So funktioniert Marktwirtschaft nicht. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht von den Händlern. Auch die Händler müssen höhere Preise bezahlen, im Gegensatz zu den Leuten unter anderen hier im Forum, die sich 2 Karten von AMD holen und eine für 500€+ verkaufen. Warum gibt es immer noch Leute, die glauben, die Händler wären glücklich mit dem jetzigen Zustand?
Hätten sie mehr GPUs zur Verfügung, würden die Preise auch deutlich näher an diese Custom-UVP rücken.
Ich weiß, dass meine These provokant wirkt. Aber mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, was AMD macht, spielt nur den Scaplern in die Hände, die sich die Karten zur UVP holen und doppelt so teuer verkaufen. Mit Schuld hat das übrigens nichts zu tun, ich wünschte nur, AMD würde sich auf das wesentliche konzentrieren, GPUs produzieren lassen und an die Boardpartner geben.
So ganz Unrecht hat er nicht und gleichzeitig liegt er total falsch.
Solange die Grafikkarten verknappt sind, sind die Preise hoch. Wenn die Händler nur 3 Custom-Grakas bekommen, dann können Sie Preise aufrufen, die die 3 verzweifelsten/reichsten Enduser bereit sind zu bezahlen. Dies ist die erste Grafikkarten-Generation, bei der der UVP des Herstellers niedriger liegt als die UVP der Customs. UVP für die RTX 2070 war 639€, das hätte damals niemand bezahlt, weil die Customs für 100€ weniger über den Tisch gingen. Die 2070FE war etwas für Leute, die maximales OC Potenzial mit WaKü haben wollten. Customs waren dann für den Endverbraucher.
Ich glaube aber nicht, dass die paar Customs, die AMD einmal pro Woche raushaut, die Verknappung der Grafikkarten beheben würden. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Hauptproblem ist, dass viel zu wenige Grafikkarten produziert werden. Das, gepaart mit absurdem Marketing sorgt für die hohen Preise. Das Marketing, das suggeriert, dass die jetzige Graka-Generation ein nie dagewesener Sprung ist (was für NVidia nicht stimmt, hier liegt der Leistungssprung kongruent mit den anderen Generationswechseln - für AMD stimmt es eher, aber die kommen auch "von weiter unten") erhöht die Nachfrage immens. Wobei ich das nicht verstehen kann, es kamen in letzter Zeit kaum Games raus, die die Generation vorher überlastet hätte - von einem verhunzten Cyberpunk mal abgesehen. Dazu kommt, dass das Angebot außerordentlich mikrig ist. Eigentlich hätten die Hersteller mit dieser Liefersituation keine neue Generation herausbringen dürfen, die Leute reißen ihnen die Karten trotzdem aus den Händen.
Ich glaube, das ist einfach ein klassicher FOMO-Effekt. Neue Graka-Generation, die angeblich tausendfach besser sein soll, als die alte - will ich haben. Die Karten sind schwer zu bekommen, ich will die Karten also noch mehr haben, weil ich dann einen krasseren Internetpenis habe und in meine Signatur schreiben kann, dass ich in System 1 ne 3090 und in meinem Ersatzsystem eine 6900XT habe, was sowieso kein Mensch glaubt.
In gewisser Weise trifft die Hersteller also schon die Schuld an der jetzigen Situation. Die Händler und Hersteller der Customs profitieren aber auch von größeren Margen. Für die kann es gerne so weiter gehen. Und weil alle fleißig daran verdienen, wird es auch genauso weitergehen.
Lösungen wären: - Karten fürs Mining unbrauchbar machen und spezielle Mining-Karten herzustellen, die hierfür optimiert sind.
- Grafikkarten nur herauszubringen, wenn die Liefer- und Herstellungssituation das zulässt
- technische Hürden, damit ein Haushalt/eine Person nicht mehr als 2 Grafikkarten kaufen kann
Was steht den Lösungen entgegen? Ein wenig Rohstoffknappheit und die Priorisierung eines noch lukrativeren Wirtschaftszweigs, nämlich der Autoindustrie. Und hier liegt Toboli meiner Meinung nach falsch: AMD und Nvidia handeln sehr marktwirtschaftlich. Sie maximieren den Profit. Die Verknappung des Guts bei gleichzeitig geförderter Nachfrage durch Marketing lässt die Preise explodieren. Die Ermöglichung von Mining befeuert das noch. Also jeder, der am Endkunden verdienen kann, fährt momentan hohe Margen ein. Das wird in Zukunft weitergehen, auch die nächste Generation Grakas wird (künstlich) verknappt, damit die ganzen Wilden hier auch über die Schmerzgrenze gehen, um ja nicht eine Generation hinterher zu sein. Das kann man so ca 7-8 Monate durchziehen, dann kommen diejenigen dran, die eben nicht bereit sind, 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben, die in ein paar Monaten für 500€ paketweise bei MediaMarkt stehen wird. Mit den FE-Modellen bieten AMD und Nvidia eben ein paar Glückspilzen an, jetzt schon die neuen Grakas zu einem eigentlich überhöhten Preis zu bekommen, weil damit FOMO noch zusätzlich befeuert wird.