Habe wahrscheinlich wie viele hier auch das "dringende" Bedürfnis eine neue Grafikkarte kaufen zu wollen.
Komme von einem i5-4670, also 4 Kerner von 2013, und einer RX 480 Red Devil mit 8GB VRAM. Bin also bisher niemand gewesen, der sich alle 1-2 Jahre neue Hardware gekauft hat und habe in der Vergangenheit auch nicht wirklich absolute High End Hardware zu Enthusiasten-Preisen gekauft. Wollte diesen Herbst aber doch gerne mal was etwas neues und bin auch mit dem selbst gesetzten Budget entsprechend hochgegangen, um auch mal neue Spiele in möglichst voller Pracht genießen zu können. Beim Ryzen Launch hatte ich Glück und konnte einen 5900x für UVP erstehen. Habe auch sonst schon alles für den neuen PC gekauft und zusammengebaut, dort werkelt bisher eben die RX480 weiter. Daher hätte ich jetzt natürlich auch am liebsten auch noch eine neue Grafikkarte.
Habe mich da auf die 6800 XT eingeschossen, da diese für mich persönlich das beste Gesamt Paket zu bieten scheint (Preis, Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke, 16 GB VRAM).
630€ sollten es bei AMD da ja inkl. Versandkosten gestern sein. 50-100 Euro mehr für ne Custom wäre für mich auch noch ok. Aber die Mondpreise bei den Händlern sehe ich nicht ein und unter knapp 50% Aufpreis zur Referenz bei AMD scheint es da ja nichts zu geben. Die 6900 XT mit ~50% Aufpreis bei ~10% mehr Leistung gegenüber der 6800 XT steht für mich auch in keinem Verhältnis.
Die Hoffnung war natürlich da, dass beim 6900er Release auch wieder die 6800er verfügbar sein werden.
Hier ist mein Erfahrungsbericht des Launches gestern, bei dem AMD aus meiner Sicht ein ganz schwaches Bild abgegeben hat:
Ich glaube die meisten haben schon erwartet und sich damit abgefunden, dass das verfügbare Kontingent an neuer Hardware wieder innerhalb von wenigen Minuten vergriffen sein wird. Dementsprechend hat man sich ja vorbereitet, Paypal offen gehabt, ab kurz vor 15 Uhr die Seite in regelmäßigen (aber bitte nicht zu schnellen Abständen, damit man nicht gebannt wird) refresht. Um 15:01 bis 15:02 Uhr hatte ich dann auch eine 6800 XT im Warenkorb und hatte Paypal als Zahlungsart durchgeklickt. Dann ging nichts mehr und die 503 + F5 Orgie ging los, nur unterbrochen von komischen Fehlermeldungen, wie die angeblichen Sonderzeichen in der Adresse (ß bei Straße?), Fehlender Vor-/ Nachnahme getoppt von der anhaltenden Meldung, dass in die Region nicht geliefert wird.
Bestimmt mehr als eine Stunde lang dann wie ein Affe das gleiche Spiel: 503 -> Place Order -> Completed URL 503 -> F5 F5 F5 -> Redirect auf Shipping URL 503 -> F5 F5 F5 -> In ihre Region wird nicht geliefert ->Alternative Shipping Adresse eingeben alles manuell und ohne Sonderzeichen -> Review Seite mit diversen Captchas -> Place Order -> 503 und wieder von vorn .... in der Hoffnung, dass der Bestell Prozess doch irgendwann klappen sollte. Schließlich waren die Produkte immer noch nicht out of stock und man konnte hier lesen, dass bisher niemand erfolgreich bestellen konnte.
Parallel auch nochmal in anderem Browser und mit Handy probiert komplett neu zu bestellen, aber das produzierte nur den gleichen Fehler.
Irgendwann wurde hier dann ein Link gepostet, über den man angeblich bestellen können soll, der aber nur zu einem leeren Warenkorb geführt hat. Dort auf der Seite konnte man nichts tun, außer auf die normale AMD Seite zurück zu navigieren. Das hatte ich zum Spaß dann auch nochmal durchgeklickt, aber Place Order führte weiterhin zu 503 oder zur Regions-Meldung.
Noch später gab es dann einen "Promo Link", der hier gepostet wurde, mit dem man scheinbar noch erfolgreich eine 6800 bestellen konnte. Alles andere (6800 / 6800 XT / Ryzens) war aber zu diesem Zeitpunkt schon weg.
Wann genau diese Links gepostet wurden weiß ich nicht mehr, aber insgesamt hatte ich von 15 Uhr bis nach 17 Uhr mit dieser Geschichte zugebracht, bis dann auch bei mir im Shop angezeigt wurde, dass das Produkt out of Stock ist. Wie gesagt, mit Chrome / Firefox am PC probiert und mit nem Android Chrome über mobiles Internet. Überall kam bei mir immer dieser Region Fehler.
Fazit:
Ganz schwache Vorstellung von AMD.
Nach einer Minute alles ausverkauft und nichts mehr verfügbar: Ok, damit hätte man ja gerechnet.
Dass die Seite unter dem Ansturm zusammenbricht: Würde man heutzutage nicht mehr erwarten, aber auch Ok, Schwamm drüber.
Anstatt Stundenlang 503 Fehler zu werfen, sollten sie zum Beispiel einfach ne Warteschlange/Liste implementieren. Oder wirklich eine Verlosung für die Kaufoptionen, das wäre wahrscheinlich noch am fairsten allen Kaufwilligen gegenüber.
Aber knapp 2 Stunden lang im Shop anzuzeigen, dass die Produkte verfügbar sind und dem Kunden durch die Möglichkeit des kompletten Bestellprozesses (Ware in den Warenkorb legen, Checkout, Paypal Bezahlung, Proceed Order -> 503) aber eben suggeriert wird, dass eine Bestellung durchaus realistisch und möglich ist, obwohl es de Facto nicht möglich war, das setzt dem ganzen die Krone auf.
Im besten Fall war es ein richtig unglücklicher Fehler seitens des Shop-Betreibers. Aber zusammen mit dem Auftauchen dieses "Promo Links", mit dem man wohl ohne Probleme bestellen konnte,
gibt das dem ganzen schon ein richtig übles Geschmäckle. Auch wenn dieser Promo Link angeblich auch irgendwann über die Homepage anklickbar war, ich persönlich habe ihn wie gesagt nicht gesehen und ihn auch nicht per Zufall erwischt, obwohl ich ja mit verschiedenen Geräten und Browsern das ganze Bestellungs-Spiel x-mal wiederholt durchgegangen bin.
Ab wann und auf welchen Wegen gab es diesen Promo Link? Ab wann und bis wann konnte man mit diesem erfolgreich bestellen? Eine Bestellung ohne diesen Promo Link war ja offensichtlich nicht möglich.
Eigentlich sollte man als Kunde so eine Vorstellung abstrafen und bei dem Hersteller erst mal nichts mehr kaufen und zur Konkurrenz gehen. Einziges Problem dabei: Nvidia war bei ihren Launches scheinbar ja auch nicht besser und hätte die 3070 / 3080 auch niemals zu den entsprechenden "niedrigen" UVPs gebracht, wenn sie weiterhin ohne Konkurrenz wären. Als Kunde hat man also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und eine Grafikkarte will man ja trotzdem.