[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich sehe es inzwischen sehr kritisch, dass AMD weiterhin zur UVP verkauft.
Natürlich ist es toll für die, die eine ergattern konnten und sie auch benutzen. Aber ansonsten verteuert AMD dadurch doch nur den Rest und sorgt dafür, dass einige Leute mit Fast-Nichtstun Geld verdienen. Ist wie mit Lebensmittelmarken. Die einen bekommen was, der Rest muss auf dem Schwarzmarkt teuer bezahlen. Besser alles zu den Händlern, dann würde sich der Preis zwischen UVP und den horrenden jetzigen Händlerpreisen einpendeln und die Scalper hätten das Nachsehen.
Glaubst du doch wohl selber nicht. Damit hätten die Monopol!
Als ob Amds uvp verkauf irgendeine Schuld treffen würde und einstellen sollen sie den Verkauf aus Gerechtigkeit gegenüber denjenigen, die wöchentlich den Drop verpassen?
Pech... ist nur eine Grafikkarte.
Die 6900 bekommt der aufmerksame Käufer, Chancen gab es bereits viele
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das vermehrt mehr Referenzkarten bei amd direkt verkauft werden ist sehr gut für die Kundschaft, aber schlecht für die Händler.
Langsam aber stetig steigt die Anzahl der Menschen die eine next-gen Grafikkarte besitzen, während das Perzentil der Menschen die eine Grafikkarte zu überhöhten Preisen bei dem Händler kaufen, kleiner wird.
Vermehrt werden Großhändler ihre Preise nach unten korrigieren, dann Händler, da immer weniger Menschen diese kaufen.

Ein mühsamer und langer Weg, bei hunderten Millionen von Menschen die jede Generation aufs Neue, alle 2 Jahre, eine Karte möchten. Wenn es wöchentlich, weltweit 20000 Karten sind, ist in 10 Jahren die Kundschaft bedient ;)
Bei Nvidia verkauft man pro Quartal 8 - 9 Millionen Desktop GPUs.

Wichtiger Punkt ist das man bei Amd verhältnismäßig viel RX 6900XT verkauft. Da man dies so möchte, das es mehr Produktmarge generiert.
Fraglich ob weiterhin, und wie viele, eine 1k € Grafikkarte kaufen werden.

Bleibt die Frage wie die custom Hersteller der Grafikkarten, deren Preise teils $ 200 - 300 über den Referenzmodellen liegt, es verkraften.
Bis jetzt geht man ja vermehrt davon aus, das deren aufgerufene UVP (z.B. Powercolor $ 800 für rx 6800XT) angemessen ist, da der Einkauf der Komponenten so teuer.
Jedenfalls haben die Händler die Preise der Custom-Karten im Vergleich zum vorherigen Monat, für einige Modelle um teils $ 50 angezogen.
 
Von EKWB und Alphacool ist mir ja bekannt, aber von Watercool kann ich nicht mal für das Referenzdesign einen Kühler für 6800/6900XT finden.

Aber :btt2:
Ich habe den von Bykski im Einsatz auf einer 6800XT, der passt auch auf die 6900 Referenz
 
Hat hier jemand nen Tipp wie man am besten eine Ref Karte von AMD bekommen kann? Mit Paypal express zahlen oder die ganzen Felder ausfüllen? Hab mal gehört, dass man bei Paypal bzw. Amazon Express Pay "feststecken" kann.
Und ist der "Direct-Buy-Link" einfach der Link wo die einzelne Karte ist statt der Übersicht?
Danke & Grüße :-)
 
Hat hier jemand nen Tipp wie man am besten eine Ref Karte von AMD bekommen kann? Mit Paypal express zahlen oder die ganzen Felder ausfüllen? Hab mal gehört, dass man bei Paypal bzw. Amazon Express Pay "feststecken" kann.
Und ist der "Direct-Buy-Link" einfach der Link wo die einzelne Karte ist statt der Übersicht?
Danke & Grüße :-)
Definitiv nicht die Felder ausfüllen, bleiben so schon nur wenige Sekunden für eine 6800 xt
 
Glaubst du doch wohl selber nicht. Damit hätten die Monopol!
Als ob Amds uvp verkauf irgendeine Schuld treffen würde und einstellen sollen sie den Verkauf aus Gerechtigkeit gegenüber denjenigen, die wöchentlich den Drop verpassen?
Pech... ist nur eine Grafikkarte.
Die 6900 bekommt der aufmerksame Käufer, Chancen gab es bereits viele

Ganz Unrecht hat er aber nicht, auch wenn sich das eher auf das Geldverdienen mit Nichtstun bezieht.

Man sieht gerade aktuell wieder, wie sich die "Zwischenhändler" bzw. Scalper auf Tauschgeschäfte verlagern.

Da wird schön die Ref 6900XT für 980,-€ im AMD Shop erbottet, dann gegen eine 6800XT + Zuzahlung getauscht. Die 6800XT wird dann zu einem höheren Preis bei Kleinanzwigen veräußert als die 6900XT bei AMD gekostet hat und man macht die Differenz + die erste Zuzahlung in Summe als Reingewinn.

Diese Vorgehensweise wird auch zB hier im Forum praktiziert (und leider nicht als Gewinnabsicht interpretiert), sodass man den Verkäufern noch zusätzliche, "seriösere" Plattformen bietet.

Das gleicht sich dann aus, wenn AMD noch mehr 6900XT Karten selbst raushauen kann. Aber solange da auf Käuferseite Unsicherheit bzgl. Verfügbarkeit herrscht, bleibt das ein profitables Geschäftsmodell.
 
Hat hier jemand nen Tipp wie man am besten eine Ref Karte von AMD bekommen kann? Mit Paypal express zahlen oder die ganzen Felder ausfüllen? Hab mal gehört, dass man bei Paypal bzw. Amazon Express Pay "feststecken" kann.
Und ist der "Direct-Buy-Link" einfach der Link wo die einzelne Karte ist statt der Übersicht?
Danke & Grüße :-)
Ich kann Paypal Express empfehlen, denn es zählt jede Sekunde. Amazon Pay ist nicht möglich, Paypal oder Kreditkarte
 
War heute nicht ein rx6000 drop geplant? Gibt es bei sowas bestimmte uhrzeiten?
 
War heute nicht ein rx6000 drop geplant? Gibt es bei sowas bestimmte uhrzeiten?
Dir ebenfalls einen guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Forum.

Sorry für OT...
 
dann können die händler(und nein ich meine nicht die boardpartner ) endlich margen von oder +500€ machen
So funktioniert Marktwirtschaft nicht. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht von den Händlern. Auch die Händler müssen höhere Preise bezahlen, im Gegensatz zu den Leuten unter anderen hier im Forum, die sich 2 Karten von AMD holen und eine für 500€+ verkaufen. Warum gibt es immer noch Leute, die glauben, die Händler wären glücklich mit dem jetzigen Zustand?

Glaubst du doch wohl selber nicht. Damit hätten die Monopol!
Bitte google mal Monopol.

Als ob Amds uvp verkauf irgendeine Schuld treffen würde und einstellen sollen sie den Verkauf aus Gerechtigkeit gegenüber denjenigen, die wöchentlich den Drop verpassen?
Pech... ist nur eine Grafikkarte.
Genau das ist der Punkt. Pech? Das ist unglaublich anmaßend. Du bist also gegen Gerechtigkeit, der stärkere (in dem Fall schnellere, mit den besseren Infos) gewinnt?

Vermehrt werden Großhändler ihre Preise nach unten korrigieren, dann Händler, da immer weniger Menschen diese kaufen.
Genau, und das würde schneller passieren, wenn die Großhändler mehr Karten hätten.

Bleibt die Frage wie die custom Hersteller der Grafikkarten, deren Preise teils $ 200 - 300 über den Referenzmodellen liegt, es verkraften.
Hätten sie mehr GPUs zur Verfügung, würden die Preise auch deutlich näher an diese Custom-UVP rücken.


Ich weiß, dass meine These provokant wirkt. Aber mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, was AMD macht, spielt nur den Scaplern in die Hände, die sich die Karten zur UVP holen und doppelt so teuer verkaufen. Mit Schuld hat das übrigens nichts zu tun, ich wünschte nur, AMD würde sich auf das wesentliche konzentrieren, GPUs produzieren lassen und an die Boardpartner geben.
 
Ich habe leider den Thread eine Weile nicht verfolgt. Was sagt Holzmanns Holzkugel zum nächsten Drop? Vielleicht sollte man diese Infos immer im ersten Beitrag festhalten. :d
 
So funktioniert Marktwirtschaft nicht. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht von den Händlern. Auch die Händler müssen höhere Preise bezahlen, im Gegensatz zu den Leuten unter anderen hier im Forum, die sich 2 Karten von AMD holen und eine für 500€+ verkaufen. Warum gibt es immer noch Leute, die glauben, die Händler wären glücklich mit dem jetzigen Zustand?


Bitte google mal Monopol.


Genau das ist der Punkt. Pech? Das ist unglaublich anmaßend. Du bist also gegen Gerechtigkeit, der stärkere (in dem Fall schnellere, mit den besseren Infos) gewinnt?


Genau, und das würde schneller passieren, wenn die Großhändler mehr Karten hätten.


Hätten sie mehr GPUs zur Verfügung, würden die Preise auch deutlich näher an diese Custom-UVP rücken.


Ich weiß, dass meine These provokant wirkt. Aber mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, was AMD macht, spielt nur den Scaplern in die Hände, die sich die Karten zur UVP holen und doppelt so teuer verkaufen. Mit Schuld hat das übrigens nichts zu tun, ich wünschte nur, AMD würde sich auf das wesentliche konzentrieren, GPUs produzieren lassen und an die Boardpartner geben.


Name: ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING
Shop: Notebooksbilliger
Preis: 1399 €

Name: ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING OC
Shop: ASUS Shop
Preis: 962.9 €

diese sind alle von montag zwischen 15:43 und 17:05

mehr brauche ich dazu nicht zu sagen und JA ich glaube die händler sind VERDAMMT GLÜCKLICH mit dem zustand
 
Du bist also gegen Gerechtigkeit, der stärkere (in dem Fall schnellere, mit den besseren Infos) gewinnt?
Es ist nicht ungerecht wenn der stärkere und schnellere gewinnt. Es hat auch gar nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Niemand ist rechtlich benachteiligt beim Grafikkartenkauf.
Auch die Händler müssen höhere Preise bezahlen
Mehr als heiße Luft war in dieser Behauptung bis heute nicht drinnen, obwohl man das ruck-zuck lupenrein aufklären könnte. Firmen sollen aufhören sich wie arrogante Roboter zu verhalten. Das sind Menschen, so sollten sie sich verhalten. Jede Firma kann sich erklären, kann ordentlich kommunizieren. Ob mit der Wahrheit irgendwelche Hersteller oder Großhändler verärgert werden, ist mir als Endkunde doch vollkommen scheißegal.

Merkwürdigerweise gibt es weiterhin Händler die zur UVP anbieten oder zumindest weit unter den üblichen Verdächtigen... wie schaffen die das? Sind das Idioten die sich gerade selbst ruinieren? Daran zweifle ich doch stark.

Wie hoch soll der Einkaufspreis bei dieser Karte gewesen sein???

edit: da krieg isch plack oder wie das bei euch heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass meine These provokant wirkt. Aber mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, was AMD macht, spielt nur den Scaplern in die Hände, die sich die Karten zur UVP holen und doppelt so teuer verkaufen.
Dadurch kommen die Karten aber doch genauso in Umlauf und es wird Nachfrage auf einem (hohen) Preispunkt befriedigt. Inwiefern wäre das anders als wenn nun Händler die hohen Preise nehmen? Der einzige Unterschied ist, wer daran verdient und dass ein paar Leute doch eine Karte zu günstigem Kurs bekommen können.
 
Holzmanns Holzkugel hat Corona.

Das nicht aber es ist eine vorbeugende Maßnahme.

Aber nach den Informationen bereits aus letzter Woche über die Warenströme, ist auch heute wieder mit einem Drop zu rechnen.

Bin selber sehr gespannt und drücke allen für Heute die Daumen. (y)
 
Hi wird es heut ein Drop auf AMD.com geben? Hat jemand die Glaskugel an? Ich hoffe denn der restliche Grafikkartenmakt ist mittlerweile komplett am Arsch mit den Preisen.
 
Das nicht aber es ist eine vorbeugende Maßnahme.

Aber nach den Informationen bereits aus letzter Woche über die Warenströme, ist auch heute wieder mit einem Drop zu rechnen.

Bin selber sehr gespannt und drücke allen für Heute die Daumen. (y)
Da ich bisher erfolgreich bis auf den ersten AMD Drop alle verpasst habe gibt es hier auch so eine schönes Tabelle wann die letzten waren? Geht mir grob um die Uhrzeit. Ich meine der erste war damals rechts spät.
 
Zwischen 17 und 18 Uhr zuletzt, dass entscheidet aber Digital River, sollte es heute tatsächlich etwas größere Bestände geben könnte sich das auf die Schaltzeiten auswirken.
Werden sehen ....
 
Da ich bisher erfolgreich bis auf den ersten AMD Drop alle verpasst habe gibt es hier auch so eine schönes Tabelle wann die letzten waren? Geht mir grob um die Uhrzeit. Ich meine der erste war damals rechts spät.
Meist gegen 17 Uhr, gute Idee ist zwischen 16 und 18 Uhr mal zu gucken :unsure:
Ich habe das auch schon zwei mal verschlafen, im Sinne des Wortes.... 😴:wall:
 
So funktioniert Marktwirtschaft nicht. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht von den Händlern. Auch die Händler müssen höhere Preise bezahlen, im Gegensatz zu den Leuten unter anderen hier im Forum, die sich 2 Karten von AMD holen und eine für 500€+ verkaufen. Warum gibt es immer noch Leute, die glauben, die Händler wären glücklich mit dem jetzigen Zustand?


Hätten sie mehr GPUs zur Verfügung, würden die Preise auch deutlich näher an diese Custom-UVP rücken.


Ich weiß, dass meine These provokant wirkt. Aber mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, was AMD macht, spielt nur den Scaplern in die Hände, die sich die Karten zur UVP holen und doppelt so teuer verkaufen. Mit Schuld hat das übrigens nichts zu tun, ich wünschte nur, AMD würde sich auf das wesentliche konzentrieren, GPUs produzieren lassen und an die Boardpartner geben.

So ganz Unrecht hat er nicht und gleichzeitig liegt er total falsch.

Solange die Grafikkarten verknappt sind, sind die Preise hoch. Wenn die Händler nur 3 Custom-Grakas bekommen, dann können Sie Preise aufrufen, die die 3 verzweifelsten/reichsten Enduser bereit sind zu bezahlen. Dies ist die erste Grafikkarten-Generation, bei der der UVP des Herstellers niedriger liegt als die UVP der Customs. UVP für die RTX 2070 war 639€, das hätte damals niemand bezahlt, weil die Customs für 100€ weniger über den Tisch gingen. Die 2070FE war etwas für Leute, die maximales OC Potenzial mit WaKü haben wollten. Customs waren dann für den Endverbraucher.

Ich glaube aber nicht, dass die paar Customs, die AMD einmal pro Woche raushaut, die Verknappung der Grafikkarten beheben würden. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Hauptproblem ist, dass viel zu wenige Grafikkarten produziert werden. Das, gepaart mit absurdem Marketing sorgt für die hohen Preise. Das Marketing, das suggeriert, dass die jetzige Graka-Generation ein nie dagewesener Sprung ist (was für NVidia nicht stimmt, hier liegt der Leistungssprung kongruent mit den anderen Generationswechseln - für AMD stimmt es eher, aber die kommen auch "von weiter unten") erhöht die Nachfrage immens. Wobei ich das nicht verstehen kann, es kamen in letzter Zeit kaum Games raus, die die Generation vorher überlastet hätte - von einem verhunzten Cyberpunk mal abgesehen. Dazu kommt, dass das Angebot außerordentlich mikrig ist. Eigentlich hätten die Hersteller mit dieser Liefersituation keine neue Generation herausbringen dürfen, die Leute reißen ihnen die Karten trotzdem aus den Händen.

Ich glaube, das ist einfach ein klassicher FOMO-Effekt. Neue Graka-Generation, die angeblich tausendfach besser sein soll, als die alte - will ich haben. Die Karten sind schwer zu bekommen, ich will die Karten also noch mehr haben, weil ich dann einen krasseren Internetpenis habe und in meine Signatur schreiben kann, dass ich in System 1 ne 3090 und in meinem Ersatzsystem eine 6900XT habe, was sowieso kein Mensch glaubt.

In gewisser Weise trifft die Hersteller also schon die Schuld an der jetzigen Situation. Die Händler und Hersteller der Customs profitieren aber auch von größeren Margen. Für die kann es gerne so weiter gehen. Und weil alle fleißig daran verdienen, wird es auch genauso weitergehen.

Lösungen wären: - Karten fürs Mining unbrauchbar machen und spezielle Mining-Karten herzustellen, die hierfür optimiert sind.
- Grafikkarten nur herauszubringen, wenn die Liefer- und Herstellungssituation das zulässt
- technische Hürden, damit ein Haushalt/eine Person nicht mehr als 2 Grafikkarten kaufen kann

Was steht den Lösungen entgegen? Ein wenig Rohstoffknappheit und die Priorisierung eines noch lukrativeren Wirtschaftszweigs, nämlich der Autoindustrie. Und hier liegt Toboli meiner Meinung nach falsch: AMD und Nvidia handeln sehr marktwirtschaftlich. Sie maximieren den Profit. Die Verknappung des Guts bei gleichzeitig geförderter Nachfrage durch Marketing lässt die Preise explodieren. Die Ermöglichung von Mining befeuert das noch. Also jeder, der am Endkunden verdienen kann, fährt momentan hohe Margen ein. Das wird in Zukunft weitergehen, auch die nächste Generation Grakas wird (künstlich) verknappt, damit die ganzen Wilden hier auch über die Schmerzgrenze gehen, um ja nicht eine Generation hinterher zu sein. Das kann man so ca 7-8 Monate durchziehen, dann kommen diejenigen dran, die eben nicht bereit sind, 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben, die in ein paar Monaten für 500€ paketweise bei MediaMarkt stehen wird. Mit den FE-Modellen bieten AMD und Nvidia eben ein paar Glückspilzen an, jetzt schon die neuen Grakas zu einem eigentlich überhöhten Preis zu bekommen, weil damit FOMO noch zusätzlich befeuert wird.
 
Zwischen 17 und 18 Uhr zuletzt, dass entscheidet aber Digital River, sollte es heute tatsächlich etwas größere Bestände geben könnte sich das auf die Schaltzeiten auswirken.
Werden sehen ....
Wo lohnt es sich denn zu schauen?
Hier?
oder lieber die Direct Buy Seite. Bei AMD blicke ich da nicht mehr durch. Teilweise gab es hier auch Links (oder konstruierte Links) direkt zu irgendwelchen Warenkörben.
 
Ersteres geht fast nicht und letzteres gibt es bereits. Interessiert nur fast niemanden.
Würde schon gehen, bios seitig. Mining ist ja schon ein eher spezifischer Vorgang den sollte man anhand von gewissen software tools in der hardware recht einfach identifizieren können und dann künstlich verlangsamen oder gar verhindern. ABer der Wille fehlt... Bis die Politik eingreift wegen der abartigen Stromverschwendung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo lohnt es sich denn zu schauen?
Hier?
oder lieber die Direct Buy Seite. Bei AMD blicke ich da nicht mehr durch. Teilweise gab es hier auch Links (oder konstruierte Links) direkt zu irgendwelchen Warenkörben.
Leider gibt es noch immer keinen Sticky post hier...

aber kukste halt hier: Stichwort magische Links

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh