[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich hab sie leider für den Preis verpasst, ansonsten hätte ich auch zugeschlagen, da es knapp an meiner Schmerzgrenze ist.
War mir eigentlich 30€ zu teuer. Aber wenn man sieht dass es jetzt keinen vergleichbaren Preis gibt, dann habe ich ja noch Glück im Unglück gehabt. Ja was soll ich sagen....Wahnsinn gerade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau ist an den Referenzkarten jetzt schlecht? Und die Customs haben bessere Lüfter und sind im Gegensatz zur Referenz was Wert oder wie? :hmm:

Hier ein kleiner Teardown:


Zum Beispiel keine Thermalpads unter der Backplate.
 
Oh, da habt ihr mich missverstanden, oder ich mich blöd ausgedrückt: die früheren Refkarten fand ich einfach Mist (wegen des Lüfters), aber seit der aktuellen Generation sind die ja super!
 
Ja die Preise sind am Ars.., für das Geld bekommt man eine 6800XT Ref. Ist Banane was momentan am Markt los ist.
Absolut, wenn ich sehe, dass Mittelklasse-GPUs für deutlich über 600€ angeboten werden und über die Theke gehen, dann ist Hopfen und Malz verloren. Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einer günstigen GPU, da ich ein Zweitsystem aufbauen möchte, da ich für einige Monate umziehen muss und mein Hauptsystem nicht mitnehmen kann. Aber für faires Geld kriegt man aktuell gar nichts mehr, der Markt ist überhitzt... Werde mir wohl auch deswegen eine Intel CPU zulegen, da habe ich dann wenigstens die interne Grafikeinheit. Ich sehe es nicht ein 50-100% Aufpreis zu zahlen. Eigentlich schade, da es endlich mal interessante GPUs am Markt (nachdem Turing und RDNA 1 ja eher mau waren) gäbe aktuell.
 
Wo war rdna1 aka navi mau?
 
Wo war rdna1 aka navi mau?
Nun ja, das war aus meiner persönlichen Sicht mau, da ich zu diesem Zeitpunkt schon seit über einem Jahr eine GTX 1080ti besaß, welche eben in etwa auf dem Level einer 5700XT ist. Für andere mag das natürlich reizvoll gewesen sein, das möchte ich nicht abstreiten. Vielleicht kam das in meinem Beitrag nicht so gut herüber, aber jetzt sollte das geklärt sein, denke ich. :)
 
Hier ein kleiner Teardown:


Zum Beispiel keine Thermalpads unter der Backplate.
OK, das ist natürlich ein Argument. Es lässt sich generell ja auch die Temps verbessern, wenn man die original WLP entfernt und bessere drauf schmiert. Das hatte ich bereits bei einigen festgestellt!
Oh, da habt ihr mich missverstanden, oder ich mich blöd ausgedrückt: die früheren Refkarten fand ich einfach Mist (wegen des Lüfters), aber seit der aktuellen Generation sind die ja super!
Gut, ich hatte halt danach gefragt, weil halt keine Grafikkarte perfekt ist und es gerade in Bezug zur Kühlleistung nicht wenige negative Eigenschaften gibt, egal ob Ref. oder Custom GraKa's.
Aber ich finde das Kühlerkonzept schon ganz ok bei der Ref. RX6900XT. Bis die laut wird, habe ich bisher noch nicht erlebt. Wird sie sicherlich auch irgendwann, aber im Gegensatz zu früheren bzw. älteren GraKa Generationen kein Vergleich!
 
Einige Leute wissen nicht wie sie eine Grafikkarte kaufen sollen und verzweifeln, werden wütend und resignieren. Die anderen User kaufen wöchentlich Grafikkarten und verkaufen sie gewinnbringend auf Ebay an.
Wöchentlich wird doch zumindest bei amd.com nicht gehen da man ja nur einmal bestellen kann und danach storniert wird
 
Viel besser oder ist der Unterschied nicht so groß? Bin bis jetzt zwar sehr zufrieden aber was neues wäre auch mal recht. Meine Wunsch karte 3080 werde ich wohl nicht so schnell bekomme zu einem vernünftigen Preis
mir wäre der Unterschied zu gering, man sieht im Video ja schön das die 1080ti noch mehr als spielbare Bildraten produziert.
Du musst selbst wissen ob du mehr Leistung brauchst, warum fragst du denn?
 
Sagt mal Powercolor hat ja keinen eigenen Shop, wo kommen denn die ganzen Rx6900 Red Devil her, hab bei Ebay einen gesehen mit 5-6 Stück in einer Kiste und auch so gibt es ein paar auf Ebay und Ebaykl. natürlich zu abnormalen Preisen.

