[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich bin nicht sicher, ob es es sich lohnt, die 6900XT so extrem zu übertakten. Man bekommt ein paar % mehr Leistung, aber der Stromverbrauch / Lautstärke durch Kühlung geht stark hoch.
Mit 280W ist man m.E. gut bedient und bekommt 2500Mhz dafür. Für 280W braucht es m.E. keine Wasserkühlung. Wer 370 Watt verbraten will, kann sich ja eine Nvidia 3080 kaufen ... deren Verbrauch kann man bestimmt auf 450Watt steigern. :d :d

Wenn es um Bragging rights geht und Rekorde zu brechen, klar, auf jeden Fall WK! (Aber Nutzen im eigentlichen Sinne einer Grafikkarte sehr gering).
Lohnt sich allein schon wegen der wegfallenden Abwärme und Lautstärke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich allein schon wegen der wegfallenden Abwärme und Lautstärke.
Das musst Du mir mal erklären ... 8-)
Warum sind 280W mit Wasserkühlung weniger Energieverbrauch = Wärme, als mit 280W einer Luftkühlung?
Und warum sollen 3 Lüfter mit grossem Kühler an der Graka leiser kühlen, als 3 Lüfter an einem WK Kühlkörper.. fast das gleiche Setup = gleiche Lautstärke, ausser deine Wasserleitung mit Kühler geht vor die Tür / in den Garten.

Oder beziehst Du dich lediglich auf die PC Gehäusetemperatur? (Dafür gibt es ja Gehäuselüfter).
Der einzige Unterschied: WK entzieht ggfs. etwas schneller die Wärme, d.h. du kannst den GPU Chip ggfs. leicht höher takten, aber eben auch nur mit mehr Energieinput und somit auch i.d.R. auch mehr Lärm durch die Lüfter (daher siehe oben: Wenig Mehrgewinn an Nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du mir mal erklären ... 8-)
Warum sind 280W mit Wasserkühlung weniger Energieverbrauch = Wärme, als mit 280W einer Luftkühlung?
Und warum sollen 3 Lüfter mit grossem Kühler an der Graka leiser kühlen, als 3 Lüfter an einem WK Kühlkörper.. fast das gleiche Setup = gleiche Lautstärke, ausser deine Wasserleitung mit Kühler geht vor die Tür / in den Garten.

Oder beziehst Du dich lediglich auf die PC Gehäusetemperatur? (Dafür gibt es ja Gehäuselüfter).
Der einzige Unterschhied: WK entzieht ggfs. etwas schneller die Wärme, d.h. du kannst den GPU Chip ggfs. leicht höher takten, aber eben auch nur mit mehr Energieinput und somit auch i.d.R. auch mehr Lärm durch die Lüfter (daher siehe oben: Wenig Mehrgewinn an Nutzen).

Stimmt, alle Leute betreiben ihre waküs mit minimaler radiator Fläche und 3 80mm lüftern....
 
Stimmt, alle Leute betreiben ihre waküs mit minimaler radiator Fläche und 3 80mm lüftern....
Als echter WK Fan würde ich mir eine ausgediente Wärmepumpe kaufen - Maximaler Wasserdurchfluss und maximale Kühlfläche, damit kann ich sicher auch 10 KW am Wärme abführen. Nur für den Fall, dass Nvidia das Enthusiastenmodell "RTX 6095" mit 10 x 3090 Chips anfertigt. Das gute ist, die steht im Garten und man hört bei einer 6900XT garantiert auch heute schon nichts beim Übertakten auf 2800Mhz bei 450Watt- nur das Rauschen vom Wasser im Rechner :d :d.

Was bitteschön ist an der Radiatorfläche einer Red Devil oder Merc 319 minimal ?
 
Das musst Du mir mal erklären ... 8-)
Warum sind 280W mit Wasserkühlung weniger Energieverbrauch = Wärme, als mit 280W einer Luftkühlung?
Und warum sollen 3 Lüfter mit grossem Kühler an der Graka leiser kühlen, als 3 Lüfter an einem WK Kühlkörper.. fast das gleiche Setup = gleiche Lautstärke, ausser deine Wasserleitung mit Kühler geht vor die Tür / in den Garten.

Oder beziehst Du dich lediglich auf die PC Gehäusetemperatur? (Dafür gibt es ja Gehäuselüfter).
Der einzige Unterschied: WK entzieht ggfs. etwas schneller die Wärme, d.h. du kannst den GPU Chip ggfs. leicht höher takten, aber eben auch nur mit mehr Energieinput und somit auch i.d.R. auch mehr Lärm durch die Lüfter (daher siehe oben: Wenig Mehrgewinn an Nutzen).
Ganz einfach, erstmal externer Radiator mit 12 Lüftern, zudem pustet die Grafikkarte ihre warme Luft nicht mehr quer durch das Gehäuse und anschließend ins Zimmer.
 
:d 12 Lüfter - Klar, wenn man Platz für einen externen Radiator hat, und vom Gebläse keine Sturmfrisur bekommt... kann man machen. Muss man aber kein Fan von sein 8-)
Ist ja auch ein Hobby und macht Spass sich mit so etwas zu beschäftigen, keine Frage. Ging mir darum zu sagen, dass Energieeffizienz der 6900 stark abnimmt nach oben und es wenig Nutzen stiftet - ausser halt die Freude am Erfolg "höher" als andere zu kommen.... :angel:. Für 280W sind m.E. Luftkühlung und verbaute Radiatoren absolut ausreichend.
 
Wakü Block hab ich schon ... Alphacool.
erste mal das ich nen Block hab
aber keine Graka -.-
ob der was taugt kann ich also nicht sagen... aber Verarbeitung scheint gut inc. Zubehör + Backplate
Du willst mir den nicht verkaufen? Ich suche nämlich den Alphacool Wasserblock und laut Alphacool ist der erst wieder in 4 Wochen lieferbar :-)
 
Ich kann es mir gerade echt nicht erklären, aber die 6900 XT Ref taktet meinen VRAM im Idle nicht auf volle Pulle mit 2x 2560x1440 @ 120 Hz 10-bit RGB (Odyssey G9 im PBP Modus). Idle-Verbrauch ist damit um ca. 40-50W gesunken! Das ging bei meiner 6800 XT definitiv nicht. Bei einer 6900 XT Merc, die ich hatte, ging es auch nicht. Ist mir jetzt nur aufgefallen, weil die Idle Temperaturen mit ~36 Core / ~40 Hotspot (Zero RPM ON) und ~34 Core / ~39 Hotspot (Zero RPM Off) ca. 10 Grad weniger sind als vorher, was mich überrascht hat.
 
Ich kann es mir gerade echt nicht erklären, aber die 6900 XT Ref taktet meinen VRAM im Idle nicht auf volle Pulle mit 2x 2560x1440 @ 120 Hz 10-bit RGB (Odyssey G9 im PBP Modus). Idle-Verbrauch ist damit um ca. 40-50W gesunken! Das ging bei meiner 6800 XT definitiv nicht. Bei einer 6900 XT Merc, die ich hatte, ging es auch nicht. Ist mir jetzt nur aufgefallen, weil die Idle Temperaturen mit ~36 Core / ~40 Hotspot (Zero RPM ON) und ~34 Core / ~39 Hotspot (Zero RPM Off) ca. 10 Grad weniger sind als vorher, was mich überrascht hat.
Wie meinst du das, VRAM im Idle nicht auf volle Pulle getaktet? Warum sollte die Graka das tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab 1x4k Monitor amgeschlossen: GPU Memory Clock ist 34-192Mhz im "Idle" und zwischen 5W und 16W Verbrauch, je nach Aktivität mit Fenstern. Boost Clock wird ja nur aktiv, wenn man es braucht...
 
Wie meinst du das, VRAM im Idle nicht auf volle Pulle getaktet? Warum sollte die Graka das tun?
Das Problem hast du eigentlich immer mit High Refresh Monitoren (ausgenommen Grafikkarten mit HBM), insbesondere wenn du mehrere davon hast.
Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass es anhält, wird wahrscheinlich beim nächsten Boot wieder auf voller Pulle laufen.
 
Werde ich mal testen heute Abend,
Das Problem hast du eigentlich immer mit High Refresh Monitoren (ausgenommen Grafikkarten mit HBM), insbesondere wenn du mehrere davon hast.
Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass es anhält, wird wahrscheinlich beim nächsten Boot wieder auf voller Pulle laufen.
Gerade mal getested und 2. Monitor angeschlossen (165Hz / 2560x1440). Ca. 34W bis 38W Verbrauch, VRam taktet zwischen 2110 u nd 2172 Mhz)
Wenn ich die Mhz auf 2000 begrenze geht es um ca. 1W tiefer (33 bis 37W).

Mit einem angeschlossenem Monitor ist der VRAM Takt tief - bei 160Mhz oder so.

Den 2. Monitor auf 60Hz gesetzt testweise - kein Change im Verbrauch feststellen können.

Also auf jeden Fall interessant, mit 2 Monitoren fühlt sich der VRAM beansprucht und boostet wie verrückt, mit einem Monitor ist er am schlafen.
Frage ist ob das ein Feature oder Bug ist. Scheint aber der Grund für den erhöhten Verbrauch. Die GPU CLock ist bei 0-15Mhz :d :d
Muss man sich schon fragen, ob das so sein muss, oder ob AMD hier noch optimieren muss / kann / wird!!! (Ich vermute Software /Firmware, etc. Issue)
 
Wie gesagt, es ist eigentlich "normal", bei Nvidia gibt es dasselbe Problem. Einzige Ausnahmen sind HBM Grafikkarten.

Abhilfe schafft nur, indem man per CRU das Blanking erhöht. Das habe ich aber nicht gemacht.
1610980363277.png

Wie man sieht, habe ich im Idle gerade durchschnittlich einen Speichertakt von 408 MHz bei 2x 2560x1440 120 Hz 10-bit RGB. Es läuft alles einwandfrei, keinerlei Flackern etc.
Ich traue mich nicht neuzustarten :d
 
:d - Vielleicht irgendwas an Deinem Setup gändert? Display 2 x gespiegelt vs. extended? Es wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, was dahinter steckt.
 
Mein Paket war identisch - auch OHNE Füllmaterial.
Da ist doch ein Blatt Papier - wird ja wohl reichen :ROFLMAO:Aber die Karte ist in "ihrem" Karton nochmal super verpackt.
@allen - viel Spaß mit der Karte! Ich such noch nach nem Vernünftigen Wasserkühlungs Block.
Ich habe mir einen von EK gekauft (Nickel-Acetal), macht einen sehr wertigen Eindruck das Teil!

IMG_20210116_095514.jpg
IMG_20210116_095529.jpg
IMG_20210116_095835.jpg
IMG_20210116_095841.jpg
 
Theoretisch sollte der VRAM ja nur dann boosten, wenn er etwas zu löschen / schreiben hat. Bei Idle Monitoren ist das seltsam, dass dies andauernd passieren soll.
 
Es wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, was dahinter steckt.
Da ich bei der Treiberinstallation für die 6900 XT einen Bluescreen mit Page Fault in Non Paged Area NTFS.sys hatte, habe ich chkdsk C: /f /r ausgeführt. Der Check hat tatsächlich Fehler gefunden, behoben und danach ging die Treiberinstallation problemlos. Das war die einzige Änderung, ansonsten nur der Wechsel von 6800 XT auf 6900 XT.
 
das wäre der eigentliche Plan ja :d

aber ich warte halt schon seit die Karten vorgestellt wurden auf ne 6800XT oder ne 6900Xt Ref - hatte auch bei jedem Drop zumindest eine der Karten im Warenkorb und bin dann jedesmal am finalen Checkout bei Paypal gescheitert :(

Der Leidensdruck ist somit schon recht groß - aber da ich schon 2 defekte 5900X hatte und nun auf den hoffentlich funktionierenden 3ten aus der RMA bei AMD warte - bin ich derzeit eh abgelenkt :fresse2:
 
Wie oft gibt es denn AMD Drops überhaupt? Sorry, steige jetzt erst ins Thema ein, falls es irgendwo steht tuts mir leid. :)
 
Rund alle 2 Wochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh