[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Deltasquad
wenn du objektiv urteilen willst, musst du auch die UVP zum maßstab nehmen und nicht irgendwelche aktuellen Strassenpreis, da diese sich sowieso dauernd verändern, genauso wie die Verfügbarkeit.
Wenn man die UVP vergleicht, den Energieverbrauch, der verfügbare Speicher, die Lautstärke, das OC-Potential, die jeweiligen Features und ggf. noch für sich abschätzt wie die Lage bzgl. der Spieleleistung in einem Jahr aussieht mit den dann aktuellen Spielen, dann kann man eine objektive Entscheidung darüber treffen, für welche Karte man sich entscheidet.
Du entscheidest dich für eine Ampere (is auch ok, gibts auch gute Gründe dafür), ich aber z.b. für eine Radeon RX, weil für mich da mehr Gründe für sprechen.
 
So Jungs da bin ich wieder. Wie versprochen noch mit nem Erfahrungsbericht ein b-warenkarte.
Eins vorweg für alle die freesync Probleme haben. Schaut mal direkt in die Anzeigeneinstellung (systemsteuerung) nach eurem bildschirmtreiber. Bei mir war ein schrulliger pnp Treiber installiert und deswegen hat mein Monitor nur rumgesponnen. In den neuen Systemeinstellungen wurde er zwar korrekt benannt aber es war kein herstellertteiber. Seit ich jetzt den richtigen drin habe läuft alles butterweich und ohne Flimmern. Vielleicht ist es bei euch auch so.
Zu der Karte non XT Ref: Alles super kein rasseln oder fiepen. Leistung für meine Games mehr als ausreichend (WOT über 200 FPS XD) und super leise das Biest.
Morgen kommt noch ne neue CPU (3900x) und dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe.

also meine Outlet Erfahrung ist sehr positiv und kann es weiterempfehlen.

Gruß MoRpHiUs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch 2 Bilder von meiner BrutalinskaAutomata
 

Anhänge

  • B6078525-9FCB-4345-A5FC-E9846E1230FA.jpeg
    B6078525-9FCB-4345-A5FC-E9846E1230FA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • 59687A69-12E2-4DF7-B6EA-3D245A9CCE46.jpeg
    59687A69-12E2-4DF7-B6EA-3D245A9CCE46.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
Wo beträgt der Unterschied denn 700 - 900 Euro? Es sind bei aktueller Situation zur 6900 XT ca. 250 - 300 Euro und zur RX 6800 XT ca. 500 - 600 Euro. Bei letzter ist eher die RTX 3080 der Konkurrent und zu der beträgt die Preisdifferenz im besten Fall vielleicht mal 50 - 100 Euro.

Ich kann mir von der preislichen Differenz auch nichts kaufen, wenn ich mir dadurch erhebliche Feature-, Performanceverluste und Treiberprobleme einhandele.

Das ist ähnlich als wenn man einen Golf GTI (obwohl der funktioniert zu mindestens wie er soll ;) ) mit Grundausstattung mit einer Mercedes S Klasse mit Vollausstattung vergleiche.
Lieber Deltasquad,

ich lese hier schon sehr lange passiv mit, wegen Dir habe ich mich jetzt hier angemeldet. Glückwunsch!

Falls Du es noch nicht verstanden hast:
Hier geht es um die Verfügbarbeit von AMD Grafikkarten.

Hör auf damit hier zu provozieren und Deinen kleinen Privatkrieg auszutragen.
Es wird wirklich unlesbar hier.

Ich denke, es haben mittlerweile alle verstanden das Du kein Freund von AMD bist.
Es haben alle verstanden das Du als einziger den Durchblick hast.
Ist in Ordnung.

Mach Doch einfach einen anderen Thread auf -> Die AMD Hasser. Da kannst Du dann so richtig vom Leder ziehen.
Ist ok, viel Spaß.
Oder vielleicht auch -> Die Welt erklärt von Deltasquad. Da kannst Du Dich dann den ganzen Tag abfeiern lassen.
Auch gut! Ich wünsche Dir nichts böses. Sei glücklich oder werde glücklich. Finde Deinen inneren Frieden.

Aber höre auf die Leute hier zu nerven!

Danke.
 
Du hast aber auch Sam an ;) dann sind es mit OC ~ 10-12%.
SAM hat bei mir im Vergleich on/off keinen Unterschied gemacht, werds aber direkt nochmal nachteste, dann jeweils @ stock für die Vergleichbarkeit z.B. zur Nitro + von @R0fl0r
@Diese_gut dann is ja irgebdwie hier was faul mit meiner Karte oder wie hab ich das zu verstehen ?
nein nein, wie schon erwähnt, deine lief sozusagen im Werks-OC & ich hab meine an ihre Grenze getrieben mittels manuellem OC :coffee3:
 
Wie ich schon schrieb - der Kollege Deltasquad ist in Nvidia und Intel Mission unterwegs und hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ständig am provozieren und wilde Thesen aufstellen. Lernresistent und der einzigste der Recht haben kann.
Dazu seine Postings in völlig unangebrachten Threads die niemand lesen will.
Genau aus diesem Grund wurde er in anderen Foren gesperrt. Er nervt nur, ist ständig am provozieren und argumentiert am Thema vorbei.
Das nervt so dermaßen und leider ist zu befürchten dass dies genau seine Absicht als Forentroll ist.
Was einem das gibt weiß ich nicht - für mich wäre das nichts. In diesem Sinne nutze ich nun auch die Ignore Funktion.
 
Absoluter Unsinn den du und auch andere bezüglich meinen Eindrücke schreiben. Ich hatte selber die RX 6900 XT Referenz. Und genau dazu habe ich etwas geschrieben. Wenn euch meine Meinung nicht passt, dann ist das so, damit muss ich leben.

Ich bin gar kein Fanboy und habe auch eine AMD CPU (5900X @ 4,5 GHz). Die CPU ist sehr toll. Intel hatte ich seit dem 9900K mit 5,1 GHz im Jahr 2019 nicht mehr. Da bin ich auf einen 3900X gegangen.

AMD liefert im CPU Bereich top Produkte ab. Bei Grafikkarten leider nicht. Objektivität und so ;).
 
Leute bei Delta sitzt das Problem eindeutig vor dem Rechner, der der verzapft nur .... Angeblich nur gestottere bei AMD, Treiber total im Eimer usw usf. Allein da muss es schon klingeln.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, die 3090 kannst du in die Tonne kloppen wegen ihrem übertriebenen Preis, die 3080 ist nicht weit entfernt aber deutlich günstiger, nur vergeigt die es mit dem mickrigen VRAM, sprich beide Nvidia Karten failen, den übertrieben hohen Verbrauch und weitere Nachteile mal außen vorgelassen.

Dies bedeutet nicht, dass bei AMD alles rosig ist, denn dort finde ich die 6900XT auch nicht empfehlenswert, denn 6800XT ist kaum langsamer und deutlich günstiger.
Alles in allem sind 6800 und 6800XT meine Favoriten, ich würde aber auch eine 10GB 3080 zu UVP nicht von der Bettkante stoßen, auch wenn mich der VRAM wurmt ist es eine gute Karte.
Undervolted sind die Karten allesamt viel besser, meine Top 3 sind also 6800/XT und an dritter Stelle 3080. (aber nur zu den UVPs)

Ein 6800XT kostet aktuell im AMD Shop 630€, da kann man echt nicht meckern.
Weiß also nicht was Delta da für Preise aufruft um auf 500€ Differenz zur 3090 zu kommen...
Davon mal ab, die Leute tun so, als wäre RT und DLSS der Heilsbringer und sind absolut verblendet von Huangs Werbemaschinerie.
Wenn du mal fragst wv Games überhaupt DLSS 2.0 supporten kommt erstmal nix, oder vernünftiges RT und das obwohl das Ganze mit Turing eingeführt wurde....
Teilweise hat man selbst mit DLSS 2.0 blurry Bilder, manchmal aber auch gute Resultate, AMD wird in dem Punkt ja kontern, hoffe da läuft es dann besser.
Wie dem auch sei, mich freut es, dass AMD aufgeschlossen hat zu Nvidia, wenn man bedenkt wo die herkommen, Nvidia hingegen hat kaum zugelegt im Vgl aber preislich eine starke 3080 aufgestellt.
 
Habe ich hier den letzten sieben Tagen irgendwas verpasst?

VG 😀
 
Was'n das für'n Mainboard? Das würde super zu meinem weißen O11D passen...
Ist ein MSI X370 xpower Gaming pro Titanium. Leider kein Support Gürtel Zen 3 deswegen ein Zen 2 aber es gibt ist so ziemlich das hübscheste AMD Board was es gibt und vor allem ohne übertriebenes bling bling schön schlicht halt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry die Autokorrektur vom iPhone ist die Hölle 😂
 
Ist ein MSI X370 xpower Gaming pro Titanium. Leider kein Support Gürtel Zen 3 deswegen ein Zen 2 aber es gibt ist so ziemlich das hübscheste AMD Board was es gibt und vor allem ohne übertriebenes bling bling schön schlicht halt.

Ah, ok... Danke! Ja, gut, da ich schon auf'm X470 bin, ergibt der Wechsel für mich keinen Sinn.^^ Mittelfristig hätte ich gerne ein weißes Mainboard in dem Case.... Falls ich es nicht eh irgendwann wechsel. Ist schon n ziemlicher Brocken auf'm Tisch.

Sorry die Autokorrektur vom iPhone ist die Hölle 😂
:d
 

Lenovo G34w-10 86,4 cm (34 Zoll, 3440x1440, QHD, 144Hz, entspiegelt) Monitor (HDMI, DisplayPort, 4ms Reaktionszeit, AMD Radeon FreeSync) schwarz​


Wie gut ist dieser Monitor bitte
Eilt, da sonst bereits verkauft wird...

Dank Euch
 
War einer der wahnsinnigen die damals als erstes Ryzen gekauft haben mit nem 1800x und dieses mainboard war so ziemlich das beste was es gab. Jetzt kommt ein 3900x rein das sollte es gut packen von der spannungsversorgung her. Neues mainboard bei mir erst wieder in 3-4 Jahren und dann steht wieder ein plattformwechsel an. Ich hoffe das rBAR dann im bios einzustellen geht. Ne Option für pcie4.0 hab ich komischweise drin. Mal gucken ob’s geht 😂
 
Irgendwie ärgert es mich schon die teuerste GPU bisher in meinem Tower in BULK gekauft zu haben.
Habe gar kein Karton für zum in den Schrank stellen^^.
 

Lenovo G34w-10 86,4 cm (34 Zoll, 3440x1440, QHD, 144Hz, entspiegelt) Monitor (HDMI, DisplayPort, 4ms Reaktionszeit, AMD Radeon FreeSync) schwarz​


Wie gut ist dieser Monitor bitte
Eilt, da sonst bereits verkauft wird...

Dank Euch

Der flackert leider deutlich, trotz neuster Firmware. Ich hatte den vor kurzem. Der hatte ungelogen 4 - 5 Flusen im Display, Schnelligkeit ist nicht besonders, verglichen mit den pfeilschnellen Samsung Odysseys ein Witz. Fast ohne Flackern sind nur die Samsung Odysseys mit neuster Firmware und mit aktiver VRR Option. Nur haben die leider auch Probleme. Insbesondere mit Spulenfiepen und Scanlines. Zum Glück hatte das Modell diesmal wohl keine Verschmutzung. Beim ersten Durchgang mittels Weißbild konnte ich nichts erkennen. Ich glaube ich belasse es dabei, ansonsten rege ich mich nur noch auf, falls ich wieder etwas entdecken sollte :d.

Habe mir einen weiteren G9 von NBB diesmal für 1200 Euro geschossen. Der ist bis aufs Spulenfiepen und die Scanlines ok. Nutze den eh nur zum zocken. Für den Rest werde ich den LG 38GN950 nutzen. Führt leider kein Weg dran vorbei.

Der iiyama 3466 flackert zwar auch, aber der ist mehr auf Schnelligkeit getrimmt. Der ist also schneller als der Lenovo. Qualitätsprobleme sind aufgrund des gleichen Samsung Panels identisch.

Wenn du ein fehlerfreies Modell suchst und keine Lust hast dir einen zweiten Monitor hinzustellen, musst du wohl oder übel den 34GN850 nehmen. Ich weiß der kostet aktuell sehr viel verglichen mit dem Lenovo oder iiyama.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx @R0fl0r

Habe jetzt meine Merc 6800 Xt nochmal durch den Time Spy & Time Spy Extrem laufen lassen, jeweils @ stock Settings mit SAM on & SAM off.

Ergebnis (wie zuvor auch schon festgestellt): SAM bring tim Time Spy nüschte! 🤷‍♂️

Time Spy SAM ON: 18.057 Grafik Punkte
(1. Vergleichslauf)
Time Spy SAM OFF : 17.997 Grafik Punkte (-0,33%)
(2. Vergleichslauf)
Time Spy SAM OFF : 18.072 Grafik Punkte (+0,08%)


Time Spy Extreme SAM ON: 8.694Grafik Punkte
(1. Vergleichslauf)
Time Spy Extreme SAM ON: 8.671 Grafik Punkte (-0,26%)
(2. Vergleichslauf)
Time Spy Extreme SAM ON: 8.682 Grafik Punkte (-0,14%)

Also alles innerhalb von den Toleranzen die man halt so hat, kein Druchlauf ist exakt gleich.

(hier nochmal die Ergebnisse, jeweils vom 1. Vergleichslauf)

SAM ON OFF.jpg
 
@Deltasquad
Danke Vielmals!

Nun, Deltasquad würdest somit komplett abraten von diesem Modell:
Derzeit bei mir ein 4K Philips 328E1CA /00 mit einer 6800 am Werk, nur die 144 Hz gefallen mir schon beim Lenovo, aber keine 4K dafür
Aber wenn es flackert dann eben nicht für´n Lenovo
Zudem Benachrichtigt Amazon per Mail wann lieferbar, obwohl ein Stück Lieferbar aufscheint!

PS:
Werde auf den 4K 144 FreeSync Philips mit HDMI 2.1 warten,- ist besser aber auch Teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx @R0fl0r

Habe jetzt meine Merc 6800 Xt nochmal durch den Time Spy & Time Spy Extrem laufen lassen, jeweils @ stock Settings mit SAM on & SAM off.

Time Spy SAM ON: 18.057 Grafik Punkte
(1. Vergleichslauf)
Time Spy SAM OFF : 17.997 Grafik Punkte (-0,33%)
(2. Vergleichslauf)
Time Spy SAM OFF : 18.072 Grafik Punkte (+0,08%)

Also kann ich so langsam ein Upgrade rechtfertigen.... :d Aber hey, Cyberpunk in 1440p hüpft immer noch so um 40 - 50 FPS.

ryzen5_2600.png
 
nun, Deltasquad würdest somit komplett abraten
Derzeit 4K Philips 328E1CA /00 mit einer 6800 am Werk, nur die 144 Hz gefallen mir schon beim Lenovo, aber keine 4K dafür
Aber wenn es flackert dann eben nicht für´n Lenovo
Zudem Benachrichtigt Amazon per Mail wann lieferbar, obwohl ein Stück Lieferbar aufscheint!

Der 328E1CA /00 hat auch ein Samsung VA Panel mit nur 60 Hz und nur 250 cd/m^2. Also der ist noch viel langsamer und leuchtschwächer als der Lenovo mit 144 Hz. Flackern wäre für mich ein absolutes Nogo. Nur weiß ich auch, dass man in dem Preisbereich bei UWQHD keine Ansprüche stellen kann. Gibt quasi keine Alternative. Zumindestens für AMD Nutzer nicht, sofern adaptive sync erwünscht ist. Ansonsten gebrauchten LG 34GK950G, AW3418DW oder X34P kaufen. Würde den LG 34GK950G den beiden anderen aufgrund eines besseren Panels klar vorziehen. Da du ohnehin keine schnellen Monitore gewohnt bist, wird dir auch ein langsamerer LG 34GK950F vermutlich keine Schmerzen bereiten.

So teuer ist der 34GK950F glücklicherweise nicht mehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem Philips den LG 27UD68/ P Black
mit S-IPS Panel
Nun hat der Bruder dieses Gerät!

und der Philips ist viel Heller und eben die FreeSync Range zum LG von doch stolzen 33 bis 60 hat der Philips keine veränderbaren geringen 48 bis 60 Hz
Sollte nur übergangsweise sein, bis HDMI 2.1 Geräte kommen!
 
Ich versuche mich einmal an einer Argumentation auf @Deltasquad Niveau, ich bitte das auch so zu lesen.


Man vergleicht @Deltasquad also die 6800XT mit der 3090, außerdem offensichtlich OC gegen @stock. Außerdem ist bei @Deltasquad scheinbar Time Spy der relevante Benchmark.

Meine 6800XT mit OC erreicht dort knapp 19.800 Punkte, liegt somit ziemlich exakt genau auf 3090 Niveau @stock. Leistungsaufnahme ist laut @Deltasquad sowieso kein Qualitätsmerkmal.
Dabei macht meine 6800XT die Wasserkühlung nicht merklich lauter, die 3090 wird im Verhältnis unerträglich laut. Der Nvidia Treiber ist sowieso Mist weil er nicht automatisch macht was ich mir vorstelle, sondern ich tatsächlich die Einstellungen manuell vornehmen muss!!
Der Preis der 6800XT liegt bei 630€ - wobei man laut @Deltasquad sowieso weniger bezahlt wenn man schlau ist. Die 3090 bei weit über 1500€. Das ist also - mit original @Deltasquad Rechenkünsten - der 3-fache Preis!! Und dabei ist die 6800XT noch nicht mal das High End Modell und trotzdem so unendlich viel besser als die 3090 womit diese völlig unkaufbar ist. Einfach mal ein bisschen realistisch bleiben und akzeptieren dass sämtliche Nvidia Käufer nicht objektiv sind.


Und obwohl alle Zahlen stimmen ist das alles natürlich genauso Blödsinn wie sämtliche AMD/Nvidia Vergleiche @Deltasquad.
Ich schlage vor bei weiterem AMD/Nvidia Gebrabbel @Deltasquad einfach diesen Kommentar hier als Reaktion zu verlinken und jetzt endlich mal back to topic - also AMD Verfügbarkeit und Gequatsche - zurück zu kommen.
 
Ein 6800XT kostet aktuell im AMD Shop 630€, da kann man echt nicht meckern.
Das Ding ist doch permanent ausverkauft im Shop. Muss man zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen? In 4 Wochen konnte ich noch nichts in den Einkaufswagen legen.
 
@xXx-Eagleone-xXx @R0fl0r

Habe jetzt meine Merc 6800 Xt nochmal durch den Time Spy & Time Spy Extrem laufen lassen, jeweils @ stock Settings mit SAM on & SAM off.

Ergebnis (wie zuvor auch schon festgestellt): SAM bring tim Time Spy nüschte! 🤷‍♂️

Time Spy SAM ON: 18.057 Grafik Punkte
(1. Vergleichslauf)
Time Spy SAM OFF : 17.997 Grafik Punkte (-0,33%)
(2. Vergleichslauf)
Time Spy SAM OFF : 18.072 Grafik Punkte (+0,08%)


Time Spy Extreme SAM ON: 8.694Grafik Punkte
(1. Vergleichslauf)
Time Spy Extreme SAM ON: 8.671 Grafik Punkte (-0,26%)
(2. Vergleichslauf)
Time Spy Extreme SAM ON: 8.682 Grafik Punkte (-0,14%)

Also alles innerhalb von den Toleranzen die man halt so hat, kein Druchlauf ist exakt gleich.

(hier nochmal die Ergebnisse, jeweils vom 1. Vergleichslauf)

Anhang anzeigen 564771
Coll danke, also ist ne OC 6800 unter Wasser quasi so schnell wie ne Stock 6800XT, geht man nur nach Time Spy sogar schneller =)

Danke für die tests, was ich nicht verstehe, dass SAM nix bringt bei dir, im OC Thread bringt es was bei den usern.
 
Das Ding ist doch permanent ausverkauft im Shop.
Ich weiß, die ganze Argumentation da oben ist Blödsinn, es geht doch darum dass der gute Herr @Deltasquad durchgehend so argumentiert und damit die ganzen Leute hier nervt und das auch noch im falschen Thread. Natürlich spiegelt der Text auch nicht meine tatsächlichen Ansichten wieder, deswegen habe ich extra geschrieben dass es sich eben um @Deltasquad Niveau handelt.
 
Hatte vor dem Philips den LG 27UD68/ P Black
mit S-IPS Panel
Nun hat der Bruder dieses Gerät!

und der Philips ist viel Heller und eben die FreeSync Range zum LG von doch stolzen 33 bis 60 hat der Philips keine veränderbaren geringen 48 bis 60 Hz
Sollte nur übergangsweise sein, bis HDMI 2.1 Geräte kommen!


Der LG ist heller. Ca. 50 Candela. Aber auch der hat nur 60 Hz, jedoch sind die Reaktionszeiten bei IPS verglichen mit Standard VA deutlich besser.

HDMI 2.1 braucht man nur für Uhd und vollen 10 Bit Farbtiefe bei 120+ Hz. Außer bei 48" bis XX" Fernsehern wird man so eine Konfiguration vorläufig nicht sehen.

Monitore die solche Eigenschaften abverlangen, liegen auch nicht im Preisbereich eines 350 - 400 Euro Monitorkäufers. PG32UQX, PA32UCG oder X32 kosten mal eben mindestens 3500 Euro.

Da würde selbst ich, der aufs Geld bei Hardware für gewöhnlich ..... so lange sie extrem gut ist, sogar kurz Inne halten. Besonders weil ich billige Lüfter in Monitoren nicht abkann und ich diese Monitore wieder nur zum Gamen nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die ganze Argumentation da oben ist Blödsinn, es geht doch darum dass der gute Herr @Deltasquad durchgehend so argumentiert und damit die ganzen Leute hier nervt und das auch noch im falschen Thread. Natürlich spiegelt der Text auch nicht meine tatsächlichen Ansichten wieder, deswegen habe ich extra geschrieben dass es sich eben um @Deltasquad Niveau handelt.

Dont feed the troll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh