Also ich hab jetz seit knapp einer Woche die 6800XT. Die einzigen Ruckler die ich hatte waren in Cyberpunk - alle paar Sekunden ein kurzer FPS-Drop. Das wurde aber gefixt. Alle anderen Spiele (von alten Assassin Creeds, Red Dead Redemption 2, Death Stranding usw.) liefen vom ersten Tag an reibungslos und butterweich mit Freesync.
Jedem das Seine, aber bei mir läufts - und dasa für 630€
Mal eben meine 5ct... Ich habe beim letzten Drop eine non-XT ergattern können. Leider muss ich auch feststellen, dass bei mir einige Games nicht wie erwartet performen und das Bild teilweise trotz hoher FPS nicht wirklich "rund" wiedergegeben wird.
Mein Setup:
Stock 3900x auf Gigabyte Aorus Elite X570 UEFI Version F30 (bei der aktuellsten F31o habe ich Probleme mit meiner Soundkarte -> Soundblaster ZXR); Noctua NH-DH15, 64GB 3600CL16, 1 TB NVMe SSD, Acer VG270UP 27" 2560x1440 IPS 144Hz 1ms FreeSync, AMD RX 6800, eVGA GQ 850W 80+ Gold Netzteil.
Mein Gehäuse ist penibel genau verkabelt und ich achte auf perfekten Airflow - Temperaturprobleme sind defintiv ausgeschlossen.
Davor hatte ich eine Asus ROG Strix 1080Ti.
Ich spiele hauptsächlich PUBG (alles mit den schlechtesten Details auf Konstant 142 FPS begrenzt) - hier habe ich teilweise Hänger drin und Framedrops. Bei der 1080Ti hatte ich das niemals.
Ohne FreeSync besser, aber trotzdem vorhanden. Auffallend ist, dass die kurzen und wirklich heftigen Ruckler vor allem in den ersten 1-2 Minuten auftreten.
Kingdom Come Deliverance: FPS auf höchsten Einstellungen konstant 60-80 - trotzdem unruhiges Bild und trotz FreeSync sieht es beim hin und herschauen so aus, als wenn FreeSync aus wäre. Auch hier lieferte die 1080Ti ein insgesamt geschmeidigeres Bild.
Red Dead Redemption 2 hatte ich bisher nur mal testweise gestartet - auf den ersten Blick ähnliches Verhalten wie bei KCD. Frames gut, aber Bild unruhig und gefühlt trotzdem nicht wirklich flüssig.
Ist ein wenig schwer zu formulieren, ich sehe dass die FPS konstant und hoch (genug) sind, aber trotzdem wirkt es alles unruhiger und nicht so flüssig wie bei der 1080 Ti. Ich hoffe sehr, dass das mit neuen Treibern besser wird - anders kann ich mir das nicht erklären. Ohne FreeSync läufts bei mir aktuell alles besser - daher lasse ich das derzeit aus.
PS:
Im 3D-Mark TimeSpy komme ich mit Powertarget 115% (Maximum), 1025mV und 2500 MHz (es warten max. knapp über 2400 MHz erreicht) auf 15249 Punkte - also alles im Soll.
Erfreulich ist, wie leise die Karte ist - weniger erfreulich das Spulenfiepen. Dieses ist allerdings mit dem Wechsel zum og. eVGA Netzteil letzte Woche deutlich besser geworden. Hier scheint irgendwie das Netzteil einen direkten Einfluss darauf zu haben.
Fazit aktuell:
Freue mich sehr die RX 6800 zu haben, auch wenn ich eigentlich unbedingt eine XT wollte. Nachdem was hier gerade alle immer noch durchmachen habe ich wirklich riesen Glück gehabt. Drücke euch allen die Daumen, dass ihr ebenfalls noch das Glück habt eine Referenzkarte zum nicht-Skalperpreis zu bekommen.
Die Karte hat zweifelsohne eine super Rohleistung, krankt aber mMn noch am Treiber. Ich hoffe sehr, dass AMD da schnell noch nachbessern wird.