[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Das heißt das Warten wäre ohne Corona wohl deutlich entspannter gewesen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, dass das bisher in keinem Test aufgefallen ist. :rolleyes2:

Mal eine Frage dazu von einem GraKa Noob:

Meine 6900xt rennt in DCS wie sau. Was mir allerdings in fpsvr auffällt ist ein ständiges shuttlen der GPU Auslastung alle paar Sekunden zwischen 80 - 99% und dann runter in den einstelligen %-Bereich. Wahrscheinlich ist das normal (und ich werde hier gleich ausgelacht ;) und ich sehe auch konstante Frames. Aber könnte das zu dem beschriebenen Microrucklern führen?
 
W

Welches Tracking nutzt du denn? Ich schaue bei dhlparcel.nl aber seit 2 Tagen tut sich gar nichts.

Hast zwar nicht mich gefragt, aber bei mir tat sich seit 18.12.20 auch nichts mehr. Der Status out for delivery, also fertig für die Zustellung bzw. ab in's Zustellfahrzeug muss noch kommen und dann schlußendlich die endgültige Zustellung.
Aber ob das noch vor Weihnachten was wird, frage ich mich selbstverständlich auch die Ganze Zeit. zumal ich weg wollte. Und würde auch meiner Nachbarin das Paket anvertrauen, aber die is ebenfalls weg und dem Rest hier im Haus, traue ich mit Sicherheit kein Paket an, wo ne ~1K Grafikkarte drin ist, Hinterher habe ich dann 2 vor der Wohnung stehen, wenn ich wieder zurück komme. Nene die vertraue ich keinem an! Das ist alles bischen ungewiss. Aber Geduld muss man haben. Andere warten schließlich immer noch darauf überhaupt ne GraKa ergattern zu können. Den Mist habe ich zum Glück, so leid es mir tut Leute, schon hinter mir.
 

Anhänge

  • DHL Niederlande Status.jpg
    DHL Niederlande Status.jpg
    100 KB · Aufrufe: 55
Hast zwar nicht mich gefragt, aber bei mir tat sich seit 18.12.20 auch nichts mehr. Der Status out for delivery, also fertig für die Zustellung bzw. ab in's Zustellfahrzeug muss noch kommen und dann schlußendlich die endgültige Zustellung.
Aber ob das noch vor Weihnachten was wird, frage ich mich selbstverständlich auch die Ganze Zeit. zumal ich weg wollte. Und würde auch meiner Nachbarin das Paket anvertrauen, aber die is ebenfalls weg und dem Rest hier im Haus, traue ich mit Sicherheit kein Paket an, wo ne ~1K Grafikkarte drin ist, Hinterher habe ich dann 2 vor der Wohnung stehen, wenn ich wieder zurück komme. Nene die vertraue ich keinem an! Das ist alles bischen ungewiss. Aber Geduld muss man haben. Andere warten schließlich immer noch darauf überhaupt ne GraKa ergattern zu können. Den Mist habe ich zum Glück, so leid es mir tut Leute, schon hinter mir.
Bei mir hat trans o flex pünktlich um 8 Uhr Sturm geklingelt 🤣😂
 
Da ist aber die über den Slot aufgenommene Leistung noch nicht bei, oder?
Nvidia hat halt auf Leistung und viel Verbrauch konfiguriert um etwas vor oder wenigstens gleichauf mit der vergleichbaren AMD zu sein. AMD begrenzt die Leistung viel eher, dankenswerterweise kann man das aber über das MPT ändern.
Ergebnis: meine 6800XT säuft wie blöd (WIRKLICH wie blöd), ist auch aber abgesehen von RT (!) so schnell wie die 3090 @stock - verbraucht dabei aber nochmal mehr.
RT bleibt trotzdem kacke, dafür kostet die 3090 das 2,5-fache. Und hat nur 16 statt 24 GB Ram.
Jeder hat andere Wünsche, ich verstehe wer sich die Nvidia entscheidet, aber auch wer sich für AMD entscheidet.

Ja. Das ist ein Thema. Deshalb finde ich die 3080 mit dem von Nvidia vorgegebenen Powertarget auch nicht sinnvoll. Die geht ja auch besser wenn man der Mal 400 Watt gibt und selbst da läuft sie bei 1v und 2.1ghz in cyberpunk ins Powertarget. Meiner Analyse nach braucht sie aber für RT heavy Szenen den Saft auch. Die RX 6800 xt ist im Rastern einfach besser. Sieht man auch in allen 3dmark Scores im Grafikscore. Da ist AMD bedeutend effizienter. Schau ich mir Port Royal an, sieht man aber auch das die die 3080 richtig Power zieht wenn RT ins Spiel kommt.
Eigentlich wird RT mit zu viel Energie erkauft.

Zum glück muss man die Karten ja nicht den ganzen Tag mit Vollpower laufen lassen.
 
Mal eine Frage dazu von einem GraKa Noob:

Meine 6900xt rennt in DCS wie sau. Was mir allerdings in fpsvr auffällt ist ein ständiges shuttlen der GPU Auslastung alle paar Sekunden zwischen 80 - 99% und dann runter in den einstelligen %-Bereich. Wahrscheinlich ist das normal (und ich werde hier gleich ausgelacht ;) und ich sehe auch konstante Frames. Aber könnte das zu dem beschriebenen Microrucklern führen?

Hier wird gar keiner ausgelacht, schon gar nicht nen Neuling wie Dich. Sonst gibt's Ärger von nem ollen Veteranen! Ich hatte im übrigen seit 2008 hier einen Account unter nem anderen Benutzerkonto. Wollte damals mich von allen online Diensten trennen. Tja über 4K Posts die dann weg waren, jetzt sehe ich auch wieder wie nen noob aus mit meinen 80 Beiträgen!

Mit deinem Prob, kann ich grad leider gar nix anfangen! Also Hauptproblem bei Dir ist das ständige Microruckeln, was Du hast? Nur in oder bei diesem fpsvr (kein Plan, wat dat is! :d) oder auch in Games usw.?
@Spystrike
Och, ich will auch endlich erlöst sein! :d
 
Meine kommt auch heute endlich... aber natürlich ist der Wakü Block noch unterwegs 😬
 
Eine Übersicht gibt es noch nicht so richtig, Kurzform: Alphacool hat einen für die Red Devil, EK und Bykski für das Referenzdesign.
Es gibt zumindest die Übersicht über die 6800XT, leider aber -noch- keine der Blöcke, wie sie es bei der RTX 3000 gemacht haben.
 
Mal eine Frage dazu von einem GraKa Noob:

Meine 6900xt rennt in DCS wie sau. Was mir allerdings in fpsvr auffällt ist ein ständiges shuttlen der GPU Auslastung alle paar Sekunden zwischen 80 - 99% und dann runter in den einstelligen %-Bereich. Wahrscheinlich ist das normal (und ich werde hier gleich ausgelacht ;) und ich sehe auch konstante Frames. Aber könnte das zu dem beschriebenen Microrucklern führen?

Das ist normales Verhalten.
Wenn du GPU-Z aufmachst, wirst du sehen das dort auch manche Anzeigen wackeln wie der berühmte Lämmerschwanz.
Neuere Karten (das sollte mit den Vegas losgegangen sein) von AMD können mehrere Male in der Sekunde Ihre Taktraten ändern. Wird Leistung gebraucht, gehts hoch, wird Leistung nicht gebraucht gehts runter.
Zusätzlich muss das Powertarget ja auch eingehalten werden. Läuft man Gefahr das zu reissen geht die Karte etwas auf die Bremse.
Im Spiel merkst du davon nichts.

Meine Karte rennt wie bekloppt, unhörbar, schnell. Bestes Weihnachtsgeschenk an mich selbst seit langem :d
 
Meine 6900 XT ist auch in der Zustellung, ich kanń es kaum glauben. Tracking war nicht so aktuell gestern, es wurden nun neue Zwischenstopps eingetragen. Egal, gestern alle Teile zusammen geschraubt und erstmal die olle AMD Karte eingebaut, um Windows zu installieren. Die neue Karte wird sich hoffentlich freuen, daß der Steckplatz von einen ehrwürdigen AMD Karte vorgewärmt wurde. :-)
Im Grunde hätte ich nur eine 6800 XT haben wollen, aber an die kam ich nicht bei AMD und in der freien Wildbahn zahlt man sowieso über 6900 XT Niveau.
 
Die Situation ist derzeit wahrlich als krass zu betiteln. Ich habe meine Gainward 1080 GS binnen kürzester Zeit bei CB im Marktplatz für 260€ verkauft.

Vor einigen Wochen war der mittlere VK bei ca. 150€.
 
Was kann man von so einen "Profi" User auch noch erwarten, der Redet einfach nur Mist und es wird ja nicht besser.

Ich war initial sehr begeistert von der Grafikkarte was die Lautstärke betrifft. Mir macht das auch keinen Spaß die Grafikkarte zurücksenden zu müssen, kurz vor Weihnachten. Nur leider habe ich keine Wahl.

Hätte ich das Geruckel nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich es auch nicht glauben! Und im Internet findet man genug Meldungen darüber, es ist also nicht so als wenn ich der einzige wäre ;).

Hier die Antwort von Mindfactory bezüglich der Preisanpassung:

"Da wir unsere Artikel zum aktuellen Tagespreis anbieten,
können die Preise durchaus auch einmal sowohl nach oben als auch nach unten schwanken.
Wir liefern zum Bestellpreis, auch wenn der Artikel im umgekehrten Fall in der Zwischenzeit teurer werden sollte."

Also gehen sie nicht mit dem Preis runter. Noch ein Grund mehr die Grafikkarte zurückzusenden. Denn für den Mindfactory Scalperpreis wird fast niemand die Grafikkarte abkaufen.
 
Vom Händler. Bei Ebaykleinanzeigen und Ebay bekommt man mit viel Glück 1300 Euro. Wenn man mal einen "Dummen" findet. Eher passiert nichts. Die Grafikkarten sind schon auf teilweise 1200 Euro runter.
 
Ist doch normal, wenn der Preis hoch geht nach deiner Bestellung, wollen die ja auch nicht nachträglich mehr. Ist ärgerlich, aber vollkommen normal. Wenn man sich entschließt zu kaufen, am besten nicht mehr schauen, sonst ärgert man sich nur.
 
Der Preis lag kurz vor meiner Bestellung bei 1060 Euro laut einem Forenmitglied. Screenshot hat er auch beigefügt.

Ich habe 200 Euro mehr bezahlt. Für die gleichen Grafikkartencharge. Die wollen wohl abzocken. Ohne mich. Werde denen verklickern, warum ich die Grafikkarte zurücksende. Und wenn Sie dann immer noch nicht reduzieren, dann sende ich sie gleich zurück. Die 5 Euro werden sie bei einem solchen Geruckel wohl auf nicht abziehen mindfactory ist ja manchmal gnädig :d. Wenn sie darauf bestehen bleiben die 5 Euro abzuziehen, dann ist mir das auch egal.
 
hmm das heißt heute sollt´s bei mir auch noch klingeln mit der 6900xt 8-)
 
Mit dem Typen der Retourenabteilung musste man selbst wegen der 5 Euro Rücksendekostenerstattung derbe verhandeln, er bestand auf Austausch und Nachbesserung (wohlgemerkt die Grafikkarte ist wohl längere Zeit nicht verfügbar) :d. Und das obwohl ich bei denen in letzter Zeit einige Artikel zum Scalperpreis bezahlt habe. Die haben dadurch ca. 1000 Euro mehr verdient. Der Laden geht bei RMA gar nicht.

Im Nachhinein ist er doch eingeknickt und hat vermerkt das die 5 Euro erstattet werden. Aber ein Witz so mit Kunden umzugehen, die so viel Gewinn beschert haben.

Falls jemand eine günstige 6900 XT sucht:


Mit fast absoluter Sicherheit aber leider ********. Mit Paypal vielleicht mal versuchen. Der Preis könnte es im besten Fall "wert" sein.

Hier noch einer für 1225 Euro. Halte ich auch für unwahrscheinlich bei 1260 Euro bei Mindfactory:


Die Fotos sind von Ebay im Ausland (meine Ebay.com unter abgelaufende Auktionen suchen). Habe die selbst dort gefunden :).

Edit:

Bevor ihr bei den Leuten bezahlt. Erst einmal Foto anfordern von der Grafikkarte und einem Zettel mit einem von euch ausgedachtem Text drauf. Am besten in Handschrift. Die meisten ******** haben die Ware nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben meine 5ct... Ich habe beim letzten Drop eine non-XT ergattern können. Leider muss ich auch feststellen, dass bei mir einige Games nicht wie erwartet performen und das Bild teilweise trotz hoher FPS nicht wirklich "rund" wiedergegeben wird.
Mein Setup:
Stock 3900x auf Gigabyte Aorus Elite X570 UEFI Version F30 (bei der aktuellsten F31o habe ich Probleme mit meiner Soundkarte -> Soundblaster ZXR); Noctua NH-DH15, 64GB 3600CL16, 1 TB NVMe SSD, Acer VG270UP 27" 2560x1440 IPS 144Hz 1ms FreeSync, AMD RX 6800, eVGA GQ 850W 80+ Gold Netzteil.
Mein Gehäuse ist penibel genau verkabelt und ich achte auf perfekten Airflow - Temperaturprobleme sind defintiv ausgeschlossen.
Davor hatte ich eine Asus ROG Strix 1080Ti.

Ich spiele hauptsächlich PUBG (alles mit den schlechtesten Details auf Konstant 142 FPS begrenzt) - hier habe ich teilweise Hänger drin und Framedrops. Bei der 1080Ti hatte ich das niemals.
Ohne FreeSync besser, aber trotzdem vorhanden. Auffallend ist, dass die kurzen und wirklich heftigen Ruckler vor allem in den ersten 1-2 Minuten auftreten.

Kingdom Come Deliverance: FPS auf höchsten Einstellungen konstant 60-80 - trotzdem unruhiges Bild und trotz FreeSync sieht es beim hin und herschauen so aus, als wenn FreeSync aus wäre. Auch hier lieferte die 1080Ti ein insgesamt geschmeidigeres Bild.

Red Dead Redemption 2 hatte ich bisher nur mal testweise gestartet - auf den ersten Blick ähnliches Verhalten wie bei KCD. Frames gut, aber Bild unruhig und gefühlt trotzdem nicht wirklich flüssig.

Ist ein wenig schwer zu formulieren, ich sehe dass die FPS konstant und hoch (genug) sind, aber trotzdem wirkt es alles unruhiger und nicht so flüssig wie bei der 1080 Ti. Ich hoffe sehr, dass das mit neuen Treibern besser wird - anders kann ich mir das nicht erklären. Ohne FreeSync läufts bei mir aktuell alles besser - daher lasse ich das derzeit aus.

PS:
Im 3D-Mark TimeSpy komme ich mit Powertarget 115% (Maximum), 1025mV und 2500 MHz (es warten max. knapp über 2400 MHz erreicht) auf 15249 Punkte - also alles im Soll.

Erfreulich ist, wie leise die Karte ist - weniger erfreulich das Spulenfiepen. Dieses ist allerdings mit dem Wechsel zum og. eVGA Netzteil letzte Woche deutlich besser geworden. Hier scheint irgendwie das Netzteil einen direkten Einfluss darauf zu haben.

Fazit aktuell:
Freue mich sehr die RX 6800 zu haben, auch wenn ich eigentlich unbedingt eine XT wollte. Nachdem was hier gerade alle immer noch durchmachen habe ich wirklich riesen Glück gehabt. Drücke euch allen die Daumen, dass ihr ebenfalls noch das Glück habt eine Referenzkarte zum nicht-Skalperpreis zu bekommen.
Die Karte hat zweifelsohne eine super Rohleistung, krankt aber mMn noch am Treiber. Ich hoffe sehr, dass AMD da schnell noch nachbessern wird.

Hast du dieses ruckeln bzw dieses unruhige spielgefühl auch wenn du kein oc/uv machst? Igor hatte glaub ein Video dazu das man wenn man es übertreibt schnell sowas wie clock stretching bekommen kann, wo die roh Leistung zwar hoch geht, aber dafür die frametimes unruhiger werden. Finde das klingt sehr nach dem was du beschreibst.
 
Natürlich kann es sein, dass die Grafikkarte einen "Defekt" hatte, da sie sonst funktionierte halte ich das eher für unwahrscheinlich. Der Takteinbruch war auch nur bei CS GO vorhandnen. Bei BF V nicht und trotzdem hat es ohne Ende geruckelt.

Egal wie man es dreht oder wendet, so wie sich die Grafikkarte verhalten hat, war sie nicht akzeptabel und musste leider gehen.
 
Ok, ich glaube auf Seite 1 hat noch jemand gepostet, der noch nciht weiß wie die Verpackungen der RX6000er aussehen.. Zeigt die Karten doch wenigstens im eingebauten Zustand, euer Parkett/Laminat/Linoleum unterscheidet sich auch nicht so stark als das ich die Bilder als nicht generisch betrachten kann. ^^
 
Hast du dieses ruckeln bzw dieses unruhige spielgefühl auch wenn du kein oc/uv machst? Igor hatte glaub ein Video dazu das man wenn man es übertreibt schnell sowas wie clock stretching bekommen kann, wo die roh Leistung zwar hoch geht, aber dafür die frametimes unruhiger werden. Finde das klingt sehr nach dem was du beschreibst.
Leider habe ich das permanent - am schlimmsten war es, als die Karte komplett mit Stock-Settings gelaufen ist. Ich betreibe ja kein undervolting, eher im Gegenteil (Powertarget +15 % bei Stock-Spannung).
Aber danke für den Tipp - da werde ich mich mal einlesen, vielleicht liegt da ja der Hund begraben irgendwo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh