[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Fressync pro beinhaltet HDR mit 144hz.
Afaik geht Gsync compatible nur mit 120hz.
Die 16gb sind halt nice to have. Bei SAM profitiert das ganze System. Wieviel soll ne Nvidia noch für das System übrig haben?
DLSS bringt wohl auch nur was wenn man Reserven hat also min ne 3080.
Im Moment ist es wohl Geschmackssache welche man nimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich dabei frage:

- Ist Freesync Pro besser als G-Sync kompatibel?
- Freesync Monitore sind meistens auch G-Sync kompatibel -> somit kein Preisvorteil "pro" AMD!?
- Haben die 16 GB GPU Speicher der 6x00 Vorteile bei WQHD (der Sweetspot bei den Auflösungen derzeit)?
- Ist das DLSS Feature von NVIDIA nicht ein sehr großer Vorteil?

VG
Freesync kompatibel heißt bei meinem Monitor teilweise flackern bei gewissen Spielen/Lichtquellen...
Tja, den "Nachteil" beim VRAM gleicht nvidia ja durch DLSS aus (sofern das Spiel das unterstützt)
 
Ja ist komisch nur MF scheint heute Karten bekommen zu haben Proshop ist zb aus den Suchmaschinen für eine 6900xt wieder raus, die hätten wohl eh nicht liefern können.

Da hab ich heute Glück gehabt bei MF und bin froh bei Proshop storniert zu haben, meint ihr das es mit UPS express mit der Lieferung am nächsten Werktag tatsächlich klappen wird?
 
Habe noch eine Bestellung bei Proshop offen. Die Merc 6800xt, ich hoffe das wird noch was.
 
Was ich mich dabei frage:

- Ist Freesync Pro besser als G-Sync kompatibel?
- Freesync Monitore sind meistens auch G-Sync kompatibel -> somit kein Preisvorteil "pro" AMD!?
- Haben die 16 GB GPU Speicher der 6x00 Vorteile bei WQHD (der Sweetspot bei den Auflösungen derzeit)?
- Ist das DLSS Feature von NVIDIA nicht ein sehr großer Vorteil?

VG

- Also mein Monitor (Dell S3220DGF) bietet Freesync Premium Pro bzw. Freesync 2 laut dell.com und ich habe das Ding vorher an einer 1080Ti betrieben - jetz an einer 6800XT (Referenz von AMD). Ich bilde mir ein, dass das Bild ruhiger ist als mit G-Sync compatible. Bei einem etwas älteren Spiel (World of Tanks) kam mein Kumpel und ich unabhängig(!) voneinander zum Schluss dass das Bild jetzt irgendwie "butterweich" läuft. Also muss da schon was dran sein. Denke da spielen die Frame-Timings mit.

- speziell auf WQHD würde ich jetzt nicht sagen, aber wenn jetzt "schon" Cyberpunk direkt nach dem Laden ~10,5GB //EDIT: in Night City die 16GB VRAM voll macht braucht wird es in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen. 8GB wären mir da zu wenig

- DLSS habe ich mir bei nem Kumpel angesehn. Sehe ich schon als sehr großen Vorteil, wenn die GPU-Leistung nicht ausreicht. Ich persönlich würde aber lieber ein paar Detailstufen nach unten gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so gerne eine 6800XT/6900XT kaufen, aber die Preise..
Wird Zeit, dass auch andere Shops die Karten bekommen, damit Scalpfactory nicht mehr alleiniger Anbieter ist.
Wäre bereit 800€ für ne 6800XT und 1100€ für eine 6900XT zu bezahlen..
 
für 800 wirst du lange keine 6800xt bekommen, mach 900 draus, dann wirds vielleicht dieses Jahr noch was.
Von der UVP Unrealistisch Verbreiteten Preisemfehlung können wir uns eh verabschieden.
Die Hersteller haben eine UVP von 800 für die Custom Karten.
Aber die Nachfrage ist aufgrund von Krypto riesig und das lassen die Händler sich extra bezahlen.

Wenn wir letztes Jahr zu den heutigen Preis/Leistungen hätten kaufen können, wären alle glücklich gewesen.
Da waren die Preise noch viel höher bei Nvidia und die waren die einzigen in der Leistungsklasse.
 
Für euch als allgemeine Info, es wird wohl ein ziemlich großer drop vor bereitet (weil im Forum gefragt wurde), nur wann der genau online gehen wird weiß ich nicht, tippe aber auf 7 bis 11.1

Allerdings nur geringer % für den deutschen Markt, sehr große Kontingente für GB und Irland. Dazu nur wenige 6900XT..
 
Das Datum 08. Januar hatten ja auch einige Shops gelistet als Liefertermin.
 
3080 sollte preislich doch besser als die 6800XT sein? (Dazu mind. ebenbürtige Leistung?) - würde ich zur Not auf Nvidia ausweichen... :d
 
3080 sollte preislich doch besser als die 6800XT sein? (Dazu mind. ebenbürtige Leistung?) - würde ich zur Not auf Nvidia ausweichen... :d
Geht mir ähnlich wenn die Preise so bleiben.. Aber ne 6800XT Ref. wär mir halt am liebsten.. :d
 
Was kosten die atm? liegen die nicht auch bei über 900€?
Die AMD Treiber werden sicher noch besser, dann steigt auch die Leistung.
 

Nochmehr Ref drin XD
 
Bin auch schwach geworden und hab ne 3080 fuer 816 drin. Dafuer bekomme ich keine 6800xt. Warte jetzt nur noch auffn drop und etwas glueck :d
 
Was ist der Unterschied zwischen der XFX Black und der XFX Ultra?
REF und Custom Desgin?
 
Für euch als allgemeine Info, es wird wohl ein ziemlich großer drop vor bereitet (weil im Forum gefragt wurde), nur wann der genau online gehen wird weiß ich nicht, tippe aber auf 7 bis 11.1

Allerdings nur geringer % für den deutschen Markt, sehr große Kontingente für GB und Irland. Dazu nur wenige 6900XT..
Drop direkt bei AMD, Referenzkarten?
 
Gar keiner, von XFX gibt es nur die "MERC 319" als 6900XT, 6800XT und 6800 als Custom Karte
Alternativ gibt es die Referenzkarte, die hat aber keinen speziellen Namen...

Jap, habe auch auf die XFX Page geschaut, komisch nur das MF beide Namen drin stehen hat und 50 Taler unterschied sind
 
ok. Wieso listet MF dann 2 verschiedene XFX 6900XT?
 
Die 6800er Merc heißen black und die 6900er ultra.
 

 
Gab es in den letzten 3 Wochen eigentlich mal wieder direkt bei AMD was? Hab es nicht wirklich verfolgt mehr, nur ab und zu direkt auf der Seite geschaut aber nie irgendwas gesehen
 
Nein. Gab es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh