[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

HDR und 10 Bit gehen trotzdem nicht. Das Gehampel mit der nativen Auflösung und 120 Hz mit CRU Editior etc. ist wohl auch nicht sehr nutzerfreundlich.

Und schlussendlich funktioniert wieder gar nichts mehr.

Warum kann man bei AMD nicht die Auflösung und Refreshrate im Treiber einstellen? Das ist total primitiv.
So deltasquad bist dann erneut gemeldet. :-)

Iwelche Foren Einträge ohne Substanz hier zu posten. Einfallslos, deprimiert einfach ein trauriges Verhalten hier so gegen amd gehen zu müssen 🤣🤣🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht nur billiger, denn der PC respektive die Graka kann ja gar nicht das umsetzen wozu sie fähig ist, da durch TV limitiert.
Also mit 4k bekommt man immer noch jede Grafikkarte ausgelastet. Und im 2020 kostet das auch überhaupt nichts mehr, gar nicht auf die Idee gekommen dass da jemand technikaffines noch 1080p nutzt 😅 Da stimmt das natürlich.
Davon ab - es gibt ja konkret um die TV Schwierigkeiten bei 4k mit 120 Hz. Und da lohnt sich der PC mal sowas von im Vergleich zur Konsole. Also auch bezogen auf die Bildqualität.
 
nice. die scores sehen gut aus. noch nicht ganz eine 3080 bei port royal aber nahe dran.
die 3090 ist eher eh eine andere kategorie in port royal.

da wird auch sicher noch etwas kommen an performance boost bei den big navis
Doch, die Scores sind minimal höher als die der 3080 FE stock. (auch in anderen Reviews zu sehen)
 
ja stimmt.
mit bisschen oc kommt man aber gut auf 12200 mit der 3080.
Per OC steigert die 6900XT von dem User den Score um rund 20% ggü stock. (9700 Punkte stock)
OC Potential ist schon brutal von den Karten.
Gurdi schreibt grad im PCGH Forum, dass es in Games richtig was bringt mit den noch viel schärferen Timings, mal sehen später was seine Resultate zeigen werden, bis Dato hat er ein Game getestet.
 
Meme incoming in

3....

2...

1..

treiber.jpg
 
Haha, wohl eher so:

aMxrmOM_700b.jpg


Das ist dass schöne, wenn man kein Fanboy ist, sondern einfach nur eine gut funktionierende GPU haben will. Dazu gehören u.a. auch Treiber. Wenn AMD die erst mal nicht liefern kann, dann muss man zu Nvidia gehen. Was soll man sonst machen? Ein paar hundert Euro im Idealfall sparen ist lukrativ, aber nicht zu dem Preis den AMD den Kunden aktuell abverlangt. Aber vielleicht kommen noch Fixes für die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Treiber reifen bekanntlich beim Kunden, das war mit meiner 9800Pro, 4870 und R9 290 so und das wird auch mit meiner 6900XT so sein.
Ich hatte aber nie größere Probleme mit AMD Karten, aber ich habe wohl auch kaum spezielle Anforderungen.
 
Und wieder mal mein alter Satz: irgendwas muss ich falsch machen. Noch nie Probleme mit Treibern von AMD gehabt. Ab und zu befindet sich das Problem aber vor und nicht im Computer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Was ist denn mit den Treibern? Was funktioniert denn nicht?
Keine Ahnung. Aber Boom wird mit viel Zeitaufwand bei der Suche schon noch welche finden. ^^
 
Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Was ist denn mit den Treibern? Was funktioniert denn nicht?
Es funktioniert alles.

Deltas... aehm boom hat in einem Forum irgendwelche angeblichen Treiber Probleme gesucht ( wohl keine Familie vorhanden das man sowas über Weihnachten sucht).

Dort ging es lediglich drum, dass ein angeschlossener Fernseh nicht die richtige Firmware hatte und dadurch gewisse Einstellungen nicht möglich waren.
 
irgendwo auf einer seriösen Seite habe ich die Tage gelesen, dass die angeblichen AMD Treiberprobleme nichts sind, als ein hartnäckiges "Gerücht", dass sich in manchen Onlineforen hält.
Was dafür spricht: AMD Karten sind in neuen Spielen auffällig schneller als Nvidia. Das heisst jetzt entweder 1) Nvidia Treiber sind nicht gut / aktuell, oder 2) AMD ist noch viel besser als die Tests bisher zeigen, hat aber für alte Spiele ihre Treiber noch nicht 100% optimiert...
Was immer es ist.. - nichts worüber man traurig sein müsste.
 
Das ist dass schöne, wenn man kein Fanboy ist, sondern einfach nur eine gut funktionierende GPU haben will. Dazu gehören u.a. auch Treiber. Wenn AMD die erst mal nicht liefern kann, dann muss man zu Nvidia gehen. Was soll man sonst machen? Ein paar hundert Euro im Idealfall sparen ist lukrativ, aber nicht zu dem Preis den AMD den Kunden aktuell abverlangt. Aber vielleicht kommen noch Fixes für die Probleme.
Komme von ner 1080 Ti, soviel zum Fanboy.
Bei NV keine Treiberprobleme gehabt.
Bei AMD keine Treiberprobleme gehabt.

Aber stimmt, wir sind alles nur Fanboys außer du & der allseits bekannte ruckelnde Delta - R.I.P.
Erst wird der eine gebannt wegen geistigem Durchfall & vielleicht folgt ja Nr. 2 bald :coffee2:
 
NV Treiber sind auch die Hölle wenn GPUs gelauncht werden. Die brauchen auch 2-3Monate um auf den neuen Karten halbwegs gut zu performen. Problem bei der Sache ist das derweil die alten Generationen unter den Tisch fallen bis die Neuen laufen. Der aktuell beste Treiber für Pascalkarten ist immer noch der 452.06 von 18.08.2020, neuere Treiber verursachen Performenceprobleme beim VRAM, Spiele schließen sich schon mal selbst oder man bekommt einen Black oder Grayscreen.
So gesehen kocht NV auch nur mit Wasser und das man mit NV keinerlei Probleme hat also reinstecken und es läuft, ne wirklich nicht.
 
