[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
people in usa got 6800 xt midnight today apparently
Holzmann said, that people in the USA got way more cards than in europe

Last week the 6800xt was in stock for like 10 minutes in the USA...
 
I didnt go for cards today. I wait patiently for my shipping confirmation from yesterdays 6800 xt drop. Still find it all fascinating.
 
Sorry, welches Feld kommt nach Place Order, da man sieht ob es geklappt hat
oder kommt da bei Nicht Erfolgreich sein, die Homepage nochmals, was ich mir denke
Rechne dies ist bei mir wieder aufgetaucht nach dem Button "Place Order"

War zu aufgeregt und hatte zu schnell geschlossen ...
 
Sorry, welches Feld kommt nach Place Order, da man sieht ob es geklappt hat
oder kommt da bei Nicht Erfolgreich sein, die Homepage nochmals, was ich mir denke
Rechne dies ist bei mir wieder aufgetaucht nach dem Button "Place Order"

War zu aufgeregt und hatte zu schnell geschlossen ...
Wenn die Startseite erscheint ist es das Zeichen, dass kein Bestand da ist.
 
Ich hab sowohl bei der 6800XT (Neue Produkt ID 5458372800) als auch bei der Black ein Add to Card gesehen. Daher gehe ich von aus davon gabs auch ein paar.
Die ID ist für Nordamerika. Wegen der Überlastung kann es sein, dass der vorgeschaltete DDoS-Schutz einen Origin-Server aus den USA genutzt hat. Bei Cloudflare konnte ich das Verhalten auch schon beobachten.
 
Sieht einfach so aus, als ob der Ansturm mittlerweile für die vorhandenen (Server) Kapazitäten too much ist
 
Irgendwie ist der Sweetspot, wo man zumindest die 6900xt relativ leicht beim AMD Drop kaufen konnte, endgültig vorbei.
Zum einen wird der Andrang immer größer, zum anderen wird der Kaufprozess immer schwieriger. Zuerst extrem später Drop vor 2 Wochen, dann letzte Woche extrem lange Wartezeit vom Wegfall der Fehlermeldung bis zum eigentlichen Drop und jetzt funtionieren auch die Direct links nicht mehr und der Server ist hoffnungslos überlastet. Und künftig variieren vielleicht auch die Drop Tage und Uhrzeiten noch stärker. Wenn man also immer mehr Zeit und Mühe aufwenden muss für eine immer geringer werdende Chance auf Grunde des immer stärker werdenden Andrangs, dann steht der finanzielle Gewinn gegenüber einer Custom im Shop irgendwann auch nicht mehr in vernünftigem Verhältnis zum Aufwand. Naja, vielleicht schaffe ich es ja doch noch, mir meine 1,6K Custom 6900XT schönzureden und zu behalten, zumal die jetzt auch beim gleichen Shop schon 1,8K kostet. Hätte somit dann sogar 200 EUR gespart:d
 
Heute waren knapp über 2000 Betrachter hier, letztes Mal waren es über 7000. Trotzdem haben heute sehr wenige Leute überhaupt Erfolg gehabt. Ich glaube nicht, dass der Ansturm von "normalen" Kunden stärker wurde...

Aber deine Argumente teile ich: wenn es schwieriger wird als Mensch eine Karte zu kaufen haben die Bots mit wechselnden IPs und 24/7 Dauerfeuer die Oberhand. Ich verstehe die aktuelle Strategie von AMD hier auch nicht.
 
Wäre es möglich, dass durch den Ansturm heute nur sehr wenige Bestellungen überhaupt durchgegangen sind (bevor Server crashed) und somit weit nicht alle Karten und CPUs verkauft wurden?
Es könnte dann erklären, warum alle Produkte jetzt als nicht verfügbar aufgelistet sind. Vorher waren die Prozessoren auch danach weiterhin verfügbar.
Wenn ja, dann könnte man mit einem Drop auch im Laufe des Freitags rechnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren knapp über 2000 Betrachter hier, letztes Mal waren es über 7000. Trotzdem haben heute sehr wenige Leute überhaupt Erfolg gehabt. Ich glaube nicht, dass der Ansturm von "normalen" Kunden stärker wurde...

Aber deine Argumente teile ich: wenn es schwieriger wird als Mensch eine Karte zu kaufen haben die Bots mit wechselnden IPs und 24/7 Dauerfeuer die Oberhand. Ich verstehe die aktuelle Strategie von AMD hier auch nicht.

Sehe ich ehrlich gesagt recht ähnlich. Ich verstehe nicht wieso man den normalen Shop nicht offline nimmt und durch die ehemaligen Magic Links/Direkt Links ersetzt statt diese zu blocken. So hatten echte Menschen noch die meisten Chancen und der Checkout Prozess hat wenigstens funktioniert - der Ablauf über den Direct Buy Shop ist einfach nur eine Zumutung (ewiges 503, Lags beim Warenkorb laden/bearbeiten, Paypal leitet nicht anständig weiter usw.).

Fun Fact: Obwohl ich von meiner IP noch keinerlei Requests an den AMD Shop geschickt hatte (und auch den Verfügbarkeitsbot und alle Scripte nicht von meiner Home IP laufen lasse), hatte ich zum Drop im Chrome schon immer direkt Error Code 403 Forbidden (konnte also nichts in den Warenkorb legen - auch nicht nach dem Löschen der Cookies usw.) - per Firefox und per Script (rotierende Fake User-Agents) ging es aber. Hier wurde also eher das Gegenteil erreicht... echte Menschen (mit Chrome) wären quasi am Einkauf gehindert worden, aber per Script ginge es :wall:

Außerdem sollte man statt reCaptcha (Autosolver für gängige Programmiersprachen sind via Google zu finden) besser auf hCaptcha setzen (falls die AMD IT hier mitliest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte man statt reCaptcha (Autosolver für gängige Programmiersprachen sind via Google zu finden) besser auf hCaptcha setzen (falls die AMD IT hier mitliest).
Also wenn die IT von AMD (oder DR) hier mitlesen sollte, ich kenne da noch bessere Tricks. Sowohl zum Aussperren, als auch Wege die aktuellen Anti-Bot-Systeme auszutricksen. Ihr dürft euch gerne melden, wenn ihr die abdichten wollt. :fresse2:
 
Wenn es AMD so will, bekommen sie halt beim nächsten mal eine Fake User-Agent Kennung über irgend ein generischen Linux Firefox. Nach 2x Add to Card unter Chrome gabs bei mir schon Forbidden. Ehrliche Käufer haben mit den Maßnahmen jedenfalls kaum noch eine Chance.
 
Nun, die wurde mir nach "Place Order" angezeigt mit all den möglich erwerbbaren Karten
Dann war wohl nix mit dem Kauf!
Man Du tust mir echt leid..wieder mal nix. Wie lange versuchst Du es schon mit dem Kauf? :(

An den Rest die Gestern leer bzw. mal wieder leer ausgingen...Kopf hoch, irgend wann klappt's schon noch, hoffe ich mal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich total nicht raffe. Es wurde ja gesagt das man versuchen soll den Warenkorb auch nochmal am Tag danach ab zu schicken. PayPal geht ja wieder. Wenn ich aber über Paypal aus schecke, dann fragt PayPal danach eine Kontoverbindung hinzu zu fügen. Jedoch ist in Paypal das Konto verifiziert.
Wenn PayPal beim Bezahlvorgang nen Bankkonto haben will, dann liegt das meistens daran, daß kein oder zu wenig Guthaben auf dem PayPal Konto vorhanden ist. So war es zumindest bei mir. Als ich dann mein Guthaben wieder aufgeladen hatte, kam das mit dem Bankkonto oder Kreditkarte hinzufügen nicht mehr!
Also so war und ist es jedes mal so bei mir. Kann natürlich auch nen anderen Grund bei Dir haben und Du hast genug Kohle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6K Custom 6900XT schönzureden und zu behalten, zumal die jetzt auch beim gleichen Shop schon 1,8K kostet. Hätte somit dann sogar 200 EUR gespart:d

Man so schön kann man sich 1600 nicht reden.

immer mehr Zeit und Mühe aufwenden muss für eine immer geringer werdende Chance auf Grunde des immer stärker werdenden Andrangs, dann steht der finanzielle Gewinn gegenüber einer Custom im Shop irgendwann auch nicht mehr in vernünftigem Verhältnis

Richtig trotzdem steht der Aufpreis in keinem Verhältnis.

Wenn PayPal beim Bezahlvorgang nen Bankkonto haben will, dann liegt das meistens daran, daß kein oder zu wenig Guthaben auf dem PayPal Konto vorhanden ist. So war es zumindest bei mir.

Ist kein Guthaben aufgeladen, aber dafür akzeptiere ich ja das Lastschrift Mandat
 
Wenn es AMD so will, bekommen sie halt beim nächsten mal eine Fake User-Agent Kennung über irgend ein generischen Linux Firefox. Nach 2x Add to Card unter Chrome gabs bei mir schon Forbidden. Ehrliche Käufer haben mit den Maßnahmen jedenfalls kaum noch eine Chance.
Japp ohne Directlink, Bot oder Skript ist es quasi unmöglich geworden für normale User
 
Also wenn die IT von AMD (oder DR) hier mitlesen sollte, ich kenne da noch bessere Tricks. Sowohl zum Aussperren, als auch Wege die aktuellen Anti-Bot-Systeme auszutricksen. Ihr dürft euch gerne melden, wenn ihr die abdichten wollt. :fresse2:
Moin, scheinbar sollen die Karten nicht an "normale Menschen" verkauft werden. Fühlt sich für mich jedenfalls so an. Vor ein paar Wochen hat es noch halbwegs Spaß gemacht sich hier auf die Lauer zu legen, aber mittlerweile ärgert es mich nur noch. Es wird auf mehreren Sprachen nur stumpf nach den Links gefragt, es kommen die üblichen unlustigen Scherze und Troll-Kommentare, Fakelinks etc....
Für mich ist das nix mehr, habe ich gestern festgestellt. Für Entwickler vielleicht noch spannend nach Schlupflöchern im Shopsystem zu schauen, aber für Otto-Normalverbraucher keine Chance mehr, schade AMD!
Jedenfalls danke für deine Infos, die sind echt erstaunlich zuverlässig. Und danke auch an Ralle für all die Zeit und Mühe hier mit der Verfügbarkeitsmeldung etc.
Ich bin erstmal raus. Genug Lebenszeit hier verbracht :wink: . Hoffentlich entspannt sich die Lage bald.
 
Noch jemand per KK bezhalt? Welche Position wurde bei euch vorgemerkt? Bei mir steht "Computer Software" und nichts von digitalriver... :hust: o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kam bei dir nach place order?
Wie meinst Du das? Ich konnte die Bestellung mit einigen Turbulenzen regulär beenden über die AMD-Seite.
 
Also ich hatte gestern bei meinem insgesamt 3. Versuch nun Glück und fande es so angenehmer, als letzte Woche 3 Stunden zu klicken. Ich habe einfach auf den partalert Alarm gewartet. Dann ist der für die 6800 als erstes gekommen und da waren die server noch nicht ganz am Sand. Fürs add to cart bin ich der Anleitung vom partalert discord gefolgt (darf man hier ja nicht posten und musste ich auch paar mal machen, bis es funktionierte). Hatte dann beim checkout auch paar mal Error 503, aber da kann man einfach mit f5 reloaden, bis es einmal länger lädt und weiter geht.
 
Ich bin auch der Meinung, dass AMD mit den aktuellen Maßnahmen die Situation für menschliche Käufer schlechter gemacht hat.
An sich müsste man die Käufe, die unter 10 bis 15s getätigt wurden stornieren, denn da kann man ziemlich sicher sein, dass das Bots waren. Den Bots den Spaß lassen, deren Bestellungen als "Storno" flaggen (also zur Bestellung nicht mitteilen, dass die Bestellung nix war), den Bestand so lassen wie er ist und einfach weiter Karten verkaufen. Die Leute, die im Ansturm dann 1 Minute brauchen, um auszuchecken, sind wahrscheinlich keine Bots. Die flaggt man nicht. Sind alle Karten verkauft, teilt man den "Superschnellen" mit, dass deren Karte storniert werden muss.

Oder man macht (eeeeeendlich) Wartelisten. Hätte man das gleich von Anfang an gemacht oder nach den ersten 4 Drops, hätte jeder hier sicherlich schon seine Wunschkarte. @Holzmann meint ja, dass das intern wohl diskutiert wird. Ich hoffe, das wird auch iwie transparent gemacht, sodass man weiß "Ok, in D stehe ich auf Platz 12.473... aktuell erst 1.044... das dauert noch eine Weile". Mir wäre es egal, wenn ich wüsste das dauert noch 2-3 Monate, bis ich dran bin, wenn ich dann sicher ne Karte hätte. Dieser Mist hier mit sich dauernd ändernden Bedingungen und vor allem verschwendeter Zeit ist einfach extrem nervig. Hatte einige Male keine Karte im Korb, aber zwei, dreimal klappte es bis dahin und bisl weiter, aber am Ende hab ich immer in die Röhre geschaut.

Magische Bestellung heute ausprobiert. Geht nicht bei mir. Wenn ich auf Cart drücke, passiert in 9 von 10 Fällen nix, einmal poppt der Cart auf (6900 drin). Checkout geht dann nicht (wenn ich drauf drücke, verschwindet die kleine Cart Box und nichts passiert).
 
Ich bin auch der Meinung, dass AMD mit den aktuellen Maßnahmen die Situation für menschliche Käufer schlechter gemacht hat.
An sich müsste man die Käufe, die unter 10 bis 15s getätigt wurden stornieren, denn da kann man ziemlich sicher sein, dass das Bots waren. Den Bots den Spaß lassen, deren Bestellungen als "Storno" flaggen (also zur Bestellung nicht mitteilen, dass die Bestellung nix war), den Bestand so lassen wie er ist und einfach weiter Karten verkaufen. Die Leute, die im Ansturm dann 1 Minute brauchen, um auszuchecken, sind wahrscheinlich keine Bots. Die flaggt man nicht. Sind alle Karten verkauft, teilt man den "Superschnellen" mit, dass deren Karte storniert werden muss.

Oder man macht (eeeeeendlich) Wartelisten. Hätte man das gleich von Anfang an gemacht oder nach den ersten 4 Drops, hätte jeder hier sicherlich schon seine Wunschkarte. @Holzmann meint ja, dass das intern wohl diskutiert wird. Ich hoffe, das wird auch iwie transparent gemacht, sodass man weiß "Ok, in D stehe ich auf Platz 12.473... aktuell erst 1.044... das dauert noch eine Weile". Mir wäre es egal, wenn ich wüsste das dauert noch 2-3 Monate, bis ich dran bin, wenn ich dann sicher ne Karte hätte. Dieser Mist hier mit sich dauernd ändernden Bedingungen und vor allem verschwendeter Zeit ist einfach extrem nervig. Hatte einige Male keine Karte im Korb, aber zwei, dreimal klappte es bis dahin und bisl weiter, aber am Ende hab ich immer in die Röhre geschaut.

Magische Bestellung heute ausprobiert. Geht nicht bei mir. Wenn ich auf Cart drücke, passiert in 9 von 10 Fällen nix, einmal poppt der Cart auf (6900 drin). Checkout geht dann nicht (wenn ich drauf drücke, verschwindet die kleine Cart Box und nichts passiert).
Naja klingt für mich ehrlich gesagt wie diese Sache mit dem Videoschiri und Abseits beim Fußball, wo ja auch manche Leute eine "Toleranzgrenze" einführen wollen. Wo macht man den Schnitt? Wahrscheinlich hat man am Anfang einen Riesenspike, und danach fallen die getätigten Bestellungen ab, wenn die Menschen und langsamere Bots/Skripte kaufen. Wenn man nun die Zeit etwas nach hinten verschiebt, dann werden die Botter das sicherlich mitbekommen, und beim nächsten Drop einfach 15 Sekunden später zuschlagen --> auch nichts gewonnen.
 
Noch jemand per KK bezhalt? Welche Position wurde bei euch vorgemerkt? Bei mir steht "Computer Software" und nichts von digitalriver... :hust: o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie meinst Du das? Ich konnte die Bestellung mit einigen Turbulenzen regulär beenden über die AMD-Seite.
Ich kam nach place order wieder auf die hauptseite. Was kam da bei dir?
 
Heute waren knapp über 2000 Betrachter hier, letztes Mal waren es über 7000. Trotzdem haben heute sehr wenige Leute überhaupt Erfolg gehabt. Ich glaube nicht, dass der Ansturm von "normalen" Kunden stärker wurde...

Aber deine Argumente teile ich: wenn es schwieriger wird als Mensch eine Karte zu kaufen haben die Bots mit wechselnden IPs und 24/7 Dauerfeuer die Oberhand. Ich verstehe die aktuelle Strategie von AMD hier auch nicht.
Woher kommt die 7000? Also ich war jetzt die letzten 3 Wochen hier dabei und zum Release der 6700 waren es über 1500 Leute, letzte Woche etwa 2000 Leute und diese Woche 2200 Leute hier im Forum. Über 7000 hatten wir auf jeden Fall nicht und die Betrachter hier im Forum ging in den letzten Wochen stetig nach oben.
 
Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass AMD sagen wir für eine volle Minute zu einem bekannten Zeitpunkt Bestellungen zulässt und die dann im Nachhinein aussortiert? Also: Wer schon einmal eine Karte bekommen hat, dem wird storniert. Wenn doppelte Liefer- oder Rechnungsadressen auftauchen wird auch storniert. Und es wird nicht an Abholstationen o. Ä. geliefert. Unter den übrigen Bestellungen wird das verfügbare Kontingent verlost und dem Rest mitgeteilt, dass er es die Woche drauf wieder probieren soll. So wäre es fairer, denn auch die Bots können nicht beliebig Liefer- und Rechnungsadressen generieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher kommt die 7000? Also ich war jetzt die letzten 3 Wochen hier dabei und zum Release der 6700 waren es über 1500 Leute, letzte Woche etwa 2000 Leute und diese Woche 2200 Leute hier im Forum. Über 7000 hatten wir auf jeden Fall nicht und die Betrachter hier im Forum ging in den letzten Wochen stetig nach oben.
Kann ich bestätigen, war auch die letzten 3 Wochen dabei und habe diese Zahlen in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh