[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Überlegen hier jetzt wirklich einige, AMD auf Herausgabe der Karten zu verklagen? Ich kann den Frust des ein oder anderen verstehen, aber Leute, wir reden noch immer über Grafikkarten, nicht über überlebenswichtige Atemgeräte oder dergleichen...
 
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Über die Auftragsbestätigung befinde ich mich mit DR aktuell auch in "Diskussion".
Nur am Rande - wie richtig gepostet wurde, steht in der Auftragsbestätigung ausdrücklich geschrieben, dass diese als Kaufnachweis dient.
Ausserdem gibt es noch die Ziffer 3.6 in den AGB.

"Wir werden Ihnen eine Bestätigung des mit uns geschlossenen Vertrags, in welcher der Vertragsinhalt wiedergegeben ist, innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsschluss, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung stellen."

Das dürfte die Auftragsbestätigung sein - danach kommt meiner Erfahrung nur noch die Versandbestätigung. Berücksichtigt man den Vorrang von Individualabreden (Auftragsbestätigungen) vor AGB und die Unwirksamkeit nachteiliger, widersprüchlicher AGB ergibt sich ein recht eindeutiges Bild.

Nur meine Meinung, rechtliche Beratung kann sich jeder selbst einkaufen ;).

Wir werden Ihnen eine Bestätigung des mit uns geschlossenen Vertrags, in welcher der Vertragsinhalt wiedergegeben ist, innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsschluss, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung stellen.
Naja, geht eher um den verschwendeten Zeitaufwand. Da bin ich schon etwas empfindlich. Man hätte das seitens AMD/DR auch mit nem einfachen Banner im Shop transparent klären können. Hat man aber nicht. Mutmaßlich, weil man nicht dran gedacht hat und die Prozesse nicht im Hinblick auf Kundenfreundlichkeit/Transparenz überwacht werden, lohnt sich auch wirtschaftlich nicht, wenn man seine Ware so verkauft kriegt. Dann sollte man aber formal auch richtig arbeiten...

Das Argument kann man im Übrigen auch umdrehen. Sind ja keine lebenswichtigen Waren, also warum limitieren? Verteilen schließlich kein Brot.

Angeblich soll das nun alles überarbeitet werden (auch die AGBs :d).
 
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Überlegen hier jetzt wirklich einige, AMD auf Herausgabe der Karten zu verklagen? Ich kann den Frust des ein oder anderen verstehen, aber Leute, wir reden noch immer über Grafikkarten, nicht über überlebenswichtige Atemgeräte oder dergleichen...
Das würde ich selbst auch für übertrieben halten. Mir selbst wurde eine RTX 3070 vom Asus Shop storniert. Die Stornierung habe ich aber wenigstens bereits kurz nach der Bestellung erhalten und damit war das Thema für mich legitim auch wenns mich etwas geärgert hat. Aber es gibt halt auch einige Fälle, in denen erst nach Wochen storniert wurde. Und das geht meiner Meinung nach nicht. Hier dürften zwar überwiegend Gamer betroffen sein, aber der ein oder andere hat dadurch auch sicherlich Einnahmeverluste erlitten.
 
AMD storniert ja nicht einfach ohne Grund.
Im Grunde genommen kommen die Stornos nur zu Stande, weil es einen Überverkauf gab. Das ist durchaus normal, weil die Buchung im Warenlager langsamer ist als der Zahlungsvorgang. Dann gibt es auch immer wieder Fälle bei denen Storniert werden muss, weil die Zahlung nicht funktioniert, wenn z.B. das Paypal Konto gesperrt wurde etc. Dadurch können dann andere bedient werden.

AMD brauch halt einfach ne gewisse Zeit, um alles zu synchronisieren. Eine Karte von jemanden der nicht zahlungswürdig ist oder vielleicht die Bestellung storniert hat auf jemanden umzubuchen, der zwar bestellt hatte, es aber leider keine Karte mehr gäbe.

Von daher würde ich mich mal entspannen und wäre nicht so sauer. Das gab es im Einzelhandel auch schon genügend oder auch im Baumarkt während Corona. Online eine Badewanne bestellt dort angekommen keine mehr da gewesen, online aber noch verfügbar, weil das noch nicht rausgebucht wurde. Is halt so.


Außerdem ist die Gesellschaft im Ausland und dann gilt deren Recht und deren AGBs. Da würde ich mich nicht dran festmachen was hier in DE gilt.
 
AMD storniert ja nicht einfach ohne Grund.
Das weißt du woher? Sofern du nicht dort arbeitest, ist deine Aussage Spekulation.

Und nein, wenn der Käufer in Deutschland ist, gilt nicht, dass das irische Recht per se gilt, auch wenn die AGB das sagen.
 
Überlegen hier jetzt wirklich einige, AMD auf Herausgabe der Karten zu verklagen? Ich kann den Frust des ein oder anderen verstehen, aber Leute, wir reden noch immer über Grafikkarten, nicht über überlebenswichtige Atemgeräte oder dergleichen...
Dann hast du, wieso viele andere auch, nicht richtig mit gelesen.
 
Ruft halt die VZ an und erkundigt euch dort. Hab ich alles hinter mir mit Saturn. Befindet sich wohl derzeit alles in einer Grauzone.
 
Das weißt du woher? Sofern du nicht dort arbeitest, ist deine Aussage Spekulaltion
Natürlich ist das Spekulation, aber ich komme aus der Logistik Branche und kenne die Probleme.
Jetzt frage ich mal anders herum warum sollte ein Unternehmen Kunden willkürllich stornieren und nicht deren Geld nehmen?
Warum sollte ein Unternehmen vorgauckeln wollen, dass es mehr Karte gibt als da sind?

Die Grafikkarten sind doch ein Selbstläufer, es ist allgemein bekannt, dass die Verfügbarkeit überall extrem knapp ist. Marketing brauch auch keines betrieben zu werden, der Hype ist da.

Hast du dich mal neben Grafikkarten mal mit anderen Produkten beschäftigt? Dann versuch jetzt mal ein Fahrrad zu kaufen? Ich habe im Dezember eines bestellt für meinen Sohnemann Anfang April war Liefertermin wurde auch wegen Verfügbarkeit bis auf weiteres storniert, weil sie nicht liefern können. Es ist aktuell nicht einfach
 
Natürlich ist das Spekulation, aber ich komme aus der Logistik Branche und kenne die Probleme.
Jetzt frage ich mal anders herum warum sollte ein Unternehmen Kunden willkürllich stornieren und nicht deren Geld nehmen?
Warum sollte ein Unternehmen vorgauckeln wollen, dass es mehr Karte gibt als da sind?

Die Grafikkarten sind doch ein Selbstläufer, es ist allgemein bekannt, dass die Verfügbarkeit überall extrem knapp ist. Marketing brauch auch keines betrieben zu werden, der Hype ist da.

Hast du dich mal neben Grafikkarten mal mit anderen Produkten beschäftigt? Dann versuch jetzt mal ein Fahrrad zu kaufen? Ich habe im Dezember eines bestellt für meinen Sohnemann Anfang April war Liefertermin wurde auch wegen Verfügbarkeit bis auf weiteres storniert, weil sie nicht liefern können. Es ist aktuell nicht einfach

Angegeben wird in den Stornierungen als Grund "sonstiges". Das ist bereits nicht die feine Art. Auf Verständnis kann man nur hoffen, wenn man Gründe angibt. Und mutmaßlich wird storniert, weil die Ware "zugeteilt" wird. Nicht weil es konkrete Lieferengpässe in Bezug eine die einzelne (erfolgreiche!) Bestellung gibt. Also alles etwas anderes.

Den Grund befüworte ich sogar. Nur kann man das nicht intransparent machen. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn Unmut aufkommt.
 
Leute...anstatt AMD dankbar zu sein, dass sie immerhin ihr möglichstes versuchen, Karten zur UVP an den Endkunden zu bekommen, macht ihr hier so einen Aufstand???
Euch ist schon klar, dass AMD auch einfach sagen könnte "Mir egal, wir verticken alles zum Höchstpreis an die Partner und es gibt kein Referenzdesign mehr" und damit VIEL mehr Geld verdienen könnte?
 
Leute...anstatt AMD dankbar zu sein, dass sie immerhin ihr möglichstes versuchen, Karten zur UVP an den Endkunden zu bekommen, macht ihr hier so einen Aufstand???
Euch ist schon klar, dass AMD auch einfach sagen könnte "Mir egal, wir verticken alles zum Höchstpreis an die Partner und es gibt kein Referenzdesign mehr" und damit VIEL mehr Geld verdienen könnte?
Das darfst Du gerne so sehen. Aber wie wäre es mal mit generellem Verständnis für beide Seiten?
 
Leute...anstatt AMD dankbar zu sein, dass sie immerhin ihr möglichstes versuchen, Karten zur UVP an den Endkunden zu bekommen, macht ihr hier so einen Aufstand???
Euch ist schon klar, dass AMD auch einfach sagen könnte "Mir egal, wir verticken alles zum Höchstpreis an die Partner und es gibt kein Referenzdesign mehr" und damit VIEL mehr Geld verdienen könnte?
Ist halt echt so. Hättw gestern auch lieber ne 6800 XT für über 300€ weniger als nun die 6900 XT gehabt. Aber selbst der Preis ist in Anbetracht der Preise der Custom Designs und denen der 3080 oder 3090 (abgesehen von der FE) ein „Traum“ aktuell.
 
Ist halt echt so. Hättw gestern auch lieber ne 6800 XT für über 300€ weniger als nun die 6900 XT gehabt. Aber selbst der Preis ist in Anbetracht der Preise der Custom Designs und denen der 3080 oder 3090 (abgesehen von der FE) ein „Traum“ aktuell.
Stimmt, im freien Handel ist selbst eine Custom 6800 teurer
 
Das darfst Du gerne so sehen. Aber wie wäre es mal mit generellem Verständnis für beide Seiten?
Ich muss gestehen, ich habe da nicht wirklich Verständnis. Wer auch nur ein paar Seiten dieses Threads und des Drop-Threads liest, kann direkt sehen dass das alles nach wie vor eine Art Lotterie ist. Und wenn ich an einer Lotterie teilnehme, muss ich von Anfang an davon ausgehen, leer auszugehen. Es ist in keinster Weise eine Überraschung, dass es zu Stornierungen kommt, allerspätestens seit letzter Woche.
Wenn man immer nur die letzten 2 Posts liest, kann das natürlich nichts werden.

Wenn ich sehe, dass es draußen regnet und ich ohne Jacke raus gehe, beschwere ich mich ja auch nicht, dass ich nass werde.
 
Ich muss gestehen, ich habe da nicht wirklich Verständnis. Wer auch nur ein paar Seiten dieses Threads und des Drop-Threads liest, kann direkt sehen dass das alles nach wie vor eine Art Lotterie ist. Und wenn ich an einer Lotterie teilnehme, muss ich von Anfang an davon ausgehen, leer auszugehen. Es ist in keinster Weise eine Überraschung, dass es zu Stornierungen kommt, allerspätestens seit letzter Woche.
Wenn man immer nur die letzten 2 Posts liest, kann das natürlich nichts werden.

Wenn ich sehe, dass es draußen regnet und ich ohne Jacke raus gehe, beschwere ich mich ja auch nicht, dass ich nass werde.
Wahrscheinlich sind die die am lautesten schreien sogar diejenigen, die bereits eine oder mehr als eine Karte bestellen konnten und nun von amd zu Recht ausgesperrt werden. Nur mein persönliche Meinung, kein Wissen.
 
Mir wurde bereits zum zweiten Mal eine Bestellung storniert. Reine Willkür, nichts anderes.
Also nicht nicht fix damit rechnen, dass nach einer Bestellung auch was geliefert wird.
 
Was ist eigentlich mit der Powercolor 6900 XT Liquid Devil....weiss jemand wann die kommt? gem. letzten Infos hätte die diese Woche vorgestellt werden sollen. :unsure:
 
Leute...anstatt AMD dankbar zu sein, dass sie immerhin ihr möglichstes versuchen, Karten zur UVP an den Endkunden zu bekommen...
AMD ist nicht die Wohlfahrt. Sie machen das aus Imagegründen. Um behaupten zu können, sie haben ja eh zu UVP verkauft und AMD Karten sind zu dem Preis verfügbar.
 
AMD ist nicht die Wohlfahrt. Sie machen das aus Imagegründen. Um behaupten zu können, sie haben ja eh zu UVP verkauft und AMD Karten sind zu dem Preis verfügbar.

Quelle??

Jetzt also auch im AMD Fred Verschwörungstheorien??:lol:
 
AMD ist nicht die Wohlfahrt. Sie machen das aus Imagegründen. Um behaupten zu können, sie haben ja eh zu UVP verkauft und AMD Karten sind zu dem Preis verfügbar.
Ich behaupte, denen kann das Image bei der Nachfrage mal so völlig egal sein.
 
Der Frust ist groß, jeder möchte gerne die neuen Karten haben und es läuft alles nicht optimal.
Es ähnelt Glücksspiel, aber es kostet nur bei Erfolg ;). Man muss am Ball bleiben, wenn man eine haben möchte.

AMD verkauft seine Karten zu UVP, für den Endverbraucher in der aktuellen Lage, die beste Option.

Wer auf den ganzen Kram keine Lust hast, der muss ja nicht kaufen. Der kann einfach warten. Ansonsten muss man halt das Spiel mitspielen und das bestimmen eben die Händler.

Wer eine beruflich dringend braucht sollte meiner Meinung nach nicht auf 300-500€ Aufpreis achten. Die Zeit die ich investiere um sie günstiger zu bekommen, kann ich besser in meine Kunden bzw. Projekte stecken.

Ich hab hier viel mitbekommen. Nächste Woche, werde ich auch mein Glück probieren :)
 
Ich würde allen raten, nicht mehr auf Posts zu reagieren, deren Fragen im Startpost erklärt sind. Ich meine, wer hier als Neuling einen Drop erfolgreich beenden möchte kann sich auch die Zeit nehmen sich durch zu lesen.
 
Ich muss gestehen, ich habe da nicht wirklich Verständnis. Wer auch nur ein paar Seiten dieses Threads und des Drop-Threads liest, kann direkt sehen dass das alles nach wie vor eine Art Lotterie ist. Und wenn ich an einer Lotterie teilnehme, muss ich von Anfang an davon ausgehen, leer auszugehen. Es ist in keinster Weise eine Überraschung, dass es zu Stornierungen kommt, allerspätestens seit letzter Woche.
Wenn man immer nur die letzten 2 Posts liest, kann das natürlich nichts werden.

Wenn ich sehe, dass es draußen regnet und ich ohne Jacke raus gehe, beschwere ich mich ja auch nicht, dass ich nass werde.
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten das sei eine Lotterie. WENN...dann höchsten, dass man es überhaupt schafft den Kauf abzuschließen. Und das wäre für mich der Punkt der Bestellbestätigung.

Wenn ich aber den Punkt erreicht habe, wo mir mein Geld abgebucht wird und ich eine Auftragsbestätigung(KEINE Bestelleingangsbestätigung) habe, dann ist das ein bindender Kauf. Egal wie du das siehst, oder was in den AGBs steht. Stornos wegen eventueller Störungen, versehen, sind ja auch okay. Es gibt hier jedoch seitens DR KEIN Stornogrund. Und das ist scheiße. Aber rede Dir das ruhig schön. Unsere Kunden würden Sturm laufen, wenn wir ohne Grund und nach Auftragsbestätigung(NICHT Eingang), einfach stornieren und der Kunde dann trotzdem das Geld für eine Woche vom Konto hat.
ABER...ob man trotz Storno, Energie in weitere Schritte investieren möchte, das ist etwas ganz anderes. Nur weil man sich über die rechtliche Sicherheit dieser Verkaufs/Storno Aktion beschwert, heißt das noch lange nicht dass man gleich alles und jeden verklagen will.

Gut...ich will mich dazu auch gar nicht mehr äußern, weil es eh nichts bringt. Jeder darf die Welt so sehen wie er will.
 
Sehr kurzfristig gedacht. Die Nachfrage wird garantiert wieder sinken, das Image bleibt.
Na dann ist es ja gut, dass es bei nVidia genügend Referenzdesign zum UVP zu kaufen gibt, sodass es einen Mitbewerber mit einem viel besseren "Image" gibt. Bin raus, viel Spaß noch 8-)
 
Überlegen hier jetzt wirklich einige, AMD auf Herausgabe der Karten zu verklagen? Ich kann den Frust des ein oder anderen verstehen, aber Leute, wir reden noch immer über Grafikkarten, nicht über überlebenswichtige Atemgeräte oder dergleichen...
Exakt die gleichen Forderungen und Androhungen gab es vor 5 Monaten bei Nvidia und den customs der shops. Wobei da noch viel gravierender und umfangreicher. Was da für ein Müll geschrieben wurde bzgl. Graka einklagen und gerichtlich Vorgehen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir mal vor, du erwibst jede Woche ein Los für eine Lotterie. Nach einigen Malen gewinnst du in einer Kategorie. Danach spielst du in einer anderen Kategorie und gewinnst nocheinmal. Die Bestätigung für deinen Gewinn erhälst du sodann. Dann kommt noch eine 2. Bestätigung, dass du gewonnen hast. Und dann sagt man dir im Anschluss, sry, du hast schon einmal gewonnen. Bei uns darf man nur einmal gewinnen. Nein, das haben wir nirgendwo bekannt gegeben. Jeder soll mal die Chance auf einen Gewinn haben. Schließlich verteilen wir Geld, was jeder gerne hätte und stehts Mangelware ist.

Nur um noch einmal klar zu machen, dass die Art und Weise der Stornierungen nicht gerade die feine Art ist....
 
Wieso geht keiner der Directlinks mehr? Wird es wohl erst Richtung Donnerstag freigeschaltet oder wie?
 
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