Wie siehts aus, kann man bald mit einem AMD drop im AMD-"Shop" rechnen? Was sagen die Glaskugeln?
 
Das perfekte Bett für Nvidia Fanboys, welche behaupten dass es läkt. Der Rechtschreibfehler ist gewollt😉
 
Wie siehts aus, kann man bald mit einem AMD drop im AMD-"Shop" rechnen? Was sagen die Glaskugeln?
Bei meiner Glaskugel sind die Batterien alle wegen Dauerbetrieb. Ich glaub aber vor Januar wird nicht mehr viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehören u.a. auch Treiber. Wenn AMD die erst mal nicht liefern kann, dann muss man zu Nvidia gehen.
Ah. Meine bessere Hälfte hat seit dem
diesmonatigen NVIDIA Treiberupdate Probleme mit flackernden Texturen in WOW. Vermutlich wegen eines Quickfixes für Cyberpunk, weil, oh Wunder, da steht ja das NVIDIA-Logo im Intro. Scheiß auf die anderen Spiele, die es noch so gibt.

Aber im grünen Lager sind die Wiesen natürlich saftiger. So viel zum Fanboy. 😚
 
Wie siehts aus, kann man bald mit einem AMD drop im AMD-"Shop" rechnen? Was sagen die Glaskugeln?
Würde vor kw4 nicht damit rechnen denn angeblich soll amd zunächst alle Chips an die aibs ausschütten.
 
Hatte auch noch NIE Probleme und schon öfter mit AMD Karten zu tun.
naja, Es gab schon Zeiten wo die Treiber enorm schlechter als die von NV waren. Zudem kommt, dass AMD den Treibersupport irgendwann einstellt. Letzteres ist zwar teilweise noch der Fall, aber will man sich wirklich 10 Jahre mit nem Game beschäftigen was nicht rund läuft?
CFx und SLI-Zeiten sind auch vorbei, Frametimes sind enorm verbessert und das Rad der Zeit steht nicht still.
Abgesehen von einem noch nicht verfügbaren Feature wie fidelityFX finde ich die beiden Lager derzeit auf Augenhöhe und die 68-69xt sogar die etwas bessere wenn man DLSS ausser Betracht zieht. FidelityFX und DLSS zu vergleichen kann man machen. Möglich, dass AMD da noch einiges optimieren muss. Laut Promotion aber alles in Mache. Ich bin froh, dass AMD den Anschluss wieder gefunden hat.
Fanboy geblubber ist unnötig. Jetzt müssen nur noch die Händler wieder zu Sinnen kommen.
 
Es freut mich wenn ich jemandem ein Lächeln ins Gesicht oder halt Tee auf den Laptop zaubern kann :banana:
Leider keine Kaffee- bzw. Tee-resistente Thinkpad Tastatur. Daher besser so :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt müssen nur noch die Händler wieder zu Sinnen kommen.
Und die Hersteller. Wie oft liest man immer noch "Up to Intel Core i7" neben den Ryzen Modellen. Und die gut bis top ausgestatteten Modelle sind auch immer noch oft den Intels vorbehalten. (Jetzt man von non-GPU gesprochen.)
 
Leute die neuen Fast Timings rasieren richtig in Games:


Ca 6-8% uplift zwischen fast timings (lvl1) vs ultra fast timings (lvl2). Falls es bei euch läuft, wäre das bombe.
 
Leute die neuen Fast Timings rasieren richtig in Games:


Ca 6-8% uplift zwischen fast timings (lvl1) vs ultra fast timings (lvl2). Falls es bei euch läuft, wäre das bombe.
Da werd ich wohl wirklich nochmal das MPT ausprobieren müssen :unsure:
 
Das ist dass schöne, wenn man kein Fanboy ist, sondern einfach nur eine gut funktionierende GPU haben will. Dazu gehören u.a. auch Treiber. Wenn AMD die erst mal nicht liefern kann, dann muss man zu Nvidia gehen. Was soll man sonst machen? Ein paar hundert Euro im Idealfall sparen ist lukrativ, aber nicht zu dem Preis den AMD den Kunden aktuell abverlangt. Aber vielleicht kommen noch Fixes für die Probleme.

Logorrhoe?

Ende OT.

Grüße
 
Ich habe schon lange keine Nvidia Karte mehr gehabt, aber größere Probleme mit AMD Treibern habe ich nicht gehabt. Neulich musste ich einmal DDU machen weil die Radeon Software nicht mehr starten wollte. Und mit der 6800 habe ich leichte Anzeigeprobleme in Outlook, da werden viele Bereiche des Programms manchmal weiß, aber das geht auch wieder weg wenn man was anklickt, sodass die weißen Bereiche neu berechnet werden. Ok und mein Samsung G9 geht noch nicht mit 240Hz, aber das ist schon ein known issue. Kein Problem, 120Hz reichen auch locker. Mein Bruder hat immer Nvidia und oft in Spielen Abstürze gehabt, fand ich jetzt auch nicht besser.
 
Gut dass du den nächsten AMD Bug ansprichst. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Einen teuren Samsung G9 mit nur 120 Hz wegen fehlerbehafteten AMD Treibern verwenden zu können ist schon harter Pain.

Nvidia hat mit dem G9 und 240 Hz keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh