[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Amd sollte einen Leitfaden für nicht Bots raus bringen für den Bestellvorgang auf deren Page 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

mal ein Zwischenfazit:

3080 TUF OC:
sehr leise und kaum wahrnehmbar unter Last. Mit Performancebios ebenfalls leise und ca 1 FPS schneller als mit Quiet Bios. Fiepen bis 180 FPS nicht bemerkbar. Temperatur maximal 64 Grad.
3080 FE:
Out of the Box teilweise über der TUF OC in der Leistung. Unter Last ziemlich leise, allerdings leicht hörbar ohne Headset. Spulenfiepen ab 120 FPS wahrnehmbar. Temperatur maximal 65 Grad.
6800:
kommt kaum den beiden Nvidia Karten nach in allen Benchmarks bisher. Vor allem RT Benchmarks sind deutlich schlechter. Lüfter unhörbar im idle, unter last gut hörbar aus dem Gehäuse. Nicht störend aber lauter als die 3080 FE bei mir. Spulenfiepen bisher keins hörbar bis 120 FPS. Temperatur maximal 69 Grad.

Bisher macht die 3080 FE fast das beste Bild von allen Karten. Mal schauen was morgen noch passiert. Wenn das Fiepen bei der FE nicht wäre, würde die Entscheidung schon fast gefallen sein.
 
Oki danke. Wahrscheinlich ist mittels Kreditkarte schlechter oder, da muss man Daten manuell eingeben. Das hatte ich auch probiert und kam die Meldung das ich Invalide Char. etc habe. Leider hatte ich den Fehler dann nicht gefunden.
Hatte ich auch erst, bei mir wars nen ö das Probleme gemacht hatte, mit oe ging's dann.

Wenn viel los ist auf der hp geht mit Kredit Karte übrigens besser als Pp weil man durch weniger Server anfragen durch muss ^^
 
So, hab jetzt nen paar Stunden Zocken hinter mir mit 2540/2150 bei 1.06V!
Bin total begeistert von der 6800XT. Hab nun auch das SMA aktiviert. Spulenfiepen kann ich nix raushören!
Leistung ist top und naja einzige ist der Preis von 880 den ich gelöhnt habe! Allerdings wenn man das wieder relativiert zu den 3080er Preisen und vor allem 2080ti - dann ist das trotz der 200 mehr zur uvp noch im Rahmen!
Von mir erhält die Karte bisher auf jeden Fall *****
 
So, hab jetzt nen paar Stunden Zocken hinter mir mit 2540/2150 bei 1.06V!
Bin total begeistert von der 6800XT. Hab nun auch das SMA aktiviert. Spulenfiepen kann ich nix raushören!
Leistung ist top und naja einzige ist der Preis von 880 den ich gelöhnt habe! Allerdings wenn man das wieder relativiert zu den 3080er Preisen und vor allem 2080ti - dann ist das trotz der 200 mehr zur uvp noch im Rahmen!
Von mir erhält die Karte bisher auf jeden Fall *****
Macht spaß , neue Hardware...:giggle:
 
6800:
kommt kaum den beiden Nvidia Karten nach in allen Benchmarks bisher. Vor allem RT Benchmarks sind deutlich schlechter. Lüfter unhörbar im idle, unter last gut hörbar aus dem Gehäuse. Nicht störend aber lauter als die 3080 FE bei mir. Spulenfiepen bisher keins hörbar bis 120 FPS. Temperatur maximal 69 Grad.

Bisher macht die 3080 FE fast das beste Bild von allen Karten. Mal schauen was morgen noch passiert. Wenn das Fiepen bei der FE nicht wäre, würde die Entscheidung schon fast gefallen sein.
Erst mal Danke für deine Einschätzungen und das Teilen.

Naja, das die 6800 non-xt 10-20% und bei RT vermutlich 40% unter der 3080 liegt ist/war ja klar. Sie schluckt ja auch ca. 20% weniger als die 3080er.

Da ich bisher auch "nur" eine 6800 non-XT ordern konnte ärgere ich mich eher über die Lautstärkenaussagen in den Reviews. Du bestätigts das jetzt auch. Steht dein PC auf dem Tisch oder unter dem Tisch? Und wie nah an deinem Ohr? Hast du mal probiert die 6800 mit UV zu betreiben? Angeblich bekommt man sie so leiser?

Die entscheidene Frage ist letztlich aber, ist die 6800 non-XT schnell genug für deine Zwecke? Zumal du dir in 2-3 Jahren vermutlich eh eine neue kaufen wirst ;-)

Ich möchte eine 2080 FE ersetzen weil sie mir einfach zu laut ist. Die höre ich allerdings schon im Idle aus dem Gehäuse raus. Ich hatte mir die gekauft, weil in den ersten Reviews, angeblich vonNvidia bestätigt, noch ein Patch versprochen wurde, der die Lüfterdrehzahl im Idle unter 1500 RPM regelt. Der kam dann aber nie und Nvidia wollte auf NAchfrage nichts davon wissen (Curse you, Nvidia). Ich möchte also eine Graka mit Wumms aber flüsterleise. Dafür würde ich auch einen 4- oder 5-Slot-Kühler in kauf nehmen. 8-)

Wahrscheinlich gehe ich dann Mittwoch auf die Jagd nach einer Sapphire 6800 XT Pulse, zur Not auch eine Nitro+.

P.S.
Da ich nur Linux am laufen habe, ist mir RT ziemlich egal. OpenCL und Rasterleistung zählt für mich. Da stehen die 6000er Radeons echt gut da.
 
Werde ich ja morgen testen. Ich bin gespannt was für irre Geschichten du erzählst wenn mein Fazit für die 3080 ausfällt. Bestimmt hab ich dann falsch getestet :)
Was wilst du den testen, was noch nicht bekannt ist? Beide Karten sind sau stark! Auch Holzmann weiß das;) Auf jeden Fall viel Spaß dabei.
 
So, hab jetzt nen paar Stunden Zocken hinter mir mit 2540/2150 bei 1.06V!
Bin total begeistert von der 6800XT. Hab nun auch das SMA aktiviert. Spulenfiepen kann ich nix raushören!
Leistung ist top und naja einzige ist der Preis von 880 den ich gelöhnt habe! Allerdings wenn man das wieder relativiert zu den 3080er Preisen und vor allem 2080ti - dann ist das trotz der 200 mehr zur uvp noch im Rahmen!
Von mir erhält die Karte bisher auf jeden Fall *****
Jo, kann ich so bestätigen! Habe nur AC Valhalla probiert, da ist die 6800 XT mit Standard Settings gegen die 3080 FE mit UV (sonst unerträglich laut wie ich finde) haushoch überlegen.
Leider startet WoW so gar nicht mit der 6800 XT, daher erstmal wieder 3080 verbaut. Wenn endlich neue CPU und Board ankommen wird dann ein neuer 100% AMD Rechner gebaut, mal schauen...
 
Dieses schönreden🤦🏻‍♂️ Du hast die Kohle bezahlt, 200euro über UVP, satte 30% Aufpreis... steh dazu und relativiere es nicht. Dann ist doch alles gut.
Lass sie doch. Es gibt Leute mit zu viel Geld die nicht warten können. Sobald die bedient sind wird der Markt mit günstigen Karten überschwemmt und dann heißt es zuschlagen. Ich würde prinzipiell auch eine "gebrauchte" (ausgepackte) Karte kaufen wenn sie günstig genug und die Rechnung natürlich dabei ist, sonst dürfen sich diese Leute halt ärgern wenn ich mir wieder auf Ebay eine mit Gutschein schieße. Das hat bei der 5700 XT auch gut geklappt, 400 für eine nagelneue Karte mit voller Garantie. Wer nicht warten konnte und das Modell ein halbes Jahr vorher unbedingt zu Launch wollte durfte 650 wegcashen, dabei haben Leute die Karten sogar gebraucht zu diesem Kurs gekauft, nur weil ein paar Wochen nicht aushaltbar gewesen wären.
Wahrscheinlich gehe ich dann Mittwoch auf die Jagd nach einer Sapphire 6800 XT Pulse, zur Not auch eine Nitro+.

P.S.
Da ich nur Linux am laufen habe, ist mir RT ziemlich egal. OpenCL und Rasterleistung zählt für mich. Da stehen die 6000er Radeons echt gut da.
So siehts aus. Das RT ist nett aber es läuft halt nicht vernünftig. DLSS ist für mich keine Option, da es nicht nur Upscaling ist sondern in kaum einem Spiel funktioniert. Was für ein Argument soll das denn bitte sein? Ampere mag tolle Renderleistung haben, das bringt mir nur nichts beim Zocken. Und genau dafür will ich so eine Karte, damit wieder zwei bis drei Jahre Ruhe herrscht.

Dieses mal muss ich echt sagen, die Pulse sieht fast besser aus als die Nitro. Welche es wird entscheiden Preis und Powertarget. RGB ist lecker aber kein unbedingtes Muss zumal ich ohnehin erwäge später eine AIO + Fullcoverlösung einzusetzen. Das ist dann vor allem eine Preisfrage, mir ist eigentlich nur das Powertarget wichtig, damit ich nichts flashen muss.
 
Also 3080 vs 6800 non XT ist nicht so ganz fair im Performance Test. Hier wäre 3070 vs 6800 non XT passender. Ich kann leider nur zur 6800 XT etwas beitragen. Also der Referenzlüfter ist wirklich top zu dem was man bisher so von AMD gewohnt ist. Allerdings wer es wirklich leise haben will der muss Hand anlegen und die Karte undervolten -50mV ist dabei ein gängiger Wert und resultiert in besseren FPS und geringerer Lautstärke. Von der Performance ist die 6800 XT heftig und eigentlich für mein WQHD System zu schnell
 
Jo, kann ich so bestätigen! Habe nur AC Valhalla probiert, da ist die 6800 XT mit Standard Settings gegen die 3080 FE mit UV (sonst unerträglich laut wie ich finde) haushoch überlegen.
Leider startet WoW so gar nicht mit der 6800 XT, daher erstmal wieder 3080 verbaut. Wenn endlich neue CPU und Board ankommen wird dann ein neuer 100% AMD Rechner gebaut, mal schauen...
Wow startet bei mir - dauert aber länger wie gewohnt. Performance ist auch hier überragend.
 
Aiaiai - da fühlt man sich als non XT Käufer schon schlecht :d
Aber wie schon erwähnt, ist hier glaube die 3070 eher das Vergleichsobjekt zur non XT
 
Bei Raytracing kackt die AMD total ab:


Bei hohen Auflösung ist das schon unspielbar. Bei Preisen an die 1000 Euro (1000 - 1200 Euro kosten die 6800 XT custom bei aktueller Marktlage sehr wahrscheinlich) würde ich lieber eine RTX 3090 Founders für 1500 Euro nehmen, sofern man Raytracing toll findet :).

Fands assi das AMD diesen Mangel einfach bei der Präsentation unter den Tisch gekehrt hat. Man hätte mit offenen Karten spielen müssen und nicht so tun als wenn man mit Nvidia auf Augenhöhe wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass der AMD DLSS Ersatz (soll im Januar kommen?) zu ähnlichen Resultaten führen wird.
 
Bei Raytracing kackt die AMD total ab:
Na so schlimm finde ich die Werte jetzt nicht das BN nicht an Ampere rankommt war ja klar, bin eigentlich positiv überrascht das nur so wenig Unterschied ist. Und das es derzeit noch kein DLSS gibt war mir auch klar, aber mal warten was AMD da rausbringt. Ich hatte das Glück direkt bei AMD eine 6800 XT zu bekommen auch beim Ryzen 9 5900X hatte ich am Release Tag Glück im Proshop der nur maginal teurer als UVP war, freu mich schon beides dann mal testen zu können und bin mir eigentlich auch sicher das AMD was vernünftiges als DLSS Ersatz rausbringt das evtl. sogar mit allen Spielen funzt. Ist jetzt sogar dann meine erste AMD Karte seit ich 2000 mit dem basteln bekonnen habe. Also keine rote Brille auf.
 
Bei Raytracing kackt die AMD total ab:


Bei hohen Auflösung ist das schon unspielbar. Bei Preisen an die 1000 Euro (1000 - 1200 Euro kosten die 6800 XT custom bei aktueller Marktlage sehr wahrscheinlich) würde ich lieber eine RTX 3090 Founders für 1500 Euro nehmen, sofern man Raytracing toll findet :).

Fands assi das AMD diesen Mangel einfach bei der Präsentation unter den Tisch gekehrt hat. Man hätte mit offenen Karten spielen müssen und nicht so tun als wenn man mit Nvidia auf Augenhöhe wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass der AMD DLSS Ersatz (soll im Januar kommen?) zu ähnlichen Resultaten führen wird.
Das war klar schon vor Release und keiner hat RT Performance vom feinsten erwartet, aber für den ersten Chip damit läuft das doch sahne..... Spielt allerdings für 98% der Käufer auch genau keine Rolle wenn du dich mal durch die Threads lesen würdest. Customs werden kein 1200€ kosten, sondern die Nitro+ kosten in GB 848€, dieser Preis+- ein paar Euro wir auch hier aufgerufen werden, wenn man eine am Release abbekommt. Alles was danach passiert ist ein Witz und sollte eben nicht unterstützt werden.
 
Das einzig negative an BigN ist die niedrigere 4K Performance. RT ist eben noch nicht relevant, als das es als Faktor angesehen werden kann.
Sonst ein gelungenes Produkt...das schreib ich als 3090 Besitzer😉
 
Naja, das die 6800 non-xt 10-20% und bei RT vermutlich 40% unter der 3080 liegt ist/war ja klar. Sie schluckt ja auch ca. 20% weniger als die 3080er.
Das Sie weniger schluckt war mir erstmal egal. Das Sie aber soviel weniger Leistung hat ist für mich schon "heftig" Was aber auch daran liegt das die 6800 XT über der 3080 FE gelegen ist preislich. Ich hätte da mehr erwartet und habe auch in den Benchmarks mehr gesehen bisher. So schlecht wie bei mir, hat die Karte dort nicht abgeschnitten.
Da ich bisher auch "nur" eine 6800 non-XT ordern konnte ärgere ich mich eher über die Lautstärkenaussagen in den Reviews. Du bestätigts das jetzt auch. Steht dein PC auf dem Tisch oder unter dem Tisch? Und wie nah an deinem Ohr? Hast du mal probiert die 6800 mit UV zu betreiben? Angeblich bekommt man sie so leiser?
Die lautstärke ist ein Thema, gestern Abend noch ne weile rumprobiert. UV natürlich nicht, da ich keine Veränderungen an Karten mache die ich nicht behalte. War alles out of the Box. Der PC steht bei mir ca nen halben Meter neben mir unterm Tisch. In einer recht ruhigen Umgebung. Da hört man natürlich einiges. Die Lüfter hab ich aber sogar durch das Headset beim Spielen gehört. Das ist mir zu laut.
Die entscheidene Frage ist letztlich aber, ist die 6800 non-XT schnell genug für deine Zwecke? Zumal du dir in 2-3 Jahren vermutlich eh eine neue kaufen wirst ;-)
Aktuell kann ich sagen liegt die 6800 wieder verpackt hier rum und wird verkauft. Überzeugen konnte Sie mich leider nicht. Wenn ich das Fiepen der FE in den Griff bekomme bleibt die 3080 FE im PC. Sonst bleibt es die TUF OC. Mit der hab ich scheinbar nichts falsch gemacht.
 
Geil, bei SAM schreiben die Leute, ach die 5-6% im mittel sind doch nix, aber die 6% weniger zur 3080FE in der 4K Leistung, da bricht ne Welt zusammen .... Das ist alles sooo lächerlich von einigen...

dddd.jpg
 
Das einzig negative an BigN ist die niedrigere 4K Performance. RT ist eben noch nicht relevant, als das es als Faktor angesehen werden kann.
Sonst ein gelungenes Produkt...das schreib ich als 3090 Besitzer😉
Das könnte daran liegen das du vielleicht keinen Fokus auf die jeweiligen Spiele legst. Ich spiele z.b. gerne WD:Legion und da schmiert die 6800 wahnsinnig ab mit RT. Aber ohne RT zu spielen ist auch keine Option, da ich die Spiegelungen mag und es mir einfach besser gefällt.
Customs werden kein 1200€ kosten, sondern die Nitro+ kosten in GB 848€, dieser Preis+- ein paar Euro wir auch hier aufgerufen werden, wenn man eine am Release abbekommt. Alles was danach passiert ist ein Witz und sollte eben nicht unterstützt werden.
Das glaube ich nicht. Ich glaube das die Customs direkt höher einsteigen werden. Die Referenz ist auch nicht bei einem Einstiegspreis im Markt gestartet. Ich denke am Mittwoch wird es keine Customs für solche Preise geben.
 
Super Performance Tests..wahnsinn. Das es einigen gar nicht darum geht und auch davon abhängt welchen Monitor etc. man nutzt, ist da wohl egal, hauptsache auf dem Papier mehr Leistung... na geil.
 
Guten Abend,

mal ein Zwischenfazit:

3080 TUF OC:
sehr leise und kaum wahrnehmbar unter Last. Mit Performancebios ebenfalls leise und ca 1 FPS schneller als mit Quiet Bios. Fiepen bis 180 FPS nicht bemerkbar. Temperatur maximal 64 Grad.
3080 FE:
Out of the Box teilweise über der TUF OC in der Leistung. Unter Last ziemlich leise, allerdings leicht hörbar ohne Headset. Spulenfiepen ab 120 FPS wahrnehmbar. Temperatur maximal 65 Grad.
6800:
kommt kaum den beiden Nvidia Karten nach in allen Benchmarks bisher. Vor allem RT Benchmarks sind deutlich schlechter. Lüfter unhörbar im idle, unter last gut hörbar aus dem Gehäuse. Nicht störend aber lauter als die 3080 FE bei mir. Spulenfiepen bisher keins hörbar bis 120 FPS. Temperatur maximal 69 Grad.

Bisher macht die 3080 FE fast das beste Bild von allen Karten. Mal schauen was morgen noch passiert. Wenn das Fiepen bei der FE nicht wäre, würde die Entscheidung schon fast gefallen sein.
Testest du bei geschlossenem Gehäuse. Auflösung? RT-Test war klar.
OC mal angetestet?
 
Die RX 6800 XT ist für 649 Euro in Ordnung. Wenn man aber mehr Geld hat oder mehr Geld ausgeben möchte würde ich eher zu Nvidia greifen. Einschränkung ist "4K" aka Uhd bei dem das Risiko besteht, dass bei 10 GB Speicher bei einigen Spielen ausgelagert werden muss.

AMD verschenkt auch kein Geld. Die nehmen nicht weniger weil sie so solidarisch sind sondern weil Nvidia immer noch besser ist. Wenn man diesen Thread als Maßstab nimmt könnte AMD sogar mehr als die Nvidia RTX 3080 Preise nehmen. RT DLSS alles scheiß egal.

Ich glaube hier spielt eine Menge Frust mit, dass man RTX 30er Grafikkarten nicht zu einem guten Preis bekommt. Das ist aber nicht objektiv. Würde Nvidia die RTX 3090 für 1000 - 1100 Euro raushauen, dann würde kaum jemand mehr AMD nehmen. Die RTX 3080 Ti kommt bald. Dann haben wir diese Situation.
 
Ich habe seit gestern auch die 6800 verbaut. Wurde vertikal eingebaut. Läuft bei 100 Prozent Auslastung mit 1700 RPM. Höre mit dem Headset nichts und ohne Headset auch nur sehr wenig. Bin zufrieden damit. Die 6800 xt hört man wahrscheinlich gar nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20201121_190218~2.jpg
    IMG_20201121_190218~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
Testest du bei geschlossenem Gehäuse. Auflösung? RT-Test war klar.
OC mal angetestet?
Ich teste kein OC wenn ich eine Karte nicht behalte. Genauso wie UV. Meine Tests waren im geschlossenen Gehäuse bei WQHD Auflösung und Ultra Einstellungen.

Allerdings muss ich dazu sagen das es die non XT ist und somit wohl vorher klar war das die deutlich schlechter ist. Irgendwie hab ich das in den Benchmarks anders gelesen. Eigentlich hätte ich den Test mit der 6800 XT machen müssen. Vielleicht fällt ja eine ordentliche Custom ab zu einem passenden Preis. Schauen wir mal. Die 6800 wird jedenfalls verkauft.
Ich habe seit gestern auch die 6800 verbaut. Wurde vertikal eingebaut. Läuft bei 100 Prozent Auslastung mit 1700 RPM. Höre mit dem Headset nichts und ohne Headset auch nur sehr wenig. Bin zufrieden damit. Die 6800 xt hört man wahrscheinlich gar nicht.
Damit dürfte jetzt jeder wissen das Lautstärke rein subjektiv ist. Ich höre die Karte deutlich unterm Headset :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh