsparend sind beide weit von entfernt.
Bei Grafikkarten in dem Bereich zählt die pure Leistung, der Stromverbrauch ist senkundär zu betrachten. AMD spart ein wenig Strom kackt aber bei RT komplett ab. Schon peinlich obwohl der TSMC Fertigungsprozess viel effizienter ist als der von Samsung. Wenn Nvidia auf TSMC setzen würde, würde sich das Blatt wohl wenden.
Ich bin Objektiv,besitze eine 2080ti.Und hatte vorher zahlreiche Top Tier Pascal Karten.5950X ist das Technisch Beste auf Sockel AM4 und nicht der 5900X.Weiter unten führst du auf ,dass der Stromverbrauch keine Rolle spielt da nur Leistung zählt, weiter oben bei den CPUs sprichst du von hohen Temps und das Teil keinen Sinn macht.Drehst dir die Dinge auch wie du sie grad brauchst.Deine 22 Spiele die RT unterstützen ;) ich lach mich Tod .Ein Feature das nur mit DLSS 2.0 überhaupt Spielbar ist,und in Multiplayer Spielen keine Beachtung geschenkt bekommt.Rede nicht von Fertigungsprozessen ,wenn simple gesprochen , Ampere in deinem tollen CyberPunk2077 Game, optimiert wurde ,und NVIDIAs neues Vorzeige RTX ON Spiel ist.Vor 2 1/2 Jahren war es noch BFV. 8 Jahre Entwicklung, für welchen GPU Hersteller man dann wohl hin optimiert wenn AMDs letzte Konkurrenzfähige GPU ,10 Jahre zurück liegt....Stimmt ,liegt überhaupt nicht auf der Hand.Ich bin Dankbar und froh für AMDs Fortschritte in Punkto CPU/GPU.Ohne sie würde n wir immer noch 14nm+++++++++ mit Max 6 Cores rum pimmeln.RDNA2 wurde unterschätzt und belächelt ,sieht man an NVIDIAs verhalten sehr gut.Aber das Blatt hat sich gewendet,es werden stets mehr Games auch für die andere Seite hin optimiert darauf kannste dich verlassen.Sieht man ja auch in den
Benchmarks:

ältere Titel ,3090 vorne.Neuere Games BIG NAVI vorn.Natürlich bis auf das weiter oben bereits genannte NV exclusive Game 2077.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MF hat im Moment immer mal wieder Drops... gefühlt fast täglich, nach dem was ich so mitbekomme :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich habe eine erhöhte Schwierigkeitsstufe bei der Jagt, nicht mehr wie 15% über UVP ;).

Ich habe eine erhöhte Schwierigkeitsstufe bei der Jagt, nicht mehr wie 15% über UVP ;).
Ah okay, das verstehe ich voll :)
Ich war jetzt Froh überhaupt etwas zu bekommen und das Thema abschließen zu können, da es mich wirklich zu viel Zeit und Nerven gekostet hat... :wall:
Beim nächsten Launch mache ich wohl zu dem Termin 8 Wochen Urlaub in der Arktis oder sowas.... Irgendwo wo es kein Internet gibt :fresse:
Dann komme ich gar nicht erst auf die Idee etwas zu kaufen 🤷‍♂️:ROFLMAO:

Ist echt komisch ...wenn es drops gibt dann sind es fast immer nur RX 6800er Karten .

Keine XT .

durch den Mindfactory drop von eben konnte ich eine 6800XT Red Devil Limited Edition für 999EUR kaufen, 2min nach meiner Bestellung war Sie schon bei 1049 EUR oO

Naja, werde dann schauen ob es die 6900XT Referenzmodell wird oder die 6800XT Red Devil

MF ist voll von BigNavi Karten.

Ich bin Objektiv,besitze eine 2080ti.Und hatte vorher zahlreiche Top Tier Pascal Karten.5950X ist das Technisch Beste auf Sockel AM4 und nicht der 5900X.Weiter unten führst du auf ,dass der Stromverbrauch keine Rolle spielt da nur Leistung zählt, weiter oben bei den CPUs sprichst du von hohen Temps und das Teil keinen Sinn macht.Drehst dir die Dinge auch wie du sie grad brauchst.Deine 22 Spiele die RT unterstützen ;) ich lach mich Tod .Ein Feature das nur mit DLSS 2.0 überhaupt Spielbar ist,und in Multiplayer Spielen keine Beachtung geschenkt bekommt.Rede nicht von Fertigungsprozessen ,wenn simple gesprochen , Ampere in deinem tollen CyberPunk2077 Game, optimiert wurde ,und NVIDIAs neues Vorzeige RTX ON Spiel ist.Vor 2 1/2 Jahren war es noch BFV. 8 Jahre Entwicklung, für welchen GPU Hersteller man dann wohl hin optimiert wenn AMDs letzte Konkurrenzfähige GPU ,10 Jahre zurück liegt....Stimmt ,liegt überhaupt nicht auf der Hand.Ich bin Dankbar und froh für AMDs Fortschritte in Punkto CPU/GPU.Ohne sie würde n wir immer noch 14nm+++++++++ mit Max 6 Cores rum pimmeln.RDNA2 wurde unterschätzt und belächelt ,sieht man an NVIDIAs verhalten sehr gut.Aber das Blatt hat sich gewendet,es werden stets mehr Games auch für die andere Seite hin optimiert darauf kannste dich verlassen.Sieht man ja auch in den
Benchmarks:

ältere Titel ,3090 vorne.Neuere Games BIG NAVI vorn.Natürlich bis auf das weiter oben bereits genannte NV exclusive Game 2077.

Der 5950X wird so heiß mit Overclocking das er runterfährt. Kann man also nicht nutzen. Und nein es liegt nicht am Kühler, ich habe einen 100 Euro Noctua Luftkühler (Noctua U12A). Die vollgepackten Dies führen die Wärme nicht ausreichend ab.

Wenn du eine RTX 2080 Ti besitzt, dann würde ich auch dabei bleiben, wenn du nicht unbedingt HDMI 2.1 brauchst und Nvidia aus welchen Gründen auch immer auf einmal für dich nicht mehr in Frage kommst. Als Nvidia Nutzer weißt du sicherlich auch nicht worauf du dich bei AMD treiberseitig und featureseitig einlässt ;).

MF ist voll von BigNavi Karten.

Allesamt zu Wucherpreisen und meist nur die RX 6800.

Die XT Nitro+ SE ist mit 989 € die billigste der angebotenen Karten.
Der Klickfinger zuckt, aber ich kann mich beherrschen...

Jep Verfügbarkeit ist zwar gegeben aber ich würde nicht einmal eine 6800XT für 850 Euro kaufen, geschweige denn eine 6800er :fresse:.

Ach, schau einfach in 6 Monaten nochmal. Das klappt schon.
In 6 Monaten kauf ich mir doch keine veraltete Hardware neu mehr ;). Da wird es die schon für 400-500 auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Der 5950X wird so heiß mit Overclocking das er runterfährt. Kann man also nicht nutzen. Und nein es liegt nicht am Kühler, ich habe einen 100 Euro Noctua Luftkühler (Noctua U12A). Die vollgepackten Dies führen die Wärme nicht ausreichend ab.
das technisch Beste (wie du weiter vorne eigentlich für dich proklamiert hast) wäre bei dieser Leistung eine Wasserkühlung.

Somit liegt es sehr wohl am Kühler und damit an deiner Zusammenstellung

Selbst Sapphires 6800 Nitro+ oder die limited von Powercolor sind mir nicht 850€ wert.
Da kommen 5% mehr Leistung raus als aus der Stock Karte für 560€...

Verrückt.

So,grad Versandbestätigung der 6900xt erhalten,Karte ist unterwegs.Endlich wieder basteln und fummeln.Der Wasserblock steht schon parat.Der Urlaub über die Feiertage und der harte Lockdown können kommen.
Konnte einer der 6900xt Besitzer Verbesserungen feststellen beim neuen Treiber der raus kam?Der Release Treiber ,soll ja dafür gesorgt haben weswegen 6800xt vs 6900xt so dicht beisammen waren.

Wie lang ist die Red Devils? Steht nix bei technischen Details.... jedenfalls am Handy nicht.

Wie lang ist die Red Devils? Steht nix bei technischen Details.... jedenfalls am Handy nicht.
sowas schaut man IMMER auf geizhals oder der hersteller seite nach:

320x135x62mm

So,grad Versandbestätigung der 6900xt erhalten,Karte ist unterwegs.Endlich wieder basteln und fummeln.Der Wasserblock steht schon parat.Der Urlaub über die Feiertage und der harte Lockdown können kommen.
Konnte einer der 6900xt Besitzer Verbesserungen feststellen beim neuen Treiber der raus kam?Der Release Treiber ,soll ja dafür gesorgt haben weswegen 6800xt vs 6900xt so dicht beisammen waren.
Hab meinen Rechner jetzt mit einer gebrauchten Vega56@64 mit Wakü komplettiert. Kein Bock mehr zu warten und zu suchen.

sowas schaut man IMMER auf geizhals oder der hersteller seite nach:

320x135x62mm
Mist ....zu lang. Sonst wäre ich jetzt schwach geworden

Ich spiele recht gut Cyberpunk mit der Vega. FPS so grade eben brauchbar, bei schnellen Szenen aber nen Headshot geben? Ich weiß nicht obs an den FPS oder der Steuerung liegt, ich schieß eiskalt dran vorbei.
Hat einer der glücklichen 6800/XT Köufer auf 1440p ähnliche Probleme?

Naja, glauben darf man. Realität ist ja was anderes.
Erfahrung, nach 6 Monaten werden die ersten Gebrauchtangebote 30%+ unter UVP im Netz stehen, ist immer so. Nach 2 Jahren sind die Karten nur noch 50% von der UVP wert.

Hab mir auch die Red Devil RX 6800 XT bestellt .

Die MSI RTX 3080 Suprim kommt heute schon .

Werde die Tage entscheiden welche Karte zurück geht .

Erfahrung, nach 6 Monaten werden die ersten Gebrauchtangebote 30%+ unter UVP im Netz stehen, ist immer so. Nach 2 Jahren sind die Karten nur noch 50% vom UVP wert.
Sieht diesmal anders aus. Neue Generation und so. Aber hey, glaub ruhig. Wird niemals so kommen. Aber glaub dran. Ich gönne es dir.

Nun MSI drop

Hab meinen Rechner jetzt mit einer gebrauchten Vega56@64 mit Wakü komplettiert. Kein Bock mehr zu warten und zu suchen.
Ja kann ich teils verstehen;(Was wolltest du denn Jagen und erbeuten anfangs?

Anfangs wars ne 6800 evtl. XT. Dann hab ich auch noch bei Nvidia geguckt und kannste alles vergessen.

Heute Nacht durchgebastelt und endlich die seit WOchen rumliegenden Waküteile eingebaut. :)

Fotos und einen kleinen Bericht macheich heute noch irgendwann im Waküforum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh