[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Kann Dir gerne mal meine Werte durchgeben, wenn Du Interesse hast. Aber der 3700X ist ja auch nicht so nen Hitzkopf wie der 5800X oder 5900X! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5900X ist komischerweise verglichen mit dem 3900X sehr kühl. Mein 5900X durchläuft Prime 95 1344K FMA3 bei 4,5 GHz und 1,32 V (geht bestimmt auch weniger Vcore, aber aktuell keinen Bock auf mehr Testen gehabt) mit maximal 60 °C. Der 3900X war bei 4,3 GHz und gleicher Spannung mal eben locker 8 - 9 °C heißer.
 
Mein Verbrauch liegt exakt bei 386W brauche ich nur noch an meinem Netzteil ablesen und muss nicht mehr auf den ollen Wattverbrauchsmesser unterm Tisch nachgucken.
Max. Temp des 3700X@4,2GHz@1.35-1.375V liegt bei 62°C! Aber eingestellte Grafik habe ich nur auf Mittel stehen bei 1440p!
 
W
meine Karte hat laut DHL die Niederlande am 18. verlassen und ist am 19. irgendwo in Österreich angekommen... also Montag oder Dienstag ist sie fix hier
Welches Tracking nutzt du denn? Ich schaue bei dhlparcel.nl aber seit 2 Tagen tut sich gar nichts.
 

Anhänge

  • C45F1861-4CC8-4603-AF15-344DF7F12A7E.jpeg
    C45F1861-4CC8-4603-AF15-344DF7F12A7E.jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 73
Dagegen ist die RX 6900 XT für 1256 Euro von Mindfactory ja noch ein Schnapper gegen.



2,1 GHz 350 Watt niemals dauerhaft. Die kackt ab. Teste mal Metro Exodus damit. Dann weißt du wie stabil das ist.

Die FTW 3 Ultra ist laut wie Hölle. Würde ich nicht noch mal kaufen. Und außerdem viel zu teuer und PCB ist nicht besonders. Hat sich GamerNexus schon drüber lustig gemacht.

warum so agro?
die Karte läuft mit 2.1 ghz in cyberpunk und der lüfter rennt auf 80% temp 60-70 grad. wenn sie wärmer wird taktet sie auch mal richtung 2040.
Säuft wie ein loch 320-360 watt. Naja das wusste ich ja. Ampere funzt nicht wenn man der keinen saft gibt.
Also ich bin erstaunt wie leise die Karte ist bei 80 % Lüfter und 350 Watt.

ich weiss auch was Steve erzählt hat!
Aber das ist Steves meinung.

Ja sie ist zu teuer.
Welche Karte ist gerade nicht zu teuer und evga gibt wenigstens noch eine paar geile Features wie Step up und Garantieübertragung dazu.
Also ich bin zufrieden !
 
Ich überspringe wohl auch die aktuelle Generation
Hab jetzt wieder meine 3080 FE weiter verkauft. Ich war wirklich so kurz davon sie einzubauen, aber das Angebot war einfach zu verlockend. Ich bin irgendwie mit der aktuellen Generation der Grafikkarten nicht zufrieden. Hab vor 3 Jahren eine Asus Strix 1080 Ti für knapp 700 € über Amazon.co.uk neu geschossen und ich bin nach wie vor zufrieden mit der Karte (WQHD).

Mein Traum wäre wohl eine 3080Ti FE mit 20GB und TSMC Fertigung im Bereich 850€ - 1000€.
Naja dann gönn ich mir wenigstens einen 5900X statt den 5800X, der sollte etwa um die 4-5 Jahre halten, danach gibt es schon längst DDR5, einen neuen Sockel, neue Schnittstellen wodurch ein kompletter Plattformwechsel sich lohnen wird : )
 
auch dhl, aber meine war den ganzen 19. noch unterwegs
 
Mein Verbrauch liegt exakt bei 386W brauche ich nur noch an meinem Netzteil ablesen und muss nicht mehr auf den ollen Wattverbrauchsmesser unterm Tisch nachgucken.
Da ist aber die über den Slot aufgenommene Leistung noch nicht bei, oder?
Nvidia hat halt auf Leistung und viel Verbrauch konfiguriert um etwas vor oder wenigstens gleichauf mit der vergleichbaren AMD zu sein. AMD begrenzt die Leistung viel eher, dankenswerterweise kann man das aber über das MPT ändern.
Ergebnis: meine 6800XT säuft wie blöd (WIRKLICH wie blöd), ist auch aber abgesehen von RT (!) so schnell wie die 3090 @stock - verbraucht dabei aber nochmal mehr.
RT bleibt trotzdem kacke, dafür kostet die 3090 das 2,5-fache. Und hat nur 16 statt 24 GB Ram.
Jeder hat andere Wünsche, ich verstehe wer sich die Nvidia entscheidet, aber auch wer sich für AMD entscheidet.
 
Ich habe die RX 6900 XT wieder ausgebaut! Die ruckelt (leichtes Ruckeln verglichen mit BF V) nicht nur bei CS GO. Bei BF V ist es ganz schlimm am ruckeln. Auch ohne RT an. Mit RT an wirds noch schlimmer. Auflösung 3840 x 1600. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Habs gegoogelt. Etliche Treffer gefunden. Tja, scheiße, dann bleibe ich bei Nvidia. Also alle die so geil auf AMD sind, macht euch auf scheiß Geruckel und miese Performance gefasst. Dachte heute Nachmittag: "Ach vielleicht liegt es an der gammeligen CS GO Engine!". Pustekuchen... .

AMD schreibt beim neusten Treiber selber etwas von Ruckelfix. Aber davon habe ich heute noch nichts gesehen.

"Some games may experience stuttering when set to borderless fullscreen and an extended display is connected running the Netflix™ windows store application on RDNA graphics products."

Angeblich nur dabei. Es ruckelt auch so. Was soll der Scheiß AMD? Solche verbuggten Treiber gehen gar nicht. Selbst wenn die Grafikkarte nur 50 Euro gekostet hätte nicht.

Ich sende sie morgen zurück. Werde mit Sicherheit nicht warten bis der Treiber gereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetz seit knapp einer Woche die 6800XT. Die einzigen Ruckler die ich hatte waren in Cyberpunk - alle paar Sekunden ein kurzer FPS-Drop. Das wurde aber gefixt. Alle anderen Spiele (von alten Assassin Creeds, Red Dead Redemption 2, Death Stranding usw.) liefen vom ersten Tag an reibungslos und butterweich mit Freesync.

Jedem das Seine, aber bei mir läufts - und dasa für 630€
 
Ich habe die RX 6900 XT wieder ausgebaut! Die ruckelt (leichtes Ruckeln verglichen mit BF V) nicht nur bei CS GO. Bei BF V ist es ganz schlimm am ruckeln. Auch ohne RT an. Mit RT an wirds noch schlimmer. Auflösung 3840 x 1600. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Habs gegoogelt. Etliche Treffer gefunden. Tja, scheiße, dann bleibe ich bei Nvidia. Also alle die so geil auf AMD sind, macht euch auf scheiß Geruckel und miese Performance gefasst. Dachte heute Nachmittag: "Ach vielleicht liegt es an der gammeligen CS GO Engine!". Pustekuchen... .

AMD schreibt beim neusten Treiber selber etwas von Ruckelfix. Aber davon habe ich heute noch nichts gesehen.

"Some games may experience stuttering when set to borderless fullscreen and an extended display is connected running the Netflix™ windows store application on RDNA graphics products."

Angeblich nur dabei. Es ruckelt auch so. Was soll der Scheiß AMD? Solche verbuggten Treiber gehen gar nicht. Selbst wenn die Grafikkarte nur 50 Euro gekostet hätte nicht.

Ich sende sie morgen zurück. Werde mit Sicherheit nicht warten bis der Treiber gereift ist.
Next level debugging...
 
Also ich hab jetz seit knapp einer Woche die 6800XT. Die einzigen Ruckler die ich hatte waren in Cyberpunk - alle paar Sekunden ein kurzer FPS-Drop. Das wurde aber gefixt. Alle anderen Spiele (von alten Assassin Creeds, Red Dead Redemption 2, Death Stranding usw.) liefen vom ersten Tag an reibungslos und butterweich mit Freesync.

Jedem das Seine, aber bei mir läufts - und dasa für 630€
Mal eben meine 5ct... Ich habe beim letzten Drop eine non-XT ergattern können. Leider muss ich auch feststellen, dass bei mir einige Games nicht wie erwartet performen und das Bild teilweise trotz hoher FPS nicht wirklich "rund" wiedergegeben wird.
Mein Setup:
Stock 3900x auf Gigabyte Aorus Elite X570 UEFI Version F30 (bei der aktuellsten F31o habe ich Probleme mit meiner Soundkarte -> Soundblaster ZXR); Noctua NH-DH15, 64GB 3600CL16, 1 TB NVMe SSD, Acer VG270UP 27" 2560x1440 IPS 144Hz 1ms FreeSync, AMD RX 6800, eVGA GQ 850W 80+ Gold Netzteil.
Mein Gehäuse ist penibel genau verkabelt und ich achte auf perfekten Airflow - Temperaturprobleme sind defintiv ausgeschlossen.
Davor hatte ich eine Asus ROG Strix 1080Ti.

Ich spiele hauptsächlich PUBG (alles mit den schlechtesten Details auf Konstant 142 FPS begrenzt) - hier habe ich teilweise Hänger drin und Framedrops. Bei der 1080Ti hatte ich das niemals.
Ohne FreeSync besser, aber trotzdem vorhanden. Auffallend ist, dass die kurzen und wirklich heftigen Ruckler vor allem in den ersten 1-2 Minuten auftreten.

Kingdom Come Deliverance: FPS auf höchsten Einstellungen konstant 60-80 - trotzdem unruhiges Bild und trotz FreeSync sieht es beim hin und herschauen so aus, als wenn FreeSync aus wäre. Auch hier lieferte die 1080Ti ein insgesamt geschmeidigeres Bild.

Red Dead Redemption 2 hatte ich bisher nur mal testweise gestartet - auf den ersten Blick ähnliches Verhalten wie bei KCD. Frames gut, aber Bild unruhig und gefühlt trotzdem nicht wirklich flüssig.

Ist ein wenig schwer zu formulieren, ich sehe dass die FPS konstant und hoch (genug) sind, aber trotzdem wirkt es alles unruhiger und nicht so flüssig wie bei der 1080 Ti. Ich hoffe sehr, dass das mit neuen Treibern besser wird - anders kann ich mir das nicht erklären. Ohne FreeSync läufts bei mir aktuell alles besser - daher lasse ich das derzeit aus.

PS:
Im 3D-Mark TimeSpy komme ich mit Powertarget 115% (Maximum), 1025mV und 2500 MHz (es warten max. knapp über 2400 MHz erreicht) auf 15249 Punkte - also alles im Soll.

Erfreulich ist, wie leise die Karte ist - weniger erfreulich das Spulenfiepen. Dieses ist allerdings mit dem Wechsel zum og. eVGA Netzteil letzte Woche deutlich besser geworden. Hier scheint irgendwie das Netzteil einen direkten Einfluss darauf zu haben.

Fazit aktuell:
Freue mich sehr die RX 6800 zu haben, auch wenn ich eigentlich unbedingt eine XT wollte. Nachdem was hier gerade alle immer noch durchmachen habe ich wirklich riesen Glück gehabt. Drücke euch allen die Daumen, dass ihr ebenfalls noch das Glück habt eine Referenzkarte zum nicht-Skalperpreis zu bekommen.
Die Karte hat zweifelsohne eine super Rohleistung, krankt aber mMn noch am Treiber. Ich hoffe sehr, dass AMD da schnell noch nachbessern wird.
 
Jo sind eben gedropped, war kurz am überlegen mir ne Ref zu holen aber 200€ über UVP ist mir da echt noch zu viel und ich möchte auch eher eine XT haben :)
 
Aso dachte bei AMD selbst. Ja Alternate macht nach wie vor einen auf abzocke.
 
Naja der UVP von AMD war auch krass.
Den werden wir lange nicht sehen.
Denke 200 über UVP sind das womit man sich abfinden muss.
Bei 850€ für ne 6800xt wäre die wohl direkt ausverkauft.
 
Die ruckelt (leichtes Ruckeln verglichen mit BF V) nicht nur bei CS GO. Bei BF V ist es ganz schlimm am ruckeln. Auch ohne RT an. Mit RT an wirds noch schlimmer.

Komisch, dass das bisher in keinem Test aufgefallen ist. :rolleyes2:
 
Meine 6900XT vom 08.12. kommt sogar heute schon an, laut Tracking befindet sie sich in Zustellung. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse vom Team Red.
 
???
Die Karten sind nur Reserviert weil sich lauter Leute die dinger in den Warenkorb legen .... wart mal und musst halt immer wieder F5 drücken, da tauchen unter Garantie wieder welche auf.
Alternate lässt die im Warenkorb glaub ich 30 Minuten geblockt dann sind die wieder verfügbar ;)
 
Morgen,

welche Custom Karten entsprechen dem Referenzdesign? Oder gibt es irgenwo eine schöne, nette Listefür welche Karten es einen Wakü Block gibt?

Gruß
 
Morgen,

welche Custom Karten entsprechen dem Referenzdesign? Oder gibt es irgenwo eine schöne, nette Listefür welche Karten es einen Wakü Block gibt?

Gruß

Eine Übersicht gibt es noch nicht so richtig, Kurzform: Alphacool hat einen für die Red Devil, EK und Bykski für das Referenzdesign.
 
Mein tracking sagt "Arrived at the city hub". Hattest du so nen status auch? Und wenn ja, wie lange ist das her? :ROFLMAO:
"Arrived at the city hub" war noch am 19.12. um 5:27 Uhr.

Heute um 5:49 Uhr hat sich der Status auf "Out for delivery with the courier" geändert.

Ging jetzt wirklich schnell bei mir. Vielleicht auch deshalb, weil ich nur einen Katzensprung von der holländischen Grenze entfernt wohne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh