@kaputte Grafikkarte:
Von den älteren Cor2Duo´s kannte ich das ja schon (zeigten teilweise defektes verhalten, einmal vom Mobo runter und wieder rauf und dann liefen die wieder).
So ein verhalten kannte ich von Grafikkarten noch nicht.
Also ich hatte die Karte mit einem NZXT G12 und Arctic Liquid Freezer 240 auf Wasserkühlung umgebaut. Hierfür müssen die Löcher auf der G12 vergrößert werden
und die original Befestigungen durch M3 Maschinenschrauben ersetzt werden. Zudem müssen die Halteklammern von den Stromsteckern entfernt werden, da diese
sonst den G12 nach oben drücken.
Als ich heute morgen noch ein leichtes gurgeln hörte habe ich also die Karte ausgebaut, die Stromstecker getrennt und den PC kurz laufen lassen um die Luft
aus dem Kühler zu bekommen. Danach wieder eingebaut und alles angeschlossen.
Ab da ging gar nichts mehr. Egal welcher Ausgang und welcher Monitor, tote Hose.
Darauf hin hab ich den G12 abgebaut und festgestellt das die Kupferfläche von der AIO in der Mitte nicht plan ist und die GPU oberflächlich beschädigt hat.
Der mini Krater den die AIO hinterlassen hat kann man deutlich sehen und auch mit dem Fingernagel spüren. Die AIO war mit der G12 schon auf einer 1080ti und 2080ti.
Bei beiden war kein Schaden/Beschädigung nach Demontage vorhanden.
Auch Rückbau auf Orginalkühler und 2h im Backofen bei 50°C haben nichts geholfen.
Dann habe ich Karte zusammen mit meiner 560ti die funktioniert eingebaut um zu sehen ob die wenigstens von Windows erkannt wird.
Das hat geklappt - jedoch mit Meldung das nicht genügend Resourcen vorhanden wären.
Also im BIOS SAM ausgestellt und die PCIe-Lanes manuell auf die beiden Schnittstellen verteilt.
Nun kam die 6800XT in Windows auch ohne Fehlermeldung hoch und beim anschließenden Test auch ohne die 560ti.
Nach Aktivierung von SAM im BIOS und der Zuweisung der PCIe-Lanes auf Auto hat die Karte dann so getan als wenn nichts gewesen wäre.
Freut mich das sie nun wieder läuft, aber ich hab definitiv ein paar graue Haare mehr.