Hab ich da irgendwas verpasst, gibt es da auch ne Drop oder kaufen die, die Karten überteuert nur um sie dann noch teurer zu verkaufen 🤔
 
Aber ich finde das Kühlerkonzept schon ganz ok bei der Ref. RX6900XT. Bis die laut wird, habe ich bisher noch nicht erlebt. Wird sie sicherlich auch irgendwann, aber im Gegensatz zu früheren bzw. älteren GraKa Generationen kein Vergleich!
ja die aktuellen Refs von Amd sind gut - aber hier vor allem im Vergleich mit den "alten" Refs, die ja vor allem bie Amd unter aller S** waren, den im Vergleich zu ner wirklich guten Custom ist die 6900XT Ref defininitv immer noch als laut einzustufen. die Lüftung meiner alten 1080ti Lightning ist der 6900XT Ref unter Volllast (beide ca 330 Watt Verbrauch) in allen Belangen überlegen, ich hab die direkt verglichen.

@silram
ja das ist vor allem sehr nützlich wenn wie bei mir die 6900XT kaputt geht (vram Baustein(e) defekt) und Amd/Digitalriver trotz klarer Ansage von mir, dass ich gerne einen Austausch der defekten Karte hätte, den Kauf rückabwickelt und das Geld retourniert, aber dann beim erneuten Versuch eine Ref beim vorletzten Drop zu kaufen - den Kauf storniert :fresse2:
 
mir wäre der Unterschied zu gering, man sieht im Video ja schön das die 1080ti noch mehr als spielbare Bildraten produziert.
Du musst selbst wissen ob du mehr Leistung brauchst, warum fragst du denn?
Hab überlegt meine zu verkaufen solange die Preise noch so gut sind (für mich)
 
Dieses Jahr wird es wohl knapp bleiben:
Solange das Mining ertragreich ist, solange ist die Nachfrage nach modernen Grafikkarten annähernd bei unendlich. Würde es Stand jetzt 5x soviel Karten im Handel geben, würden die Miner einfach 5x so viele davon kaufen. :sneaky:
 
Edit: Habe eben gesehen, dass es einen Austausch-Thread zum Versand gibt. Dann ist das wohl hinfällig. Dass ich den nicht früher gesehen habe....

Hallo Zusammen!

Da der Thread doch sehr umfangreich ist, wollte ich hier kurz nachfragen, ob mein Wissenstand zur Auslieferung von AMD Drops richtig ist:

Ich habe am Donnerstag zum 6700XT Drop eine Order Confirmation erhalten und das Geld wurde bei Paypal abgebucht. Zusätzlich kam eine Mail, dass die Bestellung eingegangen ist und ich in 48h eine weitere erhalte. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr erhalten, weder Storno noch AB. Laut meiner Recherche hier, bedeutet das allerdings noch gar nichts, da man nur ab Versandbenachrichtigung mit einer Karte rechnen kann. Und anscheinend ist nicht einmal diese Benachrichtigung safe. Mit meiner Bestellnummer kann ich auf der AMD Seite leider auch nichts anfangen.

Somit kann ich mit einer erfolgreichen Bestellung rechnen, solange ich keine Stornierung erhalte oder? Sind Rückbuchungen ohne eine Stornierung bekannt?


Bitte seht mir die Nachfrage nach, ich habe mich sicher durch 100+ Seiten durchgeklickt um Nutzererfahrungen zu finden. Evtl. hilft dieser Post auch einigen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich gleich auf die 6900xt wechseln, oder halt 6800xt, wenn du eine kriegst. Mit der 6700xt brauchst du ja nächstes Jahr schon wieder eine neue
Ja mein Ziel ist eh am Donnerstag eine 6900xt zu bekommen.
Bevorzugen würde ich die 6800xt aber da ich gelesen habe, dass diese die letzten paar mal gar nicht recht zu bekommen war, lass ich das lieber
 
@silram
ja das ist vor allem sehr nützlich wenn wie bei mir die 6900XT kaputt geht (vram Baustein(e) defekt) und Amd/Digitalriver trotz klarer Ansage von mir, dass ich gerne einen Austausch der defekten Karte hätte, den Kauf rückabwickelt und das Geld retourniert, aber dann beim erneuten Versuch eine Ref beim vorletzten Drop zu kaufen - den Kauf storniert :fresse2:
Hast du vlt schon mal probier mit denen zu telefonieren das die dich aus dem System entfernen?
oder Gibts da vlt ne Wartezeit nach der du wieder bestellen darfst?
 
Wie lange hat's damals bei Bitcoins gedauert bis Mining auf GPUs nicht mehr rentabel war?
Das dürfte ja beim aktuellen Run expotentiell schneller gehen da ja viel mehr geminet wird.
 
Habt ihr eigentlich ganze Zeit mit F5 aktualisiert? also frage geht an die, die eine Karte erhalten haben
 
Edit: Habe eben gesehen, dass es einen Austausch-Thread zum Versand gibt. Dann ist das wohl hinfällig. Dass ich den nicht früher gesehen habe....

Hallo Zusammen!

Da der Thread doch sehr umfangreich ist, wollte ich hier kurz nachfragen, ob mein Wissenstand zur Auslieferung von AMD Drops richtig ist:

Ich habe am Donnerstag zum 6700XT Drop eine Order Confirmation erhalten und das Geld wurde bei Paypal abgebucht. Zusätzlich kam eine Mail, dass die Bestellung eingegangen ist und ich in 48h eine weitere erhalte. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr erhalten, weder Storno noch AB. Laut meiner Recherche hier, bedeutet das allerdings noch gar nichts, da man nur ab Versandbenachrichtigung mit einer Karte rechnen kann. Und anscheinend ist nicht einmal diese Benachrichtigung safe. Mit meiner Bestellnummer kann ich auf der AMD Seite leider auch nichts anfangen.

Somit kann ich mit einer erfolgreichen Bestellung rechnen, solange ich keine Stornierung erhalte oder? Sind Rückbuchungen ohne eine Stornierung bekannt?


Bitte seht mir die Nachfrage nach, ich habe mich sicher durch 100+ Seiten durchgeklickt um Nutzererfahrungen zu finden. Evtl. hilft dieser Post auch einigen anderen.

Also in der Regel kommen Bestellbestätigung und Auftragsbestätigung relativ nah beieinander. Versandbestätigung ist dann sicher, da sind nun auf dem Weg ist.

Storno gab es bisher hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, für Mehrfachbesteller. Anscheinend werden aber alle Bestellungen händisch durchgeschaut, sodass ich z.B. bei meiner zweiten Bestellung erst am Montag die Woche drauf meine Storno bekam.
 
Wie lange hat's damals bei Bitcoins gedauert bis Mining auf GPUs nicht mehr rentabel war?
Das dürfte ja beim aktuellen Run expotentiell schneller gehen da ja viel mehr geminet wird.
ja problem ist ja auch noch der Finanzmarkt.
Viele Investoren kaufen einfach BTC oder ETH als Wertanlage. bis Juli 2021 siehts weiter so aus wie jetzt
 
Absolut, wenn ich sehe, dass Mittelklasse-GPUs für deutlich über 600€ angeboten werden und über die Theke gehen, dann ist Hopfen und Malz verloren. Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einer günstigen GPU, da ich ein Zweitsystem aufbauen möchte, da ich für einige Monate umziehen muss und mein Hauptsystem nicht mitnehmen kann. Aber für faires Geld kriegt man aktuell gar nichts mehr, der Markt ist überhitzt... Werde mir wohl auch deswegen eine Intel CPU zulegen, da habe ich dann wenigstens die interne Grafikeinheit. Ich sehe es nicht ein 50-100% Aufpreis zu zahlen. Eigentlich schade, da es endlich mal interessante GPUs am Markt (nachdem Turing und RDNA 1 ja eher mau waren) gäbe aktuell.
AMDs 4650G und 4750G haben auch integrierte Grafikeinheiten. Allerdings ist dann schneller RAM Pflicht.
 
Hast du vlt schon mal probier mit denen zu telefonieren das die dich aus dem System entfernen?
oder Gibts da vlt ne Wartezeit nach der du wieder bestellen darfst?
telefoniert nicht, aber per Mail nachgefragt - Antwort war - so funktioniert das Shop System - da kann man nichts dagegen tun. Auf meinen Protest bezüglich der Rückabwicklung anstatt des Austausches zuvor ist man im übrigen gar nicht eingegangen. Klar ich hätte in Bezugnahme auf das Gewährleistungsrecht die Rückabwicklung wohl mit Anwalt bzw. meinem Rechtsschutz erfolgreich anfechten können, da ich da ja als Kunde gegenüber Amd/Digitalriver ja das REcht habe mir die Art der Abwicklung (eben Rückabwicklung, oder Austausch bzw Reperatur) auszusuchen, aber ich hab von dem Hick Hack die Schnauze schon gestrichen voll.

Darum darauf geschi***** - ich hoffe das ne gute Custom (Merc,Nitro) mal wieder irgendwo um 1400 zu haben ist, da versuche ich dann zuzuschlagen und dann hoffe ich endlich mit dem Thema durch zu sein. Leider ist derzeit nix unter 1500 :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh