[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Nein ich reg mich nicht auf, ich bleibe ganz ruhig, als Kunsthändler behält man auch in kritischen Situation die Nerven. :whistle:

Ich weiß, anderenfalls würde man sagen wollen, “Vielen Dank für diese substantiell tiefgreifende Aufklärung“ oder “Erspare uns dies Boygeblubber“ das ich allenthalben lese.

Letzteres allerdings würde man allenfalls denken.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um zur Abwechslung mal nicht nur über die übertriebenen Scalper-Preise zu meckern auch mal etwas anderes speziell zu Scalpernate ähm Alternate:
Ist euch auch aufgefallen, dass die Übersicht nicht aktuell gehalten wird - war gerade eher erleichtert als enttäuscht, dass die MSI 6900 XT in der Übersicht als lieferbar gelistet wird aber "zum Glück" in der Produktseite am Ende doch ausverkauft ist. Zum Glück, weil ich schon überlegt habe ob ich kaufen soll. Vergleichbares Problem lag bereits am Dienstag vor, aber eher enttäuschend, da 150 EUR Aufpreis für die XFX 6900 XT für mich im Rahmen gewesen wären.

Und generell möchte ich mal die Diskussion anwerfen, wieso jetzt Ende 2020 plötzlich auch die großen deutschen Onlineshops derart massive Aufpreise verlangen. Angebot und Nachfrage kann nicht der Grund sein, überlegt mal welche Aufpreise in den vergangenen zwei Jahren zur Einführung von CPU/GPU aufgerufen worden sind. Da waren es meine ich bloß max. 100-150 EUR, wenn überhaupt. Dieses Jahr dürften die Onlineshops kein Umsatzproblem gehabt haben oder woran liegt es, dass die Hemmschwelle so massiv gesunken ist?
 
weil das Handelsunternehmen sind. Wenn bereitwillig diese Preise gezahlt werden, dann wären sie schön blöd weniger zu fordern.
 
weil das Handelsunternehmen sind. Wenn bereitwillig diese Preise gezahlt werden, dann wären sie schön blöd weniger zu fordern.
Jup.

Haben tatsächlich scheinbar erst jetzt bemerkt das es den Leuten scheinbar egal ist was für Preise man an seine Produkte schreibt.

Oder es ist den Leuten jetzt zum ersten mal egal.

Aber warum sollten die halt weniger nehmen, wenn sie auch mehr Kohle kriegen können, wäre ja wirtschaftlich schon .. Naja .. dumm ^^
 
Ich hatte am 18.11 bestellt und bei mir hat es auch einige Zeit gedauert. Am 1.12 kam die Versandbestätigung und am 7.12 kam sie jetzt endlich an. Da musst du dir also noch keine Sorgen machen.
Hi,
Ich konnte am 30.11 eine 6800 direkt bei AMD bestellen. Leider ist die Karte immer noch nicht versendet. Hat auch jemand an dem Tag eine Karte bekommen und noch keine Versandbestätigung?
genau mein Problem, 30.11. bisher tut sich nix, auf Nachfrage bei AMD, man soll sich wohl bis zu 10 Tage gedulden... habe auch schon was von 14 Tagen gehört.
 
@Pöbel @Dudell
Die kapitalistischen Beweggründe dahinter sind mir soweit klar, ich verstehe nur nicht, wieso das erst jetzt solche Ausmaße annimmt.
Schwer nachvollziehbar, dass man wohl erst jetzt darauf gekommen ist die Margen zu erhöhen, immerhin sprechen wir von Handelsunternehmen die die Zeichen der Zeit schon sehr früh erkannt haben und sich auf den Onlinehandel konzentriert haben. Wäre man aber vorher drauf gekommen, wären zumindest zeitweise ebenfalls exorbitante Aufpreise verlangt worden.

Mir fällt gerade noch die Theorie ein, dass vielleicht diverse Endkunden wegen Corona geringere Ausgaben bei gleichbleibendem Einkommen und deshalb eine höhere Schmerzgrenze haben. Erklärt aber nicht, wieso es nicht bereits vorher entsprechend massiven Aufpreise zumindest versuchsweise gab.
 
Ich würde im Leben nie über 1000,- Euro für eine Graka ausgeben. Hab nen Monitor mit Freesync und 75Hz, wofür also??

Schafft die RX6800 locker auf 4K mit 2,4Ghz. Das Killertool RTX, DLLS, AOK, BKK, ABS und ESP können die sich in die Haare schmieren. Frisst Leistung und man erkennt es kaum.

Hatte ich bei meiner vorherigen RTX2070 auch.
 
weil das Handelsunternehmen sind. Wenn bereitwillig diese Preise gezahlt werden, dann wären sie schön blöd weniger zu fordern.
Wo a recht hat hat er recht. Angebot und Nachfrage

Wobei man in diesem Zusammenhang auch mal Media-Markt loben muss, die geben des Zeug immer noch fast zur UVP ab, obwohl die auch nochmal um einiges mehr Verlangen könnten.

Im Endeffekt wird das ganze solange weitergehen bis die Leute es nicht mehr zu dem Preis kaufen, was erst passieren wird wenn es mehr Angebot gibt. Folgeschäden haben die Shops auch keine davon zu befürchten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Leute ihr Zeug in Zukunft woanders kaufen werden. Die wenigsten werden auf das schlechtere Angebot wechseln nur weil shop x,y,... bei den Grafikkarten damals überhöhte Preise verlangt hat. Was natürlich nicht heißt des es solche Kunden nicht gibt, nur sind die eher in der Minderheit

Aus Shop Sicht also vollkommen verständliche Praktiken, für uns als Endkunden natürlich richtig scheiße.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Pöbel @Dudell
Die kapitalistischen Beweggründe dahinter sind mir soweit klar, ich verstehe nur nicht, wieso das erst jetzt solche Ausmaße annimmt.
Schwer nachvollziehbar, dass man wohl erst jetzt darauf gekommen ist die Margen zu erhöhen, immerhin sprechen wir von Handelsunternehmen die die Zeichen der Zeit schon sehr früh erkannt haben und sich auf den Onlinehandel konzentriert haben. Wäre man aber vorher drauf gekommen, wären zumindest zeitweise ebenfalls exorbitante Aufpreise verlangt worden.

Mir fällt gerade noch die Theorie ein, dass vielleicht diverse Endkunden wegen Corona geringere Ausgaben bei gleichbleibendem Einkommen und deshalb eine höhere Schmerzgrenze haben. Erklärt aber nicht, wieso es nicht bereits vorher entsprechend massiven Aufpreise zumindest versuchsweise gab.

Vllt. Noch ein zusätzlich es bald weihnachten Aufpreis? Zumal viele Leute auch jetzt gerade doppelten Gehalt bekommen haben, somit sitzt die Brieftasche leichter?🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich dachte ich schon, dass meine 1080ti Cyberpunk mit Grafikeinstellungen auf "Hoch" schaffen sollte...Pustekuchen.
Zwar ist die Optik des Spiels erste Sahne (10bit, HDR10 usw.) aber die Performance erst ab Einstellung "Mittel" da...
Da ärgert man sich gleich nochmal mehr, dass noch keine 6800XT im System steckt. :cry:
 
Meine persönlichen Gründe die gegen NV sprechen.

1.Der Stromverbrauch sowie Temps.
2. Der Vram der 3080.
3.Kein SAM.
4.Schlechtes OC verhalten.
5.Preise von 2,5K bei Amazon für eine 3090 Gigabyte Turbo,MSI X Trio oder eine Asus TUF :stupid:
6. Der Chip DIE der Extrem konkav ist ,wo sich NV rausredet von wegen Toleranzen.Das macht halt jeden Wasserblock quasi zu waste.Da die dinger nicht plan aufliegen! Die Toleranzen sollen so mies sein,dass von 10 gleichen Karten du 8 unterschiedliche Werte raus bekommst. Aquacomputer/Watercool werden sich freuen...
7.Das zu großen Augenmerk auf Raytracing.Tolle Sache,aber noch nicht Marktreif,und wird mir von zu wenigen Titel unterstützt die ICH SPIELE.
25D78A2F-7754-4757-93E9-C59A187379D9.jpeg

Wenn man nun von einer 2080TI kommt, und kein Downgrade overall möchte ,kommt da nur eine Theoretisch 3090/6900 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du vielleicht machen wenn du marktführer bist wie nvidia , aber wenn du hinten dranhängst und deinen eh schon schlechten ruf aufpolieren willst mit einem guten produkt ist dieses vorgehen so ziemlich das letzte was man tun sollte um kunden zu gewinnen.

mfg
Einen schlechten Ruf vllt bei dir.
Bzw zusammengesponnen der schlechte Ruf.
 
Meine persönlichen Gründe die gegen NV sprechen.
.
5.Preise von 2,5K bei Amazon für eine 3090 Gigabyte Turbo,MSI X Trio oder eine Asus TUF :stupid:
...
7.Das zu großen Augenmerk auf Raytracing.Tolle Sache,aber noch nicht Marktreif,und wird mir von zu wenigen Titel unterstützt die ICH SPIELE.
.

Äh ja 5. ist halt bullshit, man kann auch gute RTX 3090 für unter 1700€ bekommen, wenn man ein bisschen Zeit und Geschick investiert.

Und bei 7. postest du eine DLSS-Liste beim Thema Raytracing. Dir ist schon klar, dass das nicht kausal miteinander zusammenhängt, oder? :fresse:
 
Äh ja 5. ist halt bullshit, man kann auch gute RTX 3090 für unter 1700€ bekommen, wenn man ein bisschen Zeit und Geschick investiert.

Und bei 7. postest du eine DLSS-Liste beim Thema Raytracing. Dir ist schon klar, dass das nicht kausal miteinander zusammenhängt, oder? :fresse:
Soviel Bullshit zu Punkt 5.






Könnte das Spiel noch weiter führen!Ich rede von Karten die sofort verfügbar sind ,und nicht theoretisch Kacke die auf ner tollen Brand-Partner Seite nieder stehen.Und komm mir nicht mit Karten an die keine sauf haben möchte oder für die es kein WaKü Block gibt...

7.War ein Bild von 2 Abschnitten ,ändert nix an der Kern Aussage das RTX überbewertet ist mit seinen 22 Titeln die das NUR beherrschen!
Und nicht alle beherrschen RTX +DLSS!
Versteh nicht warum du jetzt das Haar in der Suppe auf Krampf suchst!
Und um noch einen drauf zu setzen ,wissen wir beide das RTX nur mit DLSS 2.0 atm Sinn macht sofern man noch halbwegs Spielbare FPS möchte.Aber klar man könnte auch alles auf Shiny hochstellen und mit 15FPS rum pimmeln Hauptsache RTX ON ohne DLSS2.0 von DLSS 1.0 Games möchte ich erst garnicht anfangen.

Fakt ist,ich gebe gut Geld aus für eine Technik die nicht durch die Bank für alle Spiele relevant ist!Spiele der letzten 10 Jahre werden nicht Supportet oder vielleicht sein Lieblings Game ,was ansich nicht schlimm wäre, würde man sich nicht genau dieses feature aber seitens NV bewusst auf die Fahne schreiben wohlwissend ,das AMD 1 Generation zurück liegt ;)
Hinterlässt einen komischen Beigeschmack.Ansich ne tolle Entwicklung mit RTX.Wenn wir 4K RTX ON,mit 144 FPS schaffen können wir gern nochmal drüber reden.Solang bin ich nicht bereit für sowas Geld auszugeben egal von welchen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie hast du die auf Computeruniverse gefunden, wenn ich fragen darf? Mein Crawler/Notifier hat über die Suche nichts entdeckt. Auch jetzt finde ich über die Suche keine 6000er Karten?

Wäre gut zu wissen, dann baue ich das CU Modul für den HWLUXX Notifier entsprechend um.
 
ich würde CU eigentlich eher rausnehmen, die Erfahrung zeigt, dass dort zu oft ins leere verkauft wird :/
 
Hey,

Ich habe manuell gesucht glaube "6800 xt". Ja im Moment finde ich auch nichts mehr. Die sind leergekauft. Kann dir nochmal bescheid geben falls ich wieder drüber stolpere... Such eh mehrmals am Tag alles ab :)


Gruß
 
Soviel Bullshit zu Punkt 5.






Könnte das Spiel noch weiter führen!Ich rede von Karten die sofort verfügbar sind ,und nicht theoretisch Kacke die auf ner tollen Brand-Partner Seite nieder stehen.Und komm mir nicht mit Karten an die keine sauf haben möchte oder für die es kein WaKü Block gibt...

7.War ein Bild von 2 Abschnitten ,ändert nix an der Kern Aussage das RTX überbewertet ist mit seinen 22 Titeln die das NUR beherrschen!
Und nicht alle beherrschen RTX +DLSS!
Versteh nicht warum du jetzt das Haar in der Suppe auf Krampf suchst!
Und um noch einen drauf zu setzen ,wissen wir beide das RTX nur mit DLSS 2.0 atm Sinn macht sofern man noch halbwegs Spielbare FPS möchte.Aber klar man könnte auch alles auf Shiny hochstellen und mit 15FPS rum pimmeln Hauptsache RTX ON ohne DLSS2.0 von DLSS 1.0 Games möchte ich erst garnicht anfangen.

Fakt ist,ich gebe gut Geld aus für eine Technik die nicht durch die Bank für alle Spiele relevant ist!Spiele der letzten 10 Jahre werden nicht Supportet oder vielleicht sein Lieblings Game ,was ansich nicht schlimm wäre, würde man sich nicht genau dieses feature aber seitens NV bewusst auf die Fahne schreiben wohlwissend ,das AMD 1 Generation zurück liegt ;)
Hinterlässt einen komischen Beigeschmack.Ansich ne tolle Entwicklung mit RTX.Wenn wir 4K RTX ON,mit 144 FPS schaffen können wir gern nochmal drüber reden.Solang bin ich nicht bereit für sowas Geld auszugeben egal von welchen Hersteller.
Naja will dir jetzt nicht blöd kommen, aber Punkt 5 stimmt halt so wirklich nicht unbedingt. Die 3090 is mittlerweile gar nicht so schwer sofort zu bekommen. Ich hab jetzt blos mal kurz geschaut und die zotac trinity gibts für 1750 sofort bei media markt und für die gibts nen kühlblock von ek. Weiß is nicht die beste karte also keine tolle aib aber was solls. Gestern Leuten zu ner Strix geholfen für 1850 und das is wieder rum eine der besten aib und kühlblock dafür macht glaub jeder hersteller. Die war zu dem Zeitpunkt wo ich des gepostet hab auch schon ne weile online.

Also isses nicht ganz richtig von solchen mondpreisen wie 2500 auszugehen, da schon eher im Bereich 1700-1950. Was keine Frage immer noch komplet bescheuerte Preise sind vom leistungsvergleich.

Aber bei dlss oder rtx geb ich dir recht, wenn man davon nicht profitiert, weil man die Spiele nicht nützt, dann isses ein unnötiges feature, welches nur extra Geld für nix kostet.

Jedenfalls nochn guten Morgen🤗🤗🤗
 
Und generell möchte ich mal die Diskussion anwerfen, wieso jetzt Ende 2020 plötzlich auch die großen deutschen Onlineshops derart massive Aufpreise verlangen. Angebot und Nachfrage kann nicht der Grund sein, überlegt mal welche Aufpreise in den vergangenen zwei Jahren zur Einführung von CPU/GPU aufgerufen worden sind. Da waren es meine ich bloß max. 100-150 EUR, wenn überhaupt. Dieses Jahr dürften die Onlineshops kein Umsatzproblem gehabt haben oder woran liegt es, dass die Hemmschwelle so massiv gesunken ist?
Doch, leider ist es ein Angebot und Nachfrage Problem.
Es ist sowohl die hohe Nachfrage, obwohl es die hat auch früher immer mal wieder bei bestimmten Produkten gegeben hat, und auch das niedrige Angebot. Ein Produktions- und vor allen Dingen Lieferengpass , u.a. ausgelöst durch Corona. Das betrifft nicht nur GPUs und CPUs, sondern auch viele andere elektronische Geräte und Hardware. Paper Launch könnte theoretisch zum Unwort des Jahres werden, es wird immer auf die Hersteller geschimpft, aber teilweise können die einfach gar nichts dafür. Ein Beispielartikel:


Mein Lieblingssatz daraus:
Demnach kommt vor allem AMD nicht an genügend Träger, da Intel und Nvidia bevorzugt behandelt würden.
🤮
 
Dein Name ist wohl Programm :) Klar kann man sich alles toll reden, aber man erkennt die Spiegelungen schon. Das weist auch du.
Die Spiegelung erkennt man schon, klar. Aber seine Zusammenfassung passt schon trotzdem recht gut imho. Warum?Alles außer Spiegelung kannst Du getrost gleich wieder vergessen.

"Weicherer" Schattenwurf - erkennst Du faktisch nicht und ist für den Leistungsverlust einfach ein NoGo.

Global Illumination dito- fullpathraytracing gibt's vielleicht in hundert Jahren in Echtzeit und wenn Du Dir etwa in Horizon Zero Dawn anschaust, was mit guten 3D-Schadowlightmaps für Beleuchtung geht, auch dynamisch veränderbar und einzelobjektbezogen, kannst Du jedenfalls das heutige Simpel-RT getrost in die Tonne treten.

Bei Spiegelung geht mit ScreenSpaceReflections, CubeMaps etc. auch 'ne ganze Menge in Raster. Der optische Zugewinn durch RT wird dadurch imho zumindest mal auch wieder etwas relativiert.

Man sollte halt nicht den Fehler machen, RT innerhalb eines RT-Games gegen das gleiche Game mit abgeschalteten RT-Effekten zu legen. Mehr oder weniger alle derzeitigen RT-Games sind Promospiele und Raster-Alternativen für die einzelnen Effekte sind dort nicht oder nur sehr schlecht implementiert. Wozu auch? Würde zusätzlich Arbeit machen und auch noch den RT-Werbeffekt aushebeln.
Außerdem: soviel Promoaufwand wie jetzt zum Amperelaunch steckt nV nie wieder in die Games. Wenn die Entwickler den Kram dann selber reinfrickeln dürfen, werden diebErgebnisse nicht besser.

Das Fazit vo ElBlindo, abwarten und Tee trinken, schauen wie der Hase laufen wird und in zwei drei GraKa-Gens nochmal nachschauen kommen, ist imho das einzig Richtige. 50%-Preisaufschlag für ein Alpha-Feature? Ich finde nicht.
 
Die Spiegelung erkennt man schon, klar. Aber seine Zusammenfassung passt schon trotzdem recht gut imho. Warum?Alles außer Spiegelung kannst Du getrost gleich wieder vergessen.

"Weicherer" Schattenwurf - erkennst Du faktisch nicht und ist für den Leistungsverlust einfach ein NoGo.

Global Illumination dito- fullpathraytracing gibt's vielleicht in hundert Jahren in Echtzeit und wenn Du Dir etwa in Horizon Zero Dawn anschaust, was mit guten 3D-Schadowlightmaps für Beleuchtung geht, auch dynamisch veränderbar und einzelobjektbezogen, kannst Du jedenfalls das heutige Simpel-RT getrost in die Tonne treten.

Bei Spiegelung geht mit ScreenSpaceReflections, CubeMaps etc. auch 'ne ganze Menge in Raster. Der optische Zugewinn durch RT wird dadurch imho zumindest mal auch wieder etwas relativiert.

Man sollte halt nicht den Fehler machen, RT innerhalb eines RT-Games gegen das gleiche Game mit abgeschalteten RT-Effekten zu legen. Mehr oder weniger alle derzeitigen RT-Games sind Promospiele und Raster-Alternativen für die einzelnen Effekte sind dort nicht oder nur sehr schlecht implementiert. Wozu auch? Würde zusätzlich Arbeit machen und auch noch den RT-Werbeffekt aushebeln.
Außerdem: soviel Promoaufwand wie jetzt zum Amperelaunch steckt nV nie wieder in die Games. Wenn die Entwickler den Kram dann selber reinfrickeln dürfen, werden diebErgebnisse nicht besser.

Das Fazit vo ElBlindo, abwarten und Tee trinken, schauen wie der Hase laufen wird und in zwei drei GraKa-Gens nochmal nachschauen kommen, ist imho das einzig Richtige. 50%-Preisaufschlag für ein Alpha-Feature? Ich finde nicht.
Guten Morgen erstmal 🥱🥱🥱Was mich interessieren würde is auf was du die 50% Preisaufschlag beziehst? Ich muss sagen rt hat mich jetzt bisher nicht so aus den Socken gehauen, aber bei cyberpunk finde ich persönlich das es schon ein größeren Unterschied macht(wobei dort auch hauptsächlich die Reflexionen), wobei der Performance dip da halt auch echt übel is. Muss dazu aber auch anmerken das ich die unterschiede bisher nur in videos gesehen hab und nicht selbst gespielt habe und somit mein Eindruck da nicht aus erster Hand stammt.
 
50% bei Top-Modell gegen Top-Modell. 6900=1000,-, 3090=1,5k. Klar, die 3080 geht für weniger, bietet imho dafür aber keinen (Raster) oder nicht mehr sooo viel (RT) Mehrwert.

CB2077 konnte ich selbst auch noch nicht selber antesten und warte noch auf die Abholbestätigung von Saturn. In den YT sieht man aber auch schon, dass man auch bei RT Glitches und Grafikfehler haben kann und nicht notwendigerweise immer alles gelungen "physikalisch korrekt" ausfallen muss. Unstimmigkeiten und Lichtberechnungsfehler gibt`s da scheinbar auch immer wieder.

Was für mich wahrscheinlich ein NoGo ist, ist Ausgabeauflösung auf Stand Ende 90er Jahre (FHD) und dann noch DLSS oder was auch immer AMD dann Vergleichbares bringt. Ich meine, da wird das Bild dann intern in 640x480 berechnet oder was? Finde in den YTs bislang vieles sehr matschig und detailarm. Riesige Hauswände als glatte, völlig einfarbige Flächen - bäh. Aber mal sehen, was geht. Wenn es spielerisch gut ist, wovon ich erstmal ausgehe, kann man sich den RT-Selbsttest ja in dem Fall wohl tatsächlich mal antun. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob RT, so wie es heute ist, wirklich ein Fortschritt, oder für das insgesamte Grafik-Feeling nicht doch (erstmal) ein Rückschritt ist.

Was man imho ja auch nicht vergessen darf: CB ist DAS Vorzeigespiel von nV schlechthin und alle hypen es bis zur Kotzgrenze. Das dürfte der absolute BestCase für nV und RT für viele Jahre sein und kein allgemeiner Maßstab, sich `ne GraKa rauszusuchen. Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es eh egal,da ich oben schrieb,dass es meine Persönlichen Gründe sind die momentan gegen NV sprechen.

Jedem das seine und wie er mag.
 
Wenn man sich überlegt, das es weltweit ca 3 Mrd Gamer gibt und davon ca 1.5mrd PC Gamer und AMD im Schnitt der letzten 2 Jahre insgesamt 76-79mio gpus verkauft und nun einfach Mal 20-30% der Gamer sagen ich könnte Mal aufrüsten, dann dauert es ein bisschen bis alle etwas abbekommen. Jetzt könnte man noch schauen wieviel highend dabei ist. Ich denke das ist so ca. 10% ab 2080 / 3080 in der jeweiligen Generation. Das kann gerade einfach nicht vernünftig funktionieren, wenn dann nur einfach Mal mehr Leute sagen ich will eine neue GPU .

Verschärft wurde das Problem, das viele noch auf 1080/1080ti sitzen und Ampere weil grotten schlecht und zu teuer ausgelassen wurde und AMD kein high end hatte. Wenn nun bedeutend mehr denken jetzt ab zu AMD, dann geht das schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigendlich wollte ich keine Grabenkämpfe anzetteln. :wink:

Ich habe auch schon früher den Unterschied zwischen Physix und non Physix nie gesehen. Also auf jeden Fall nicht so einen qualitativen Unterschied, das er mir 500 bis 700,- Euro mehr Wert gewesen wäre.

Das gleiche hatte ich dann auch mit RTX und den anderen Gimmick. Aber ich bin schon selber drauf gekommen, das ich wohl bei AMD irgendwas falsch machen muss. Ich hatte nämlich auch noch nie

Treiberprobleme.:lol::lol:
 
Wenn man sich überlegt, das es weltweit ca 3 Mrd Gamer gibt und davon ca 1.5mrd PC Gamer und AMD im Schnitt der letzten 2 Jahre insgesamt 76-79mio gpus verkauft und nun einfach Mal 20-30% der Gamer sagen ich könnte Mal aufrüsten, dann dauert es ein bisschen bis alle etwas abbekommen.

Moin

was sind denn das für Zahlen - woher kommen die? Die Masse davon könnte sich keine 3060+/6800+ leisten, selbst wenn sie es wollte.

Ein großer Teil der Gruppe spielt beispielsweise in Asien und Lateinamerika in Internetcafés. Der Teil an Gamern weltweit, der die Kohle für potente Hardware besitzt dürfte im Vergleich zu den Gesamtzahlen nur einen geringen Prozentsatz ausmachen.

Nicht ohne Grund kommt bei den Steam Surveys heraus, dass 1080p noch massiv dominiert. Liest man nur hier im Forum, könnte man denken der Großteil spielt auf 2k-4k.

@ElBlindo
kommt auch sehr auf die Spiele an und was für ein Typ Spieler man ist. Bei schneller Action fällt RT wohl kaum auf, wer sich gerne schöne Levels und Welten anguckt hat mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass meine 6800er non-XT gerade geliefert wurde und auch schon eingebaut ist.
Bestellt hatte ich über den hier im Forum bereitgestellten Promo-Link am 08.12. um 17:16 Uhr (nach vorangegangenen 2,5h F5-Party und "wir liefern nicht in ihre Region"-Fehlern des Shops.
Eigentlich wollte ich ne 6800 XT - aber jetzt erfreue ich mich erstmal an der non-XT. Die Karte selbst ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. So eine hochwertige Karte hatte ich noch nie in der Hand. Wirklich beeindruckend. Allerdings höre ich starkes Spulenfiepen unter Last - das ist also negativ.
An dieser Stelle nochmals danke für das Einstellen des Links! Ich drücke euch für die kommenden Drops (die es hoffentlich noch geben wird) die Daumen!

PS:
Timespy Score (RX 6800 Stock): 14525 (in Kombination mit R9 3900x @Stock mit 4x16GB 3200 CL16 @3600 CL15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß damit! :) Habe auch unter besagtem Link am 8.12 eine bekommen. Hab jedoch nichtmal ne Versandbestätigung von AMD erhalten...
Hast du ne separate Mail für den Versand bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch unter besagtem Link am 8.12 eine bekommen. Hab jedoch nichtmal ne Versandbestätigung von AMD erhalten...
Ebenso. Und wesentlich früher bestellt. Dass die Karten wirklich völlig zufällig und unabhängig vom Bestellzeitpunkt versendet werden ist langsam echt nervig. Trotzdem freue ich mich natürlich für jeden der Glück hatte und die Karte jetzt sogar schon in den Händen hält!
 
@ElBlindo
kommt auch sehr auf die Spiele an und was für ein Typ Spieler man ist. Bei schneller Action fällt RT wohl kaum auf, wer sich gerne schöne Levels und Welten anguckt hat mehr davon.

Ich verstehe schon was Du meinst. Warscheinlich bin ich einfach zu alt für so ein Gimmick!:bigok:

Wenn ich mir schöne Welten oder geile Auflösung anschauen möchte, gehe ich einfach raus mit meiner Frau und Kind spazieren. Bei der Auflösung kannste dann sogar 4K vergessen!!:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh