[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ohne wirkliche fakten wie viele Karten wirklich im Umlauf waren bzw. sind, ist das alles reine Spekulation. Vielleicht haben sie wirklich genug Karten gebaut für den Launch aber halt nicht für die ganze Welt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Typ von Moors law ist Dead meinte auch Europa bekommt die Karten einfach nach den USA.
Dazu streitet er sich in seinem Podcast mit einem anderen Youtuber über den 25.11.
Aussage unter anderem casking hatte NULL Karten. Danach stellten beide fest der 25.11. war ein Tag an dem die Nda der AIB fällt mehr aber auch nicht. Niemand sagte der 25.11. ist der Tag wo man die Karten kaufen kann.

Ohne wirkliche fakten wie viele Karten wirklich im Umlauf waren bzw. sind, ist das alles reine Spekulation. Vielleicht haben sie wirklich genug Karten gebaut für den Launch aber halt nicht für die ganze Welt.
Das Internet ist ziemlich gesprächig. Die Fakten sind auf dem Tisch. Ich empfehle zB mal das OverclockersUK Forum, wo der Firmenchef (einer der größten britischen Techshops; Caseking ist übrigens mit denen verbandelt) sich darüber beschwert hat, dass bei einer Bestellmenge von vielen Tausend Karten bisher NULL (ich wiederhole, NULL) Karten zu Release kamen und er deshalb den Verkauf nach hinten schieben muss. Der einzige Shop mit Eiern in der Hose, der sich bisher irgendwie zu der Verfügbarkeit von Karten faktisch ausgesprochen hat (Ampere+RDNA2, Tabellen mit Zahlen) ist Proshop - und dass die bisher ebenso exakt Null Customkarten bekommen haben (einer der größen Händler Dänemarks), ist ebenfalls bekannt. Das sieht also nicht gut aus für "Spekulation" oder "genug Karten im Umlauf, halt nur nicht bei uns".

Dass zB NBB noch erst garkeine Shopseite für den potentiellen Verkauf für RDNA2 Karten freigeschaltet hat und damit auch noch natürlich kein tatsächlicher Verkauf stattfand, lässt darauf schließen, dass die ebenfalls exakt Null RDNA2 Karten bekommen haben. Amazon hat ebenso bisher keine RDNA2 Karten in Europa (ich checke alle Bots, die verfügbar sind) verkauft. Ich höre jetzt mal auf, aufzuzählen. Es ist offensichtlich..

Zuletzt bearbeitet:
das sieht in der Tat nicht so gut aus. Aber dann gingen ja offensichtlich über Alternate und Co doch so einige raus.

Gefühlte Realität und tatsächliche Fakten sind dann auch noch mal 2 Dinge. Gefühlt haben bei AMD.com kaum Leute Karten abbekommen (man nehme diesen Thread als Beispiel), real haben dann jedoch allein hier bereits so einige Leute ihre Versandmitteilungen kundgetan.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Natürlich pocht jeder, der leer ausgegangen ist, lautstark auf Paperlaunch. Fakt ist aber, dass zumindest ein paar Karten am Markt waren, nur eben um Dimensionen weniger als die Nachfrage erfordert hätte.

Das Problem ließe sich lösen:

Amd möchte bitte einen Knopf mit der Beschriftung "Bestellen" in seinen Shop packen.
:bigok:
Sie sind Wartelistenplatz 17538, ID so und so, Geld eingegangen, Lieferung voraussichtlich März '21.
Fertig.

Das Problem ließe sich lösen:

Amd möchte bitte einen Knopf mit der Beschriftung "Bestellen" in seinen Shop packen.
:bigok:
Sie sind Wartelistenplatz 17538, ID so und so, Geld eingegangen, Lieferung voraussichtlich März '21.
Fertig.
Vorbestellungen will doch heute kein Händler mehr, weil man damit nicht scalpen kann. Denn dann wollen die Leute auch UVP Preise, denn sonst stornieren und neubestellen sie einfach, wenn der Preis zwischenzeitlich sinkt. Die armen Händler. Leider muss es deshalb nur Spontanverkäufe geben, wo pauschal hunderte Euros draufgeschlagen und die Hände heftigst gerieben werden, wenn mal wieder irgendein Bekloppter seine 3090 für 2500 € kauft. Dass die Hersteller wie AMD und Nvidia das ebenfalls nicht wollen.. tja, kann jeder sich seinen Grund überlegen. Künstliche Verknappung kann hier eine Ursache sein, denn niedrige UVP auf Dauer zu halten macht eben nicht soviel Geld, wie schöne, teure Customkarten..

Mir als Kunden ist relativ egal was die großen Händler möchten.
Diese sehen nur Ihren Vorteil, ist ja auch im Sinne des Erfinders.
Die Preisschraube dynamisch hoch zu zwirbeln und sich selbst daran zu bereichern ist auch deren gutes Recht.

Allerdings wird der erste Shop der einen vernünftigen Preis mit Vorbestellmöglichkeit anbietet, in der jetztigen Situation viele Kunden binden, die dann nicht bei den Raffzähnen kaufen.

Mit DHL scheint das nichts zu werden, die wollen die Karte einfach nicht liefern!??

künstliche Verknappung bringt hier nix. Das ist ja kein Manufakturprodukt wo du schon aus Imagegründen einen Preis halten musst.

Umsatz wollen die, Wachstum² über alles. Zu sehen, dass man so viel mehr hätte absetzen können wird niemanden freuen.
Zusätzlich sind die Kunden gefrustet, weil sie Geld ausgeben wollen aber es nicht können, zusätzlich kann die Konkurrenz auch nicht liefern - da gewinnt einfach niemand.

@Zyxx
ich denke es würde so einige Shops liebend gern Vorbestellungen anbieten, aber wenn du die nie bedienen kannst ist das zwecklos. Pisst die Kunden am Ende nur noch mehr an.

Bietest du Vorbestellungen ohne Anzahlung, dann bestellt jeder in 3 Shops und guckt was zuerst kommt. Der Laden macht allerdings seine Ordermenge natürlich an den Vorbestellungen fest, am Ende wird er aber gar nicht alles davon los. Machst du es mit Anzahlung, dann sind wieder Leute genervt weil deren Kohle dort geparkt wird und keine Ware kommt. So einfach ist das leider nicht.

künstliche Verknappung bringt hier nix. Das ist ja kein Manufakturprodukt wo du schon aus Imagegründen einen Preis halten musst.

Umsatz wollen die, Wachstum² über alles. Zu sehen, dass man so viel mehr hätte absetzen können wird niemanden freuen.
Zusätzlich sind die Kunden gefrustet, weil sie Geld ausgeben wollen aber es nicht können, zusätzlich kann die Konkurrenz auch nicht liefern - da gewinnt einfach niemand.
Es geht hier nicht darum, dass künstlich ALLE chips verknappt werden, sondern eine bestimmte Form des Endprodukts, und zwar die eigene Referenzkarte. Denn die muss ich als Hersteller zu UVP Preisen anbieten, wenn ich mein Gesicht wahren will - das kostet mich aber eine Menge Geld, denn ich muss die ganze Karte fertigen, mit allen Komponenten. Während ich mit Customherstellern - wegen höherer Grundpreise - bessere Konditionen für mich als Hersteller aushandeln kann, denn die brauchen grundsätzlich erstmal nur den Chip. Deshalb verkauft Nvidia ja auch nur FE in den ersten Monaten nach Launch und dann nicht mehr, denn die Marge auf die Teile ist nicht sehr hoch. Referenzkarten bzw. FEs dienen in erster Linie erstmal nur dazu, dass gute Reviews wegen einem ordentliche Preis Leistungs Verhältnis geschrieben werden. Dass die tatsächlich in rauen Mengen verfügbaren Customkarten dann später nicht zu diesen Preisen erhältlich sind, das interessiert dann in der Presse nurnoch wenige. Das heißt die gute Publicity bleibt, und die Kohle flattert trotzdem rein. Das ist ja jetzt aber auch nicht mehr neu. Nvidia und AMD machen das seit vielen Jahren so, es fiel nur noch nie so sehr auf wie jetzt, weil aktuell massive Produktionsschwierigkeiten + eine riesen Anzahl von Kunden zusammenprallen.

Diese Theorie erklärt aber nicht die Knappheit der AIB Modelle. Von den AMD Ref Karten sind nachweislich einige verfügbar gewesen (nicht genug) und die werden ebenfalls nur bis Q1 angeboten.

Vorbestellungen will doch heute kein Händler mehr, weil man damit nicht scalpen kann. Denn dann wollen die Leute auch UVP Preise, denn sonst stornieren und neubestellen sie einfach, wenn der Preis zwischenzeitlich sinkt. Die armen Händler. Leider muss es deshalb nur Spontanverkäufe geben, wo pauschal hunderte Euros draufgeschlagen und die Hände heftigst gerieben werden, wenn mal wieder irgendein Bekloppter seine 3090 für 2500 € kauft. Dass die Hersteller wie AMD und Nvidia das ebenfalls nicht wollen.. tja, kann jeder sich seinen Grund überlegen. Künstliche Verknappung kann hier eine Ursache sein, denn niedrige UVP auf Dauer zu halten macht eben nicht soviel Geld, wie schöne, teure Customkarten..
Deckt sich eins zu eins mit dem was Moores Law is Dead zwei Tage vor Launch der 3080 vorrausgesagt hat. Künstliche Verknappung aller UVP Karten um die Kunden in ihrer 'Not' zu bewegen die teureren Custom Karten zu kaufen, die auch Nvidia ihre üblichen Gewinne von 25%-30% sichern werden. Die FE's sind einfach in der Herstellung (bzw. aus der Entwicklung) zu teuer um solche Gewinne einzufahren. Mit denen soll eine maximale Gewinnspanne von nur 15% möglich sein.
Warum hat Nvidia dann nicht einfach den Preis raufgesetzt, fragt man sich da? Schließlich wäre die Karte auch mit einer UVP von 799$ wie warme Semmel wegegangen?
Die Antwort hierbei liegt vermutlich in der Wirtschaftsspionage (Naiv von mir; vermutlich sitzen die alle am Jahresanfang zusammen und einigen sich auf Preise). Ihnen war wohl bewusst, welch Potential RDNA 2 hat und der geringe Ankündigungspreis hat uns alle voll erwischt. Ich musste da unweigerlich an die Szene aus Django Unchained denken, in der der Haushelfer Monsieur Candy ins Gewissen ruft, dass er nur wegen dem völlig überzogenen Angebot in Erwägung gezogen hat, überhaupt darüber nachzudenken. An sich eigentlich ein genialer Trick und wie wir ja alle sehen, scheint es auch wunderbar aufgegangen zu sein, sonst würde ich vermutlich diesen Beitrag hier garnicht verfassen :d

giphy.gif

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Scheinargument wurde doch jetzt schon zichtausendmal durchgekaut.

Rechtfertigen angebliche Produktionsschwierigkeiten geringere Produktionszahlen?

Selbstverständlich.

Rechtfertigen angebliche Produktionsschwierigkeiten, dass GESAMTEUROPA bei Customcard Launch mit - was - 50 Karten versorgt wurde? Für 450 Millionen Einwohner?

Nein.
Stimmt so nicht, mein Bruder wollte keine also nur 449.999.999 Einwohler die eine wollten. :unsure::whistle::coffee3:

Ebenso hat AMD auch vor die Referenzkarte früh nach Beginn 2021 einzustellen. Was bleibt sind dann nur die Boardpartner, die ebenfalls nur bei Händlern verkaufen.

Diese Theorie erklärt aber nicht die Knappheit der AIB Modelle. Von den AMD Ref Karten sind nachweislich einige verfügbar gewesen (nicht genug) und die werden ebenfalls nur bis Q1 angeboten.
Es ist bereits von Herstellern wie MSI bekannt, dass AMD bis zuletzt nicht mit Schaltplänen und Produkten schrägstrich Ressourcen rausrücken wollte, vermutlich um Leaks zu verhindern. Die haben stellenweise nur wenige Wochen Zeit gehabt, um von Grund auf eine eigene Karte zu designen, geschweige denn die Teile in ein Schiff zu verpacken. Gibt dazu genug Leaks auf Reddit oder Twitter zu. Das kommt also bei dem AIB Knappheitsproblem auch noch dazu. Bevorzugt behandelt wurden nur einige wenige "Premiumpartner".

Es ist bereits von Herstellern wie MSI bekannt, dass AMD bis zuletzt nicht mit Schaltplänen und Produkten schrägstrich Ressourcen rausrücken wollte, vermutlich um Leaks zu verhindern. Die haben stellenweise nur wenige Wochen Zeit gehabt, um von Grund auf eine eigene Karte zu designen, geschweige denn die Teile in ein Schiff zu verpacken. Gibt dazu genug Leaks auf Reddit oder Twitter zu. Das kommt also bei dem AIB Knappheitsproblem auch noch dazu. Bevorzugt behandelt wurden nur einige wenige "Premiumpartner".
also exakt das, was Nvidia auch gemacht hat.

den Grund hat du selber genannt. Es scheint leider notwendig zu sein, geht ja immerhin um ne Menge Geld

Zur Erklärung:

Die Hersteller, sei es AMD/NVIDIA wussten unabhängig der guten Hardware wie groß die Nachfrage ist/sein wird.
Dies sahen Sie direkt erstmalig im März, bzw. in China und Umgebung schon früher, als Corona ein Thema wurde.
Leider sind durch diese globale Probleme alle Zulieferer und Kleinteilhersteller betroffen und auch die Liefermenge, hier kann schlichtweg nicht genügend produziert werden.

Des Weiteren sind die Lieferwege und Transporte in gleichem Maße beeinträchtigt, zudem werden Großkunden und Globalplayer bevorzugt behandelt.
Deswegen haben auch etliche Streamer eine Karte bekommen, Werbung ist wichtiger als der tatsächliche Verkauf an den Privatkunden.

Hier ist es empfehlenswert durchzuatmen, sich nicht zu Ärgern und zu warten. Genießt die Luft, das Leben und eure Familie und freut euch auf die Hardware die da kommt.

Grundsätzlich ist es aber verständlich das euch die Kommunikation hierüber seitens der Hersteller ärgert. Jedoch wäre das Echo nur in eine andere Richtung wenn Sie Ihren Launch deutlich verschieben und dann trotzdem nicht ausreichend liefern können.

In diesem Sinne, ich hätte auch gern eine AMD oder Geforce Karte direkt in meinen Händen, nun ist es eben wie es ist.

Mit DHL scheint das nichts zu werden, die wollen die Karte einfach nicht liefern!??

Meine am 18.11. bestellte RX 6800 von AMD direkt soll jetzt auch auf dem Weg sein. Allerdings weiß DHL noch nichts von ihrem Glück. Ist auch eine merkwürdige Trackingnummer mit JVGL als Anfang.
DHL.jpg

Zur Erklärung:

Die Hersteller, sei es AMD/NVIDIA wussten unabhängig der guten Hardware wie groß die Nachfrage ist/sein wird.
Dies sahen Sie direkt erstmalig im März, bzw. in China und Umgebung schon früher, als Corona ein Thema wurde.
Leider sind durch diese globale Probleme alle Zulieferer und Kleinteilhersteller betroffen und auch die Liefermenge, hier kann schlichtweg nicht genügend produziert werden.

Des Weiteren sind die Lieferwege und Transporte in gleichem Maße beeinträchtigt, zudem werden Großkunden und Globalplayer bevorzugt behandelt.
Deswegen haben auch etliche Streamer eine Karte bekommen, Werbung ist wichtiger als der tatsächliche Verkauf an den Privatkunden.

Hier ist es empfehlenswert durchzuatmen, sich nicht zu Ärgern und zu warten. Genießt die Luft, das Leben und eure Familie und freut euch auf die Hardware die da kommt.

Grundsätzlich ist es aber verständlich das euch die Kommunikation hierüber seitens der Hersteller ärgert. Jedoch wäre das Echo nur in eine andere Richtung wenn Sie Ihren Launch deutlich verschieben und dann trotzdem nicht ausreichend liefern können.

In diesem Sinne, ich hätte auch gern eine AMD oder Geforce Karte direkt in meinen Händen, nun ist es eben wie es ist.
Wie man an Spielen wie Cyberpunk sieht, ist die PC Community grundsätzlich dazu bereit, zu warten. Besser mehrmals den Launch zu verschieben, als ein kaputtes, unfertiges oder nicht erhältliches Produkt zu releasen. Denn dann kommt ein kolossaler Shitstorm - und der ist meist dann auch noch gerechtfertigt.

Soeben der erlösende Scan, also Morgen dann ;)

1606392911823.png

@Doktor Unblutig Hast du die Trackingnummer mal bei dhlexpress.nl oder dhlparcel.nl reingehauen? Vor kurzem hatte jemand was in die Richtung gepostet.

Meine am 18.11. bestellte RX 6800 von AMD direkt soll jetzt auch auf dem Weg sein. Allerdings weiß DHL noch nichts von ihrem Glück. Ist auch eine merkwürdige Trackingnummer mit JVGL als Anfang.
Anhang anzeigen 553996
er möge dort suchen

Ist es eigentlich möglich das BIOS einer Custom auf eine Ref Karte zu flashen? Weil bei der Kühlleistung unterscheiden die sich ja kaum...

ich denke gegen den ProShop stehen MF und Alternate sogar ziemlich gut dar. Zumindest was REF Karten betrifft :LOL:

Ist es eigentlich möglich das BIOS einer Custom auf eine Ref Karte zu flashen? Weil bei der Kühlleistung unterscheiden die sich ja kaum...

Nein flashen geht wohl nicht aber das Bios kann per more power tool bearbeitet werden ...

Also von mehreren Quellen scheint sich jetzt zu bestätigen es gibt keine Custom Karten in Deutschland, sogar in Europa.

naja wird schon einfach locker bleiben und nicht die alte hardware verkaufen. ;)
Ich hab zu not immer noch ein R9 Fury :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh