Da es gerade nicht nach einem Drop ausschaut und es bei mir jetzt geklappt hat, möchte ich ein paar Tipps geben, was mir geholfen hat (ich hoffe, das gehört hierher).
Vieles wurde bereits angesprochen, ich möchte hier nur nochmal einen Überblick über die meines Erachtens wichtigsten Punkte geben.
Das Wichtigste zuerst: Wenn sich ein
Drop abzeichnet, lest kein Buch, bringt das Kind vorher zu den Großeltern, lasst die Nachbarn Sturmklingeln, den Kuchen anbrennen, ...
Was ich damit sagen möchte:
Konzentriert euer ganzes Dasein in diesem Moment darauf, eine Grafikkarte zu bekommen, und unterlasst alles, was nichts damit zu tun hat.
Wie erfährt man, ob sich ein Drop abzeichnet?
Die letzten Wochen war der Drop doch wieder zur gewohnten Zeit. Sicher ist das natürlich trotzdem nicht, eine erhöhte Wachsamkeit in diesem Zeitraum kann allerdings nicht schaden.
Die CAT-Änderung überwachen zu können war praktisch, ist aber nicht mehr möglich. Stattdessen kann man (per Skript oder Distill – es mit dem Intervall aber nicht übertreiben, das muss nicht alle paar Sekunden sein, sonst besteht auch Banngefahr!) die Reihenfolge auf der Übersichtsseite des AMD-Shops (ist das Objekt der Begierde nach oben gewandert?) beobachten.
Außerdem ist es natürlich auch sinnvoll, den Thread hier im Auge zu behalten, meistens wird das angekündigt.
Zur Vorbereitung
Ich habe festgestellt, dass im Firefox mit den strengen Datenschutzeinstellungen der PayPal-Button beim Checkout nicht erscheint.
Ich rate allgemein dazu, eher einen Chromium-basierten Browser (zum Beispiel Chrome, Opera, ...) mit einem frischen Profil zu verwenden. Ein Browserprofil, das man sonst nicht verwendet, macht es auch sehr einfach, die Browserdaten ohne Rücksicht auf Verluste löschen zu können.
Höchstens sollte man vielleicht noch eine Tab-Refresher-Erweiterung zum Aktualisieren einer PayPal-Seite hinzufügen, um bei PayPal eingeloggt zu bleiben.
Auch mit Chrome auf Android lässt sich das Skript zum Hinzufügen der "Add to cart"-Buttons verwenden.
Man muss dazu nur ganz normal das Lesezeichen hinzufügen, aber mit einem Namen, der es einfach macht, es über die Adresszeile aufzurufen, also zum Beispiel einem Wort wie "brass", das es in deiner gewohnten Sprache nicht gibt.
Tipp: Wenn man auf dem Smartphone eine Tastatur mit Wischen zur Worteingabe (Swype oder wie auch immer man es nennt) verwendet, kann man dieses Wort der Tastatur antrainieren (indem man es einfach mehrfach irgendwo eingibt), sodass man es während eines Drops möglichst schnell in die Adresszeile eingeben kann und nicht lange rumtippen muss.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass ich es für sehr riskant halte, auf einer Webseite, wo anschließend eine Zahlung geplant ist,
irgendein Skript, das
jederzeit geändert werden kann, von
irgendjemandem zu laden und dann auszuführen, weil es damit möglich ist, so ziemlich alles auf der Seite zu manipulieren ...
Ich habe mir deshalb ein eigenes Gist erstellt. Wie neulich hier gepostet alles direkt in das Lesezeichen zu packen, ist natürlich noch eleganter (einfach nur
ein bisschen in der Historie hier zurückschauen, um das zu finden).
Wenn sich ein Drop abzeichnet
Diesen Thread hier und den Thread vom Verfügbarkeitsbot im Auge behalten, zusätzlich Telegram offen halten, um
schnell benachrichtigt zu werden (die Browser-Push-Benachrichtigungen vom Forum waren für mich meistens mit einer zu großen Verzögerung, hier geht es um Sekunden!).
Am besten hat man auf zwei Geräten mit unterschiedlichen Internetanbindungen (zum Beispiel Smartphone per Mobilfunk und Desktop per Festnetz) die Shop-Seite mit dem Objekt der Begierde bereits geöffnet und ist bei PayPal eingeloggt. Das ermöglicht auch, wenn man die Geräte abwechselnd verwendet, öfter versuchen zu können, die Karte in den Einkaufswagen zu bekommen, ohne zu riskieren, wegen zu schnell aufeinanderfolgender Versuche im entscheidenden Moment gebannt zu werden.
Man muss die Shopseite auch nicht zu oft aktualisieren. Es reicht, das "Add to cart"-Skript einmal aufzurufen und dann, wenn das Legen in den Einkaufswagen nicht erfolgreich war, den Dialog nur wegzuXsen. Der Button bleibt dann da und kann wieder verwendet werden.
Eine feste Reihenfolge einzuhalten, ist eventuell hilfreich, zum Beispiel (Richtmaß: ein Versuch in der Minute pro Gerät+IP):
- Thread hier anschauen
- Versuchen, Karte auf Gerät 1 in den Einkaufswagen zu bekommen
- Verfügbarkeitsthread anschauen
- Versuchen, Karte auf Gerät 2 in den Einkaufswagen zu bekommen
- Wenn Drop nicht vorbei, springe zu 1.
Im Smalltalk-Thread hat @soeren795 darauf hingewiesen, dass zu häufiges Triggern des Captchas dazu führen kann, dass man es so eher nicht ohne Bildchen überwinden kann, was Zeit kostet. Hier muss man also abwägen.
Beim Drop
Der Shop wird in diesem Moment von unzähligen Anfragen bombardiert. Es wird wahrscheinlich versucht, vieles davon parallel abzuarbeiten, allerdings muss es irgendeinen Flaschenhals geben, der sich nur schwer parallelisieren lässt und deswegen synchron abgearbeitet werden muss: Nämlich die Überprüfung des Bestandes vor allem. Man könnte sich vorstellen, dass der Bestand zur Abarbeitung auf unterschiedliche Server verteilt wird, auf die die Anfragen dann verteilt werden. Das halte ich ob des geringen Bestandes allerdings für unwahrscheinlich.
Wie auch immer (alles über deren internes Vorgehen sind natürlich nur Mutmaßungen!), kann es hilfreich sein, mehrere Geräte zu verwenden, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen: Wenn die Anfragen nacheinander abgearbeitet werden, ist mit Glück die Anfrage von einem der Geräte vielleicht weiter vorne in der Schlange gelandet. Wenn die Anfragen verteilt werden, ist man mit Glück bei einer günstigeren Stelle gelandet, die den Geist gerade nicht aufgegeben hat. Und mehrere Internetverbindungen sind natürlich auch insofern hilfreich, dass man ein Backup hat, falls das Internet sonst gerade im entscheidenden Moment streiken sollte.
Sobald man auf einem der Geräte eine Karte im Einkaufswagen hat, ist es wohl sinnvoller, sich darauf zu konzentrieren und sich dann so schnell wie möglich durch den Checkout durchzuhangeln.
Warum das Skript zum Hinzufügen der "Add to cart"-Buttons jetzt so hilfreich ist
Oft kommt es vor, dass die "Add to cart"-Buttons trotz aktuellem Drop/Verfügbarkeit nicht angezeigt werden. Das liegt daran, dass Inhalte
gecachet werden, wobei es mehrere Stufen gibt, wovon man nicht alle beeinflussen kann. Das ist üblich, um die Abrufzeiten zu reduzieren und Inhalte möglichst nahe an den Endbenutzer zu bringen (sehr sinnvoll zum Beispiel bei Videostreaming). In unserem Fall steht zu starkes Caching aber im Weg, weil die Inhalte dadurch nur verzögert ankommen und eine alte Version der Shop-Seite ohne "Add to cart"-Buttons präsentiert wird.
Mit dem hier bereits oft angesprochen Skript werden die Buttons und deren Funktion in die veraltete Shop-Seite injiziert.
Es hilft auch nicht unbedingt, die Shop-Seite vorher nie selbst aufgerufen zu haben, um ein Caching zu vermeiden: Wenn dein Nachbar (im netzwerktopologischen Sinne) die Shop-Seite besucht hat, kann sie auch für dich schon gecachet worden sein.
Danke natürlich an alle, die hier ihre Informationen teilen, wie zum Beispiel auch den äußerst hilfreichen Beitrag von
@Owner5566 (der geantwortet hat, während ich diesen langen Post verfasst habe 😅).
Ich denke aber, dass unterschiedliche Blickwinkel und mehrere Erklärungen hilfreich sein können.
Und sorry an die Moderation, dass ich beim Drop letzte Woche meinen Erfolg hier verkündet habe (voller Euphorie musste einfach das nächstbeste Textfeld herhalten, sorry.. 🙇).
Den Thread vor einem Drop möglichst sauber zu halten, ist natürlich extrem wichtig, danke dafür (der saubere Thread letzte Woche war äußerst hilfreich). Aber lasst den Leuten nach einem Drop doch ihre Euphorie oder verschiebt die Posts vielleicht nur, statt sie zu löschen, die Wochen davor waren solche Meldungen ja hier immerhin noch geduldet, wenn auch nicht gerne gesehen.