[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Laut dem ein oder anderem Gerücht soll am 8.1. ja ein Drop bei Amd.com sein. Das habe ich u.a. hier gelesen.

Spekulativ!
Spätestens mit dem nächsten Release wird AMD wieder Ware (also 6800/XT, 6900XT, Ryzen) über den Shop verkaufen.
Als nächstes kommt ja die 6700/6700XT, einen Termin haben die zwar noch nicht mitgeteilt, aber dass AMD möglichst vor der 3080ti am Zug sein möchte und diese wird zur CES vorgestellt.
Also wird es Ende Januar bis Mitte Februar zwangsläufig einen Drop geben.

Ich selbst warte noch bis Mitte Februar, bevor ich die überteuerten Preise mitgehe oder mir eine Alternative überlege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem ein oder anderem Gerücht soll am 8.1. ja ein Drop bei Amd.com sein. Das habe ich u.a. hier gelesen.

Spekulativ!
Spätestens mit dem nächsten Release wird AMD wieder Ware (also 6800/XT, 6900XT, Ryzen) über den Shop verkaufen.
Als nächstes kommt ja die 6700/6700XT, einen Termin haben die zwar noch nicht mitgeteilt, aber dass AMD möglichst vor der 3080ti am Zug sein möchte und diese wird zur CES vorgestellt.
Also wird es Ende Januar bis Mitte Februar zwangsläufig einen Drop geben.

Ich selbst warte noch bis Mitte Februar, bevor ich die überteuerten Preise mitgehe oder mir eine Alternative überlege.
I hope so. ich werde mich auf jeden Fall auf die Lauer legen.
 
Ich würde lieber die für die Lauer verschwendete Zeit zum Geldverdienen verwenden. Das lohnt sich hinten und vorne nicht wegen 200 - 300 Euro Monate lang zu suchen. Mental kann eine lange Suche zusätzlich sehr belastend sein.
 
Ich würde lieber die für die Lauer verschwendete Zeit zum Geldverdienen verwenden. Das lohnt sich hinten und vorne nicht wegen 200 - 300 Euro Monate lang zu suchen. Mental kann eine lange Suche zusätzlich sehr belastend sein.
Absolut richtig. Deswegen halte ich diese allgemeinen "streikt und kauft nichts bei den überteuerten Händlern" Aussagen für völlig schwachsinnig. Es gibt hier sicher genügend User die haben Jahre investiert um einen gewissen Position samt Verdienst zu erreichen. Die sparen sicher auch gerne, müssen sich aber nicht wie die letzten Pfennigfucher Monate auf die Lauer legen um paar lächerliche Taler zu sparen. Den Aufpreis erledigen die mit 5 Stunden Arbeit und dann hat sich das auch erledigt.
 
Manche Menschen haben halt Prinzipien und sehen es nicht ein 3-400€ den Geiern zu geben, wem der Druck zu hoch ist, oder zu schwach ist Nein zu sagen und dem Konsumwahn/sucht erliegt, dann ist es halt so, aber dann noch den Leuten die sowas nicht unterstützen mit Sprüchen wie deinen zu bombardieren setzt dem noch die Krone auf. Versuch deine Schwäche nicht zu relativieren mit, ach gehe ich halt 5 Std arbeiten bla bla...
Es gibt Leute die würden eher den PC verbannen als sich solchen Machenschaften unterzuordnen^^
 
Absolut richtig. Deswegen halte ich diese allgemeinen "streikt und kauft nichts bei den überteuerten Händlern" Aussagen für völlig schwachsinnig. Es gibt hier sicher genügend User die haben Jahre investiert um einen gewissen Position samt Verdienst zu erreichen. Die sparen sicher auch gerne, müssen sich aber nicht wie die letzten Pfennigfucher Monate auf die Lauer legen um paar lächerliche Taler zu sparen. Den Aufpreis erledigen die mit 5 Stunden Arbeit und dann hat sich das auch erledigt.
Ich brauch keine 5 Stunden dafür, ich seh trotzdem keinen Sinn für Uns drinn Brot und Butter-Karten in den High End Preishimmel anzuheben. Mal ehrlich das ist sinnfrei, auch kein Interesse daran dauerhaft hohe Preise zu zahlen.
Auch wenn 200-300 Euro relativ schnell verdient sind habe sie trotzdem ihren berechtigten hohen Wert den ich mir nichT abschwatzen lasse. Können wir ja gleich die nächste Inflation einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn das für Prinzipien sein? Sich für eine Grafikkarte und seine Spielchen lieber 100 Stunden Lebenszeit opfern anstatt einen allgemeinen Aufpreis zu zahlen? Genau solche eine Person ist doch dem Konsumwahn erlegen, denn scheinbar kann sie nicht ohne...will sie aber gleichzeitig unbedingt habe.

Davon abgesehen ist eine solche teure GPU ein Luxusartikel, nichts was man braucht. Folglich ist es ein Hobby und bei einem Hobby brauch man weder seine Ausgaben zu rechtfertigen noch schwachsinnig von Prinzipien plaudern.
Denn ob jemand sein ganzes Gehalt in in Anime-Figuren oder Bierkrüge seines geliebten Fussball-Vereins investiert interessiert mich null die Bohne und geht mich auch nichts an.

Ehrlich gesagt total lächerlich wie manche sich hier selber stolz auf die Schultern klopfen während man zwanghaft unglücklich auf der Suche ist nur um paar Groschen zu sparen.

Vielleicht wirst du ja noch dieses Jahr freudig mal eine Karte erwischen, dann kannst du endlich mal durchstarten. Wenn denn die eine Karte nach der du seit Wochen suchst auch zu 100% funktioniert.

Ich brauch keine 5 Stunden dafür, ich seh trotzdem keinen Sinn für Uns drinn Brot und Butter-Karten in den High End Preishimmel anzuheben. Mal ehrlich das ist sinnfrei, auch kein Interesse daran dauerhaft hohe Preise zu zahlen.
Auch wenn 200-300 Euro relativ schnell verdient sind habe sie trotzdem ihren berechtigten hohen Wert den ich mir von ein paar Händlern nich abschwatzen lasse. Können wir wegen der Gier der Händler ja gleich die nächste Inflation einleiten.


Ich bin so stolz auf dich dass du für deine ideale einstehst, so tiefe und ergreifende Ideale. Martin Luther King wäre stolz auf dich.
Das Problem sind nicht die Käufer sondern die geringe Anzahl der Ware. Wären die Preise geringer bei gleicher Anzahl an verfügbarer Ware, wäre es für den Durchschnittskäufer noch schwieriger an ein Produkt zu kommen. Dass ihr das einfach nicht checkt.

Die teuren Karten sind eine Gelegenheit für Käufer die eben nicht ewig zittrig auf der Suche sind. Mein Respekt an jeden der kein Problem hat einen Aufpreis zu zahlen, das beweist tatsächlich Rückgrat. Das sind aber meist auch Leute die ihre Grafikkarten für sinnvolles Zeug nutzen.
 
Wenn alle so handeln würden wie die Leute mit Prinzipien, dann würden die keine einzige Karte verkaufen und die Preise würden schnell droppen.
Wer nicht ohne sie kann, sind jene die bereit sind jeden Preis zu zahlen.
Du bist nur noch am relativieren und schönreden, aber so ist das man will es sich nicht eingestehen^^

Ach wenns um mich geht, ich hab keine Probleme damit, ich zocke nicht mal, ich kauf das nur für Spaß am optimieren, spiele selten mal was für ne kurze Zeit.
 
Mist die Lage scheint aber wirklich schlimmer zu werden, eben mal geguckt, ist ja keine einzige 6800xt mehr auf Lager unabhängig vom Preis o_O
 
Was sollen denn das für Prinzipien sein? Sich für eine Grafikkarte und seine Spielchen lieber 100 Stunden Lebenszeit opfern anstatt einen allgemeinen Aufpreis zu zahlen? Genau solche eine Person ist doch dem Konsumwahn erlegen, denn scheinbar kann sie nicht ohne...will sie aber gleichzeitig unbedingt habe.

Davon abgesehen ist eine solche teure GPU ein Luxusartikel, nichts was man braucht. Folglich ist es ein Hobby und bei einem Hobby brauch man weder seine Ausgaben zu rechtfertigen noch schwachsinnig von Prinzipien plaudern.
Denn ob jemand sein ganzes Gehalt in in Anime-Figuren oder Bierkrüge seines geliebten Fussball-Vereins investiert interessiert mich null die Bohne und geht mich auch nichts an.

Ehrlich gesagt total lächerlich wie manche sich hier selber stolz auf die Schultern klopfen während man zwanghaft unglücklich auf der Suche ist nur um paar Groschen zu sparen.

Vielleicht wirst du ja noch dieses Jahr freudig mal eine Karte erwischen, dann kannst du endlich mal durchstarten. Wenn denn die eine Karte nach der du seit Wochen suchst auch zu 100% funktioniert.
Tja Jedem das Seine und ja es ist ein Hobby.
Ich bin so stolz auf dich dass du für deine ideale einstehst, so tiefe und ergreifende Ideale. Martin Luther King wäre stolz auf dich.
Das Problem sind nicht die Käufer sondern die geringe Anzahl der Ware. Wären die Preise geringer bei gleicher Anzahl an verfügbarer Ware, wäre es für den Durchschnittskäufer noch schwieriger an ein Produkt zu kommen. Dass ihr das einfach nicht checkt.
Danke für die Ehre ;).
Die teuren Karten sind eine Gelegenheit für Käufer die eben nicht ewig zittrig auf der Suche sind. Mein Respekt an jeden der kein Problem hat einen Aufpreis zu zahlen, das beweist tatsächlich Rückgrat. Das sind aber meist auch Leute die ihre Grafikkarten für sinnvolles Zeug nutzen.
Leuft nebenbei und ich hab sicher keine zittrigen Hände dabei. Dank meines Berufes bin ich eh viel am PC. Ausserdem reden wir hier nicht über Prosumer oder gar Serverkarten sondern schon noch von Grafikkarten. Wenn ich aus beruflichen Gründen einen GPU brauche, dann will ich mindestens eine Prosumer Karte mit dem passenden Support und ja dann bin ich bereit den Aufpreis zu zahlen.
 
Nächster AMD Drop 08.01. ?
@Holzmann hast du da die gleichen Infos?
Wäre ja schon sehr sehr schön 🤩
 
Also die Diskussion hier ist sehr eigenartig.
Könnte ich mir den Aufpreis leisten? Klar.
Ich sehe es aber eben nicht ein, das Geld verwende ich lieber für andere Zwecke. Sei es Familie, Hobbys, Rücklagen, zum Ausgeben - was auch immer. Im Vergleich zu einer Zeit vor 15 Jahren habe ich mittlerweile ein sehr gutes Einkommen, was mir viele Dinge ermöglicht, dennoch gebe ich das Geld eher mit Bedacht aus.

Für mein Empfinden sind bereits die UVP hoch angesetzt und bin nicht bereit unnötig mehr zu zahlen. Die Welt dreht sich auch ohne 6800XT weiter. Ob ich heute oder in 2 Monaten die aktuellen Spiele genieße ist völlig egal, ich verpasse nichts wenn ich später spiele.

Aber da hat jeder seinen eigenen Blickwinkel. Wie bereits in diesem Thread geschrieben, haben mich meine Kinder Geduld gelehrt.
 
Hmm, ja da stimme ich größtenteils zu. Leisten kann ich mir den Aufpreis und bin auch bereit bis zu einem gewissen Punkt einen Aufpreis zu zahlen. Allerdings möchte ich auch irgendwann mit spätestens Mitte/Ende 50 in Rente gehen. 200-350 Euro Aufpreis jetzt clever investiert sind in 20 Jahren halt ein paar Euro mehr. Ich habe da bisher ein gutes Händchen gehabt und weniger als 10% Rendite im Jahr hatte ich noch nie. Nehmen wir also mal Inflation an und dass es vermutlich nicht immer so gut läuft und rechnen mit 6% wären aus 200 Euro in 20 Jahren (dann bin ich 55) 440 (inflationsbereinigte) Euros geworden. Und das ist wirklich meine absoluite untergrenze, weniger wird das, was ich in 20 Jahren aus den 200 Euro von heute mache einfach nicht, wenn die Weltwirtschaft nicht völlig zusammenbricht und/oder Geld völlig entwertet wird. Im maximal positiven Fall sind die 200 Euro jetzt aber einige Tausend in 20 Jahren. Was ich damit sagen will: Jetzt zocken und einen gewissen Preis dafür zahlen ist völlig okay. Aber davon lasse ich mir nicht meinen Traum vom frühzeitigen Ruhestand verhageln. Jeder Euro ist irgendwo wichtig.
 
Jop mit Kindern sieht man eine ganz andere Welt bzw Realität und die Prioritäten sind anders. Shice was auf Grafikkarten :d Anstatt den Scalper Läden 3-400€ in den Nimmersatt Rachen zu werfen, kaufe ich lieber Sachen für die Kids. Bin doch mittlerweile nur noch das 5. Rad an Wagen. Das Lächeln deines Kindes ist mehr Wert als eine GPU :-)
 
Ist ja rührend hier. :cry:
 
Jop mit Kindern sieht man eine ganz andere Welt bzw Realität und die Prioritäten sind anders. Shice was auf Grafikkarten :d Anstatt den Scalper Läden 3-400€ in den Nimmersatt Rachen zu werfen, kaufe ich lieber Sachen für die Kids. Bin doch mittlerweile nur noch das 5. Rad an Wagen. Das Lächeln deines Kindes ist mehr Wert als eine GPU :-)
Wohl wahr. Gut ist, wenn man sich beides gönnen kann :haha:
 
Also bei mir waren die Jahreszeiten, Corona und der Nachwuchs entscheidend!
Im Winter und dank Lockdown hängt man sowieso hauptsächlich daheim rum -> genug Gelegenheit zu zocken
Anfang 2021 wird der Nachwuchs 1 Jahr alt, wird also mobiler und kommt mit weniger Schlaf aus -> jetzt die Zeit noch zum Zocken nutzen :d
 
Eigentlich ist die Lockdown-Situation das beste Pro-Argument fürs mehr zahlen, da man das Geld an anderer Stelle ja nicht ausgeben kann bzw. über Monate nicht ausgegeben hat. Wenn ich überlege wie oft wir nicht essen gegangen sind, da ist der Aufpreis zur UVP eigentlich schon wieder rein geholt.
 
Wohl wahr. Gut ist, wenn man sich beides gönnen kann :haha:
Das Problem ist das man es sich gönnen kann es aber trotzdem nicht übers Herz bringt. :d So ist es nunmal als liebendes Elternteil. Man findet immer was um die Äuglein der Kids zum leuchten zu bringen. Gib Raffgeiern keine Chance!
 
So erst einmal etwas Aufgeräumt hier, zweitens selbst wenn hier einer noch einmal etwas fragt was schon einmal oder mehrfach gesagt wurde, hat man so eine Reaktion nicht an den Tag zu legen.

Beleidigungen und sonstiges haben hier nix zu suchen, Ihr habt alle mit Eurer Anmeldung hier unseren Forenregeln zugestimmt.

Also haltet Euch auch daran und eine vernünftige Schreibart kann hier wohl von jedem erwartet werden.

Bei weiteren Verstößen können wir gerne Sperren verhängen.
 
Hat AMD nicht vor einigen Wochen gesagt, dass sich die Situation in 4-8 Wochen deutlich bessert?
 
Also wird es Ende Januar bis Mitte Februar zwangsläufig einen Drop geben.
Alles andere wäre auch völlig unlogisch. Allerdings sollte es auch mehr als einen geben. Es werden täglich Chips und Karten produziert, aber seit Wochen kam keine einzige mehr in den Shop. Irgendwo müssen die ja rumhängen. Ich hoffe AMD hat über die Feiertage und die Zeit davor eine Menge Karten "gesammelt" und haut dann demnächst mal eine halbwegs akzeptable Menge raus, die man also Normalo auch endlich mal kaufen kann. Ohne irgendwelche Downtmes und bescheuerten Fehlermeldungen.
 
@Andrea0006
Kannst du bitte noch einmal sagen, warum die 6800xt RD nicht so gut war?
Damit Du mal eine vernünftige Antwort bekommst, schau Dir einfach das hier an:

 
Ich meine der Preis war vorallem ausschlaggebend:

1000€ Ref. vs. 1500€ FE würd ich zur Ref. greifen, wenn ich sie für den Preis bekommen würde/hätte.

1300€ RD vs. 1500€ FE ganz klar die FE.
oder:
ra773 schrieb:

Du hast eine 6900xt Red Devil abgestaubt?
Ja,für nen zu hohnen Preis wenn man sich die Leistung ggü. der Ref. anschaut.

Die Beiträge waren jetzt in ca. 3-4min (ohne die Suchfunktion) aufzufinden, also wenn jemand schon weiß, dass Person XY etwas über Karte XYZ geschrieben hat, ist die Eigenleistung den Beitrag zu finden selbst ohne Suchfunkion nicht sooooooooo hoch :rolleyes2:

Mit dem verlinkten Video von @ElBlindo dürftest du jetzt schon etwas weiter gekommen sein (y)


Meine Meinung dazu:
Zur UVP von 1000€ würde ich auch zur 6900XT greifen (wenn man sie denn bekommt!), da die 6800XT Custom-Karten momentan ähnlich viel Kosten.

Sollten die 6800 XT Karten günstiger werden --> dann eher die 6800 XT (Preis/Leistung).

Beim Preis von 1300€ für die 6900 XT RD hätte ich wohl auch den Aufpreis zur 3090 angepeilt (wobei meine persönliche gefühlsmäßige Schmerzgrenze bei 1000 Takken für ne GPU lag), aber das hängt, wie ja schon gestern Abend erwähnt wurde, stark vom restlichen System, Anwendungsszenarien, den liquiden Mitteln des Käufers & dessen Willen ab, momentan deutlich mehr als UVP zu zahlen (auch gemeint sind die UVP`s der Custom-Karten).


So, jetzt erstmal anschauen was das MorePowerTool so alles feines kann :sneaky:
 
Mist die Lage scheint aber wirklich schlimmer zu werden, eben mal geguckt, ist ja keine einzige 6800xt mehr auf Lager unabhängig vom Preis o_O
Ich denke die heutigen Preise werden das neue Normal sein in Zukunft. Die Hersteller haben gesehen, dass sie zu jedem Preis die Ware loswerden und das wird denke ich das Preisgefüge Nachhaltig verschieben. Winwin für die Händler, mehr Einnahmen und Lager immer leer.
 
So schlimm wird es nicht werden, hier ist etwas Geduld gefragt. Nur weil wir jetzt seit ein paar Tagen 2021 haben ändert sich die Situation nicht plötzlich auf magische Weise.

Die Frachtkosten per Schiff sind momentan astronomisch und sehr volatil. Oftmals werden Preise entgegen der ursprünglichen Vereinbarung doch noch erhöht, der Abnehmer bleibt entweder auf der Differenz sitzen oder muss seinerseits mehr verlangen. Das weiss ich aus erster Hand.

Dazu noch die bekannten Probleme die überall nachzulesen sind mit knappen Teilen für die Elektrobranche, fehlende Produktionskapazitäten und so weiter.

Das wird noch ein paar Monate so gehen bis mehr verfügbar ist und sich die Preise zwangsläufig wieder einpendeln.

Die Preise funktionieren aktuell nur weil es extremst wenig Angebot/Stückzahlen im Verhältnis zu der Nachfrage gibt.
 
Hoffentlich, wobei einige vermuten, dass der neue mining Boom die Lage noch verschärfen könnte? :unsure:
 
Danke sehr.
Mich hat halt bisl die eigene Meinung interessiert, unabhängig vom Preisgefüge.
Und da Andrea halt die einzige Person ist, von der ich weiß dass sie die Karte auch wirklich in Betrieb hat und Sie halt nix schönreden, habe ich halt gedacht, dass ich da eine ehrliche Meinung bekommen könnte.
Aber wie man ja merkte, hat sie kein Bock ihr Wissen zu teilen.

Sei es halt drum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh