[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Naja ich will halt meine 3060ti ablösen.... und da lohnt sich nur die 6900XT alles andere wäre Quatsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verlost man eben jede Woche aufs neue die Kaufoptionen auf den gesamten Drop, schlechter als das aktuelle System ist es auch nicht.
Aber doch auch nicht besser? Dann werden halt Optionen erbottet, erscriptet und der Server zum Erliegen gebracht, weil sich alle auf einmal eintragen möchten. Das große Problem bei AMD ist doch der wirklich unterirdische Shop. Würde der stabiler laufen, wäre ordentlich gegen Bots und Scripts gesichert (100% geht natürlich nicht, aber andere Shops zeigen ja, dass es durchaus zu einem gewissen Maß möglich ist), evtl. mit einem "Warteraum" (ähnlich der früheren NBB Nvidia Drops) und würde man zwei-wöchentlich in einem festgelegten Zeitraum ein ordentliches Kontingent an Karten anbieten, würden sich viele Probleme und der Frust wäre deutlich kleiner. Klar, einfach wird es deshalb nicht, an ne Karte zu kommen, aber das wird es so oder so nicht...
 
Jetzt kommt ein kleiner Moralpredigt von mir, aber es ist mir wichtig es mal gesagt zu haben:

Ich weiß, viele werden mich dafür "prügeln", aber ich finde es schon erstaunlich, wieviele Leute hier Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte, Haustiere oder wen auch immer kennen, der unbedingt jetzt eine Grafikkarte brauchen und deswegen sie wieder beim Drop mitgemacht haben.

Es ist natürlich legitim, ich habe eine 6700XT vor 2 Wochen erwischt und klar wäre mir eine 6800 und 6800XT lieber gewesen, aber ich bin mehr als nur dankbar die 6700XT bekommen zu haben. Und natürlich erliegt man fast der Versuchung wenn es schon einmal geklappt hat, es wieder zu versuchen. Man hat ja schon eine Karte und kann relaxed probieren, ob man nicht eine besser Karte "abstauben" kann und dann die "schlechtere" Karte eben einen Freund, Arbeitskollegen, Oma, Opa, Haustier oder wem auch immer verkaufen/schenken oder was auch immer man will. Damit kann man sich quasi dann den "Aufpreis" zur teureren Karte locker reinholen, wenn es doch nicht Haustier, Oma, Opa, Bruder, Papa oder allerbester Freund ist.

Aber trägt man dann nicht eigentlich genau zu diesem "Wahnsinn" der sich jeden Donnerstag abspielt bei? Kann man nicht einfach mal zufrieden sein mit der Karte die man erwischt hat und denjenigen eine Chance geben, die wirklich eine neue Karte benötigen?

Es ist natürlich legitim, dass man versucht für Freunde etc. Karten zu erwischen, aber ganz ehrlich, warum machen die es dann nicht selber und fragen euch wie ihr es gemacht habt? Ich mein, es ist ja kein Hexenwerk sondern viel Glück dabei und wem es nicht wert ist die Zeit dafür zu investieren es zu machen, der braucht vermutlich dann gar nicht sooo dringend eine neue Grafikkarte...

Wie gesagt, es ist ja legitim, dass man wieder mitmacht und auch ehrenwert, wenn man versucht für wen eine Karte zu erwischen, aber dann soll es wirklich ohne irgendeinen finanziellen Mehrwert geschehen. Wenn dem so ist, alles gut. Aber dann würde ich mich trotzdem zumindest dezent zurückhalten und nicht jedem um die Nase reiben, dass ich 2, 3 oder wieviele Karten auch immer schon mittlerweile beim Drop erwischt habe. Denn für all jene die keine Karte erwischt haben ist das schon purer Hohn und ob das unbedingt notwendig ist bezweifle ich, aber vielleicht brauchen es manche fürs Ego...

Ich habe meine 6700XT, mir wäre die 6800 (XT) lieber gewesen, ja, aber es ist gut und super für mich, was will ich in der jetzigen Grafikkartensituation mehr. Vielleicht würde mal mehr Zufriedenheit mit dem was man hat manchen gut tun...
Naja wenn man sich mal zusammenreist und in sich geht wird wohl der kleinste teil eine neue grafikkarte brauchen. Vorallem keine 6700xt o.ä. da die einfach nicht wirklich schneller sind als die vorherigen. Wenn ich hier lese keine 6900xt, na dann bleib ich halt bei meiner 2080ti, dann weis man ja das diese personen sicherlich nicht unbedingt so viel grund hat aufzurüsten ;) genauso auch jeder andere mit einer 2080 + oder auch 1080ti.
 
Naja wenn man sich mal zusammenreist und in sich geht wird wohl der kleinste teil eine neue grafikkarte brauchen. Vorallem keine 6700xt o.ä. da die einfach nicht wirklich schneller sind als die vorherigen. Wenn ich hier lese keine 6900xt, na dann bleib ich halt bei meiner 2080ti, dann weis man ja das diese personen sicherlich nicht unbedingt so viel grund hat aufzurüsten ;) genauso auch jeder andere mit einer 2080 + oder auch 1080ti.
Darf ich mit meiner 970 aufrüsten :LOL:?
 
Dann verlost man eben jede Woche aufs neue die Kaufoptionen auf den gesamten Drop, schlechter als das aktuelle System ist es auch nicht.
Jupp ist auch meine Meinung. Verlosung der Karten unter allen Teinehmern. Kann man vielleicht auch besser die Identität der Käufer überprüfen.
 
Mir wäre eine 6700 XT sowas von lieb, damit wäre ich super glücklich, nachdem ich meine 5700 XT vor dem ganzen Wahnsinn zum Spottpreis rausgehauen habe, ich Depp 🙈 jetzt eier ich mit einer notdürftigen Ersatzkarte rumher.
Vielleicht habe ich Glück, mehr als eine möchte ich doch gar nicht und mich auch nicht bereichern.
 
Dann könnte AMD es ja so gestalten:
  1. man schickt seine alte GPU zu AMD
  2. AMD bewertet anhand einschlägiger Benchmark Indizes
  3. AMD schickt der Bewertung nach Updates an die Kunden raus entsprechend der eingeschickten GPU Kategorie
:-)
 
jawoll du darfst :d du hast dich ja die letzten 6 jahre zusammengerissen :P
Ja, ich sehe es eh so wie du. Aber man merkt ja auch, wer sich (wie ich) über die 6700XT freut, dass sind einfach Leute deren PC (wie meiner) 8 Jahre alt ist und jede neue Grafikkarte ein "Quantensprung" ist. Deswegen finde ich es ja auch legitim, wenn jemand sagt er will halt was neues und probiert es. Aber dann für sämtliche "Verwandte, Bekannte und Co" jede Woche eine zu checken, da fehlt mir dann schon der Vorstellung dass da nicht zumindest bei 50% doch eher die finanziellen Chancen sich so seine Grafikkarte zu refinanzieren im Vordergrund steht und nicht das "ich will oder brauche eine neue Grafikkarte" :)
 
Dann könnte AMD es ja so gestalten:
  1. man schickt seine alte GPU zu AMD
  2. AMD bewertet anhand einschlägiger Benchmark Indizes
  3. AMD schickt der Bewertung nach Updates an die Kunden raus entsprechend der eingeschickten GPU Kategorie
:-)
Gut, dann schicke ich meine 970 die neben mir auf dem Schreibtisch liegt einfach zu AMD und schon bekomme ich schneller eine Graka obwohl ich schon ne 6900XT geschossen habe... Naja, so toll ist der Vorschlag jetzt auch nicht...
 
Bereits verschickte liessen sich ja auch vermerken ... Rechne mir da auch Chancen mit einer R9 390 aus :-) Nein, war natürlich nicht ernst gemeint. AMD wird es nicht allen recht machen können. Bots ausschliessen wären natürlich wünschenswert.
 
Ja, ich sehe es eh so wie du. Aber man merkt ja auch, wer sich (wie ich) über die 6700XT freut, dass sind einfach Leute deren PC (wie meiner) 8 Jahre alt ist und jede neue Grafikkarte ein "Quantensprung" ist. Deswegen finde ich es ja auch legitim, wenn jemand sagt er will halt was neues und probiert es. Aber dann für sämtliche "Verwandte, Bekannte und Co" jede Woche eine zu checken, da fehlt mir dann schon der Vorstellung dass da nicht zumindest bei 50% doch eher die finanziellen Chancen sich so seine Grafikkarte zu refinanzieren im Vordergrund steht und nicht das "ich will oder brauche eine neue Grafikkarte" :)
klar aber das ist halt eben ein unendlicher kreislauf, die normalen preise sind deutlich über der UVP nvidia und amd verkaufen diese aber zu den uvp preisen -> und genau hier gehts los. gleichzeitig kaufen aber miner karten zu den deutlich höheren preisen. kanns auch verstehen wenn leute die gunst der stunde nutzen und hier zeit und glück in geld umwandeln.

Wenn der ganze mining hype usw. zuende ist bekommt man die karten wieder deutlich günstiger, man muss sich halt gedulden. Das machen die leute die hier versuchen eine zu kaufen genau so.

Wer jetzt will braucht glück und zeit, wer warten kann muss warten und wer unebdingt will muss in den sauren apfel beisen und knapp das doppelte bezahlen.
 
Bereits verschickte liessen sich ja auch vermerken ...
Dann schicken meine Eltern/Tanten/Onkel/Cousin/Cousine/Katzen/Hunde/Meerschweinchen halt Ihre Graka ein... Ich denke das System ist eher zu umgehen als das Jetzige.
 
Aber dann für sämtliche "Verwandte, Bekannte und Co" jede Woche eine zu checken, da fehlt mir dann schon der Vorstellung dass da nicht zumindest bei 50% doch eher die finanziellen Chancen sich so seine Grafikkarte zu refinanzieren im Vordergrund steht und nicht das "ich will oder brauche eine neue Grafikkarte" :)

Dabei steckt zu >90% der Plan eines Weiterverkaufs dahinter.
 
klar aber das ist halt eben ein unendlicher kreislauf, die normalen preise sind deutlich über der UVP nvidia und amd verkaufen diese aber zu den uvp preisen -> und genau hier gehts los. gleichzeitig kaufen aber miner karten zu den deutlich höheren preisen. kanns auch verstehen wenn leute die gunst der stunde nutzen und hier zeit und glück in geld umwandeln.
Du hast schon recht, Gott sei Dank gehts hier nur um Grafikkarten und nicht um Grundnahrungsmittel...denn ob es dann viele noch so "ok" finden würde, dass manche auf Brot sitzen aber den anderen das Brot vor der Nase wegkaufen um es ihnen dann teurer zu verkaufen bezweifle ich....aber im Grunde funktioniert die Welt leider auch in anderen Bereichen so...aber deswegen ist halt auch die Situation so wie es ist und jeder selber kann dazu beitragen, dass es sich um ein klitzekleines bisschen verbessert, oder verschlimmert. Im Grunde ist es ohnehin ein Tropfen auf den heißen Stein, aber trotzdem würde ich mir halt mehr "Zufriedenheit" wünschen mit dem was man hat...aber das ist jetzt sehr moralisch :)
 
Naja wenn man sich mal zusammenreist und in sich geht wird wohl der kleinste teil eine neue grafikkarte brauchen. Vorallem keine 6700xt o.ä. da die einfach nicht wirklich schneller sind als die vorherigen. Wenn ich hier lese keine 6900xt, na dann bleib ich halt bei meiner 2080ti, dann weis man ja das diese personen sicherlich nicht unbedingt so viel grund hat aufzurüsten ;) genauso auch jeder andere mit einer 2080 + oder auch 1080ti.
hab auch ne alte r9 390, da bleibt ne 6700xt schon sinnvoll, aber Herbst letzten Jahres wäre das Preisleistungsverhältnis bei einer 5700xt für so 380€ besser gewesen als jetzt bei einer 6700xt für UVP. Vom zusätzlichen Raytracing hat man bei der 6700xt nicht so viel. Hätte wohl auch lieber auf ne 6800 setzen sollen.

Jetzt kommt ein kleiner Moralpredigt von mir, aber es ist mir wichtig es mal gesagt zu haben:

Ich weiß, viele werden mich dafür "prügeln", aber ich finde es schon erstaunlich, wieviele Leute hier Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte, Haustiere oder wen auch immer kennen, der unbedingt jetzt eine Grafikkarte brauchen und deswegen sie wieder beim Drop mitgemacht haben.

Es ist natürlich legitim, ich habe eine 6700XT vor 2 Wochen erwischt und klar wäre mir eine 6800 und 6800XT lieber gewesen, aber ich bin mehr als nur dankbar die 6700XT bekommen zu haben. Und natürlich erliegt man fast der Versuchung wenn es schon einmal geklappt hat, es wieder zu versuchen. Man hat ja schon eine Karte und kann relaxed probieren, ob man nicht eine besser Karte "abstauben" kann und dann die "schlechtere" Karte eben einen Freund, Arbeitskollegen, Oma, Opa, Haustier oder wem auch immer verkaufen/schenken oder was auch immer man will. Damit kann man sich quasi dann den "Aufpreis" zur teureren Karte locker reinholen, wenn es doch nicht Haustier, Oma, Opa, Bruder, Papa oder allerbester Freund ist.

Aber trägt man dann nicht eigentlich genau zu diesem "Wahnsinn" der sich jeden Donnerstag abspielt bei? Kann man nicht einfach mal zufrieden sein mit der Karte die man erwischt hat und denjenigen eine Chance geben, die wirklich eine neue Karte benötigen?

Es ist natürlich legitim, dass man versucht für Freunde etc. Karten zu erwischen, aber ganz ehrlich, warum machen die es dann nicht selber und fragen euch wie ihr es gemacht habt? Ich mein, es ist ja kein Hexenwerk sondern viel Glück dabei und wem es nicht wert ist die Zeit dafür zu investieren es zu machen, der braucht vermutlich dann gar nicht sooo dringend eine neue Grafikkarte...

Wie gesagt, es ist ja legitim, dass man wieder mitmacht und auch ehrenwert, wenn man versucht für wen eine Karte zu erwischen, aber dann soll es wirklich ohne irgendeinen finanziellen Mehrwert geschehen. Wenn dem so ist, alles gut. Aber dann würde ich mich trotzdem zumindest dezent zurückhalten und nicht jedem um die Nase reiben, dass ich 2, 3 oder wieviele Karten auch immer schon mittlerweile beim Drop erwischt habe. Denn für all jene die keine Karte erwischt haben ist das schon purer Hohn und ob das unbedingt notwendig ist bezweifle ich, aber vielleicht brauchen es manche fürs Ego...

Ich habe meine 6700XT, mir wäre die 6800 (XT) lieber gewesen, ja, aber es ist gut und super für mich, was will ich in der jetzigen Grafikkartensituation mehr. Vielleicht würde mal mehr Zufriedenheit mit dem was man hat manchen gut tun...
Hab auch überlegt beim drop gestern nochmal mitzumachen, um auf eine 6800 statt der 6700xt zu kommen. Werd es aber auch sein lassen und lieber anderen die Chance geben. Hoffe auch, dass alle die die Referenzkarten überteuert anbieten drauf sitzen bleiben.
 
schon witzig wie mich die 6800 aus dem Warenkorb anlacht und ich sie nicht bestellen kann.
Ich hab nicht mal 3 Sekunden zum kauf gebraucht und dann kam auf einemal Fehler 503
Sehr schön, sehr schön
 
hab auch ne alte r9 390, da bleibt ne 6700xt schon sinnvoll, aber Herbst letzten Jahres wäre das Preisleistungsverhältnis bei einer 5700xt für so 380€ besser gewesen als jetzt bei einer 6700xt für UVP. Vom zusätzlichen Raytracing hat man bei der 6700xt nicht so viel. Hätte wohl auch lieber auf ne 6800 setzen sollen.


Hab auch überlegt beim drop gestern nochmal mitzumachen, um auf eine 6800 statt der 6700xt zu kommen. Werd es aber auch sein lassen und lieber anderen die Chance geben. Hoffe auch, dass alle die die Referenzkarten überteuert anbieten drauf sitzen bleiben.
Aufgrund der aktuellen Marktlage werden wohl die meisten ihre Karte los. Man brauch nur ein zwei Tage nach einem Drop auf Kleinanzeigen schauen. Dort findet man mehr als genug ungeöffnete Ref Gpu's und das jede Woche aufs neue... Natürlich zu unmenschlichen Preisen.
 
Die Warteliste bei Evga sieht ein wenig anders aus, als sich so mancher vorstellt. Man muss erst einmal dort einen Account eröffnen, dort muss auch eine Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse hinterlegt werden. Der Accountbereich ist auch durch reCaptcha gesichert. Mit einem Bot wird es da sehr schwer. Nach Accountlogin kann man sich ein Produkt aussuchen, über welches man eine Benachrichtigung erhalten möchte. Dann kommt man auf eine Warteliste zum Produkt, welche historisch abgearbeitet wird. Wenn man dann an der Reihe ist, bekommt man via Mail einen Link zu Bestellung, welcher 12 Stunden aktiv ist. Bestellt man nicht innerhalb der Frist, verfällt der Link und der nächste in der Liste ist dran.

Gehört hier zwar nicht hin, aber da die Frage aufkam, hier die Erklärung...
 
schau doch mal nach den Drops, egal ob AMD oder NVIDIA bei eBay oder Kleinanzeigen vorbei. Ich würde mal behaupten der Großteil geht an Hobbyhändler und nicht an Miner.
Hobbyhändler?
https://twitter.com/I_Leak_VN/status/1375360023027609600 (bezweifel, dass das in Europa ist, weil der mit Badelatschen rumspringt)

Oder private Miner:
15kW für NICHTS! Andere laden damit ein E-Auto und der heizt seine Garage!

Diese[Miner] bedienen sich natürlich am klassischen Markt, kommen vor allem bei größeren Stückzahlen aber schon viel früher in der Lieferkette an entsprechende Karten.
[...]Minern wird in der aktuellen Situation schon bekannt sein, welche Karten sich eignen und welche nicht. Ohnehin landet bereits ein Großteil der weltweit zur Verfügung stehenden Stückzahlen nicht bei Spielern.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ller-beginnt-mit-werbung-fuer-das-mining.html

Nvidia macht Rekordgewinne aber im Markt kam nix an. Ich glaube auf 3dcenter wurde grob überschlagen, dass Nvidia im letzten Quartal 6 Millionen Grafikkarten verkauft hat (vs. AMD mit 1Mio). Und wir betteln mit "F5 drücken" und Skripten um Grafikkarten! Und Du kommst mit "Großteil geht an Hobbyhändler":rolleyes2:
@Pferdefuss
Hab noch ne RX560 hier. Willste?:LOL:
Dank Dropback bin ich hier aber raus!(y)
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim F5 drücken und skripten und Kopf auf den Schreibtisch hauen!
Vielleicht mach ich nochmal mit, wenn wirklich die kolportierte vierstellige Zahl an Grafikkarten im Angebot ist. Wobei: wenn wirklich 13k Leute im Discord +2k hier warten, bringt es auch nicht viel. Dann doch bis zur kolportierten KW30 warten...

In diesem Sinne: Macht's gut und Danke für den Fisch :-)
 
Dann könnte AMD es ja so gestalten:
  1. man schickt seine alte GPU zu AMD
  2. AMD bewertet anhand einschlägiger Benchmark Indizes
  3. AMD schickt der Bewertung nach Updates an die Kunden raus entsprechend der eingeschickten GPU Kategorie
:-)
Dann holt sich jeder bei eBay und co ne uralt karte um schneller an eine neue Karte zu kommen und die Preise für Low Karten steigen auch, ein Teufelskreis ;)
 
Habt Ihr schon die neuen Preise im AMD Shop gesehen?

1617964320722.png


Gut, dass ich meine 6900xt noch nicht verkauft habe. Die soll reifen, wie ein guter Wein.🧐
 
Im Shop werden zum einen die AMD Ref Karten angeboten zur UVP und Custom Karten von anderen Herstellen. Da diese bei div. Händlern verkauft werden, zeigt AMD auch hier deren Preise an.
 
Aber darunter führt der Link auf die AMD Seite und nicht auf die Retail-Seite, wie sonst üblich.
 
Bei mir ist noch ein Button vorhanden, für "Check Retail Availability"
1617964890246.png
 
Das sind Custom Karten der Händler.
 
Jetzt kommt ein kleiner Moralpredigt von mir, aber es ist mir wichtig es mal gesagt zu haben:

Ich weiß, viele werden mich dafür "prügeln", aber ich finde es schon erstaunlich, wieviele Leute hier Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte, Haustiere oder wen auch immer kennen, der unbedingt jetzt eine Grafikkarte brauchen und deswegen sie wieder beim Drop mitgemacht haben.

Es ist natürlich legitim, ich habe eine 6700XT vor 2 Wochen erwischt und klar wäre mir eine 6800 und 6800XT lieber gewesen, aber ich bin mehr als nur dankbar die 6700XT bekommen zu haben. Und natürlich erliegt man fast der Versuchung wenn es schon einmal geklappt hat, es wieder zu versuchen. Man hat ja schon eine Karte und kann relaxed probieren, ob man nicht eine besser Karte "abstauben" kann und dann die "schlechtere" Karte eben einen Freund, Arbeitskollegen, Oma, Opa, Haustier oder wem auch immer verkaufen/schenken oder was auch immer man will. Damit kann man sich quasi dann den "Aufpreis" zur teureren Karte locker reinholen, wenn es doch nicht Haustier, Oma, Opa, Bruder, Papa oder allerbester Freund ist.

Aber trägt man dann nicht eigentlich genau zu diesem "Wahnsinn" der sich jeden Donnerstag abspielt bei? Kann man nicht einfach mal zufrieden sein mit der Karte die man erwischt hat und denjenigen eine Chance geben, die wirklich eine neue Karte benötigen?

Es ist natürlich legitim, dass man versucht für Freunde etc. Karten zu erwischen, aber ganz ehrlich, warum machen die es dann nicht selber und fragen euch wie ihr es gemacht habt? Ich mein, es ist ja kein Hexenwerk sondern viel Glück dabei und wem es nicht wert ist die Zeit dafür zu investieren es zu machen, der braucht vermutlich dann gar nicht sooo dringend eine neue Grafikkarte...

Wie gesagt, es ist ja legitim, dass man wieder mitmacht und auch ehrenwert, wenn man versucht für wen eine Karte zu erwischen, aber dann soll es wirklich ohne irgendeinen finanziellen Mehrwert geschehen. Wenn dem so ist, alles gut. Aber dann würde ich mich trotzdem zumindest dezent zurückhalten und nicht jedem um die Nase reiben, dass ich 2, 3 oder wieviele Karten auch immer schon mittlerweile beim Drop erwischt habe. Denn für all jene die keine Karte erwischt haben ist das schon purer Hohn und ob das unbedingt notwendig ist bezweifle ich, aber vielleicht brauchen es manche fürs Ego...

Ich habe meine 6700XT, mir wäre die 6800 (XT) lieber gewesen, ja, aber es ist gut und super für mich, was will ich in der jetzigen Grafikkartensituation mehr. Vielleicht würde mal mehr Zufriedenheit mit dem was man hat manchen gut tun...
Manche reizt auch einfach nur die Jagd...
Macht schon Spaß, etwas Seltenes, Begehrtes zu erwischen. Selbst dann, wenn man es selbst eigentlich gar nicht braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh