[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

@Topic
Auch wenn ich nach wie vor nicht sagen kann wann der nächste Drop kommen wird, so ist erstmal sicher, dass die Karten von Amd weiter produziert werden, auch wenn die Situation der Bauteilknappheit präsent ist.
Ein paar Wochen sind aktuell also noch sicher, bis dann die Boardpartner übernehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO 16G (V395-001R) (AMD, Grafikkarte) für 1.059,99 EUR habe ich gerade die Abholbestätigung von Saturn aus dem Raum Düsseldorf bekommen.

Da ich schon eine Karte habe, würde ich diese (bzw. die Abholung) an jemanden hier abtreten (Zahlung vor Ort direkt bei Saturn bei Abholung).
Falls kein Interesse, werde ich die Karte kurzfristig stornieren.
(Das ist kein Verkaufspost)

//edit
Karte wird von jemanden abgeholt. Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO 16G (V395-001R) (AMD, Grafikkarte) für 1.059,99 EUR habe ich gerade die Abholbestätigung von Saturn aus dem Raum Düsseldorf bekommen.

Da ich schon eine Karte habe, würde ich diese (bzw. die Abholung) an jemanden hier abtreten (Zahlung vor Ort direkt bei Saturn bei Abholung).
Falls kein Interesse, werde ich die Karte kurzfristig stornieren.
(Das ist kein Verkaufspost)

//edit
Karte wird von jemanden abgeholt. Viel Spaß damit

Gerade kam noch eine Abholbestätigung für die selbe Karte rein, dieses mal Media Markt Köln. Preis ist der gleiche.
Waren beides Bestellungen aus März, die jetzt erst bearbeitet wurden.
Gleiches Spiel. Falls Interesse, gerne PN

//edit
Hat sich jemand gefunden. Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte seinen Spam selbst entfernen und wer möchte dass ich es tu?
Wenn ich putze gibt's Threadurlaub, ich empfehle daher dass ihr selbst schneller seid... :wink:
 
Leider haben die leute aus dem Startpost den Beitrag noch nicht aktualisiert (Kopie meiner Anleitung).
Seit dem letzten Drop geht das abfragen der CAT Fehler nicht mehr.
Meine Anleitung ist aktualisiert ;)
 
@Owner5566

einfach einen hinweis per pn, ich scanne den thread nicht 24h
danke aber für deinen hinweis.
 
Da es gerade nicht nach einem Drop ausschaut und es bei mir jetzt geklappt hat, möchte ich ein paar Tipps geben, was mir geholfen hat (ich hoffe, das gehört hierher).
Vieles wurde bereits angesprochen, ich möchte hier nur nochmal einen Überblick über die meines Erachtens wichtigsten Punkte geben.

Das Wichtigste zuerst: Wenn sich ein Drop abzeichnet, lest kein Buch, bringt das Kind vorher zu den Großeltern, lasst die Nachbarn Sturmklingeln, den Kuchen anbrennen, ...
Was ich damit sagen möchte: Konzentriert euer ganzes Dasein in diesem Moment darauf, eine Grafikkarte zu bekommen, und unterlasst alles, was nichts damit zu tun hat.

Wie erfährt man, ob sich ein Drop abzeichnet?​

Die letzten Wochen war der Drop doch wieder zur gewohnten Zeit. Sicher ist das natürlich trotzdem nicht, eine erhöhte Wachsamkeit in diesem Zeitraum kann allerdings nicht schaden.
Die CAT-Änderung überwachen zu können war praktisch, ist aber nicht mehr möglich. Stattdessen kann man (per Skript oder Distill – es mit dem Intervall aber nicht übertreiben, das muss nicht alle paar Sekunden sein, sonst besteht auch Banngefahr!) die Reihenfolge auf der Übersichtsseite des AMD-Shops (ist das Objekt der Begierde nach oben gewandert?) beobachten.
Außerdem ist es natürlich auch sinnvoll, den Thread hier im Auge zu behalten, meistens wird das angekündigt.

Zur Vorbereitung​

Ich habe festgestellt, dass im Firefox mit den strengen Datenschutzeinstellungen der PayPal-Button beim Checkout nicht erscheint.
Ich rate allgemein dazu, eher einen Chromium-basierten Browser (zum Beispiel Chrome, Opera, ...) mit einem frischen Profil zu verwenden. Ein Browserprofil, das man sonst nicht verwendet, macht es auch sehr einfach, die Browserdaten ohne Rücksicht auf Verluste löschen zu können.
Höchstens sollte man vielleicht noch eine Tab-Refresher-Erweiterung zum Aktualisieren einer PayPal-Seite hinzufügen, um bei PayPal eingeloggt zu bleiben.

Auch mit Chrome auf Android lässt sich das Skript zum Hinzufügen der "Add to cart"-Buttons verwenden.
Man muss dazu nur ganz normal das Lesezeichen hinzufügen, aber mit einem Namen, der es einfach macht, es über die Adresszeile aufzurufen, also zum Beispiel einem Wort wie "brass", das es in deiner gewohnten Sprache nicht gibt.
Tipp: Wenn man auf dem Smartphone eine Tastatur mit Wischen zur Worteingabe (Swype oder wie auch immer man es nennt) verwendet, kann man dieses Wort der Tastatur antrainieren (indem man es einfach mehrfach irgendwo eingibt), sodass man es während eines Drops möglichst schnell in die Adresszeile eingeben kann und nicht lange rumtippen muss.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass ich es für sehr riskant halte, auf einer Webseite, wo anschließend eine Zahlung geplant ist, irgendein Skript, das jederzeit geändert werden kann, von irgendjemandem zu laden und dann auszuführen, weil es damit möglich ist, so ziemlich alles auf der Seite zu manipulieren ...
Ich habe mir deshalb ein eigenes Gist erstellt. Wie neulich hier gepostet alles direkt in das Lesezeichen zu packen, ist natürlich noch eleganter (einfach nur ein bisschen in der Historie hier zurückschauen, um das zu finden).

Wenn sich ein Drop abzeichnet​

Diesen Thread hier und den Thread vom Verfügbarkeitsbot im Auge behalten, zusätzlich Telegram offen halten, um schnell benachrichtigt zu werden (die Browser-Push-Benachrichtigungen vom Forum waren für mich meistens mit einer zu großen Verzögerung, hier geht es um Sekunden!).
Am besten hat man auf zwei Geräten mit unterschiedlichen Internetanbindungen (zum Beispiel Smartphone per Mobilfunk und Desktop per Festnetz) die Shop-Seite mit dem Objekt der Begierde bereits geöffnet und ist bei PayPal eingeloggt. Das ermöglicht auch, wenn man die Geräte abwechselnd verwendet, öfter versuchen zu können, die Karte in den Einkaufswagen zu bekommen, ohne zu riskieren, wegen zu schnell aufeinanderfolgender Versuche im entscheidenden Moment gebannt zu werden.
Man muss die Shopseite auch nicht zu oft aktualisieren. Es reicht, das "Add to cart"-Skript einmal aufzurufen und dann, wenn das Legen in den Einkaufswagen nicht erfolgreich war, den Dialog nur wegzuXsen. Der Button bleibt dann da und kann wieder verwendet werden.

Eine feste Reihenfolge einzuhalten, ist eventuell hilfreich, zum Beispiel (Richtmaß: ein Versuch in der Minute pro Gerät+IP):
  1. Thread hier anschauen
  2. Versuchen, Karte auf Gerät 1 in den Einkaufswagen zu bekommen
  3. Verfügbarkeitsthread anschauen
  4. Versuchen, Karte auf Gerät 2 in den Einkaufswagen zu bekommen
  5. Wenn Drop nicht vorbei, springe zu 1.
Im Smalltalk-Thread hat @soeren795 darauf hingewiesen, dass zu häufiges Triggern des Captchas dazu führen kann, dass man es so eher nicht ohne Bildchen überwinden kann, was Zeit kostet. Hier muss man also abwägen.

Beim Drop​

Der Shop wird in diesem Moment von unzähligen Anfragen bombardiert. Es wird wahrscheinlich versucht, vieles davon parallel abzuarbeiten, allerdings muss es irgendeinen Flaschenhals geben, der sich nur schwer parallelisieren lässt und deswegen synchron abgearbeitet werden muss: Nämlich die Überprüfung des Bestandes vor allem. Man könnte sich vorstellen, dass der Bestand zur Abarbeitung auf unterschiedliche Server verteilt wird, auf die die Anfragen dann verteilt werden. Das halte ich ob des geringen Bestandes allerdings für unwahrscheinlich.

Wie auch immer (alles über deren internes Vorgehen sind natürlich nur Mutmaßungen!), kann es hilfreich sein, mehrere Geräte zu verwenden, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen: Wenn die Anfragen nacheinander abgearbeitet werden, ist mit Glück die Anfrage von einem der Geräte vielleicht weiter vorne in der Schlange gelandet. Wenn die Anfragen verteilt werden, ist man mit Glück bei einer günstigeren Stelle gelandet, die den Geist gerade nicht aufgegeben hat. Und mehrere Internetverbindungen sind natürlich auch insofern hilfreich, dass man ein Backup hat, falls das Internet sonst gerade im entscheidenden Moment streiken sollte.

Sobald man auf einem der Geräte eine Karte im Einkaufswagen hat, ist es wohl sinnvoller, sich darauf zu konzentrieren und sich dann so schnell wie möglich durch den Checkout durchzuhangeln.

Warum das Skript zum Hinzufügen der "Add to cart"-Buttons jetzt so hilfreich ist​

Oft kommt es vor, dass die "Add to cart"-Buttons trotz aktuellem Drop/Verfügbarkeit nicht angezeigt werden. Das liegt daran, dass Inhalte gecachet werden, wobei es mehrere Stufen gibt, wovon man nicht alle beeinflussen kann. Das ist üblich, um die Abrufzeiten zu reduzieren und Inhalte möglichst nahe an den Endbenutzer zu bringen (sehr sinnvoll zum Beispiel bei Videostreaming). In unserem Fall steht zu starkes Caching aber im Weg, weil die Inhalte dadurch nur verzögert ankommen und eine alte Version der Shop-Seite ohne "Add to cart"-Buttons präsentiert wird.
Mit dem hier bereits oft angesprochen Skript werden die Buttons und deren Funktion in die veraltete Shop-Seite injiziert.
Es hilft auch nicht unbedingt, die Shop-Seite vorher nie selbst aufgerufen zu haben, um ein Caching zu vermeiden: Wenn dein Nachbar (im netzwerktopologischen Sinne) die Shop-Seite besucht hat, kann sie auch für dich schon gecachet worden sein.




Danke natürlich an alle, die hier ihre Informationen teilen, wie zum Beispiel auch den äußerst hilfreichen Beitrag von @Owner5566 (der geantwortet hat, während ich diesen langen Post verfasst habe 😅).
Ich denke aber, dass unterschiedliche Blickwinkel und mehrere Erklärungen hilfreich sein können. :wink:

Und sorry an die Moderation, dass ich beim Drop letzte Woche meinen Erfolg hier verkündet habe (voller Euphorie musste einfach das nächstbeste Textfeld herhalten, sorry.. 🙇).
Den Thread vor einem Drop möglichst sauber zu halten, ist natürlich extrem wichtig, danke dafür (der saubere Thread letzte Woche war äußerst hilfreich). Aber lasst den Leuten nach einem Drop doch ihre Euphorie oder verschiebt die Posts vielleicht nur, statt sie zu löschen, die Wochen davor waren solche Meldungen ja hier immerhin noch geduldet, wenn auch nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach einen hinweis per pn, ich scanne den thread nicht 24h
danke aber für deinen hinweis.
ich auch nicht :d
bis ich vorhin was von einer Anleitung im Starpost gelesen habe wusste ich auch nichts davon 😅
 
Verfügbarkeit bei den großen Distributoren ist nicht besser geworden. Vor allem die 6800XT's:
Man vergleiche die offenen Bestellungen, und die sind bei jedem Modell annähernd gleich. Auch die Preise habe sehr angezogen, aber das ist ja nichts neues, siehe Post vom 01.04.2021.
Die voraussichtlichen Liefertemine sind auch ein Witz.

Bildschirmfoto 2021-05-19 um 14.35.58.png
 
Wem es das wert ist, aber verfügbar:


Seit knapp einen Tag bereits hier gelistet:
 
CAT 16 6700 XT/6800 non XT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CAT 16 6900 XT

Edit: Bitte schreibt mich nicht an und fragt nach dem Link.

Edit2, damit der Thread nicht mit Fragen zugespammt wird: Ja, das heißt, dass gleich mit großer Wahrscheinlichkeit die 6700 XT, die 6800 und die 6900 XT droppen. Nein, die 6800 XT droppt höchstwahrscheinlich nicht. Nein, ich weiß auch nicht, wann genau der Drop stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in 20 Minuten zu Hause. Dann lösche ich Spam und verteile Sperren.
Es sei denn ihr seid schneller.
 
Ansage aus dem Maschinenraum:

Diese Seite hier mehrfach pro Sekunde anzufragen ist auch gleich Geschichte!
Ihr missbraucht den Service hier einfach zu krass! Es gibt KEINE NOTWENDIGKEIT diese Seite 3-10x pro Sekunde abzufragen!

Hier wird ein Rate Limiting eingeführt, um diesem DDOS einen Riegel vorzuschieben!
Wer zu oft F5't muss dann eine Stunde aussetzen.


EDIT:
Und wer meint, eine tolle "Hintertür" gefunden zu haben, den trifft's gleich einen ganzen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu viel Geld hat:



Ansonsten sind einige Karten von 6700, 6800 und 6900 bei mindfactory verfügbar - Preise sind eine andere Sache.

Noch teurer ists bei alternate, aber immerhin verfügbar.
 
Bei Mindfactory waren glaube ich drei Modelle der 6900 XT tatsächlich lagernd, aber halt zu hohen Preisen.
 
Mini update:
Diese Woche sollte/wird noch eine Lieferung kommen, sodass ein Drop am Donnerstag oder wann auch immer nichts im Wege stehen sollte, für die nächste Woche könnte es aber arg eng werden, aufgrund der zuvor erwähnten Bauteilknappheit, da muss man dann noch mal schauen, ob eine kurzfristige Beschaffung noch Früchte trägt. :)
 
Heißt das es gibt dann keine Drops mehr? Und wird dies anhalten oder nur zeitweise ausgesetzt? Es wundert mich schon etwas dass die 6800 XT weg sind, eigentlich erwartet man doch eher dass keine 6900er da sind.
 
Heißt das es gibt dann keine Drops mehr? Und wird dies anhalten oder nur zeitweise ausgesetzt?

Ob es weiter geht hängt davon ab, ob alle nötigen Bauteile weiterhin beschafft werden können, das ist zur Zeit die größte Herausforderung in dem Zusammenhang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh