Hauptsächlich wegen des größeren Speichers. Man kann realistisch annehmen, dass bei Next Gen Spielen die nur für die neuen Konsolen und PC gemacht werden erheblich mehr Videospeicher genutzt wird. Durch die neuen Möglichkeiten Daten direkt von der SSD in den Speicher zu bewegen, sind da auch ganz andere Dinge machbar als bisher.
Da wird zumindest mit einer 10GB Nvidia Karte nichts unspielbar werden, aber man wird eben nicht die höchste Texturqualität auswählen können.
Das schöne an HighResolution-Texturen ist, dass sie kaum Mehrleistung und damit "nur" Speicher kosten.
Tendenziell "altern" AMD Karten erfahrungsgemäß auch etwas besser. Wenn Tests die bei Release gemacht wurden 1-2 Jahre später wiederholt wurden, gab es meistens eine leichte Verschiebung zu Gunsten von AMD (Das heißt allerdings andersrum einfach, dass die Nvidia Treiber beim Release Zeitpunkt oft schon besser optimiert waren).
DLSS wird tendenziell von einer offenen Lösung verdrängt werden. Es macht auf Dauer für die Entwickler keinen Sinn für Nvidia immer ne Extrawurst zu pflegen. Da hat Nvidia aktuell einfach nur einen Zeitvorsprung, den sie werbewirksam nutzen. Funktionen wie DLSS sind nur Software, die kann man nachreichen. Mehr Speicher leider nicht.
Insgesamt ist die 3080 also jetzt im Moment leicht im Vorteil, langfristig wird aber vermutlich die 6800XT im Vorteil sein.