[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Was nix bringt, wenn der Krempel, wie hier gemutmaßt, in irgendeinem chinesischen oder taiwanesischen Hafen versauert. ;)
Sofern dem in der Tat so ist, stimmt dies natürlich.
Habe es auch gelesen, so richtig mag ich es aber nicht glauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In neuen Spielen ist die 6900er teils sogar schneller bei weniger Verbrauch und macht sie zu einem besseren Gesamtpaket.

In ein paar neuen Spielen. Wie z.B. COD oder Assassin's Creed Valhalla? Sobald man die RX 6900 XT voll übertaktet um sie auf ein besseres Leistungsniveau zu heben, ist leider auch die Leistungsaufnahme viel zu hoch.

Sehe es bitte endlich ein. ZB auch hier, das ist keine Ausnahme, sogar gegenüber einer OC 3090:

Ja, stimmt. Die Kümmelauflösung 2560 x 1440 im 16:9 Format. Dafür kauft sich wohl kaum jemand derartige Grafikkarten. Und ja da sind Nvidias GPUs minimal (mit ein wenig mehr OC wohl auch nicht mehr) langsamer, weil die GPUs nur oberhalb von WQHD effizient skalieren ;).

AMD ist auch kein Samariter. Die wissen, dass ihre Big Navi GPUs objektiv betrachtet, eher mit der RTX 3080 konkurrieren und das auch nur wenn man RT/DLSS und Nvidia Gamework sowie Treiberprobleme unberücksichtigt lässt. Deswegen auch die UVP.

Ich möchte mal sehen, wenn Nvidia RTX 3080 Ti für 1000 Euro und RTX 3080 für 700 - 800 Euro raushaut, wer dann hier noch AMD kauft. Es ist bei vielen eine reine Geldfrage.

Der Kollege weiter oben würde sogar eine 3060 Ti kaufen, aber weil er sie nicht günstig bekommt dann wieder eine RX 6800 aber nur für 644 Euro weil er AMDs Leistung honorieren will.

Zuletzt bearbeitet:
3080 Ti für 1000 Euro fe von nvidia -> 1200-1400 beim scalper händler deines vertrauen^^

was dann auch wiederum zu teuer wäre merkste man dreht sich im kreis so lange die preise nicht ein wenig angemessen sind (max 150€ alleroberste schmerzgrenze für ne sehr gute aib ), ich versteh schon das ein jeder was verdienen will aber es hat auch seine grenzen wenn man fühlt das man abgezogen wird was derzeit der fall ist

mfg

Der "normale" liegt bei ca. x2 oder?

Mich hat die 3080er FTW3 schon enttäuscht. Da hatte ich mehr Leistung erwartet.

Mach mal bitte mit deinen nen TimeSpy Vergleich, würd mich brennend interessieren.

Dann wird dich die RX 6800 XT erst recht enttäuschen. Schon die RX 6900 XT lag deutlich unterhalb einer RTX 3090.

In einigen Szenen des Timespy Extreme war die RTX 3090 mit UV locker 15 - 20 FPS schneller als eine RX 6900 XT.

3080 Ti für 1000 Euro fe von nvidia -> 1200-1400 beim scalper händler deines vertrauen^^

was dann auch wiederum zu teuer wäre merkste man dreht sich im kreis so lange die preise nicht ein wenig angemessen sind (max 150€ alleroberste schmerzgrenze für ne sehr gute aib ), ich versteh schon das ein jeder was verdienen will aber es hat auch seine grenzen wenn man fühlt das man abgezogen wird was derzeit der fall ist

mfg

Man kann auch selbst mal tätig werden um nicht diesen Scalpreisen ausgesetzt zu sein. Viele hier und anderswo erwarten, dass der günstige Drop ganz von alleine kommt. Ne, leider nicht. Das ist tagelange - wochenlange harte Arbeit. Zumindestens wenn man selber keinen Bot mit Autobuy hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dich die RX 6800 XT erst recht enttäuschen. Schon die RX 6900 XT lag deutlich unterhalb einer RTX 3090.

In einigen Szene des Timespy Extreme war die RTX 3090 mit UV locker 15 - 20 FPS schneller als eine RX 6900 XT.

Ich hab meine geläufigen Spiele durch getestet, da waren beide Karten recht gleich auf. OC Potential seh ich bei AMD mehr.

Aber auch mit nominell mehr OC Potenzial ist die RX 6900 XT bei 2,7 GHz Boost deutlich langsamer als eine RTX 3090 stock. Siehe Igors OC Versuche mit Wakü.

In einigen Szenen des Timespy Extreme war die RTX 3090 mit UV locker 15 - 20 FPS schneller als eine RX 6900 XT.

Man kann auch selbst mal tätig werden um nicht diesen Scalpreise ausgesetzt zu sein.

Das ist hier ein AMD Verfügbarkeits thread, da haben sich die User meist schon für AMD entscheiden, was bringt das dann hier ständig Kaufwarnungen aus zu sprechen?

Der Kollege weiter oben würde sogar eine 3060 Ti kaufen, aber weil er sie nicht günstig bekommt dann wieder eine RX 6800 aber nur für 644 Euro weil er AMDs Leistung honorieren will.
Glaub Du bist im falschen Fred... nächste Ausfahrt Nvidia nehmen.

Wirklich verstanden hast Du meinen Post nicht!
Ich würde mein Budget nur für die 6800 überschreiten, da ist aber bei UVP +100 Schluss.
Sonst geh ich halt in mein normales Budget was um die 400 Euro ist, Da kriegt man mit Glück ne 5700XT oder ne 3060ti FE... dort würde dann die 3060Ti Vorzug bekommen, da neuer und schneller.

Sollte AMD aber Anfang 21 die 6600 raushauen und man kriegt die für um die 400 Euro, würde ich diese der 3060Ti bevorzugen.

Die Nvidia wäre nur eine Notlösung für mich, Nvidia hat eigentlich seit Jahren verschissen bei den Preisen die die immer abrufen.

So, RX 6800 XT Red Devil L.E. ist angekommen. Bin dann mal raus hier...................viel Glück Euch allen noch.

Das ist hier ein AMD Verfügbarkeits thread, da haben sich die User meist schon für AMD entscheiden, was bringt das dann hier ständig Kaufwarnungen aus zu sprechen?

Andrea0006 hat doch nach einem Vergleich gefragt. Außerdem sollte man sich der Objektivität nicht ganz verschließen. Ein Vergleich mit der Konkurrenz ist nie ganz verkehrt.
Ich kann verstehen, wenn einige in ihr Echo verliebt sind, nur verweigert man sich dadurch der Realität ;).

Andrea0006 hat doch nach einem Vergleich gefragt. Außerdem sollte man sich der Objektivität nicht ganz verschließen. Ein Vergleich mit der Konkurrenz ist nie ganz verkehrt.
Ich kann verstehen, wenn einige in ihr Echo verliebt sind, nur verweigert man sich dadurch der Realität ;).
Du solltest generell dich hier eher zurückhalten, es kommt NIX sinnvolles von dir.
Melde dich einfach wieder ab, eine bereicherung für das Forum bist du in keinster weise!

So, RX 6800 XT Red Devil L.E. ist angekommen. Bin dann mal raus hier...................viel Glück Euch allen noch.

Viel Freude mit der Karte!

Sehen wir noch ein Bild zum Abschied? 😜

Die RX 6800 XT ist doch überhaupt nicht der Gegenspieler zur 3090. daher kappiere ich diesen Vergleich nicht.

Und wenn die 3090 nicht schneller wäre, würde ich mir wohl auch ein halbes Ohr abkauen, wenn ich für sowas 700 bis 900 Euro mehr bezahlt hätte.:wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Freude mit der Karte!

Sehen wir noch ein Bild zum Abschied? 😜
Werden nachgereicht!^^

würde nicht sagen, dass du jetzt unbedingt objektiv urteilst :sneaky:

Launch-Analyse AMD Radeon RX 6900 XT | 3DCenter.org - hier sieht man recht gut was Sache ist, als MIttel aus vielen Tests.

Fazit der Übersicht: 6900XT ist etwas schneller als 3080 - je nach Auflösung im Schnitt 2-3%. Und ca. 6-10% langsamer als die 3090.
ABER: Die Tests berücksichtigen bei weitem nicht alle SAM, d.h. wenn man wie ich Zen3 und neues Board hat, macht das nochmal ein paar % on top. D.h. der Abstand zur 3090 ist weniger als 6-10%. Falls SAM im Schnitt 5% ausmacht, wäre der Unterschied nur noch 1-5% zur 3090, je nach Auflösung.

3090 Strassenpreise sind über 50% Aufschlag auf die 6900XT für im Schnitt 3% Mehrleistung. 6900XT hat dafür deutlisch weniger Stromverbrauch - 305W. (3080: 327W, 3090: 360W). D.h. insgesamt kühlerer PC und leisere Lüftung (und ggfs. besser übertaktbar). 3090 höhere Lautstärke / höhere Energieverschwendung, da inefffizienter durch 8nm Fertigung.

Die einzige Frage die sich stellt - will man halbwegs vernünftig sein, oder nicht.
Bzw. wie wichtig ist einem ein kühler, leiser PC ... 8-)

Also ich finde 15 FPS mehr für 700-900 Euro mehr sowas von "objektiv"!:lol::lol:

Wo beträgt der Unterschied denn 700 - 900 Euro? Es sind bei aktueller Situation zur 6900 XT ca. 250 - 300 Euro und zur RX 6800 XT ca. 500 - 600 Euro. Bei letzter ist eher die RTX 3080 der Konkurrent und zu der beträgt die Preisdifferenz im besten Fall vielleicht mal 50 - 100 Euro.

Ich kann mir von der preislichen Differenz auch nichts kaufen, wenn ich mir dadurch erhebliche Feature-, Performanceverluste und Treiberprobleme einhandele.

Das ist ähnlich als wenn man einen Golf GTI (obwohl der funktioniert zu mindestens wie er soll ;) ) mit Grundausstattung mit einer Mercedes S Klasse mit Vollausstattung vergleiche.

Hol jetzt bitte nicht die 6900 raus nur um besser da zu stehen. Du hast mit der 6800XT verglichen, also bleiben wir da auch.

Wie immer mein Standart Satz: irgendwas muss ich falsch machen!! Hatte noch nie mit AMD Treiberprobleme. Auch konnte ich mit meiner vorherigen RX6800 Ref.

kein Qualitätsunterschied zur vorherigen RTX2070 feststellen.

Aber gut, wer 1700,- bis 2000,- hingelegt hat, sieht wahrscheinlich auch Geister in die Tonne kotzen!!:bigok:

Wo beträgt der Unterschied denn 700 - 900 Euro? Es sind bei aktueller Situation zur 6900 XT ca. 250 - 300 Euro und zur RX 6800 XT ca. 500 - 600 Euro.

Ich kann mir von der preislichen Differenz auch nichts kaufen, wenn ich mir dadurch erhebliche Feature-, Performanceverluste und Treiberprobleme einhandele.

Das ist ähnlich als wenn man einen Golf GTI mit Grundausstattung mit einer Mercedes S Klasse mit Vollausstattung vergleiche.
Sorry, aber überall wird von Leuten, die etwas davon verstehen und Magazinen etc. bestätigt, dass die 6900 XT so ca.10% langsamer als eine 3090 ist, bei 50% Aufpreis einer 3090 vs. 6900 XT, wenn man die UVPs nimmt. Marktpreise sind natürlich anders.
Darüber hinaus erkauft sich die 3090 die Mehrleistund mit fast 20% mehr Energieverbrauch von 350W bei 3090 vs 300W bei 6090 XT. Lässt man die 6090 XT bei 350W laufen, ist sie der 3090 überlegen. Außer: RT, da ist NV AMD voraus. Ob man das derzeit und in den nächsten 1-2 Jahren braucht und in Spielen merkt, muss jeder selbst für sich entscheiden.
6900 XT ist eine gute Karte zu UVP, mit der man einige Jahre Spaß hat. Wenn man unbedingt RT möchten, dann sollte man 3080/3090 nehmen.

Hol jetzt bitte nicht die 6900 raus nur um besser da zu stehen. Du hast mit der 6800XT verglichen, also bleiben wir da auch.

Wie immer mein Standart Satz: irgendwas muss ich falsch machen!! Hatte noch nie mit AMD Treiberprobleme. Auch konnte ich mit meiner vorherigen RX6800 Ref.

kein Qualitätsunterschied zur vorherigen RTX2070 feststellen.

Aber gut, wer 1700,- bis 2000,- hingelegt hat, sieht wahrscheinlich auch Geister in die Tonne kotzen!!:bigok:

Auf die RX 6800 XT bezog ich mich nur wegen Andrea0006, wegen dem Vergleich.

Die RTX 3090 kostet als FE im gerade mal 1510 Euro, aber auch andere Modelle droppen häufig für um 1600 Euro.. Also bitte nicht übertreiben ;).

Und wie gesagt, wer schlau ist hat diese Preise eh nie gezahlt ;).

@Pumper

Es geht gar nicht um die Rohleistung. Die ist bei AMD zumindestens zu Nvidia stock relativ gut, auch wenn ein gutes Stück schlechter. Es geht eher um die Treiber und die Features. Und das ist schon sehr hart, wenn man bei den beiden Punkten herbe Einschnitte hinzunehmen hat. Die paar 100 Euro weniger nützen mir leider nichts.

Wenn AMD es schafft RX 6800 XT für 600 Euro und RX 6900 XT für 750 Euro anzubieten, die Treiber laufen dann vielleicht mal rund und es gibt Leute die haben wirklich nicht mehr Geld, dann sehe ich bei AMD auch kein Problem für diese Zielgruppe.

Genau auf diese zielt AMD auch ab. Bei aktueller Situation hat es AMD sehr schwer. Denn in dem Fall bleiben als Zielgruppe nur AMD Veteranen oder solche die noch nie eine RTX 30XX verbaut hatten und nicht wissen das sie overall deutlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die RX 6800 XT bezog ich mich nur wegen Andrea0006, wegen dem Vergleich.

Die RTX 3090 kostet als FE im gerade mal 1510 Euro, aber auch andere Modelle droppen häufig für um 1600 Euro.. Also bitte nicht übertreiben ;).

Und wie gesagt, wer schlau ist hat diese Preise eh nie gezahlt ;).

Du hast komischerweise "vergessen" zu erwähnen, wieviel die RX6800XT als FE im AMD Shop kostet. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Lol, glaub ich hab ne Grafikkarte gekauft, jetzt muss ich doch anfangen Hardware zu suchen :ROFLMAO:
Heute Abend weiß ich mehr, Kleinanzeigen ne 6800 von Sapphire Ref für 669 Euro... mist, mein Limit gesprengt um 20 Euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh