Nachdem ich nun einige Benchmarks und Reviews gelesen habe, bin ich offen gesagt mehr denn je verwirrt... bzw. tue mich tierisch schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich sehe im Moment einfach nicht so recht durch, welche Faktoren in Bezug auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen zwischen der 6800XT und der 3080 die höcheren Prioritäten haben sollten. Groß testen kann und will ich das auch nicht, zumal ich vor allem nicht für das Hier und Jetzt, sondern eben auch für die Zukunft kaufen möchte. Die Performanceunterschiede im Detail zwischen einzelnen aktuellen Games (ich werde weiterhin in 4k spielen, mglw. irgendwann mal anstatt derzeit @60 dann @ 120 Hz) sind nicht kriegsentscheidend, eher der Blick nach vorne. Und gerade dahingehend kann ich nur schwer einschätzen, welche Rolle Raytracing und DLSS spielen werden, wie sich dahingehend (bzw. in Bezug auf die eigenen Features) die Radeon entwickeln wird. Fast noch wichtiger: Welche Rolle werden in Zukunft die Softwareoptimierungen für die Konsolen spielen? Ist das so entscheidend, dass deswegen mit einem größeren Performanceleap der Radeon im Vergleich zu rechnen sein wird oder sollte dies vernachlässigbar sein? Die Differenzen, die hier und heute aktuell relevant sind, sind derart gering, dass für mich der Blick in die Zukunft weitaus wichtiger ist... und da fische ich gerade total im Trüben.
Ich weiß, jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und für viele Gamer laufen da Preis, ganz bestimmte Perfomances, Verfügbarkeit und diverse technische Details mit rein bzw. spielen eine absolut entscheidende Rolle. Aber vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen, der den Blick mit offenem Visier auf beide Karten hat(te) und der mich ein wenig erleuchten kann, wenn es um das Tappsen im Stockdunkeln in Bezug auf das Thema "Zukunftsfähigkeit" geht.